vw teilemarkt

Lupo GTI Erdgas

tino_86
  • Themenstarter
tino_86's Lupo

hallo!

hab mir überlegt meinen lupo gti auf erdgas umzurüsten, wäre das möglich?

Was kommt auf mich zu?

hat das vielleicht sogar jemand schon gemacht?

würde sich was in der versicherung / besteuerung ändern?

mfg tino



also wenn das möglich wäre, höchstwahrscheinlich nur mit starkem leistungsverlust für den loop.
verbrauch, steuern un vllt au die versicherung würden dann natürlich sinken.

aber wenn ich nen gti fahren würde will ich den doch gerade wegen der schön viel leistung fahren un dann nich mit sonem erdgas murks verunstalten.
für weniger verbrauch un steuern kannste dir auch nen kleineren loop holen un den dann umbauen, aber doch keinen gti.... :'(

greetz frg


tino_86
  • Themenstarter
tino_86's Lupo

wollte mich erstmal informieren, ist also noch nichts spruchreif!



Zitat:

hallo!

hab mir überlegt meinen lupo gti auf erdgas umzurüsten, wäre das möglich?

Was kommt auf mich zu?

hat das vielleicht sogar jemand schon gemacht?

würde sich was in der versicherung / besteuerung ändern?

mfg tino

Du meinst sicherlich Flüssiggas, dennein Umbau auf Erdgas kannst du nicht bezahlen. Wenn kommen so Kisten Serienmässig vom Band mit Erdgas.
Ich kann soetwas immer nur empfehlen. Denn der Leistungsverlust ist wenn nur ganz gering, aber spart sehr viel an Benzinkosten.
Selbst die 1.8T werden auf Gas umgerüstet oder sogar zusätzlich gechipt und alles halbar mit viel Power und geringem Verbrauch.
Hat der GTI Multipoint Einspritzung oder ein Saugrohr mit Einzeleinspritzung?
Der Umbau mit Multipoint ist wesetlich Preiswerter, liegt so bei ca. 1300,- Euro bei einer vernünftigen Firma.


Also der Motor vom GTI nennt sich 1.6 16V MPI.
Was solll den sowas ungefähr kosten?
Wo wird dann der Zusatzliche Tank verbaut?
Oder benutzt man dann den jetzigen Tank fürs Gas?


Zitat:

Also der Motor vom GTI nennt sich 1.6 16V MPI.
Was solll den sowas ungefähr kosten?
Wo wird dann der Zusatzliche Tank verbaut?
Oder benutzt man dann den jetzigen Tank fürs Gas?

Der jetzige Tank bleibt nach wie vor für Benzin. Die Anlage schaltet immer automatisch um. Sie fährt mit Benzin an, bis eine bestimmte Temperatur erreicht wird und schaltet dann um auf Gasbetrieb. Würde also nach einem Umbau den Benzintank höchstens 1/4 füllen, damit man nicht das restliche Gewicht mitfährt.
Der Gastank wird meistens in der Reserveradmulde verbaut.
Wenn MPI für MultiPointInjection steht dann sollte es wie ich schon geschrieben habe die günstigere Variante sein, so ca. 1300,- Euro.
Siehst du aber selber wenn du die Haube öffnest und auf den Motor guckst, ob du ein Saugrohr und Einzeleinspritzung hast oder den Multipoint, sieht so aus wie früher die Vergaserautos mit der Drosselklappe in der Mitte.


Hi!

... hatte so was auch schon mal geplant... allerdings für ein anderes Auto.

@ was kommt auf mich zu.
Einbaukosten in Höhe von ca. 2000,- € (Flüssiggas / LPG) und beim Lupo dann wahrscheinlich kein Kofferraum mehr. Bin mir nicht sicher, ob es so kleine Tanks für die Reserveradmulde im Lupo gibt.

@Versicherung / Steuer.
Da tut sich überhaupt nix! Außer es kommt die CO2-Steuer... dann könntest vielleicht eine Chance haben. Normalerweise werden aber bei bivalenten Fahrzeugen (Gas/Sprit) keine Änderungen vorgenommen, da man ja auch mit Sprit fahren könnte.

@MPI und so weiter.
... mit einer SinglePointInjection (Billige Variante!) kann man keine EURO4-Norm schaffen. Ich denke somit hat sich das auch geklärt. (Max. Euro2!)


@Leistungsverlust:
LPG hat je nach Qualität ca. 110 Oktan. Was das bedeutet ist ja wohl klar. Leider kann man das bei bivalentem Antrieb nicht nutzen (Chip bleibt auf 98 Oktan), sonst würde man mit Sprit den Motor zerstören!
Da nun aber Gas langsamer verbrennt, kommt es tatsächlich zu einem Leistungsverlust. Der ist aber kleiner 10%. Deshalb Mehrverbrauch von ca. 15%. Dafür kostet der Liter auch nur ca. 0,65€ und der Steueranteil ist bis 2010 (glaub) fest!

... brauchst aber einen guten Umrüster mit einer guten Gasanlage. Wenn Du da mehr Info's brauchst, dann kannst Dich ja mal melden!


lupotreff.de
#9 - 05.03.2007&h=52&w=90&sz=3&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=hl4-ey33vv3clm:&tbnh=51&tbnw=88&prev=/images?q=lupo+gti+gasumbau&hl=de&sa=g&gbv=2&biw=1280&bih=709&tbs=isch:1&itbs=1&iact=hc&vpx=384&vpy=158&dur=7504&hovh=51&hovw=88&tx=95&ty=25&ei=egibta7necadoodt3ycj&oei=5gebtc &h=52&w=90&sz=3&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=hl4-ey33vv3clm:&tbnh=51&tbnw=88&ei=fikltsq7jsyoswanwowhag&prev=/search?q=lupo+gti+tino&um=1&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&channel=s&biw=1280&bih=615&tbm=isch&um=1&itbs=1&iact=rc&dur=189&page= &h=52&w=90&sz=3&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=hl4-ey33vv3clm:&tbnh=51&tbnw=88&ei=sbcmtopxiqzu4qs_im2scq&prev=/search?q=lupo+gti+tino&um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=n&rls=org.mozilla:de:official&channel=s&biw=1280&bih=615&tbm=isch&um=1&itbs=1&iact=rc&dur=274& lupo gti co2 "lupo gti" lpg kraftstofftank vw lupo (6x) lupo gti verbrauch erdgas forum erdgas vw serienmäßig lpg anlage lupo gti verbrauch erdgas lupo volkswagen lupo gti saugrohr vw lupo keine einspritzung daten einspritzanlage lupo gti vw lupo mit lpg 1.6 16v gti auf euro4 umrüsten gas umbau lupo gti http://www.lupotreff.de/forum/t/3358 vw lupo kosten für umbau gas radmulde lupo gti gas umbau
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences