vw teilemarkt

VW Lupo 1.0 MKB: AUC geht sporadisch aus

fmtech
  • Themenstarter
fmtech's

Hallo Zusammen,

ich habe einen Lupo mit 1.0 AUC Motor, der meiner Meinung nach immer öfter auf der Autobahn mal kurz kein Gas mehr annimmt. Manchmal passiert das wochenlang gar nicht. Die vergangenen Tage ist er zum ersten mal an einer Ampel ausgegangen und ließ sich sofort wieder problemlos starten. Das Problem besteht seit ungefähr einem Jahr. Der Motor läuft bis auf dieses Phänomen sehr stabil und ohne Drezahlschwankungen bei ca. 600-700RPM und ohne Zündaussetzer im Leerlauf. Die Bordspannung liegt zwischen 13,8 und 14,2V. Der Wagen hat jetzt gut 180.000km gelaufen.

Ich hatte das Auto 2021 gekauft und habe selbst schon einige Reparaturen durchgeführt:
1. ESY Getriebe gegen FFE Getriebe wegen defektem 5 Gang aufgrund von Ölverlust getauscht
2. Unterdruckschläuche teilweise erneuert
3. Saugrohrdrucksensor erneuert
4. Kurbelwellensensor erneuert. Ich hatte mal eine Undichtigkeit am oberen O-Ring des diagonalen Kühlmittelrohr. Von dem Kühlmittelblock war Kühlmittel immer wieder auf den Kurbelwellensensor getropft. Das Kühlsystem ist seit einem Jahr absolut dicht.
5. AGR Ventil und Rohr zwischen AGR Ventil und Drosselklappe mit Drosselklappenreiniger gereinigt. Das habe ich die Tage wiederholt. Seit der letzten Reinigung waren 24.000 km mehr auf der Uhr.
6. Drosselklappe mit Drosselklappenreiniger gereinigt
7. Zündkerzen sind wieder neu
8. Blinker Lenkstockschalter erneuert
9. Radlager und Bremsen erneuert
10. Scheibenwischergestänge erneuert
11. Die Klemmen und die Verschraubungen an der Batterie sind fest

In VCDS gibt es keinen das Problem betreffenden Eintrag. Da gibt es immer nur einen Fehler mit dem Airbag. Signal zu klein - sporadisch. Das scheint aber normal zu sein. Den Fehler bekomme ich auch nicht gelöscht. Die EPC Leuchte ist aus.

Was ich mir bestellt habe zum Ausprobieren:
1. Nockenwellensensor
2. Zündspule

Auf was würdet Ihr tippen ? Wäre das elektronische Gaspedal eine Idee ? Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass das Poti rumzicken kann bei entsprechendem Alter ?

Meine Vespa GTS 300 hat eine ähnliche Drosselklappe von Magneti Marelli. Bei der ist es normal, dass die Karre hin und wieder bei Witterungsänderung das Gemisch neu einstellt bzw. anpasst, wurde mir mal beim freundlichen Italiener gesagt..

Lupina (silber) ist für meine Begriffe sehr treu und die ist auch ohne Mängel vor einem Jahr über den TÜV.



Fehlerhafte Geber/Sensoren und Zünd-/Verbrennungsaussetzer sollten Eingang in den Fehlerspeicher finden.
Bei Aussetzern bei höherer oder Volllast denke ich da eher an kurzzeitigen Kraftstoffmangel,
also Filter und Pumpenrelais (410) evtl. mal erneuern.
Oder war der Tank ziemlich leer, so dass die Pumpe Probleme mit dem Rest hatte?
Airbagfehler ist vermutlich ein Masseproblem vom Schleifring.


fmtech
  • Themenstarter
fmtech's

Hallo Zusammen,

es könnte tatsächlich sein, dass das Problem nur auftritt, wenn der Tank auf Reserve ist.
Das werde ich jetzt erst einmal beobachten.

Dafür hatte ich heute seit langer Zeit zwei andere Fehler wegen dem AGR Ventil:

P0401 - Exhaust gas recirculation EGR system - insufficient flow
P0404 - Exhaust EGR system - range/performance problem

Die letzte Reinigung des AGR Ventil mit dem Rohr zur Drosselklappe hatte 24.000km einwandfrei gehalten. Es reicht offensichtlich nicht das Verbindungsrohr unter der Drosselklappe mit Drosselklappenreiniger zu füllen, einwirken zu lassen und Lupina dann schmutzig zu starten

Vor 24.000km hatte ich das anders gemacht. Das AGR Ventil und das Rohr ausgebaut. Dafür muss man ca. 1,5 Liter Kühlmittel ablassen.

Reinigung:

1. Das Rohr mit einer kleinen Flaschenbürste und Drosselklappenreiniger von innen reinigen
2. Das AGR Ventil selbst senkrecht in einen kleinen Haribo Eimer mit ca. 4cm Drosselklappenreiniger stellen und einwirken lassen, bis sich die ganzen Verkokungen unten im AGR Ventil gelöst haben.
3. Alles zusammen bauen, Kühlmittel auffüllen und Anlernen des gereinigten AGR Ventil mit VCDS

Das werde ich die Tage wohl wiederholen müssen. Wenn das dann wieder 24.000km hält bin ich zufrieden.

Nachtrag: Vielleicht steht das sporadische Absterben des Motors auch mit dem erneut verkokten AGR Ventil in Verbindung. Heute war die Mitorkontrolleuchte zum ersten mal seit langer Zeit wieder an und damals lief Lupina auch nicht so gut. Die hatte damals aber auch noch durchgescheurte Unterdruckschläuche.

Ich tippe selbst erst einmal auf AGR.

Ich werde berichten !



fmtech
  • Themenstarter
fmtech's

Hallo,

ich habe versucht das AGR Ventil im eingebauten Zustand wieder gängig zu bekommen, indem ich 12 V auf die beiden unteren Pins gab. Das hat nicht funktioniert.
Gestern habe ich das AGR Ventil ausgebaut und mit allen möglichen Mitteln wie Drosselklappenreiniger, unteren Teil mit Flamme heiß machen, 20V auf die Spule und Aufschlagen auf den Schraubstock wieder gängig zu bekommen. Es schaltet jetzt mit 20V und Aufschlagen auf den Schraubstock, aber eben nicht einwandfrei, so daß ich das wieder einbauen könnte. Die mechanische Schwergängigkeit liegt irgendwo in dem schwarzen Becher und die wird nur mühsam besser. Vor 24.000km hat Reinigen noch geholfen. Jetzt ist das Ventil im Eimer.

Ein billig AGR Ventil von NTY, welches ich vor 1,5 Jahren gekauft hatte, lies sich damals nicht anlernen. Das hat völlig andere Widerstandswerte an dem Poti, also an den drei oberen Pins.
Kein Wunder, dass ich das nicht anlernen konnte. Wer billig kauft, kauft zweimal.

Ich habe jetzt ein neues AGR Ventil von Hella bestellt.

Allerdings frage ich mich jetzt, wie man solch einen Mist überhaupt konstruieren kann. Bei dem Aufbau ist das kein Wunder, dass es immer wieder Probleme gibt.

Auf YT gibt es ein cooles Video zu dem AGR Ventil. Suchbegriff: AGR Ventil VW- In alle Einzelteile zerlegt- Teil 1

Nachtrag:
Ich habe mich als Tüftler doch noch einmal mit dem defekten AGR Ventil beschäftigt. Ich hatte den Mut etwas Sonax SX90 (etwa 3-4mm Füllhöhe in dem schwarzen Becher) in den Anschluss für den Unterdruckschlauch zu sprühen und das Mittel hat Wunder bewirkt. Plötzlich schaltete das Ventil wieder wie ein neues Ventil und das auch mit 12V auf der Spule. Dann habe ich das Ventil in Drosselklappenreiniger ca. 100 mal schalten lassen. Nun habe ich das Ventil wieder eingebaut, Kühlmittel aufgefüllt, den Motor etwas warm laufen lassen, so ca. 30-40 Grad und dann das Ventil mit VCDS erfolgreich angelernt. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass ein Anlernen mit VCDS nur zwischen 10-50 Grad Celsius möglich ist.

Ich habe eben eine größere Einkaufstour gemacht. Bisher läuft die Mühle wieder einwandfrei.

Das wäre ja geil, AGR Ventil zum zweiten mal erfolgreich gereinigt und gängig gemacht, 100€ gespart. Vielleicht schliesse ich das AGR Ventil auch über eine Diode an der Warnblinkanlage an, ist so eine Idee jetzt. Dann kann ich mit der Warnblinkanlage das Ventil gängig halten... Alle paar tausend Kilometer einen Sprüher SX90 in den Unterdruckanschluss und wenn ich die Drosselklappe eh ab habe, das Rohr mit Drosselklappenreiniger fluten und einwirken lassen

Oder die ME7.5.10 AGR Off Methode anwenden. Dafür muss ich aber ein bischen Software runterladen und das ME7.5.10 ein bischen patchen. Dann muss ich aber auch ein Programmiergerät kaufen. Zuletzt hatte ich ein Programmiergerät temporär für die Valeo Immo Box gekauft um den Login Code für Schlüssel an die WFS3 rauszufinden.

Nachtrag#2:

Das AGR Ventil funktioniert jetzt schon seit erneut 10.000km. Brav Lupina. AGR braucht niemand, das ist so wie Kondom für Kitzler.






Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences