vw teilemarkt

Nach Ölwechsel und Standzeit Probleme

skilla81
  • Themenstarter
skilla81 's

Moin,

der Lupo 1.0 meiner Tochter macht seit einem Ölwechsel Probleme bzw auch Geräusche.. dies allerdings nur, wenn er mindestens 48 Stunden nicht gefahren wurde.

Aufgefallen ist mir das, als sie auf Bildungsfahrt war und ich mit dem Lupo zum Reifenwechsel fahren wollte. Beim Starten hörte er sich an wie ein Trecker, was glaube ich nicht durch defekte Hydrostössel allein verursacht sein könnte... die sind auch nicht kaputt, gehe zumindest nicht von aus. Nach einem Neustart lief er wieder ruhig, beim Anfahren ging aber die rote Öllampe an. Also Motor direkt aus und nach paar Minuten neugestartet, lief ohne Leuchte und klackern, ruhig wie immer.

Heute morgen nach 3 Tagen Standzeit wieder ein klackern oder besser gesagt ein synchrones klopfen, Motor laut, keine Öllampe... ca. 1km gefahren lief er wieder ruhig.

Gewechselt wurde der Filter und das Öl. 10w40 wurde eingefüllt, Marke Castrol. Jedenfalls in der Werkstatt.

Da sie damit bisher täglich ca 120km fährt, ist das so noch nicht aufgefallen, bis auf die beiden Male. Somit braucht man bei der Werkstatt wohl nicht mehr antanzen. Denke, nach Standzeit wird das Problem wohl reproduzierbar sein.

Was könnte das sein? Öllampe?
Ich habe ein Video davon, weiß nicht, wie ich es hier einfügen kann, daher über Youtube.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Kupplung, Zahnriemensatz, Keilriemen + Riemenscheibe und Spannrollen sind im Oktober neu gekommen.

    Edit: Öl ist genug drin Laufleistung aktuell 130tsd km

    Gruß Jörg



  • Zitat:

    Was könnte das sein? Öllampe?

    Die macht ja keine Geräusche.
    Das Aufleuchten hat m.E. auch nichts mit dem Klopfen zu tun.
    Dass die Ölpumpe nach etwas längerer Standzeit ein paar Sekündchen für den Aufbau des richtigen Öldrucks braucht, kann schon mal vorkommen.

    Es hört sich für mich an, als käme es von einem Hohlkörper aus Kunststoff.
    Mein Verdacht geht Richtung Magnetventil für Aktivkohlebehälter-Anlage, dessen evtl. kaputte Membrane beim Antakten durch das Motorsteuergerät diesen Klacken erzeugt.
    Das mit der Drosselklappe verbundene Ventil sitzt etwas versteckt hinter dem Servoöl-Behälter (grüner Deckel).
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • Pos.29


  • skilla81
    • Themenstarter
    skilla81 's

    Klar, meine natürlich die Ölpumpe. Nicht Öllampe.

    Ich komme erst zum Wochenende dazu, mir das genauer anzuschauen. Ich danke dir schonmal für die Antwort und werde mir das Ventil mal vornehmen.

    Gruß Jörg



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences