vw teilemarkt

Fensterhebermotor prüfen

gaston
  • Themenstarter
gaston's

Guten Abend zusammen,

ich wollte meinen Fensterhebermotor testen ob der läuft weiß nur nicht wie?

Habe auf dem Tisch das Batterieaufladegerät das 12 Volt gibt.
Laut Stromlaufplan müßte pin 1 und 4( die beiden grünen) Saft bekommen damit er hoch und runter geht(wenn ich das richtig sehe) braun ist ja Masse.

Wenn ich auf Pin 1 oder 4 saft gebe passiert aber nichts?



20230716_131155.JPG
20230716_131155.JPG

1 und 4 sind nur die Steuerleitungen vom Schalter für hoch und runter.
Der Motor braucht Masse auf 5 (braun) und Plus auf 10 (blau/gelb)


gaston
  • Themenstarter
gaston's

hab 3 motoren getestet 2 vom AUA und der eine vom AKQ keiner tuts bei Plus auf blau-gelb und minus an braun

hab das noch an 2 Motoren getestet von nem universalen Fensterheber wo 2 kabel direkt zum Motor gehen da funktionierts der Motor dreht.



Die einfachen Fensterheber haben ja auch kein Türsteuergerät.
Bei denen mit FH-STG muss natürlich auch eine der beiden Steuerleitungen (1 oder 4) bestromt werden, damit sich was bewegt.
Evtl. muss neben Pin 10 für Dauerplus auch noch Pin 7 (sw) für Zündungsplus mit 12 Volt versorgt werden.
Du hast doch die ganzen Schaltpläne für die EFH (Nr. 17, 39, 60, 65).
Vor Okt. 1998 (Nr. 7) da brauchts für runter Masse statt (+)


gaston
  • Themenstarter
gaston's

Bei Blaugelb,Schwarz und Grüngelb zusammen fährt er in eine Richtung.
Aber beim Grünen mit Blaugelb und Schwarz passiert nichts.

Habe dann den Grünen an Masse gehalten und Blaugelb/Schwarz an Plus passiert aber auch nichts?

Die Hälfte des Tests hab ich ja schon......mal sehen ob die andere Hälfte auch noch zu lösen geht.

Übrigens...schönen Gruß


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences