vw teilemarkt

Wieder mal Anfägerfragen

Kleine
  • Themenstarter
Kleine's Lupo

Zuerst mal vorweg:
Ich hab mich schon ein wenig mit der ganzen Technik beschäftigt und ein wenig eingelesen. Dennoch bleiben mir einige fahrzeugspezifische fragen. Außerdem möchte ich nich auf billigangebote reinfallen aber im gleichen zug auch nich tausende von euro investieren.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen
Wie das allgemein mit der verkabelung aussieht habe ich soweit alles verstanden. Fragen die mir noch bleiben wären:

1. Welche Stromkabelstärken sollte ich min. verwenden? 16mm² reichen im regelfall oder?

2. Welche Sicherung sollte ich dazu nehmen und wo bekomm ich günstige?

3. Wie bekomme ich das Kabel von dem Motorraum in das Fahrzeug innere? Ich meine ich hab das schonmal wo gelesen aber finde das Thema nichtmehr...

So weiter gehts mit ein Paar Komponenten:

Nun will ich erstmal langsam anfangen mit einer endstufe und einem subwoofer. Powercab werde ich dann nachrüsten. ich verdien halt nich die welt und da muss ich mir das von monat zu monat langsam zusammen stellen.

nun wären meine weiteren fragen:

4. reicht es wenn ich in der front nur die tieftöner ersetze und die hochtöner sowie alle kabel in der front bestehen lasse? oder würdest du mir da nicht zu raten? welches frontsystem (ohne hochtöner) könnt ihr mir empfehlen? (max 120-140&euro

5. im frontsystem sind doch schon frequenzweichen verbaut oder? ich weiß noch nich genau wie das aufgebaut ist beim lupo aber ich hab das so verstanden das von dem DIN-Schacht aus nur ein kabel verläuft was sich dann später zu hoch und tieftöner aufteilt.

6. welchen sub würdet ihr mir empfehlen? 12" oder 10"? Am besten Bassreflex in einem fertigen gehäuse für max 120€

7. wo genau werden die kabel verlegt? auf dem boden irgendwo oder? ist das schwer? ich werde strom links auf der fahrerseite und audio rechts verlegen... Die frage ist nur wie ich an die schächte komme...

8. als headunit hab ich mir das Panasonic CQ-C7303N ausgeguckt. könnt ihr mir das empfehlen oder is das nicht "gut genug"? Hat das hier jmd? Mehr als 200€ möchte ich eig nich ausgeben...

So das wars erstmal. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen und ein wenig die "angst" vorm einbau nehmen weil ich echt noch ein wenig unsicher bin ob ich das so allein ohne hilfe hinbekomme!

Lg
Matthias



also tach erstmal,

am Besten du verbaust ein koplettes Frontsystem, weil nur den TMT nehmen ist Quatsch, guck mal bei ebay nach nem Rainbow system für 110 €. So dann würde ich als Sub Helix W 12 empfehlen, der kostet auch nicht mehr als 120 € und als Endstufe ne Soundstream Picasso 4.440. also Stromkabel nimm besser 25mm ist besser. Wenn du die Motorhaube auf hast guckst du unten rechts mal da ist ein PLastik Stück, das du rausbrechen kannst und da das Kabel durchstecken. Wichtig ist auch, dass du die Chinch Kabel nicht auf der selben Seite wie das Pluskabel verlegst, sonst kommt es zu Interferenzen. Und wichtig ist auch, dass du die Türen dämmst mit Bitumenmatten, musst mal in Internetshops gucken, weil sonst nützt dir das Beste System nichts, wenn es nur klappert und dröhnt. Radio würde ich dir ein Alpine empfehlen, die gibt es auch schon für 180€ und ist auf jeden Fall besser als 0815 Geräte wie blue2 oder spectron oder sowas.

so hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen...


achso zu 7. das ist beim Lupo alles nur geklemmt oder mit ner Torx Schraube festgemacht, dh du kannst es einfach an den entsprechenden Stellen abmachen und ganz einfach verlegen, ist echt bei keinem Auto leichter...



gelöschtes Mitglied

    Hi,
    vom Motorraum in den Innenraum geht am besten unter dem Bremskraftverstärker. Da hast du schon einen Kabelbaum der da durchgeht. Schneidste die Gummimanschette ein Stück auf und schiebst das Kabel da mit durch


    MFG
    Lupo_Billy


    Kleine
    • Themenstarter
    Kleine's Lupo

    Vielen Dank für die Antworten

    Also sollte ich unter allen Umständen die Türen dämmen? einfach nur reinkleben oder wie läuft das? Hab eben mal geschau - Matten sind ja garnicht mal sooo teuer! Was für ne Fläche ist denn das ca.? Und was für ne Mattenstärke soll ich nehmen? So dick wie möglich?

    Dann zu dem Frontsystem: Wenn ich dann Hochtöner und TMT wechsel sollte ich die Frenquenzweichen die verbaut sind (?) dann auch tauschen? und alle Kabel und so? Das is doch dann sicher der schwerste Teil an der ganzen angelegenheit oder?

    EDIT:
    Hab deine endstufe nich gefunden is das so richtig geschrieben? gibt die nicht mit genau der bezeichnung...

    sonst hab ich nochmal geschaut und bin dazu gekommen:

    FS: Rainbow IQ Line IQ 265.19
    HU: Alpine CDA-9852RB

    Wegen Sub und Amp - noch gute tips?
    Und taugt das Rainbow system was?

    lg


    also zu einem 2 wege compo System ist in der Regel immer eine Frequenzwweiche dabei, die man natürlich auch verbauen muss. Ähm zu den Matten, schraub doch einfach die Verkleidung ab dann siehst du wieviel du brauchst, ich hab so 8 Stück pro Tür.
    Also das schwerste ist das mit dm Frontsystem nicht, du solltest auch auf jeden Fall die Kabel tauschen 2.5mm oder sowas nehemn, weil die vorhandenen sind zu dünn für richtige Komponenten.


    Kleine
    • Themenstarter
    Kleine's Lupo

    So!

    Über ein Jahr später habe ich den Keller voller Krams und an meinem Auto hat sich in der Zeit auch nicht soooooo viel verändert in Sachen Sound.

    Mittlerweile habe ich folgendes verbaut:
    Headunit
    Alpine CDA-9883R

    Frontsystem
    Rainbow IQ 265.25

    Außerdem habe ich meine Türen vorne Gedämmt. Nächtes Wochenende soll nun folgendes nachgerüstet werden:

    AMP
    EC 300.2 ETON

    Sub
    Magnat Neoflex 230

    Das der Sub nicht der Wahnsinn ist ist mir bekannt Wird hier sicher auf viele Kritiker stoßen - hehe.

    Nun zu meiner Frage:
    Der Amp ist mit 455W an 4 Ohm angegeben. Im Internet gibt es ja viele Angaben zum Kabelquerschnitt. Nun habe ich hier ein Set mit 35mm² und eins mit 10mm² liegen - Sichern wollte ich das ganze mit 60A (Amp zieht maximal 52A laut Handbuch).

    Welche Kabel sollte ich verlegen? Mittlerweile glaube ich das die 10mm² zu dünn sind... Allerdings habe ich keine Lust für die relativ kleine Endstufe 35mm² zu verlegen... Also habe ich mir überlegt ob es nicht am schlausten wäre 16mm² zu verlegen um auf der "sicheren" Seite zu sein.

    Bitte Helfen

    Weiterhin muss ich mir noch überlegen wie ich die Endstufe fest mache... An die Rückbank schrauben möchte ich wenn möglich vermeiden!

    lg


    Nimm das 35er, weil wenn du später doch mal aufrüsten solltest, brauchst du nicht nochmal neu anzufangen...
    Wenn du die Endstufe nicht da fest machen willst (warum eig.?), wirst du wohl nen doppelten Boden für den Kofferrraum bauen müssen, es sei denn du willst die einfach auf den Boden legen

    es grüßt der Leo


    Kleine
    • Themenstarter
    Kleine's Lupo

    Hallo zusammen!

    Ich habe am Donnerstag das Kabelset gegen ein anderes mit 20mm² getauscht - hat nur 10€ mehr gekostet... Da war dann auch gleich die passende 60A dabei.

    Aufrüsten werde ich wohl in dem Auto nicht mehr! Da werden eher andere Sachen fällig als der Musikausbau

    War nen kleiner Kampf das Kabel in den Motorraum zu bekommen... aber ist alles klar gegangen (Auch wenn die rausgebrochene Blende immernoch in dem Loch liegt und ich se nich raus bekomme).

    Der Weg unterm Teppich her durch den Kabelkanal war eigentlich super einfach - nur die Ablage hinten ist ja mal total bescheuert ab zu machen (dabei sind mir 2 von diesen weißen Klips zerbrochen - aber geht so).

    Weiß nur noch nicht wie ich die Kabel crimpen soll...



    Kleine
    • Themenstarter
    Kleine's Lupo

    Wollt einfach mal den Thread aktualisieren - am 30.03. hat dochnoch alle geklappt Anlage läuft seit dem Problemlos:





    Dafür das es das erste mal war war es eingentlich sehr einfach - und wenn man sich vorher nen bischen informiert bekommt man eigentlich auch keine Probleme!

    Eine Woche später hatten wir noch ne Anlage beim Kollegen im Astra verbaut - da ging das ganze 100x schneller und gab auch einen schönen Blindstopfen in den Motorraum... das alles hat mir ein wenig gefehlt und es war wesentlich mehr Arbeit im Loop

    Ich weiß ja nich was ihr so für Erfahrungen im Vergleich zu anderen Autos gemacht habt?!

    Ach und die Komplette Galleie gibts hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • lg


  • hab vorne audio system und bislang nix gedämmt..
    dröhnt auch manchmal... kann ich da auch ganz normales schaumstoff reinstecken?
    oder müssen es die besagten komischen matten sein?


    Kleine
    • Themenstarter
    Kleine's Lupo

    Hey,

    also ich glaube das sich Schaumstoff nicht eigenen wird weil:

    - der auf Wasser in der Tür sicher nicht so positiv reagiert
    - die Fenster evt nichtmehr runter gehen (zu dick)
    - du das Zeug ja auch irgendwie befestigen musst...

    Ich würde in jedem Fall auf Bitumenmatten zurückgreifen - so teuer sind die ja nun wirklich nicht Weiß ja nicht was die andern so dazu sagen...


    naja das mit dem wasser ist mir klar!
    is mir danach auch eingefallen..also hab ich eher an hinten gedacht mit schaumstoff...
    und mit genug quetschen hinten brauch man es auch nich befestigen.
    Mit dem Fenster ist ein Argument-kp wie weit die runter gehen

    aber habe mich schon bei unseren netten "wolf" informiert.
    er meinte z.B dass bitummatten viel zu schwer-bis zu 1kg wiegen pro tür,wenn man es richtig macht


    Kleine
    • Themenstarter
    Kleine's Lupo

    ja leicht sind die teile nicht - das ist richtig!
    aber was willst denn alternativ machen?

    irgendwie muss man das blech ja verstärken

    wolf hat ja auch son schaumstoffzeug ausm tonstudiobereich im kofferraum soweit ich weiß?! da kann man sowas sicher machen

    lg


    Da meldet sich der Wolf doch auch einmal zu:

    Bitum ist sicher eine sehr gute Lösung was das versteifen der Türen angeht und was Dämmen angeht. Aber mittlerweile Streiten sich die Leute ob nicht diese Dämmpasten besser sind. Ich persönlich mag Bitum nicht weil es dazu führt das eine Tür bis zu 10 Kg schwerer wird. Also habe ich bei deiden Türen bis zu 20 Kg mehr Gewicht am Auto ..
    Da ich kein GTI oder 101 PS Lupo fahre, fällt das bei mir aus mit "Zusatzgewicht".

    Ich habe für meine Türen vorne Vorlegeband genommen. Das ist ein PU Schaum der Selbstklebend ist und bis zu 14 DB Filtert. Das Gewicht pro Tür wird max. 1 Kg mehr.

    Okay wenn man der totale Sound Freak ist, kommt man an Bitum nicht vorbei ..aber wenn man von allem etwas hat ist das sicher eine sehr gute Lösung.

    Wie gesagt das ist ja auch nur meine eigene Erfahrung bzw. Meinung.

    Gruß
    Wolf


    Kleine
    • Themenstarter
    Kleine's Lupo

    Hey das ist aber nett

    Sicher werden die Türen dadurch schwerer - aber man verstärkt ja auch das Blech (wie du schon sagtest). Das Gewicht ist also nicht umsonst. Außerdem dienen die Matten ja auch dazu um das Schwingen von Teilen zu reduzieren und da eigenen sich diese Matte denke ich schon ganz gut!

    Die nächsten Tage werde ich meinen Kofferraum wohl noch ein wenig dämmen müssen - dabei weiß ich auch noch nicht so genau wie ich vorgehen soll... Aber da mache ich mir dann Gedanken wenn es soweit ist



    Weiterhin wollte ich mal fragen in wiefern man die Boxen in den original Dobos ein wenig hervorbene könnte? Hinter den Gittern sieht man die ja absolut garnicht... Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es sonderlich gut aussieht wenn ich die da einfach rausschneide!
    Bei irgend jemand im Forum hier habe ich eine extrem elegante Lösunge gesehen - ich weiß allerdings nichtmehr bei wem das war :(

    lg


    lupotreff.de
    #17 - 29.04.2008car hifi dr?hnen matten vw lupo dröhnen lupo musikausbau magnat neoflex 230 strom wei verlege ich bitumenmatten im auto? rainbow - iq 265.25 bedienungsanleitung lupo kabelkanal cq-c7303n sicherung lupo aufrüsten euro 4 rainbow iq line forum was sollte man für einen vw lupo ausgeben wieviel kostet neo flex 230 von magnat im geschäft vw lupo dröhn spectron compo system forum lupo dröhnen rechts anleitung für panasonic cq-c7303n panasonic cq-c7303n bedienungsanleitung wie kriege ich ein 25mm kabel an die endstufe wer hat erfahrung mit rainbow iq line soundstream picasso stromkabel
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences