vw teilemarkt

Kurbelwellensensor G 28

Schorse
  • Themenstarter
Schorse's

Moin Schrauberkollen
Das Thema ist nicht neu aber brauche
Eure Hilfe.
Lupo BJ.04/2004 ,Motor 1.4 44 kW AUD
Der Motor springt sporadisch nicht an oder geht währen der Fahrt aus.
Nach Wartezeit bis 30 Min. und mehren Startversuchen springt er wieder an.
Geht seit 3 Monaten so.
Fehlercode immer 16705/P 0321 G 28 unplausibeles Signal..
Also Kurbelwellensensor getauscht.
Da der Fehler weiter auftrat noch Nockenwellensensor und Zündanlasschalter getauscht.
Fehlercode blieb aber immer G 28.
Kabelleitung zum MSG sehen gut aus.
Durchmessen zum MSG nicht gemacht da ich nicht weiß welche Pins am Stecker des MSG vom G28 sind.
Habe ein gebrauchtes MSG mit gleichen Bezeichnungen einziger Unterschied ist die Bezeichnung Motronic 03-06-24 ( im Fz) und 03-06-12 AT MSG.
Der Freundliche sagt dazu, können wir versuchen aber zahlen musst du immer.
Also kann mir jemand sagen welche Pins ich messen kann und ob das MSG bei dem
Motor passt oder woran es noch liegen kann.
Wenn ich das neue MSG einstecke und der Motor kurz anspringt wäre das ein gutes Zeichen?
Wenn ich zu einem passenden MSG das dazugehörige Steuergerät der Wegfahrsperre mit Schlüssel verbaue brauche ich dann nicht zum Freundlichen?
Grüße aus dem Norden und danke vorab



Screenshot_20230413_
Screenshot_20230413_

1 ge > 62
2 sw > 53
3 ws > 67
Und das konnte der Freundliche dir nicht sagen?

Der Kurbelwellensensor G28 sollte grundsätzlich nur durch ein original VW-Teil 030 957 147 L ersetzt werden.

Beim MSTG ist nur die Teilenummer 030 906 032 DQ wichtig.

Bei Fahrzeugen mit Wegfahrsicherung der dritten Generation (ab MJ 2001) sind je nach Motorvariante zwei verschiedene Ausführungen verbaut. Bei der einen Ausführung kommunizieren das Steuergerät für Wegfahrsicherung und das Motorsteuergerät über den Daten-Bus (K-Leitung) miteinander, bei der anderen Ausführung erfolgt die Kommunikation über die W-Leitung.
Die Wegfahrsicherung besteht aus drei Komponenten,
dem Steuergerät für Wegfahrsicherung ,
dem Motorsteuergerät
und den Zündschlüsseln
(Zündschlüssel und Lesespule für Wegfahrsicherung bilden eine Komponente).
Werden zwei dieser Komponenten ersetzt, muss die dritte ebenfalls ersetzt werden.
Die Lesespule für Wegfahrsicherung ist am Lenkschlossgehäuse befestigt und kann nicht einzeln gewechselt werden.


ECU_T80_ME 7.5.10 (5
ECU_T80_ME 7.5.10 (5

Schorse
  • Themenstarter
Schorse's

Danke für deinen Beitrag.
Dazu noch eine Frage.
Die Lesespule lässt sich leicht vom Zündschloss lösen.
Wenn ich von einem Wagen Schlüssel und beide Steuergeräte verbaue müsste es doch gehen. oder muss die Lesespule zwingend dabei sein



Zitat:

..muss die Lesespule zwingend dabei sein

Probier's doch einfach aus.
Aber wie willst du den fremden Schlüssel dann ins alte Zündschloss kriegen ?


Schorse
  • Themenstarter
Schorse's

So Kollegen
Nochmal Sachstand zum Auto.
Habe in der Bucht MS, Wegfahrsperresteuergerät und passenden Schlüssel eingebaut. Die Lesespule am Zündschloss ausgeklipst und den neuen Schlüssel mit Klebeband unter der Verkleidung geschoben. Motor läuft.
Für den den TÜV sollte man eine alte Lesespule ohne Abschluss wieder auf das Zündschloss stecken.
Kabel zum Kurbelwellensensor habe ich nicht gemessen da der Fehler nur sporadisch Auftritt.
Wenn das Auto jetzt 1 Woche läuft lag es am MS.


Schorse
  • Themenstarter
Schorse's

Nochmal eine Rückmeldung
Lupo macht weiterhin Probleme..


Schorse
  • Themenstarter
Schorse's

Nochmal eine Frage an die Experten
Da der Motor immer noch sporadisch aus geht und sich dann nach kurzer Zeit wieder starten lässt ist das merkwürdige das kein Fehlercode im Speicher ist.
Das ist erst so nachdem ich das MSG gewechselt habe.
Meine gelesen zu haben das bei Zündungsausfall kein Fehlercode generiert wird oder liegt es am neuen MSG.


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences