vw teilemarkt

Vollschale im Lupo?

HeizKörper
  • Themenstarter
HeizKörper's Lupo

Hi!

Hatt jemand von Euch Vollschalen im Lupo und diese auch eingetragen bekommen?

Spiele vielleicht mit dem Gedanken bei mir die Vordersitze gegen ein paar schicke Schalen zu tauschen, da bei mir der helle Bezug der Sitze irgendwie nicht mehr ganz soooo toll aussieht.

Auf jeden Fall war ich gestern mal in ein paar Sitzen probesitzen und es ist schon erstaunlich, wie eng die Dinger sind. Ich bin wirklich nicht der fetteste, aber 325mm Sitzbreite... das ist ja wohl ein Witz, oder Kindersitz!
Also der Sparco unten fällt aus!

Hat jemand Erfahrung beim Einbau der Dinger?



DSC00686.JPG
DSC00686.JPG

HeizKörper
  • Themenstarter
HeizKörper's Lupo

... wie gefällt Euch der Sabelt? Hat 360mm Sitzbreite. Paßt perfekt... ist aber irgendwie sehr schlicht!


DSC00688.JPG
DSC00688.JPG

Schalen Sitze sind schon was feines



Hi, habe auf einm Treffen schon nen Lupo mit Vollschale gesehen der hatte das eingetragen! Also ist es möglich! Mir würde der Obere rote Sparco besser gefallen alswie der Sabelt aber ist geschmackssache! und kommt ja auch drauf an in welchem man besser sitzt ne!
Gruß Strasas


MEine sind auch eingetragen

Würde mal verschiedene Modelle Probe Sitzen und dann entscheiden, kommt drauf an ob du auf die Rennstrecke willst oder nur Show oder Alltag danach würde ich entscheiden.


gelöschtes Mitglied

    Gehn wohl beide!
    Würd aber auch wohl den Sparco bevorzugen!


    HeizKörper
    • Themenstarter
    HeizKörper's Lupo

    @LupoChris
    Kannst Du mal bitte ein Bild von deinen Sitzen im Lupo posten oder schicken? Welche Sitze hast Du denn eingebaut und welcher TÜV hat sie abgenommen? Mit 3-Punkt-Gurt?

    @ Alle anderen...
    ... mir gefällt der Spacro schon auch besser, aber mein AXXXX ist zu fett für den Rev Plus! Ich werd jetzt vielleicht auf einen Evo ausweichen. Den selben Sitz gibt's aber auch von Sandtler als "Sponsor E" - Sitz.
    ... aber eigentlich würd ich gern nen ROTEN einbauen.

    Oder was meint ihr? Schwarz ist doch irgendwie zu langweilig,oder? Dunkelblau würd mir auch noch gefallen. ... in meinem weißen Lupo? Kommt bestimmt auch nicht schlecht.

    Die Sablet sind aber aufgrund ihres Gelpolsters echt saubequem! Das Bild davon ist aber eher schlecht!


    evo_rot.jpg
    evo_rot.jpg
    sabelt rot.jpg
    sabelt rot.jpg

    Warum schaust du dir die Sitze von FK nicht mal an .... die sind auch ganz gequem hatte mal mit dem gedanken gespielt mir welche zu holen ... habe mir dann doch lieber welche für meine Golf I geholt der brauchte die nötiger ..... in den dingern sitze ich sehr bequem und ich bin nicht gerade schmal zur zeit ...


    Du hast ne PN



    HeizKörper
    • Themenstarter
    HeizKörper's Lupo

    @LupoChris

    ... danke! Hab's gelesen.

    @ Alle anderen.

    Was haltet Ihr von den?


    Pro Racer Sitze.jpg
    Pro Racer Sitze.jpg
    Geiler Sitz.jpg
    Geiler Sitz.jpg

    Hi der untere mit dem VW Logo der würde geil in deine passen von der Farbe her und so ist aber bestimmt arsch teuer wa! Aber von der Optik her würde der meiner meinung nach am besten in deinen Lupo passen
    Gruß Strasas


    Zitat:

    Warum schaust du dir die Sitze von FK nicht mal an .... die sind auch ganz gequem hatte mal mit dem gedanken gespielt mir welche zu holen ... habe mir dann doch lieber welche für meine Golf I geholt der brauchte die nötiger ..... in den dingern sitze ich sehr bequem und ich bin nicht gerade schmal zur zeit ...


    soll nicht böse gemeint sein... aber ich hab gehört dass die fk sitze kein mensch einträgt und ausserdem sollen die recht schnell kaputt gehen... korrigiert mich wenns nicht stimmt. habs im lupoclub irgendwann mal gelesen. bin auch eh nicht so der fk fan .....

    gruss
    olli


    @outlaw
    Zitat:

    soll nicht böse gemeint sein... aber ich hab gehört dass die fk sitze kein mensch einträgt und ausserdem sollen die recht schnell kaputt gehen... korrigiert mich wenns nicht stimmt. habs im lupoclub irgendwann mal gelesen. bin auch eh nicht so der fk fan .....

    bislang habe ich keine Problem mit den Sitzen .... eingetragen sind sie in meinem 1er GTi.... das einzigste ist wenn ich enge kurven fahre bleibt der sitz nicht richtig starr ... liegt sicherlich an meinem gewicht


    @outlaw


    Zitat:

    soll nicht böse gemeint sein... aber ich hab gehört dass die fk sitze kein mensch einträgt und ausserdem sollen die recht schnell kaputt gehen... korrigiert mich wenns nicht stimmt. habs im lupoclub irgendwann mal gelesen. bin auch eh nicht so der fk fan .....


    bislang habe ich keine Problem mit den Sitzen .... eingetragen sind sie in meinem 1er GTi.... das einzigste ist wenn ich enge kurven fahre bleibt der sitz nicht richtig starr ... liegt sicherlich an meinem gewicht


    HeizKörper
    • Themenstarter
    HeizKörper's Lupo

    ... also mein Sportsitzdealer hat mir auch von jedem (Vollschalen-) Sitz ohne FIA Homologation abgeraten, da diese anscheinend nicht eingetragen werden.
    Mehr kann ich dazu nicht sagen.

    @SonnicGE
    ... wo wohnst Du? Ist es vielleicht in Süddeutschland? Dann hätte ich vielleicht eine Adresse für die Eintragung der Sitze.

    Welchen FK Sitz hast Du verbaut?


    Sorry sind gar nicht von FK habe mich ganz vertan wollte die mir kaufen habe ich aber gar nicht

    Aber dafür ein paar Daten über den Sitzt:

    COBRA-Schalensitz

    Imola, FIA-geprüfter Rennschalensitz
    Preis für Diolenbasis Blackrock mit Sitzfläche in Blackrock, Bluerock, Redrock oder Greyrock € 399,00
    Dito Preis für Kevlarbasis € 479,00
    Komplettsitz in Leder mit kontrastierendem Keder oder Nähten € 865,00

    Konsolen für Golf I GTi zusammen 205 €


    habe den in Stoff genommen natürlich 2 mal .... so wie auf dem foto ... das graue habe ich jedoch in jägermeister orange beziehen lassen passen zur wagenfarbe


    imola1900.jpg
    imola1900.jpg

    HeizKörper
    • Themenstarter
    HeizKörper's Lupo

    Sorry @ SonnicGE. Aber ich bekomm leider nicht jede Benachrichtigung.

    Die Sitze sehen echt gut aus. Damit wäre auch klar, wie Du die eingetragen bekommen hast. Die FIA-Geschichte macht's möglich!

    Kannst mal ein paar Bilder im eingebauten Zustand posten? Bin immer noch unentschlossen, da ich mich mit dem komischen Stoff der Sparco-Sitze nicht wirklich anfreunden kann. Fühlt sich an, wie ein alter Schlafanzug!

    Dafür find ich, daß die anderen Schalensitze irgendwie unanatomisch aussehen. Ein Sparco-Sitz hat irgendwie mehr Körperform find ich.

    Ich werd wahrscheinlich nächste Woche nochmal zu "meinem" Sitzdealer fahren und mit dem nochmals reden.

    Eine Frage hab ich noch:
    - Fahrt Ihr die Sitze noch mit 3-Pkt. Gurt und funktioniert das, oder alle mit Hosenträgergurten. Wenn mit Hosenträgergurten, dann mit welchem System?

    Gruß


    Suche auch leute die ne eintragung haben, ohne Rückenlehnenverstellung, bräuchte ne Kopie zum Eintragen
    Gruß


    Ich hab cobra vollschalen drin sind eingetragen mit omp konsolen und schroth gurten mit entfall der sitzplätze 3+4 so stehts im schein...gibt nix geileres in soner kleinen rennsemmel als vollschalen...vernünftige halbschalen tuns auch da kann noch wer mitfahren

    Lg
    Lupo90


    Könntest du mir eventuell eine Kopie von der Eintragung schicken? Wäre nett, Gruß


    Ich habe die Recaro Pole Position Sitze, sind die einzigen Vollschalen mit ABE. Lupo steht zwar in der ABE nicht drin, aber der TÜV macht daraus eine Einzelabnahme und das geht absolut problemlos. Da braucht auch niemand ne Kopie von irgendeiner anderen Eintragung. Rückenlehnenverstellung ist im Übrigen für Sitze NICHT vorgeschrieben (andernfalls hätte Recaro auch keine ABE dafür bekommen)


    Die Rückenlehnen Verstellung ist aber eine Richtlinie, weswegen sich viele Prüfer quer stellen.. desweiteren habe ich den sparco speed Sitz welcher über kein Gutachten verfügt, einzig eine fia homologisation besitzt der Sitz. Mein Prüfer meinte mit einer Kopie könnte er da was machen :-( deswegen die frage. Aber lieben dank silberpfeil für deine Antwort, das mit dem recaro war mir neu


    Zitat:

    Die Rückenlehnen Verstellung ist aber eine Richtlinie
    die Quelle hätte ich gerne ! Viel Spaß beim Suchen


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    die Quelle hätte ich gerne !


    Dito! Das ist wie ich glaube eher ein Mythos den diverse Prüfer erschaffen haben weil es immer wieder heisst der Sitze müsste ne Verstellung haben und sie damit die meisten Heim schicken aber schwarz auf weiß hab ich das auch noch nie gesehn.

    Hatte damals im G-Stuhl auch Recaro's und hab die wie von Silberpfeil beschrieben eingetragen bekommen ABER im Vorfeld wollte man mir auch was von wegen Verstellung erzählen^^


    Das mit der Verstellung wird hierum auch gefordert...allerdings begnügt man sich damit, wenn diese Lehnenverstellung über die Konsole machbar ist.


    gelöschtes Mitglied

      Also Jungens folgendes...

      Die sogenannte "Führerhausrichtlinie 128" wurde inzwischen von den 2 EU Normen "ECE 29" und "ECE 14 für die Gurtverankerung" abgelöst.

      In der damaligen ober erwähnten Richtlinie hieß es:

      "Die Rückenlehne muß im unteren Bereich in der waagerechten Schnittebene nach innen gewölbt sein. Sie muß ausreichend gepolstert sein. Die Neigung der Rückenlehne gegenüber der Sitzfläche muß, ausgehend von der vom FzHersteller angegebenen Grundeinstellung, in einem Bereich von mindestens +/-5° stufenlos oder in Stufen von höchstens 2,5° ohne Zuhilfenahme von Werkzeugen verstellbar sein. Die Drehachse der Rückenlehne muß horizontal und senkrecht zur Sitzlängsachse liegen."

      In der Praxis heist das jetzt:

      Bis BJ 1996 - u. U. 98-fahrzeugabhängig

      Starre Vollschale:
      Einzutragen, wenn FIA Homologation (vergleichbar mit ECE Prüfung, wie z.B. Schlittenversuch)

      Auflagen:
      * 4-Punkt H Gurt gleichzeitig quasi Pflicht, wg. der gleichmäßigen Druckverteilung
      * Sitzkonsolen höhenverstellbar ( ginge manuell z.B. mit Flügelmuttern )
      * Laufschienen
      * Streichung der Rücksitzbank erforderlich

      Vollschale ohne jegliche Papiere - Eintragung ist reine Glücksache aber ist mit einer FIA - Kennung durchaus machbar.


      Halbschale:
      Eintragungsfrei, wenn klappbar oder mind. 30 Grad neigungsverstellbar, keine Homologation erforderlich.

      Auflagen:
      * H- Gurt mit ABE oder ECE Zulassung
      * Sitzkonsole mit Höhenverstellung (manuell z. B. mit Flügelmutter )
      * Laufschiene

      Nur dann möglich wenn das Fahrzeug im Grundmodel keine Seitenairbags hat oder zurückgerüstet werden kann.

      Wichtig auch ist, sollten die vorderen Originalgurte ausgebaut werden und durch H-Gurte ersetzt werden, ist grundsätzlich nur ein Zweisitzer möglich !

      Mein Tipp...wenn möglich die Originalgurte eingebaut lassen.

      BJ 1996 (bzw. u. U.1998) – 2000

      fahrzeugspezifisch, noch 80% der Fälle möglich, Anforderungen wie -`96, abhängig von der Typgenehmigung, ob ohne Seitenairbag.

      ab BJ 2000-heute

      ECE Vorschrift, dass unter anderem Seitenairbags quasi Pflicht ist auch viele neuere Modelle Sitzairbags besitzen die nicht ohne weiteres stillgelegt werden dürfen. (ansonsten würde das Fahrzeug seine Bauartgenemigung verlieren und die BE wäre erloschen). Ab hier muss jeder einzubauende Sitz ABE oder TÜV-Gutachten zum legalen Verbau besitzen. Hierfür sind u.a. aufwändige Crash Tests erforderlich....


      Jetzt kommt aber bitte nicht wieder mit solchen aussagen wie "Brauchste nur nen korrekten Prüfer der macht dir das"!
      Kann ja sein aber das ist dann alles schlichtweg scheiß egal wenn dir die Bullen deine Karre dann still legen und es erneut zur "Richtigen Prüfung" herangezogen wird!

      Es ist heute auch noch möglich Vollschalen einzutragen, entweder man nimmt die erwähnten "Recaro Pole Position" oder Sitze mit einer FIA Homologation, durch diese Homologation wird bestätigt das der Sitz unter härteren Belastungen getestet und geprüft worden ist. Dies ist ein enormer Vorteil für die Eintragung, und als Tip sucht ihr euch einen aaS Prüfer, der darf auch Gutachten zur Erteilung von Einzel- und Allgemeinen Bauartgenehmigungen nach § 22a StVZO für Fahrzeugteile machen!
      Das dürfen nicht alle, die meißten dürfen nur die weit verbreitete "Einzelabnahme" machen und brauchen da immer irgendeinen Wisch für, sonst dürfen die garnix eintragen.


      Mr. Safety First hat wieder zugeschlagen.

      wie wärs denn hiermit?

      Vollschale mit seitlichen Konsolen und Verstellschrauben vom Rasenmäher, so ist eine schnelle Verstellung der Rückenlehne um 15 grad gewährleistet! wurde auch so eingetragen!


      sitzanschraubungys2.
      sitzanschraubungys2.

      Hallo

      Ich finde keine Infos, wie 4-Punkt-Gurte bei Benutzung von Vollschalen an der Innenseite, sprich bei der Handbremse, befestigt werden. Das Gurtschloss ist ja am Originalsitz befestigt und fliegt ja mit raus...


      Vernünftige Konsolen wie Recaro oder König (baugleich) haben da einen Aufnahmepunkt!


      lupotreff.de
      #30 - 02.11.2014lupo vollschale gibts vw lupo auch in dunkelblau vw lupo vollschale vollschale sitzbreite vollschalen im alltag sabelt vollschale tp://www.google.it/imgres?imgurl=http://www.lupotreff.de/data/upload/forum/thumb/1381.jpg fk sitze vollschale sitzbreite sparco rev plus cobra schalensitze erfahrungen lupo vollschalen tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.lupotreff.de/data/upload/forum/thumb/1389.jpg tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.lupotreff.de/data/upload/forum/thumb/1388.jpg vw lupo homologation cobra imola gewicht führerhausrichtlinie vollschalensitz abe kopie für recaro pole position vw lupo führerhausrichtlinie §128 stvzo dts vollschale recaro pole position sitzbreite
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen

       
      Update cookies preferences