vw teilemarkt

Lupo GTi Sportauspuff

ZeuS jr
  • Themenstarter
ZeuS jr's Lupo

hallo

will für meine gti einen sportauspuff kaufen. nur die frage ist welcher hersteller?

was muss der neue auspuff erfüllen:

- das nachfauchen beim schalten (oberhalb von 4500 U/min, das passiert beim org. und es kling so verdammt geil)

- sportlich laut (soll klingen wie ein grosser)

- sehr tief bei Leerlauf

- Edelstahl

Preis? erstmal egal!

vernümpftiger ist wohl ne komplette anlage oder?
auch gleich rennsportkats mit verbauen?

Vielen Dank im Vorraus

MfG Florian



gelöschtes Mitglied

    bei gti geht nur bastuck, da alle anderen unter der stoßstange raus kommen. bastuck ist aber ne gute marke, hatte selbst einen drunter.


    Moin,

    lass den orig. Auspuff dran! Wie du selbst schreibst und hörst klingt der ja schon recht nett!
    Außerdem ist das meines Wissens ein mech. Klappenauspuff, also schon was feines. (Zu erkennen an der "Dose" am ESD)
    Wenn du da z.B. eine "freie" Gruppe-A Anlage drunter baust, stimmt der Staudruck im unteren Drehzahlbereich nicht mehr und das raubt nur Leistung! Auch im oberen Bereich wirst du nicht wirklich was davon haben. Und nur für Sound den kleinen langsamer zu mach kann ja nicht wirklich dein Gedanke sein, oder?
    Kannst nicht davon ausgehen, dass son Bastuck Teil von der Stange mit einer bescheidenen Passgenauigkeit dich wirklich nach vorne bringt... (Sorry an alle die Bastuck fahren! Jeder wie er es kann und mag! )

    Wenn du die Kohle los werden willst, chipp den kleinen! Serienstreuung paar PS + 12-15PS mehr+Drehzahlanhebung auf 7200 Touren und alle sind glücklich!

    Glaub mir, haste mehr von!

    mfG m4D



    ZeuS jr
    • Themenstarter
    ZeuS jr's Lupo

    @ m4DDr4x

    nach derhzahlanhebung 7200 U/min

    meiner drecht jetzt schon bis 7500 U/min


    naja ich will ja nur das er ein tick lauter wird. aber wenn meine leiszung flöten geht ist das scheiße. naja dann muss ich wohl damit leben.


    Hi!

    Wenn Du nur willst, daß er lauter wird und keinen großen Aufwand betreiben willst, dann mach doch einfach einen offenen Sportluftfilter rein.

    Haben wir bei meiner Freundin ihrem Mini Cooper R50 auch gemacht und hat echt super funktioniert. Wenn Du dann das noch mit ein paar Alublechen vor der Hitze des Motors etwas abschirmst, dann bekommst auch einen bisschen besseren Drehmomentverlauf und oben dadurch etwas mehr Leistung.

    Falls Dir das zu nervig ist, dann kannst auch einen mit Kapselung verbauen. Die sind Aufgrund der dünnen Wand immer noch lauter als Serie!

    Dazu kannst Ihn auch immer noch auswaschen.
    Schau mal hier...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Gruß


  • Nehme Alles zurück!

    Hab gerade in deinem Profil gesehen, das Du schon einen von K&N drin hast.

    Wenn das so ist, dann kann ich nur empfehlen Dir von "jacks topgear" oder von "BN-Pipes" einen machen zu lassen. Die haben es echt drauf und dann kostet es auch richtig Asche!


    Ja,

    GTG baut auch schöne Anlagen auf Maß, aber wie gesagt bringen die Sachen bei GTI nicht soo viel. Erst wenn du alles machen läßt. Meine damit: Fächer+Rennkat, Nockenwellen, usw. mit nem angepassten Motormanagement. Da bist aber auch ein wenig Geld los...

    Nu mal was anderes, warum zum Henker dreht deiner bis 7500? Hast du ein 5 oder 6 Gang? Wurde an dem Wagen schon was gemacht? Vorbesitzer? Weil eigentlich springt bei 7000 der Begrenzer rein?

    mfg m4D


    ZeuS jr
    • Themenstarter
    ZeuS jr's Lupo

    ist ein 6 gang soweit ich weiß ist da nichts gemacht worden

    ist model 9/2001

    also fächer und renn-kat hatte ich vor. nur nocke und co wollte ich noch nicht machen.

    wenn ich wieder etwas geld über habe fahr ich zu bosch und gucke wieviel leistung der wirklich hat .


    M4DDr4x spricht mir aus der Seele. Der Serienauspuff beim GTI ist was Klang und Qualität angeht eigentlich nicht zu toppen.

    Was den offenen Luftfilter angeht, so würde ich auch davon die Finger lassen. Für einen besseren Drehmomentverlauf im unteren Drehzalbereich sind lange Ansaugwege nötig, für etwas mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich kurze. Da der offene Luftfilter jedoch warme Luft ansaugt, verschlechtert sich der Liefergrad und somit auch die Leitung. Bringt also nix.
    Die sinnvollste Alternative ist ein Baumwollfiltereinsatz wie es ihn beispielsweise von K&N gibt. Eine Carbon-Airbox (z.B. BMC) "soll" nachweislich etwas an Leistung bringen. Die Frage ist, ob sich hier der finanzielle Aufwand (ca. 250 Euro plus Eintragung) lohnt. Die Rohrlängen im Ansaugtrakt sind berechnet und können eigentlich nur mit enormen Aufwand verbessert werden.

    Gruß



    ... auch hier fast wieder richtig!

    Geb Dir in fast Allem recht. Nur...
    die Luftsäule, die im Ansaugtrakt schwingt, schwinkt zwischen Einlassventil(e) und Drosselklappe beim Benziner (vgl. Schaltsaugrohr und dessen Anordnung). Was ich vor der Drosselklappe mache ist eigentlich Banane!

    Nimm's bitte nicht persönlich!

    Finde es sogar gut auf so hohem Niveau zu diskutieren. War mal eine Zeit im Mini Forum aktiv (Freundin fährt einen Mini Cooper S), aber da gibt's echt nur Blinde!

    ... hat da auch einer studiert?


    ZeuS jr
    • Themenstarter
    ZeuS jr's Lupo

    aber wenn wir hier schon von ansaugwegen sprechen denn müssen wir das auch bezogen auf den gti machen (um den es hier geht). bei dem ist das so: (wie ich das gesehen habe) nach dem kurzen ansaugkrümmer kommt die drosselklappe und dadrauf direkt der luffi, und wie ich das gesehen habe zieht der sehr viel warme luft, weil der dünne schlauch der nach vorne geht ist gestimmt zu dünn für die mengen die er bei +5000u/min ansaugt. um für sauerstoff reiche luft zu sorgen müsste ich rohre vom bremsluft kanal zum luffi legen. dann ist der luffi egal solange das system geschlossen ist und er nur die luft kriegt die vom bremsluftkanal kommt.

    und um wieder zum thema zu kommen. ich hatte mir mal ein offenen luffi vom kumpel geliehen und der war viel zu laut und der sprang schon ab 1500u/min an los zu bölcken.

    so zurück zur frage: was würe mir nur ein fächerkrümmer und rennsportkats bringen?

    MfG Florian


    ... also zurück zum Thema. Ich versuch mich kurz zu fassen.

    Theorie:
    Am Besten wäre es, wenn nach dem Auslassventil nichts käme... also kein Abgasgegendruck. Das würde thoretisch die Austoßseite der Gaswechselschleife (p-v-Diagramm) minimieren.

    Realität:
    Aufgrund der Ventilüberschneidung wird durch Ausnutzung der Gasdynamik die Zylinderraumspülung (verbranntes Gas raus / frische Ladung rein) unterstützt.
    Wenn Du jetzt keinen Abgasgegendruck hättest, dann würde Dir dabei zuviel Frischladung direkt in den Auspuff wandern und somit kommt es zum viel zittierten Leistungsverlust.

    ...Teil2 folgt!


    Zum Fächerkrümmer:
    Wenn Du nun deinen Krümmer anschaust, dann siehst Du, daß das Abgas vom Zylinder zum Kat nicht bei allen Zylindern den selben Weg haben. Auch hier kommt es wieder zu einer stehenden Welle. So kann es sein, daß ein Zylinder mehr Widerstand hat und somit einen Tick weniger Frischladung bekommt und der Andere hat zu wenig und er haut die Frischladung direkt in den Auspuff.
    Beim Fächerkrümmer sind alle Abgaskanäle gleich lang und jeder Zylinder hat annähernd (Krümmungen vernachlässigt) die selben Bedingungen.

    Zum Rennsportkat:
    Ein Kat funktioniert um so besser je mehr aktive Oberfläche er hat. Um dies zu erreichen werden viele kleine "Kanäle" erzeugt (vgl. Querschnitt Kat). Normal sind 400 Zellen pro quadratinch. Das ist ne ganze Menge und erhöht den Abgasgegendruck enorm! (Power satt ohne Kat - alter Mantaspruch) . Wenn Du nun einen Rennsportkat mit 100 oder 200 Zellen nimmst... den Rest kannst Dir jetzt selber überlegen.

    Sportluftfilter und Sportauspuff doktern am selben Problem rum... beide wollen die Gaswechselschleife minimieren.

    Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung!

    Gruß
    ... Ende Teil2!


    ZeuS jr
    • Themenstarter
    ZeuS jr's Lupo

    also hätte ich mit einem fächerkrümmer bessen und gleichmässigeren füllungsgrad! das heißt mehr leistung!

    rennkat bringt mehr leistung weil weniger gegen druck.

    aber verschlechters sich die abgasnorm dabei? (umweltplaketten und so) weil ich auf eu4 bleiben muss weil alles andere nicht tüvig ist.

    klang wird nicht verändert oder? durch beides gleichzeitig^^

    wenn ich beides ein baue muss ich mein steuergerät bearbeiten lassen?

    danke für deine antworten

    mfg Florian


    ... ich denk Du hast es verstanden!

    Abgas:
    Rennkats sind meist Metallträgerkats. Das heißt, das das Material auf dem die chemisch aktive Schicht aufgebracht ist (Trägermaterial) Metall ist. Dieser wird schneller warm, als der Standard Kat mit Keramikkörper. Das verbessert auf jeden Fall die Ansprechzeit.
    Mehr kann ich dazu nicht sagen. Hab noch keinen Vergleich zw. Metallträger- und Keramikkörperkat gesehen.
    Normalerweise kannst das aber mit dem, der Dir das Ding einbaut besprechen. Der müsste wissen, ob er noch TÜV-fähig ist oder nicht.

    Teil1


    Wenn jetzt aber der Abgasgegendruck soweit runter fällt, das Du Frischladung im Abgas hast, dann gehen deine unverbrannten HC (Kohlen-Wasserstoffe) hoch und dann ist sicher Schluß mit EU4!

    Zu Sound!
    Normalerweise wird der Sound deutlich "besser". Dadurch, daß die ganzen Teile aus besseren Materialien ist (kein Guß, kann die Wandstärke geringer werden und deswegen wird die Dämmung auch geringer.Das ist der Grund, weshalb meist ein Fächerkrümmer oft keinen TÜV hat, da es schon deutlich lauter wird.

    Teil2


    Zu Steuergerät:
    Eigentlich musst nix ändern lassen. Meißt kann man mit Rennkat aber etwas magerer fahren, da der Kat mehr Temp verträgt und deswegen kann es doch sinnvoll sein das Steuergerät anzupassen. Heißer verbrennen bringt aber auch ein paar Nachteile mit sich (Abgasqualität).

    Ich denk, daß das aber echt Probleme für Pofi's sind. Wenn Du das alles berücksichtigen willst, dann brauchst echt einen Experten mit richtig viel Know-How und einer gut ausgerüstetn Werkstatt. :'(

    Prinzipiell würd ich sagen:
    Wenn Du die Kohle hast und es machen willst, dann mach es! Meist ist aufgrund von vorsichtiger Auslegung (Karre muß in Sibirien genauso funktioniern, wie in der Sahara samt der versch. Spritqualitäten), daß meist mehr geht als man denkt!

    Nur eins noch.. gutes Tuning war noch nie BILLIG und wird es auch durch EBAY nicht! nur so ein Tipp!


    ZeuS jr
    • Themenstarter
    ZeuS jr's Lupo

    alles klar jetzt weiß ich mehr ich danke dir recht herzlich du hast warscheinlich mehreren als nur mir geholfen. aber machen lassen kommt mir garnicht in die tüte weil ich das alles selber machen werde.

    und mal zu ebay: warscheinlich muss ich da einiges kaufen da dort vieles aus GB, USA und co angeboten wird was mir hilft.

    mfg Florian


    ... freut mich, daß ich Dir (Euch) helfen konnte.

    Ich wollte mit dem letzten Satz auch EBAY nicht verteufeln. Ich selbst kaufe auch an und ab was in EBAY. Man muss nur tierisch aufpassen was man kauft. Oft wird viel Müll angeboten.

    Bin mal gespannt, was Du jetzt machst. Kannst Dich ja mal melden, oder das Forum auf dem Laufenden halten.

    Gruß


    ZeuS jr
    • Themenstarter
    ZeuS jr's Lupo

    kann dir sagen was ich machen werde zum tüv fahren und fragen was die mir eintragen werden. und dann viel geld sparen für fächerkrümmer, rennsportkats und chip.

    mfg Florian




    ... jetzt ist aber einer desillusioniert. Ich würde nicht gleich zum TÜV fahren.. außer Du kennst da jemand, der Ahnung hat. Normalerweise sind die TÜV-Jungs eher schwachverständig als sachverständig!

    Mit so einem engstirnigen Paragraphenreiter würde ich mich nicht (mehr) abplagen!

    Ich dachte Du willst den Lupo schneller machen?!?

    ... darfst nicht so schnell aufgeben!

    Gibt's denn nichts von der Stange? Eine fertige Anlage von einem namhaften Hersteller?
    Kenn mich mehr beim BMW/AUDI und MINI aus. Da gibt's echt genug, die gute und hochwertige Anlagen herstellen, die den Abgasgegendruck senken und trotz allem TÜV-fähig sind.

    ... vernüftiger ist das Geld sparen und im Urlaub mit der Frau ausgeben aber alle mal!


    ZeuS jr
    • Themenstarter
    ZeuS jr's Lupo

    in urlaub mit frau? meine frau ist rot und ganz schnell auf 230 (km/h)

    ne spass beiseite

    du hast doch gesagt das ein fächerkrümmer nur ohne tüv zu kaufen ist. und ich habe da ein zwei leute die sich auskennen und einen der ALLES einträgt.

    also am anfang der threads wollte ich ihn lauter machen inzwischen sind wir zum schneller übergesprungen. nur lauter ist güstiger als schneller.

    weil bei schneller denke ich an neue kolben, pleuel, kurbelwelle, nockenwelle, ventile, ventilfeder, schwungrad und steuergerät. um die massen trägheit etwas runter zu setzten und später mal für turbo oder kompressor ausgestattet zu sein.


    kennst du einen tuner der alles was motortuning ^^angeht für einen gti hat?

    kenn mich bei VW noch nicht so doll aus komme eigendlich auch von BMW/ Mini.


    Mfg Florian


    zu Fächerkrümmer:
    ... ich denke ich habe meist gemeint (gesagt). Es gibt sicher einige Krümmer mit TÜV (beim Mini fallen mir direkt 2 ein!)

    zu schneller:
    ... wow... da hast ja noch EINIGES vor... RESPEKT!

    zu Tuner:
    eher bekannt:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • mein Favorit:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ... da kannst mal anrufen und sagen, daß Du mich kennst! (weißer Lupo / Carbonmotorhaube) Peter weiß dann Bescheid!

    sonst fällt mir gerade auf die Schnelle nichts ein! :(


  • ... noch was für's Auge und zum Träumen!
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • ZeuS jr
    • Themenstarter
    ZeuS jr's Lupo

    danke für die links. leider sind die alle so weit weg. :( naja egal es gibt ja die deutsche post und das telefon.

    ja habe ein wenig vor. turbo/kompressor sind nur im äußersten notfall stehe eher auf leistung ohne zwangsbeartmung.

    werde mich da mal melden


    mfg Florian


    ZeuS jr
    • Themenstarter
    ZeuS jr's Lupo

    welche motorkennbuchstaben habe ich?

    danke


    gelöschtes Mitglied

      Ich glaube die Motorkennung ist AVY.
      Verbessert mich wenn ich falsch liege.....




      MFG
      Lupo_Billy


      ZeuS jr
      • Themenstarter
      ZeuS jr's Lupo
      gelöschtes Mitglied

        Am besten mal anfragen....
        Also von Motor: 6M hab ich noch nie was gehört und glaube nicht das das richtig ist. Und der Lupo GTI hat meines Wissens die Bezeichnung 6es.

        Aber wie gesagt, ohne Gewähr....

        Ich würd an deiner Stelle da mal Nachfragen, oder was anderes suchen. Ich persöhnlich hab damit keine Erfahrungen, aber im Allgemeinen ist die Meinung über Formel K unter den Lupofahrern hier nicht so gut


        ps: Was ist das denn für ein schiefer Preis für Sofort-kauf?

        MFG
        Lupo_Billy


        Motorkennbuchstabe müsste eigentlich AVY sein.

        Ansonsten hat Lupo_Billy wohl recht.

        Formel K sagt mir auch nix.

        Gruß


        lupotreff.de
        #31 - 07.06.2007was bringt eine carbon airbox beim lupo gti lupo gti bastuck gebraucht edelstahl ansaugrohr lupotreff polo gti mit sportauspuff lupo-gti-auspuff lupo gti bastuck anlage wieviel ps bringt ein fächerkrümmer lupo gti gtg auspuff lupo gti lupo gti airbox bingt was sportluftfilter lupo gti ansaugtrakt lupo gruppe a oder gti auspuff was bringt sportluftfilter beim mini cooper s lupo gti airbox was kostet die bastuck für vw lupo gti edelstahl auspuff lupo gti sportabgasanlage lopo rennkat 200 zeller lupo lupo gti lauter machen offener luftfilterkasten mini cooper r50
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen

         
        Update cookies preferences