vw teilemarkt

sub gehäusebau

holle
  • Themenstarter
holle's Lupo

und wieder ich

södele, wollt mir nen subwooferkasten selber bauen. hab jetz einen blaupunkt gtb 300 hintendrin, der mir aber in sienem kasten nicht gefällt. will den neuen kasten schräg in die ecke bauen un muss dazu, laut unendlichem googlen, der/die/das TSP berechnen. Da ich aber nich weiß, woher ich die ganzen werte nehmen soll, wollt ich nun ma fragen, ob jemand mit so nem 12" sub schonmal der/die/das TSP berechnet hat.

grüße und danke schonmal im vorraus
holle

ps: die einzigsten daten, die ich zu dem sub habe sind die [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Tip: Benutze anstatt google mal wikipedia

    Da findest du dann was die TSP sind (Thiele-Small-Parameter). Das sind Angaben, die vom Subwoofer abhängig sind und danach berechnest du dein Gehäuse!


    Ich geb Dir mal nen Link[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Der baut sowas. Frag Ihn einfach mal vieleicht kann er Dir weiter helfen.



  • Es gibt auch verschiedene Programme, die dir die optimale Gehäusegröße anhand der TSP berechnen. Und die TSP bekommst du normalerweise aus der Anleitung oder der Homepage des Herstellers.
    Und wenn du das Programm das Volumen hast ausrechnen lassen, hängt alles nur nioch von deinem Geschick ab


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences