vw teilemarkt

Bremsklötze wechseln

lupolizer
  • Themenstarter
lupolizer's Lupo

Mahlzeit, möchte heute gerne meine Bremsklötze wechseln.

Habe jetzt schon gelesen, dass ich dafür 2 Innensechskantschrauben lösen muss. Liegen die vorne am Sattel oder von hinten?

Welche Größe haben die?

Wenn einer das weiß, muss ich nicht lange suchen.

Mfg

Olli



Hi, also die zwei Schrauben liegen hinten an der oberen und unteren Seite des Sattels.
Die genaue Größe kann ich dir leider nicht sagen aber die sind recht groß... son Schlüssel ist in jedem Baummarkt-Satz dabei.

Gruß Matthes


gelöschtes Mitglied

    Die liegen hinter dem Sattel. Sind wie du schon gesagt hast 2 Seckskant je Seite. Ich glaub das waren 8er oder 10er Imbus. Wenn du die Schrauben gelockert hast und etwas rausziehst, seh nach, ob die Führung (angeschlitzer Stahlbolzen in einer Teflonschale und das wiederum in einer Gummihülse) noch ok sind. Die sollten nicht verruschten oder das Teflon rausdrücken. Wenn doch, würde ich das auch wechseln. Sonst öffnet die Bremse manchmal nicht mehr ganz und die Klötze schleifen leicht und kaum merkbar auf der Scheibe. Bei mir war das nach 110.000 km so. Alles im allem aber eine sehr leichte Sache. Kannst kaum was falsch machen.

    Grüße
    Alex



    lupolizer
    • Themenstarter
    lupolizer's Lupo

    Jo fett, Danke!


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences