vw teilemarkt

Abschlepphaken und TÜV

mazze
  • Themenstarter
mazze's Lupo

Hi Leute,
Ich habe da mal ne Frage.
Und zwar muss ich jetzt in den nächsten Tagen zur Hauptuntersuchung und habe leider das Problem, dass ich eine cleane 3L Frontstoßstange an meinem Lupo verbaut habe.
Clean heisst auch, dass ich nicht mehr an meinen Abschlepphaken komme ohne die Front zu demontieren.
Wisst ihr was der Tüv dazu sagt ? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?

Würde ich echt über ein paar Infos freuen....

Gruß mazze



Glaube mal gehört zu habn, dass es kein "Must have" ist, die von aussen zu haben. Aber genau weiß ick dat och nischt.


Der Abschlepphacken muss immer von außen erreichbar sein für notfälle, also wird der tüv sagen das dein auto nicht Tüvvig ist!



Ist der hinten auch Pflicht?

Grüße
Hias


Hallo,

hab meinen vorne weggemacht da sonst die Stoßstange net gepasst hätte.
Würde beim TüV gar net angesprochen bzw. Ignoriert.

Gruß

Tim


Aber wieso vorne Pflicht? Is doch mein Ding wenn ich nimmer weg komme!


Ja aber wenn du dich irgendwo mit deinem Auto auf der Autobahn überschlägst und du 2 Fahrbahstreifen blockierst... und du willst dann da wegkommen?


mazze
  • Themenstarter
mazze's Lupo

Naja wenn ich mich zwei mal Überschlagen habe werden die sich wohl kaum noch die Arbeit machen und das Abschleppseil an meinem Abschlepphaken befestigen... ^^

Aber naja danke schonmal für eure Antworten... wenn noch jemand was weiß dann schreibt ruhig mal weiter...

Gruß Matthes


nicht schlecht... nichtschlecht ;D



gelöschtes Mitglied

    soweit ich informiert bin (ianal):

    du brauchst einen abschlepphaken.
    egal ob vorne oder hinten.
    wenn beide nicht mehr zugaenglich sind, kann das strafen geben, die tuev-verweigerung, etc.

    aber es reicht, wenn einer vorhanden ist.

    gruss,
    tom


    Vorne ist Pflicht und muss auch ohne großen Aufwand zugänglich sein ! Hinten kann er weg !
    Fahrzeuge MÜSSEN abschleppbar sein, z.B. nach Pannen auf Autobahnen !

    Mfg Matthias


    mazze
    • Themenstarter
    mazze's Lupo

    Mhhh naja danke für eure Hilfe.... wenn man es so nennen kann
    Erzählt ja irgendwie jeder was anderes... aber naja gehe jetzt mal davon aus, dass der Haken zugänglich sein muss.
    Aber zum Tüv werde ich trotzdem so fahren.... denn was bleibt mir anderes übrig !?!?

    Danke und Gruß Matthes


    Soweit wohl nix! Aber erzähl uns doch bitte was der nette Mann dir zu dem Thema gesagt hat.

    Achso ich würde mir ja ein Gewinde an die Frontmaske anschweißen und dann immer ne transportable Abschleppöse dabei haben. Dann kannste gucken wo du am besten drann kommst und der TÜV sollte keine Probleme machen.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Vorne ist Pflicht und muss auch ohne großen Aufwand zugänglich sein ! Hinten kann er weg !
      Fahrzeuge MÜSSEN abschleppbar sein, z.B. nach Pannen auf Autobahnen !


      ^^ das ist die offizielle und gueltige version,
      der mann kennt sich aus.

      gruss,
      tom


      mazze
      • Themenstarter
      mazze's Lupo

      Hi Leute,
      Also gestern war ich nun endlich beim Tüv und muss sagen ich bin kein bisschen schlauer geworden !
      Tüv habe ich ohne Abschlepphaken bekommen... allerdings hat der Prüfer da glaube ich nur einfach nicht drauf geachtet.
      Aus diesem Grund wäre es ja Schwachsinnig nochmal nachzufragen wie denn jetzt mit den Abschlepphaken ausschaut...
      Glaube einfach, dass die Prüfer da nicht so kleinlich sind.
      Naja ich habe Tüv... was will man mehr?
      Jetzt kann ich mich im Jahre 2009 wieder mit der Frage befassen.

      Ach ja... einen Mangel hat der Prüfer gefunden.
      Und zwar ist es nicht erlaubt das Nummernschild nur über Magnete, so wie ich es habe, zu befestigen... aber naja.

      Gruß Matthes


      lupotreff.de
      #16 - 10.02.2007hauptuntersuchung abschlepphaken kein abschlepphaken tüv? muss ein abschlepphacken zusehn sein was sagt der tüv wenn kein abschlebhaken da ist abschlepphacken hinten pflicht? abschlepp haken weg tüv abschlepphaken erreichbar abschlepphaken zugänglich abschlepphaken hinten muss? ist ein abschlepphacken für den tüv plicht muss der abschlepphaken erreichbar sein 3l lupo abschlepphaken ich bekomme keine tüv wenn der abschlepphaken nicht zugänglich ist müssen beide abschlepphacken erreichbar sein? abschlebhaken wo ist er pflicht vorn oder hinten &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cgqqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/3135&ei=70aeuljze47tsgbd-ycodw&usg=afqjcnf5jre-g7uwph22v8_zwi7wtn7g5g abschlepphaken hinten demontieren tüv abschlepphaken hinten pflicht abschlepphaken tüv abschlepphaken hinten demontieren tüv sagt was...
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences