vw teilemarkt

Fragen vor dem Kauf

Bassman
  • Themenstarter
Bassman's

Hallo zusammen,


ich möchte mir demnächst, d.h. in den nächsten Monaten, ein zuverlässiges kleines Auto kaufen. Da ist meine Wahl auf den Lupo gefallen, da ich ihn als sparsames und langlebiges Auto sehe, was er hoffentlich ist. Ich habe allgemein den 1.0 Lupo im Auge. Doch ich hätte noch n paar Fragen:

1) Wenn die Zusatzheizung am Kurbelwellengehäuse noch nicht eingebaut ist, kann dann der Motor trotzdem schon einen Schaden davongetragen haben? Ich würde die Zusatzheizung dann natürlich einbauen lassen...

2) Was hat denn der Lupo sonst noch so für kleine Krankheiten? Ich habe im Netz in diversen Berichten noch nichts negatives entdeckt!? Könnt ihr mir sagen, worauf ich beim Kauf achten sollte, damit ich nicht gleich Geld in Reparaturen stecken muss?

3) Was kostet denn der Lupo im Jahr so an Versicherung? Angenommen er wäre auf meine Mutter als Zweitwagen angemeldet, die seit 35 Jahren ihren Lappen hat und unfallfrei ist?
Nur so ungefähr... Ich hab mal was von ca. 400 Euro im Jahr gehört und wollte wissen, ob das realistisch ist

Vielen Dank!



gelöschtes Mitglied
    Bassman
    • Themenstarter
    Bassman's

    Ich hab sie mir durch gelesen, danke.

    Ich habe jetzt noch einen Lupo 1.7 SDI für einen sehr günstigen Preis im Auge, doch habe ich von den extremen Getriebeproblemen gehört und gelesen?! Kommen die auch bei moderater Fahrweise, oder nur wenn man gern mal Schumi spielt?
    Denn n neues Getriebe könnte ich mir nich leisten, kurz nach dem Kauf. Außerdem käme das ja fast nem Totalschaden gleich...
    Sollte ich wegen der Getriebeprobleme lieber vom SDI die Finger lassen und mit nen 1.0 oder 1.4 kaufen? Oder sind in allen Lupos die Getriebe gleich?
    Fragen über Fragen...



    Bassman
    • Themenstarter
    Bassman's

    Hi nochmal,

    okay, das mit dem diesel hat sich erledigt. Der Typ hat das Auto jetzt irgendwie in Lissabon und möchte es mir gegen Eorauskasse an euromovers (transportfirma) kostenlos schicken. Nach einer siebentägigen Rückgabe-/ Testzeit könnte ich das Auto auch wieder ggf. kostenlos zurückschicken... Irgendwie stinkt das n bisschen... Ich möchte mein Geld nicht an irgendeine Firma im Ausland schicken, das mein Geld dann treuhänderisch verwaltet. Mag sein, dass die "treu" sind, aber vielleicht eher nicht mir, sonder zu ihrem eigenen Geldbeutel sind...
    Oder was meint Ihr? Ich habe dabei ein etwas komisches Gefühl.

    Habe ich überhaupt eine Chance für ca. 3000 (zur not auch 3500) einen Lupo zu finden, der gut unter 100.000 km hat?
    Ob 1.0 oder 1.4 is mir egal, das Baujahr sollte möglichst eher 2000 sein.
    Wie schätzt ihr meine Chancen ein?


    also ich habe meinen loop (1,0) vor gut 1 1/2 monaten für vier gekauft. ist bj 99 und hatte 98000 gelaufen... also die chance besteht auf jedenfall. ist halt die frage ob mit klima oder ohne etc.

    meiner hat jetzt keine habe aber für´n sommer direkt relativ neue alu´s dabei (3 monate gefahren) von daher war der preis für mich ok... weiß ja nicht wo du bisher gesucht hast. aber oft haben die händler noch was in der "hinterhand" was nicht immer unbedingt direkt ersichtlich ist für den Käufer...

    LG Kaddi


    Puuhh,

    hab gerade mal geguckt und musste feststellen, dass der kleine mit 1.0 recht dünn gesäht ist... zumindest unterhalb von 100tkm und 3.500€... hätte ich nicht gedacht. Recht wertstabil der Kleine bzw. überzogene preise

    Was hast du denn schon in die Wege geleitet um einen zu finden? Die Frage nach Schwachstellen hier im Board zu klären, ist ja schonmal nicht so unschlau!

    Hast schonmal Händler bei dir in der Nähe abgeklappert oder bei VW angefragt? Kannst ja auch mal über die Gebrauchtwagenbörse direkt bei VW auf der Page suchen. Da habe ich glaube meinen gefunden.
    Sag bescheid wenn du was hast!

    mfg m4D

    Noch was vergessen! Laß dir ZEIT! Es gibt nix schlimmeres als ein Auto unter Zeitdruck zu kaufen oder zu verkaufen ! Vor allem nicht wenn man auf die Kohle schauen muss.


    gelöschtes Mitglied

      @bassmann:

      NIEMALS nen escrow-service nutzen, also treuhaenderkontos im ausland.
      das ist die abzockermasche nummer 1.
      grade bei recht guenstig angebotenen lockvogel-autos.

      wegen den getriebeproblemen, das koenntest du von mir haben.
      ich hab das 5. drin...
      aber war bei mir wohl eher eine verkettung ungluecklicher umstaende.
      also wuerd ich das gern relativieren wollen.

      gruss,
      tom


      gelöschtes Mitglied

        @ t00i:
        wie du hast das 5. drin? Getriebe?
        Wie zum Teufel bezahlst du das? Der VW-Händler meinte das Getriebe was ich drin habe kostet zwischen 1300-1500 € +Mwst. Haste im Lotto gewonnen oder Garantie?

        Wär das bei mir so, hätt ich schon den ganzen Laden auseinander genommen..... Das kann jawohl echt nich sein, denen hätt ich es besorgt, darauf kannste dich verlassen!


        MFG
        Lupo_Billy


        gelöschtes Mitglied

          tja... ich hab schon viel durchgemacht mit meinem lupo.
          die getriebe gingen bis auf das erste auf garantie, der einbau nicht.
          ist aber ne etwas komplizierte sache gewesen, da kann man schlecht von aussen urteilen.

          war ne teure sache und ich bin heilfroh, dass "nummer 5 lebt" und das hoffentlich noch lange!

          gruss,
          tom



          Bassman
          • Themenstarter
          Bassman's

          Hey,

          wie ist denn deine Fahrweise? Eher sportlich?
          Wenn man mit dem Lupo normal oder "unsportlich" fährt, wird das Getriebe doch wohl länger halten?! Hoffen wir's mal...

          Klar, ins Ausland überweise ich nix. Ich habe dem Typen auch schon abgesagt. Ich kann es mir nicht leisten, mein Erspartes zu verspielen.

          Ich hab bei so ziemlich jeder Gebrauchtwagenbörse im Internet geschaut, was es in 100 km Umkreis so gibt. Doch es ist echt schwierig. Und bei lokalen Händlern sind auch keine Lupos zu finden, und wenn, dann weit über 4000 €...
          Am Samstag spiele ich Lotto. Vielleicht kann ich dann nächste Woche nen Thread aufmachen "Habe Geld übrig, was kann ich an meinem Lupo GTI alles tunen?" *träum*

          Naja, unter Zeitdruck stehe ich zum Glück nicht. Deshalb check ich einfach weiter fast jeden Tag die Gebrauchtwagenbörsen... :(


          Bassman
          • Themenstarter
          Bassman's

          Hallo nochmal,

          ich muss den Thread nochmal aus der Versenkung holen, weil ich jetzt einen Lupo 1.0 im Auge hab für 3600 Euro, mit 75.000 km, EZ 12/99.
          Da ich beim Kauf quasi mein gesamtes Kapital in Lupo umwandeln würde, würde in den nächsten Monaten meine Liquidität gleich 0 sein...

          Daher wirft sich bei mir immer noch die Frage auf, ob das Getriebe denn bei moderater, also eher sanfter Fahrweise auch mal gern kaputt geht, oder ob die Getriebeschäden mehr bei den sportlichen Fahrern auftreten...

          Kann man das Problem auch davon kommen, dass nicht genügend Getriebeöl da ist?

          Denn die Erfahrungsberichte bei ciao.de sind eigentlich durchweg positiv und es hat sich da noch nie jemand über Getriebeprobleme beklagt. Außerdem habe ich mich mal beim VW-Händler erkundigt und die wussten nix von Getiebeschäden, außer beim SDI...

          Bitte helft mir!


          gelöschtes Mitglied

            Hi,
            also ich würd mich auch eher als sportlichen Fahrer einstufen (ca. 10Liter).
            Aber der Mechanikermeister meines Vertrauens, hat gesagt das es beim Polo und Lupo wohl eine Schwäche im Getrieb gibt. Und das die also öfters mal über den Jordan gehen.

            Kann sein, muss aber nicht. Ich will es dir ja auch nicht kaputt reden....


            ps: irgenedwas ist ja immer





            MFG
            Lupo_Billy


            lupotreff.de
            #13 - 21.03.2007ist ein getiebeschaden immer ersichtlich vw spezialwerkzeug 3280 lupo 1.7 sdi schwächen worauf achten vw lupo 1.7 sdi auf was soll man beim lupo 1.7 sdi kauf achten polo sdi getriebe worauf achten zuverlässiges kleines auto kaufen forum lupo 1,7 sdi worauf achten schwächen volkswagen lupo 1.7 sdi schwächen lupo 1.7 sdi 1.7sdi schwaechen was sind die schwächen de lupos sdi lupo 1,7 sdi getriebe krakheiten schwächen 1.7 sdi 1.7 sdi schwächen lupo sdi schwächen schwächen vw lupo 1.7 sdi zusatzheizung mit einbau lupo preis? vw lupo 1.7 sdi schwächen
            Antworten erstellen
             
            Update cookies preferences