vw teilemarkt

Lupo stottert

jackie84
  • Themenstarter
jackie84's Lupo

Lupo stottert

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tegen einen Lupo 1,4l 75PS gekauft.
Bei der Probefahrt habe ich das leider nicht bemerkt aber jetzt habe ich das Problem, dass der Lupo beim Anfahren ein wenig bockt.
Mit Anfahren meine ich zum Beispiel wenn ich runter geschaltet habe (wegen einer Kurve oder weil ich Vorfahrt achten muss) und dann wieder Gas gebe.
Also so vom 1.-4. Gang.
So als ob das Gas nicht annehmen würde bzw. ich zu wenig geben würde. Dann hört es schlagartig auf und es ist die vollständige Leistung da.
Es ist aber auch nicht immer, erst habe ich vermutet erst wenn er warm ist, aber ich hatte es gestern morgen auch mal als er kalt war.
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
Wäre echt super.

Danke
Jackie



gelöschtes Mitglied

    Also ich weiß nicht wie intensiv das bei dir ist: Aber etwas rucklig ist ein Lupo am Anfang immer. Meine Freundin kann bis heut noch keinen Meter mit dem Lupo fahren, ohne ihn ständig abzuwürgen oder ihn hüpfen zu lassen. Der Schleifpunkt der Lupokupplung (bei 16V 75Ps zumindest) ist wirklich eher ein Punkt als eine Zone. Mit etwas Übung bekommst du das recht schnell in den Griff, wenn du kein Grobmotoriker bist. Sollte es aber übers übliche Maß an Ruckeln beim Runterschalten hinausgehen, dann wird es wohl doch etwas Technisches sein. Dazu kann ich dir aber nichts sagen. Was für ein Auto bist du denn zuvor gefahren? Vielleicht hattest du als Vergleich ja einen, der gar nie ruckelte.


    Und beim Anfahren ist es so, dass der Lupo zwar auch von unten raus für einen Beziner gar nicht so schlecht zieht, aber in gewissen Drehzahlbereichen, da stottert und zuckt meiner auch nur leblos rum und kommt nicht vom Fleck. Ich nehme mal an, dass das mit dem doch nicht allzu großen Hubraum zu tun hat.

    Alex


    Moin,

    bring den kleinen doch mal zum Logopäden, wenn er so eine schlecht Aussprache hat. *haumichweg*


    Nein, Spaß beiseite!

    Entweder: es hat die ein oder mehere Zündkabel zerschossen, sprich der Zündfunke geht nicht auf die Kerze sondern nimmt den kürzesten weg in den Motorblock. Wie wir ja alle wissen nimmt Strom immer den Weg mit dem geringsten Wiederstand.

    oder

    die Drosselklappe ist dicht...

    Gibt noch 1-2 andere Möglickeiten, aber ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wirft er denn Fehler aus? Also leuchtet eine Lampe?

    Wenn es die Zündkabel sind, würde ich nicht sooooo lange damit rumfahren, weil dadurch unverbranntes Benzin in den Kat gelangt und davon gehen die Dinger kaputt! Das wird dann richtig teuer.

    mfG m4D



    jackie84
    • Themenstarter
    jackie84's Lupo

    Es waren zwei Zündkabel!
    Diese wurden ausgetauscht und nun läuft der kleine wieder.

    @AT
    Danke für deinen Beitrag, aber ich denke wenn ich einfach nicht mit der Kupplung klar komme. Was bei der Seilzugschaltung vielleicht auch nicht für jedermann einfach ist, hätte ich hier nicht gepostet.


    Helfe doch gerne...


    lupotreff.de
    #6 - 05.03.2007lupo 3l ruckeln beim runterschalten lupo3l schaltet ruckelnd seilzugschaltung lupo 3l lupo stotter bremskraftverstärker mein lupo fsi bockt beim schalten lupo 3l beim schalten ruckeln lupo 3l ruckeln runter schalten lupo unverbranntes benzin kat mein lupo stottert stottern bei lupo &esrc=s&source=web&cd=5&ved=0cisbekwckaewba&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/3319&ei=eydht7urevhu4qs4stnwdg&usg=afqjcneatgeefwd6d6uki7gylrllypgc4g&sig2=c6xshxxnu2g6s7lhnhpodq fehler lupo stottert ein wenig beim fahren ruckelt &esrc=s&source=web&cd=2&sqi=2&ved=0chuqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/3319&ei=7uhrt6_gmizitqa5pmtldw&usg=afqjcneatgeefwd6d6uki7gylrllypgc4g vw lupo anfahren zieht &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cfgqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/3319&ei=iicxun2abi_6sgbep4hydg&usg=afqjcneatgeefwd6d6uki7gylrllypgc4g&cad=rja &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cgeqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/3319&ei=ano0ulwfl4nmtqa7t4hadw&usg=afqjcneatgeefwd6d6uki7gylrllypgc4g&cad=rja lupo 3l ruckelt beim anfahren wenn warm lupo 3l stottert beim schaltvorgang &esrc=s&source=web&cd=1&sqi=2&ved=0cccqraioazaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/3319&ei=ox6fukvjmo3dtabx4ihgbg&usg=afqjcneatgeefwd6d6uki7gylrllypgc4g 3l lupo ruckelt manchmal beim schalten
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences