vw teilemarkt

wie besserer Sound?

Fritti
  • Themenstarter
Fritti's Lupo

Hallo,
habe im meinem Lupo Standartboxen und Standartradio drin.
Der Sound is aba ziemlich bescheiden und dröhnt wenn man es ein bisschen aufdrehen will. Jez möchte ich mit wenig aufwand den Sound verbessern. Dabei will ich aba vermeiden ers ganz neue Kabel zu verlegen. Was kann ich denn machen?



gelöschtes Mitglied

    Hi,
    also dann würd ich sagen du kaufst dir erstmal ein vernünftiges Radio. Das bringt auch schon was.
    Dann musst du halt entscheiden ob dir das an Klanqualität bzw. Lautstärke schon reicht.....



    MFG
    Lupo_Billy


    Ich hab bei mi das Radio auch rausgeschmissen.Neues Radio und mit den passenden Lautsprechern - alte raus neue in die Tür rein - ist es schon besser.
    Mir reicht das aber mit dem Druck noch net. Der Sitz vibriert nur wenig und die Hose wackelt nur ein bisschen.... Da muß noch was im Sommer passieren.



    Fritti
    • Themenstarter
    Fritti's Lupo

    was haste denn da für boxen genommen? welche größe wieviel watt?
    will da ers nicht ne endstufe einbauen...


    Ich habe alles von Blaupunkt
    Lautsprecher:
    Impulsbelastbarkeit: 200 Watt
    Nennbelastbarkeit : 55 Watt
    4 Ohm Übertragungsbereich 50-22.000 Hz
    Wirkungsgrad 92 db
    Black Carbon Look
    Und halt das Radio/CD/MP3 Milano MP26

    Über ne Endstufe habe ich auch nachgedacht.Ist in Planung.Der Sommer kommt


    Fritti
    • Themenstarter
    Fritti's Lupo

    welche größe muss ich denn nehmen? wie tief und wie lang dürfen die denn sein? und wieviel watt sollte ich ungefähr nehmen?
    sonst passt das ja nich zu den hochtönern
    suche ein radio wo ich meinen ipod anschließen kann? welches kann ich da nehmen?


    Also 220 Watt ist das max.
    Mit Distanzring geht ne Einbautiefe von 62 mm der Durchmesser beträgt 165,5 mm .Die Hochtöner waren bei mir mit dabei.Ich habe sie dort eingebaut wo die Hochtöner vorher drin waren. Ein guter Verkäufer berät Dich da aber auch. Ich bin was die Anlage angeht soweit zufrieden.Solltest aber nicht darauf verzichten die Türen zu dämmen! Das muß ich noch nachholen.Dringend! Dann kommen noch feststehende Aussenspiegel dran.Dat geklapper bei aufgerehter Musik nerv!
    Mal sehen was die anderen noch schreiben.Da sind Richtige Musikfreaks dabei.
    Ach ja, bei mir nehme ich dann auch die Türablage/Netz ab um ein klappern vom Gestänge abzustellen
    Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
    P.S.: Wenn Du es Richtig machen willst: Bastel Dir Doorboards


    Fritti
    • Themenstarter
    Fritti's Lupo

    danke für deine antwort. wie soll ich das denn dämmen? und wohin solll ich das zeug machen?habe zwar schon viel mit lautsprechern gebastelt aba noch nie im auto und mit dämmzeug...


    dämmen wäre gut aber in der einsteiger klasse nocht notwendig
    car hifi ist keine zauberei wichtig sind gutte komunenten und saubere einbau wie zb fester sietz der lautsprecher usw



    mmmh. Naja gut das ist echt keine Zauberei Urmel da hast Du Recht.
    Aber ich habe mich doch arg geärgert das ich die Türen nicht gleich gedämmt habe.Aber was nützt der feste Sitz der Lautsprecher wenn es x Kleinigkeiten gibt die klappern?
    Fritti wenn Du in Suche Dämmung eingibst schmeist er dir genug Tips raus


    wenn ererzählst du das mein auto ist gedämmt und entklappert ich habe da ja schon den ein oder anderen euro für inwestiert


    Jep.Da haste recht


    also Klagverbessereung:

    HU: Alpine, Clarion, Kenwood...
    FS: 16.5cm TMTs in die Türen und HT auf A säule oder auf den originalen HT
    zb,: radical audio, rainbow, hifonics
    Sub: 30cm teufel, emphaser, soundstream, jl audio...
    Amp: soundstream, xetec, rodek, DLS.....

    und auf jedn fall dämmen und FS in doorboards weil in den scheiß türen hlft dämmen nicht so viel wenn man die original verkleidung dran lässt..

    eas grüßt der leo


    Fritti
    • Themenstarter
    Fritti's Lupo

    Passen schon, wenn du dann so ein Adapterring mitkaufst (ca. 9&euro aber qualitativ sind die nicht so gut. Nur 45Watt RMS.

    Hat mittlerweile fast jedes Baumarktradio.

    Such dir welche mit min. 60 Watt RMS


    Anders gesagt ja die passen aber zu dem Thread "wie besserer Sound?" SO NICHT. Mit der Watt Zahl hat das nicht viel zu tun RF baut LS mit 22.5 W RMS die viele andere 100 W rms teile wegpusten. Also merk dir die Wattzahl ist nie ein Qualitätsmerkmal Kauf dir mal ne Car and Hifi und guck dir nicht nur die Bilder an da kann man manchmal auch was lernen gerade als Anfänger,,

    es grüßt der Leo


    Zitat:


    und auf jedn fall dämmen und FS in doorboards weil in den scheiß türen hlft dämmen nicht so viel wenn man die original verkleidung dran lässt..

    eas grüßt der leo



    ähem...sorry der blöden Frage wegen..aber ich habe auch das Problem des Rappelns in der Türverkleidung/Heckklappe und hatte auf abhilfe durch dämmung mit Bitumenmatten gehofft...... :( ....nun lese ich hier was von FS... .... und habe keine Ahnung was damit gemeint ist......

    Könnte mich jemand aufklären in der Hinsicht?
    L.G. Nelli


    FS = Front Speaker ...

    Also man sollte sich Doorboards= Die untere Türverkleidung mit dem Lautsprecher aus MDF oder Mehrschichtigen Holz bauen. Dann sollte man darauf achten das die Lautsprecher gut und fest sitzen. Zusätzlich Dämmen viele Ihre Tür mit Bitummatten oder flüssiges Bitum .. einen gleichen effekt erreicht man mit Vorlegeband und die Tür auskleidet .. oki die Profi variante ist Bitum ..aber das Zeug ist sau schwer ....


    @Wolf

    ......für die ausführliche Beschreibung! Jetzt hat se`es auch verstanden......


    Zitat:

    @Wolf

    ......für die ausführliche Beschreibung! Jetzt hat se`es auch verstanden......


    Bötte .. stand selber am anfang wie ein esel vor dem berg daher weis ich was du meintest .. man kommt sich auf der einen seite doof vor zu fragen weil es so "selbstverständlich" klingt wenn man das dann ließt ...

    aber besser fragen und sich doof vorkommen als es falsch zu machen oder viel geld zu verbrennen.


    Also ich denke mal auf kurz oder lang wirst du aber um nen Verstärker ect nicht drumherum kommen.


    Ich war am Anfang aus so das ich sowas nicht wollte.

    Einfach nur nen anderes Radio und gut. (dachte ich)

    Nunja jetzt ein Jahr später ist nen Verstärker dazu gekommen und eine Basskiste mit 600W RMS.

    Ist zwar noch nicht perfekt aber wesentlich besser


    Wo wir gerade dabei sind bin ich mal so dreist und frag hier einfach mal wie ich meine Lautsprecher (vorne) von den Bässen trennen kann.

    Bitte sagt mir das es auch geht ohne diese mit an den Verstärker zu hängen.

    gibts da Wiederstände oder ähnliches ?


    Ich kann dir nicht ganz folgen was du damit meinst deine Lautsprecher von den Bässen zu trennen.

    Wie darf man das nun verstehen ?
    Ist das ein 3 Wege-System was du auseinander haben willst ?

    Was für eine Endstufe hast du ?
    4 Kanal ?
    Wie ist da deine Basskiste angeschlossen ?

    Gruß
    Wolf


    Also die Endstufe ist ne 2 Kanal.

    Kiste ist als Mono angeschlossen.

    Naja beim Lupo hab ich vorne Oben Hochtöner.

    Die sind okay.

    Jetzt möchte ich aber die Lautsprecher in den Türen mit weniger Bass.

    Also mehr höhen.

    Das die Bäse aus den TÜren raus kommen.

    Verstehst mich ?


    lupotreff.de
    #24 - 24.06.2008328 besserer sound 208 besserer sound lupo besserer klang radio türablage netz
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences