vw teilemarkt

1,2 Tdi

Julian
  • Themenstarter
Julian's

hi,

suche einen 1,2 tdi
was ist ein realistischer preis?! worauf muss ich achten?



Zitat:

hi,

suche einen 1,2 tdi
was ist ein realistischer preis?! worauf muss ich achten?

Tja das ist eine schwierige Frage.
Erst mal muß man zu der Tiptronic sagen das die nicht immer so reibungslos schaltet wie eigentlich sollte. Oft wird geschrieben das das Getriebe-Steuergerät defekt geht, was ich persönlich nicht glaube. Denn ich habe meinen jetzt in Griff bekommen, mit Einstellungen von denen VW sehr wahrscheinlich träumt. Also das Auto ist schon sehr eigensinnig und dennoch gut. Die Leistung ist super und der Verbrauch sehr niedrig.
Die ersten Modelle, bei denen muß der Zahnriemen alle 60.000km gewechselt werden bei den neueren alle 90.000km. Die älteren rennen dafür besser. Mein Schwager hatte seinen über 200.000 km mit Chiptuning gefahren ohne probleme.
Der Preis ist realistisch ca. 7000,- Euro, Laufleistung ca. 80.000km BJ 2001. Je neuer desto teurer.


Hi 3L, ich bin zwar nicht VW aber ich träme ach von einer guter einstellung!
Würdest du mir vieleicht dein geheimnis erzählen?
MFG DTK



Zitat:

Hi 3L, ich bin zwar nicht VW aber ich träme ach von einer guter einstellung!
Würdest du mir vieleicht dein geheimnis erzählen?
MFG DTK

Du weißt wohl was ich meine, wenn ich schreibe der ist "eigensinnig"!
Das ist halt nicht kurz mal erzählt, es sind schon ein paar Sachen die man mit einem Tester einstellen muß. Von Kupplungsgeberwerteinstellung bis hin zum Krichpunkt der Kupplung.
Hast du etwa auch probleme?
Sieht schön aus deiner! Meiner hat die gleiche Farbe, Planetsilbermet.
Ist deiner auch gechippt? Meiner ja!


Ja ich weis was du meinst!
Und ich hab auch das Problem und es sollte auch eingestellt werden aber VW hat keine ahnung!
Könntest du mir vieleich genauer erzählen oder n´ Tip geben.
Ne meiner ist nicht gechippt ist mir zu riskant bei 170TKM.

MFG DTK


Zitat:

Ja ich weis was du meinst!
Und ich hab auch das Problem und es sollte auch eingestellt werden aber VW hat keine ahnung!
Könntest du mir vieleich genauer erzählen oder n´ Tip geben.
Ne meiner ist nicht gechippt ist mir zu riskant bei 170TKM.

MFG DTK

Welche Probleme hast du genau? Beschreib mal die Macken, dann werde ich versuchen dir zu helfen.
Hast du VAG-COM? Das wirst du schon brauchen um vernünftig Probleme zu beheben.

Alex


Hallo, ich habe mir einen 3L upo von Ende 99 mit Getriebeschaden gekauft. Der Gangsteller und die Kupplung waren bereits neu, was sich beim Ausbau des Getriebes auch bestätigt hat. Schließlich habe ich das Getriebe, welches tatsächlich total kaputt war, für 500€ komplett überholen lassen mit einem Jahr Garantie. Nun schaltet der Lupo wieder richtig, nimmt allerdings ab dem 3. Gang kein Gas mehr an und schaltet in den Leerlauf. Der Lupo lässt sich mit Hilfe der Tiptronic im 1. und 2. Gang ohne Probleme fahren, alle anderen Gänge funktionieren jedoch nicht. Was kann das sein? Weiß einer Rat?


Ja das problem kenn ich, hatte ich auch mal!
Das ist wahrscheinlich die Betätigungsstange, die gänge schaltet (Das ist so ein kleiner 20cm stinft mit 2 Köpfen am ende die man drauf stecken kann) und die muss entweder von Kopf geschprungen sein oder die ist nicht richtig eingestellt.
Kann natürlich was anderes sein, würde morgen auch die bestellnummer aus dem Beleg rausfinden wenn Interesse besteht.

Aso ich ist der Link wo das passiert ist! http://www.lupotreff.de/html/forum.../2296.html


Zitat:

Hallo, ich habe mir einen 3L upo von Ende 99 mit Getriebeschaden gekauft. Der Gangsteller und die Kupplung waren bereits neu, was sich beim Ausbau des Getriebes auch bestätigt hat. Schließlich habe ich das Getriebe, welches tatsächlich total kaputt war, für 500€ komplett überholen lassen mit einem Jahr Garantie. Nun schaltet der Lupo wieder richtig, nimmt allerdings ab dem 3. Gang kein Gas mehr an und schaltet in den Leerlauf. Der Lupo lässt sich mit Hilfe der Tiptronic im 1. und 2. Gang ohne Probleme fahren, alle anderen Gänge funktionieren jedoch nicht. Was kann das sein? Weiß einer Rat?

Hallo,

nach dem alles mechanische verbaut war, wurde da eine elektronische Einstellung des Kupplungsgebers vorgenommen und danach ein neues Anlernen der Kupplung?
Ist ein muß sonst kann das nicht laufen das Auto.
Wo kommst du her?



Danke für die Antworten. Also das mit den elek. Einstellungen kann durchaus sein, denn ich habe mir von einem Freund nur das Getriebe ein- und ausbauen lassen. Werde dann wohl diesmal nach VW gehen müssen. Komme aus der Nähe von Düsseldorf. Warum?


Gegenüber von der Stadtwerke Düsseldorf (Höherweg 100) ist ein VW Zentrum. Die haben einen Tag für mein Motorproblem gebraucht und waren auch nicht all zu teuer. Kann ich nur empfehlen.

Gruß
Lars


Zitat:

Danke für die Antworten. Also das mit den elek. Einstellungen kann durchaus sein, denn ich habe mir von einem Freund nur das Getriebe ein- und ausbauen lassen. Werde dann wohl diesmal nach VW gehen müssen. Komme aus der Nähe von Düsseldorf. Warum?

Kann dir die Einstellung auch vornehmen. Wenn also alle Stricke reißen kannst dich melden.


Habe gestern einen Freund von mir gefragt, der bei Audi arbeitet, ob der mir helfen kann. Der meint, dass die Motoren und ganz besonders die Getriebe von den Lupos das Letzte sind. Ist da was dran? Der wird die Tage vorbei kommen und mir die Fehler auslesen, wenn das nichts bringt, werde ich wahrscheinlich zum VW Zentrum gehen(Danke für den Tipp). Das ist ja total lieb von dir, dass du die Einstellungen vornehmen könntest, ich würde auch sofort auf dich zurückkommem, aber kommst du nicht irgendwo aus Rheinland-Pfalz?


Zitat:

Habe gestern einen Freund von mir gefragt, der bei Audi arbeitet, ob der mir helfen kann. Der meint, dass die Motoren und ganz besonders die Getriebe von den Lupos das Letzte sind. Ist da was dran? Der wird die Tage vorbei kommen und mir die Fehler auslesen, wenn das nichts bringt, werde ich wahrscheinlich zum VW Zentrum gehen(Danke für den Tipp). Das ist ja total lieb von dir, dass du die Einstellungen vornehmen könntest, ich würde auch sofort auf dich zurückkommem, aber kommst du nicht irgendwo aus Rheinland-Pfalz?

Da der 3L Lupo doch recht selten ist, habe ich das große Gefühl das keine Werkstatt, egal ob freie oder Vertragswerkstatt, die richtig Ahnung von dem Auto haben. Die können nur Fehler aulesen und Teile tauschen, dann kommen die nicht mehr weiter.
Ich fahre selber so einen und habe mir die Zähne an der Karre ausgebissen, weil der eine zeitlang Probleme gemacht hat. Da habe ich auch gemerkt das mir keiner so recht helfen konnte. Also habe ich mich da rein gekniet und alles selber ausgetüftellt und letzten endes den Fehler gefunden. Jetzt läuft das Auto so geil, das ich keinen anderen mehr will, und ich war kurz davor den gegen die Wand zu fahren, damit er mir und keinem anderen mehr Probleme machen kann.
Ja ich wohne in Rheinland-Pfalz, aber im schlimmsten Fall wäre es eine Überlegungssache ob ich nicht zu dir komme oder du zu uns in den Betrieb kommst nach Königswinter.


Dabei möchte ich das Auto unbedingt bis spätestens März fertig haben, dann hab ich nämlich endlich meinen Führerschein. Das ist garnicht so weit, man fährt 1 1/2 Std, das Problem ist nur, dass der Lupo nur 60 fährt und mit Anhänger ist das wieder so eine Sache, sich alles ausleihen und aus den 1 1/2 Std werden mal eben 3 Std. Mein bester Freund würd das bestimmt auch hinkriegen, wenn der sich reinkniet, aber der macht gerade seinen Meister und hat deshalb nebenbei keine Zeit dafür...


lupotreff.de
#16 - 17.01.2007vw lupo 3l schaltung einstellen gangsteller betätigungsstange justieren getriebesteuergerät vw tiptronic 3b* justieren gangsteller justieren gangsteller lupo 3l getriebesteuergerät vw lupo 3l gänge richtig einstellen kupplungsgeber einstellen vw getriebe dtk tiptronic getriebe lupo vw lupo modelle düsseldorf gangsteller lupo 1.2 tdi lupo 1.2 tdi getriebe einstellen lupo 3l stange getriebe lupo 3l betätigungsstange gebrochen lupo 1.2 tdi kupplung ausbauen worauf achten beim lupo 3l vag com lupo einstellen vw lupo 3l 1, 2 tdi getriebe steuergerat tdi pd einstellen
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences