vw teilemarkt

Lohnt es sich?

Paddy#480
  • Themenstarter
Paddy#480's Lupo

Hallo

ich habe einen Lupo mit 101PS. Habe an dem Wagen schon nen Offenen Luftfilter und ne Jetex Auspuffanlage montiert. Ich hätte gern noch ein wenig mehr, mir schwebt da was mit nem Turbolader vor. Dazu muss dann aber auch ein etwas länger Übersetzter 5ter Gang ( Hat da wer Preisvorstellungen? ). Mein Lupo ist zwar erst 6 Jahre alt, hat aber auch schon 140 000km runter ( viel Langstrecke, aber das meist ziemlich zügig ).
Meine Frage ist nun ob es sich noch lohnt, dass Geld reinzustecken?
Fest steht für mich nur eines sollange bis der Lupo zusammenfällt wird er auch von mir gefahren.

Gruß
Paddy



is das der 1.4 liter 16v oder wie?

ich meine gehört zu haben das da bei ~100PS schluss ist...
kann mich auch irren... lg


Hallo!
Wenn Du über einen solieden Turbo-Umbau nachdenkst,
muss Dir auch klar sein, dass Du höhere Kosten bei Wartung und Verschleiß hast und
Du ca. 3 500 € für ein Turbo-Kit einplanen musst.
Deine Jetex Anlage kannst Du dann gleich erstmal abbauen
und verkaufen, denn dann brauchst Du eine
rückstaufreie Abgasanlage mit mindestens 63 mm Durchmesser,
besser wären 70 mm inkl. Rennkat usw. .
Der Turbolader allein bringt auch nicht so viel,
wenn Du den Zylinderkopf orginal lässt,
da die Ein- und Auslasskanäle beim 1.4 / 1.6 16V
viel zu klein und strömungsungünstig sind
(die Bearbeitung kostet mindestens 600€
und nach oben sind keine Grenzen) .
Des weiteren bräuchtest Du dann noch
eine Sintermetall - Kupplungscheibe
und eine verstärkte Druckplatte.
Bei Sachs kostet dies knapp 600 €
Soll ich noch weiter aufzählen ...



Paddy#480
  • Themenstarter
Paddy#480's Lupo

Ok

das mit dem Turbo hat sich dann wohl erledigt. Gibt es sonst noch was dass man machen könnte um noch mehr PS aus der Maschine raus zu holen?

Wenn nicht muss ich vielleicht doch auf den 1,8er sparen ...


Beim 1,8T kannst du zwar nenn haufen Leistung fahren aber diese nur gerade aus ! Beim alltäglichen Fahren auf Landstraßen usw. wirst du ganz schnell merken, dass das Heck schwer kontrollierbar wird, weil der viel schwerere 1,8T Motor den Fahrzeugschwerpunkt weiter nach vorn auf die Vorderachse verlagert, was in Kurven heißt, es fühlt sich so an, als wenn noch voll Gripp da ist ! Ist er auch, aber nur an der vorderen Achse, an der hinteren nicht, weil da das Gewicht fehlt, und wenn die Hinterachse ausbricht ist es zu spät !
Also wenn du Alltäglich mit viel leistung fahren willst ist ein gut gemachter 1,4 16V oder 1,6 16V Turbo die bessere wahl !


Paddy#480
  • Themenstarter
Paddy#480's Lupo

aha!
Ok was kann ich jetzt an meinem 1,4 16V noch machen um noch was rauszuholen. Was ich jedenfalls nicht machen will ist Chiptuning ( Kumpel hat da sehr schlechte Erfahrungen gemacht )


www.rüdddel-motorsport.de

der holt dir noch 20 PS raus


Malle


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences