vw teilemarkt

esd und lufti

FrogRacinG
  • Themenstarter
FrogRacinG's Lupo

ich habe die überlegung mir nen schönen sportauspuff un einen sportluftfilter zu holen, allerdings habe ich net wirklich ahnung davon un der lupo is nun auch net so das verbreitete tuning auto (was ich auch ganz gut so finde).
also ich fahre einen 98er 1.4 16v mit 75ps und wollte mal wissen was ihr mir da so empfehlen könnt.
den auspuff hätte ich ganz gerne als mittig rauskommendes doppelrohr, das dann so nach oben geht.
der lufti soll mehr nur dafür da sein damit der sound nich nur so asi ausm pott kommt, sollte aber wenn auch, wenn möglich, ein wenig leistung bringen.
sollte jez nich allzuviel kosten aber auch kein billigmurks sein, ich möchte wenn schon etwas von dauer und mit schönem klang haben.

greetz frg



also als luffi kann ich nur das K&N 57i Performence Kit empfehlen
klingt top und bringt angeblich auch leistung ..... obs wirklich was bringt kann ich nicht so sagen... bin bis jetzt mit den 75 ps max 190 gefahren aber hört sich auf jedenfall super an...

ESD? also ich möchte mir einen mittigen Bastuck ESD holen... allerdings muss man da die reserveradmulde bearbeiten... glaub ich
hab mich mal erkundigt und sehr viele sagen das der sound richtig top sein soll... hat auf mich auf jedenfall sehr überzeugend gewirkt (http://www.bastuck.de)

hoffe ich konnte ein wenig helfen...
gruss
olli


Hi also wenn du dir ein offen luftfilter holst und noch nen endschalldämpfer kann das schnell ziemlich laut werden. (k&N 57i ) ist offen, wenn dus nicht ganz so laut willst würd ich dir eher einen geschlossenen empfehlen. Hab sogar noch einen geschlossenen K&N da den ich abgeben könnte da ich ja auf den 1.4 TDI umgestiegen bin. Bin vorher auch den 1.4 16V gefahren und mit den geschlossenen K&N 200 laut Tacho siehste ja in meinem Profil. Also kannst dich ja mal melden wenn du interesse hast dan bau ich dir den raus, ist auch erst ca 1500km gelaufen.



FrogRacinG
  • Themenstarter
FrogRacinG's Lupo

also das hört sich doch schonmal nach was an. und laut muss das sein!
also nach v/max muss es auch garnet gehn. bin auch schon auf 203 gekommen. geht mir eig nur son bisl um nen richtig geilen sound und da mein alter pott jez eh fast durchgerostet is könnte ich meine mum auch von nem preisgünstigen sportpott überzeugen:P


gelöschtes Mitglied

    @ Lupbert
    Hatte meinen 1.4 16V jetzt schon öfter ohne K&N auf 200 (laut Tacho)




    MFG
    Lupo_Billy


    ja fürn geilen ansaug sound auf jeden fall das 57i kit und pot hat halt jeder ne andere meinung...

    meine haste ja gelesen liegt so bei ca 350 € anschaffungskosten....

    das kit kostet so im handel ca 125€


    und musste halt alles noch eintragen



    olli

    p.s. die 190 schaff ich auch auf gerader strecke.... bergab hab ich bei uns nicht so


    gelöschtes Mitglied

      @ Outlaw
      ich wohne auch auf dem flachen Land, falls du das meinst.
      Auf gerader Strecke, dauert halt nur.............






      MFG
      Lupo_Billy


      Das war ja auch nur ein spaß mit dem 200, das hat sicherlich nicht viel mit dem luftfilter zu tun.....

      Also den Austausch filter musst du nicht eintragen lassen, den ofenenn schon.

      also falls du interesse hast schreib mir ne pn


      also so nen austausch-filter brauchste dir eigentlich nich rein hängen. der bringt weder großartig sound, noch leistung. n 57i Kit dagegen macht schon ordentlich ballett. Der muss, wie gesagt auch eingetragen werden.

      Wenn du nen mittigen ESD haben willst, schau mal bei Bastuck und Jetex vorbei. Da gibts die Teile. Haben auch ne ABE und machen nen geilen Klang.

      Würds an deiner Stelle vll. erstmal mit einem von beidem probieren und dann entscheiden, obs dir zu laut wird.

      PS: Lass die Finger von FK-ESDs. Die Dinger sind sowohl preislich, als auch qualitativ recht billig. Die rosten bei Zeiten durch und klingen auch nich wirklich toll.

      mfg



      FrogRacinG
      • Themenstarter
      FrogRacinG's Lupo

      ja vielen dank mal für die tipps, also wenn wollte ich auch schon nen offenen lufti, wenn ich nen anderen esd hole würde ich den dann zusammen damit eintragen lassen. also kn57i scheint was gutes zu sein, werd mir da mal was anschauen. un bastuck sagt mir zwar nicht allzuviel als auspuffmarke aber wenn ihr den auch favorisiert informier ich mich mal näher drüber:P


      Zitat:

      also so nen austausch-filter brauchste dir eigentlich nich rein hängen. der bringt weder großartig sound, noch leistung. n 57i Kit dagegen macht schon ordentlich ballett. Der muss, wie gesagt auch eingetragen werden.


      Ist zwar eine Uralte diskussion aber was du hier erzählst stimmt leider nicht.

      Ein offener Sportluftfilter saugt die warme luft aus dem Mottoraum an!
      (in warmer luft ist prozentual weniger sauerstoff als in kalter, jedoch desto sauerstoff reicher das benzinluftgemisch desto mehr leistung. (O² einspritzung oder lachgas (N²O) gebundener sauerstoff).

      Das heißt so viel: jeder will kalte luft und keine warme! (LLK bei Turbo motoren weil der turbolader die luft zusätzlich anheizt)

      Die Leistungssteigerung die angepriesen wird soll duch die bessere durchlässigkeit des Baumwollmaterials des Sportluftfilters gegenüber des Papier Standardluftfilters ereicht werden.

      Da du mit deinem offenem System die Heiße Luft aus dem Motorraum ansaugst hebt sich dieser effekt auf und desto wärmer es wird desto mehr leistung geht verloren.

      Du hast somit eher einen Leistungsverlust mit einem offenem Sportluftfilter als ein Zuwachs.

      Mit einem geschlossenem Sportluftfilter wird die (Kühle) Luft weiter hin durch die ansaugrohre angezogen, und der effekt der höheren Durchlässigkeit ist hier genau so gegeben.

      Ein geschlossener Sportluftfilter macht (wenn ein sportluftfilter überhaupt) sehr wohl sinn.

      Hinzu kommt beim Lupo noch das mit einem offenem system im Motorraum die Abgasaufwärmung des Motors abgestellt wird. Das kann unter Umständen zu Problemen im Winter führen.


      Ja, sorry, war falsch ausgedrückt. Meinte mit ballett machen auch in richtung sound. Leistung is natürlich nich wirklich mehr da, wie du schon sagst.
      Aba ich glaub auch nich, dass n Austauschfilter bei 75PS spürbar leistung bringt. Will damit sagen, dass die Kohle für den Austauschfilter besser in nen offenen Filter investiert is. Der bringt wenigstens noch nen scharfen sound mit.

      Könntest als alternative auch nen 57i Kit mit nem standard-einbaukit rein hängen. dann sitzt der filter direkt hinter der Front und saugt den kalten Fahrtwind an. Das bedeutet aber auch wieder längere Ansaugwege und damit einen nicht ganz so schönen klang beim gas geben. Also sollte man sich hier entscheiden, was man möchte: sound oder (kaum spürbare) Mehrleistung...

      Cya


      Zitat:


      Das bedeutet aber auch wieder längere Ansaugwege und damit einen nicht ganz so schönen klang beim gas geben. Also sollte man sich hier entscheiden, was man möchte: sound oder (kaum spürbare) Mehrleistung...

      Cya


      Ja und die Ansaugrohre werden durch die Motorhitze wieder warm --> die luft wird auch warm, die muss man dann schon geschickt verlegen.

      Ja, also weniger Leistung ist halt nicht so toll, das mit dem Sound ist klar, nur ich weiß nicht mein endschalldämpfer macht mir schon ein guten hörbaren klang und zu laut finde ich sollte es nicht sein, halt nicht so assig laut. Es sollte einen sportlichen klang ergeben und nicht einfach nur laut sein.


      der filter bekommt doch aber auch über ein rohr kalte fahrtluft ab....



      gruss
      olli


      Zitat:

      der filter bekommt doch aber auch über ein rohr kalte fahrtluft ab....



      gruss
      olli


      Ja! Kalte luft durch ein HEISSES Rohr. --> Die luft wird warm.
      Oder hast du schon mal kalte luft in ein vorgeheizten backofen gestellt und wieder kalte Luft rausgenommen?


      hm.... >: D


      lupotreff.de
      #17 - 01.03.2007lupo esd bessere sound
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences