vw teilemarkt

Alarmanlage spinnt. Heckklappenschalter ?

timimo
  • Themenstarter
timimo's Lupo

moin moin allerseits !

Ich hab mal ne Frage: Meine Alarmanlage springt immer mal wieder ohne Grund an. Ich habe den Heckklappenschalter im Verdacht, weil auch während der Fahrt immer mal wieder die kleine rote Kontrollleuchte am Armaturenbrett anging, die anzeigt, daß die Klappe offen sei (was sie natürlich nicht war !)
Wer jetz aber denkt, die Klappe hätte so einen "altmodischen" Kontaktschalter, der irrt. ALLES abgesucht - keinen Türkontaktschalter an der Heckklappe gefunden.
Wer kann mir weiterhelfen ? Wo findet sich der Kontakt ?

Vielen Dank ! Tim



der Kontaktschalter sitzt bei den Türen wie auch bei der Heckklappe IM Schloss


timimo
  • Themenstarter
timimo's Lupo

mit anderen Worten, der Schalter sitzt in der Klappe selbst ?
Kommt man an den Schalter irgendwie ran - oder muß ich das ganze Teil auseinanderbauen oder gar austauschen ?

Für wie wahrscheinlich hälst du meine Fehlerdiagnose ? "Fehlalarm" wegen des defekten Schalters ? Weil ja manchmal auch während der Fahrt die Kontrollleute für die Heckklappe im Armaturenbrett aufleuchtet... ?

Vielen Dank erstmal
tim



Kann dir leider auch nicht weiter helfen.
Ich habe, besser gesagt, fast das selbe Problem: Die Leuchte für die Heckklappe im Armaturenbrett leuchtet seit einigen Tagen die ganze Zeit.
Hab sie schon ein paar mal auf und zu gemacht, nützt nichts. :(


timimo
  • Themenstarter
timimo's Lupo

ich bin schon ein Stück schlauer - habe gestern mal die Verkleidung abgemacht. Der Kontaktschalter für die Heckklappenleuchte sitzt tatsächlich IM Schloß. Beim Auseinanderbauen hab ich gemerkt, daß sowohl Schloß als auch Schalter total nass waren. Die Feuchtigkeit (roch nach Scheibenwaschwasser) kommt, so habe ich herausgefunden, aus dem Verbindungsstück vom Wischwasser-Schlauch IN den Scheibenwischermotor. Und zwar wird das Wischwasser IN der Achsnabe des Scheibenwischers zur Düse geführt. Als ich den dann auch Scheibenwischermotor aufgeschraubt hatte, habe ich gesehen, daß die Dichtung dieser Mitteldüse, die durch die Nabe geführt wird, undicht sein muss: Das Wischermotorgetriebe war mit Waschwasser überschwemmt und kleckerte dann bei JEDER Betätigung des Heckscheibenwischers durch die undichte Stelle des Verbindungsstückes auf das Schloß und überschwemmte den Kontaktschalter im Heckklappenschloß.
Habt ihr mir folgen können, grins ?

TESTweise hab ich jetzt einfach mal den Stecker vom Schloß abgezogen. Das Licht im Armaturenbrett leuchtet nun nicht mehr und ich bin gespannt, ob auch die Alarmanlage meine Nachbarn nachts schlafen läßt.

Wie ich allerdings die Dichtung der Mittelnabe wieder herstelle um das Feuchtigkeitsproblem zu lösen, weiß ich nicht. Aber zumindest weiß ich jetzt, wo des Pudels Kern begraben liegt. Und das ist doch schon mal was, oder ?

bis dann
timimo


Wie ist das Thema ausgegangen?
Mein Problem sieht so ähnlich aus, nur daß keine Leuchte leuchtet, daß die Heckklappe offen wäre.
Sobald ich abschließe löst der Alarm aus.
Beim ersten mal löste er erst 1 Stunde nach dem Abschließen aus, jetzt immer gleich beim Abschließen.


lupotreff.de
#7 - 19.01.2009heckklappenschalter für vw lupo alarmanlage lupo springt an heckklappenschalter lupo alarmanlage heckklappe offen vw lupo heckklappenschalter lupo, alarmanlage spinnt vw larmanlage spint &oq=&aqi=&fkt=&fsdt=&q=lupo alrmanlage löst aus vw lupo alarmanlage während der fahrt alarm heckklappe arlamanlage leuchtet die ganze zeit heckklappe vw wasser schloss lupo - zentralverriegelung spinnt und alarmanlage geht an vw lupo alarmanlage kontaktschalter alarmanlage blinkt nicht immer vw lupo vw lupo sdi wo eird die alarmanlage ausgeschaltet vw kofferraum schalter lupo heckklappenleuchte austausch scheibenwischermotor heckklappe beim vw lupo vw heckklappenschalter alarm
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences