vw teilemarkt

Scheibenwischer auf Beifahrerseite

rai69ner
  • Themenstarter
rai69ner's Lupo

Bei meinem Scheibenwischer auf der Beifahrerseite hat sich das gestänge gelöst. Genauer gesagt kann ich Gestänge (kugelförmiger Hohlraum) immer wieder auf das Scheibenwischerende (Kugel) draufdrücken. Es hält aber nur ca. 10 mal Wischen, dann trennt sich die Verbindung.

Hat jemand eine Idee, was ich tuen kann, damit ich die Verbindung langfristig herstelle ... in D regnet es ja öfter ...



gelöschtes Mitglied

    Hi,bei mir war das auch,das Plastikdingen was die Gestänge zusammenhält war wohl abgenutzt.Musste mir dann ein neues Gestänge einbauen.

    Gruss Flo


    wenndes nie wieder loshaben willst nimm 2-komponenten-kleber



    Ich hatte das selbe Problem, hier die Teilenummer für die Antriebsstrange richtung Beifahrerseite: 6X1 955 326 A.

    Achtung, dieses Teil gibt es einzeln und Kostet ca. 6€ es muss also nicht die komplette Einheit getauscht werden!


    genau, wischergestänge austauschen, das ist hier die einzige Lösung um langfristig ruhe zu haben. Andernfalls kann sich ungünstigen umständen ( der wischer bleibt bei voller fahrt aufa scheibe stehen, das wischerblatt lösen, wenn die beiden gegeneinander prallen.... )

    Bisschen fuckelarbeit, aber das muss du in kauf nehmen


    ich habe mir 2 mal ne neue Antriebstange gekauft, hat bei mir nichts gebracht!

    im gegenteil ist noch schneller runtergeflogen, habe dann in einem Wutausbruch auf der Autobahnraststätte im platzregen die Stange nach oben verbogen, als ich sie abreißen wollte, nachem verbiegen wieder draufgesteckt, hält seitdem 1 Jahr


    hab genau das gleiche problem vor 2 wochen gehabt ^^
    bei mir ging es sogar soweit das sie beide scheibenwischer bei regen auf der autobahn ineinander verharkt haben und es ging gar nichts mehr
    hab auch die stange neu gekauft ^^ aber bestimmt ne stunde gebraucht bis ich die verschlisene stange am anderen auch hatte , ganz zu schweigen vom einbau des neuen teil
    meine werkzeuge waren kantholz, zange und hammer, ich hoffe jeder kann sich das bild vorstllen


    Hallo,
    hatte inzwischen noch jemand nur die einzelne Stange verbaut?
    Bei mir geht der Beifahrerscheibenwischer auch nicht mehr und ich würde diese Stange gern verbauen!


    Zitat:

    Hallo,
    hatte inzwischen noch jemand nur die einzelne Stange verbaut?


    Ja schon, die halt für den Beifahrerwischer selbige wie ich oben die Teile Nr. gepostet hab.
    Läuft sein Juli Problemlos.



    Zitat:

    Zitat:
    Hallo,
    hatte inzwischen noch jemand nur die einzelne Stange verbaut?


    Ja schon, die halt für den Beifahrerwischer selbige wie ich oben die Teile Nr. gepostet hab.
    Läuft sein Juli Problemlos.



    Dann werde ich das wohl auch genau so mal versuchen.
    Kenne ja die Scheibenwischerproblematik schon vom Golf 4, da gibt es dann allerdings einen Reperatursatz.
    Ich werde berichten...






    Ich habe am Wochenende mal unter die Abdeckung geschaut.
    Die Stange hatte sich vom Wischer gelöst.
    Habe sie jetzt mal zusammen gesteckt, Wischer läuft auch wieder mit.
    Allerdings läufen die Wischer sehr langsam und das ganze Gestänge inkl Moter bewegen sich sehr stark. Auch die Spritzschutzwand verbiegt sich bei jedem Wischvorgang leicht.
    Ist das normal? Ich komm da schlecht ran, kann ich den Plasteschutz unterhalb der Frontscheibe abmachen? Am WE habe ich leider nichteinmal die Wischer abbekommen. Bin für Tipps dankbar, suche jetzt grad im Freundeskreis nach so einem Wischerabzieher da die "bombenfest" sitzen...


    Zitat:

    Allerdings läufen die Wischer sehr langsam und das ganze Gestänge inkl Moter bewegen sich sehr stark. Auch die Spritzschutzwand verbiegt sich bei jedem Wischvorgang leicht.
    Ist das normal?


    Das ist nicht normal, dein Wischergestänge ist fest.
    Du hast jetzt 2 Möglichkeiten, entweder neu kaufen, oder wieder gängig machen und neu Fetten.
    Zum Ausbau gehst du so vor:
    - Kunststoffkappen am Wischer abnehmen und Muttern lösen
    - Scheibenwischer nach oben klappen, und evtl. mit ner Zange vorsichtig hebeln
    - Abdeckung Pollenfilter abnehmen
    - Dichtgummi Windfang/ Spritzwand abziehen
    - Kunststoffabdeckung vorsichtig nach außen aus der Nut unterhalb der Windschutzscheibe ziehen
    - Wischergestänge mitsamt Motor abschrauben und ausstecken (ich glaube es waren 3 Schrauben)
    - Wischerstangen entfernen (sind nur eingeclipst)
    - Sägeringe an den „Wischerwellen“ entfernen und diese vom Gestänge lösen (Achtung, wird wahrscheinlich nicht einfach da sich hier Rost sammelt.
    - Rost mit Schleifpapier abschleifen
    - Alle beweglichen Teile einfetten
    - Zusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge
    Ansonsten wenn du noch längere Zeit so weiterfährst geht der Motor kaputt.


    Super Anleitung,
    danke schonmal dafür. So wird es am Wochenende mal gemacht.
    Ein eventuelles Austauschgestänge wäre wohl genauso anfällig oder?
    Wie gesagt hatte das damals beim Golf, da gab es ein Reperaturgestänge, besser isoliert und abgedichtet.


    Danke dir!

    Zitat:

    Ein eventuelles Austauschgestänge wäre wohl genauso anfällig oder?


    Ich denke schon das es länger halten wurde, ob mittlerweile schon was verbessert wurde, oder ob es für den Lupo ach nen Reparatursatz gibt kann ich dir leider nicht sagen.


    Ich hab vermutlich das gleiche Problem.
    Gestern während der Fahrt auf einmal unglaublich lautes Poltern aus dem Scheibenwischerbereich. Bei jedem Wischvorgang als ob die Stange hin und her schleift.
    Danke Gonzo, werde mal nachschauen.


    lupotreff.de
    #16 - 20.10.2011vw lupo gestänge waschanlage antriebstange lupo scheibenwischer beifahrerseite geht nicht vw lupo antriebstange wischergestängen vw lupo antriebsstange scheibenwischer vw lupo einzelne scheibenwischer lupo scheibenwischer beifahrer defekt nur noch ein scheibenwische funktioniert am lupo scheibenwischer auf der beifahrerseite geht nicht was ist los wischergestänge beifahrerseite lupo vw lupo scheibenwischer fahrerseite lupo wischer beifahrerseite gestänge wischergestänge lupo wechsel montage wischerstange vw lupo vw+lupo+scheibenwischergest%c3%a4nge+reparieren+schraube lupio scheibenwischer welche sollte ich nehmen für lupo vw lupo scheibenwischer stänge vw lupo scheibenwischer wischt nicht mehr scheibenwischer geht nur auf der fahrerseite
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences