vw teilemarkt

Armaturenbrett wackelt

tino_86
  • Themenstarter
tino_86's Lupo

hi, fahre einen lupo gti und mir ist aufgefallen, das bei hohen geschwindigkeiten mein armaturenbrett zu flattern anfängt oder wenn ich über starke huckel fahre, gibt es ein dumpfes knallen.

ist das normal?

mfg tino



also das wackeln bei hoher geschwindigkeit,kanns ein das deine räder unwuchtig sind und das auf den innerraum überträgt,war bei mir auch so....hab es ausgebaut und gedämfpt...das k´nallen bei schlaglöchern wird auch daran liegen,das das amaturenbrett sich vll gelöst hat und etwas spiel hat deswegen...

gruss pucky


Hi, bei mir fängt das Amaturenbrett schon bei 140 km/h zu wackeln oder wenn ich den Motor zu hochturig fahre. Meistens an der Frontscheibenlüftung. An der Unwuchtigkeit der Räder kann das eigentlich nicht liegen da meine Winterreifen erst ausgewuchtet worden sind. Was das mit den Knall auf sich hat, kann ich dir nicht sagen.
Habe die Ehre...



gelöschtes Mitglied

    Das gleiche Problem habe ich auch. Wenn ich übern Kopfsteinpflaster, ab 140 auf der Autobahn oder extrem untertourig fahre, dann fängt das Amaturenbrett an auf der ganzen Länge zu wackeln. Unwuchtig sind die Reifen sicher net, da eben erst neue Pneus aufziehen lassen. Ich denke auhc, dass die Verschraubung zu viel Spiel hat. Hat einer schon mal sein Amaturenbrett auseinandergenommen und kann hier kurz schreiben, wo ich was am schnellsten nachziehen kann?

    Grüße Alex


    gelöschtes Mitglied

      Hi,

      ab 150 fängt auch mein Amaturenbrett an zu vibrieren aber das scheint normal zu sein.. zum vibrieren kommt dann noch das pfeifen vom Verdeck und ab 180 bekommt man eh schon nichts mehr mit da alles in bewegung ist..

      MfG
      Jan


      gelöschtes Mitglied

        Nur mein Amaturenbrett hat das bis vor kurzem noch nicht gemacht... vielleicht ein häufiger fehler, dass sich die verschraubung nach gewisser zeit zu lockern beginnnt, aber normal ist das net.


        Hi!

        Also mein Amaturenbrett wackelt nur, wenn ich mit etwas zu wenig Gas anfahre. Kommt aber bei mir sicher vom Motor. Dann wackelt aber das ganze Amaturenbrett und das auch nicht nur ein bisschen.

        Ist mir auch erst vor kurzem aufgefallen. Ich werd am WE mal ins "So mach ich's mir selbst"-Buch schauen, ob da was Sinniges drinsteht.

        Das Hochgeschwindigkeitsvibrieren kommt aber eigentlich nicht vom Motor, wenn es so ist, wie Ihr beschreibt. Sonst müsste das Amaturenbrett auch in den kleinen Gängen bei der selben Drehzahl vibrieren. Die Anregung ist ja die selbe! Wenn es nun Gescheindigkeitsabhängig ist, dann kann es sein, daß die Räder zwar gewuchtet und frisch sind, aber trotzdem der Auslöser dafür ist!


        Mehrere Möglichkeiten:

        1. Hab ich damals auch nicht geglaubt und gewußt, aber wenn man wirklich Ruhe in der Karre haben will, dann müssen die Räder auf dem Auto gewuchtet werden! Klingt komisch... ist aber so!

        2. Wenn zuvor aber in einer Pfuscherwerkstatt beim Aufziehen der neuen Reifen die Rückstände der Alten nicht von der Felge gemacht wurden, dann bringt das aber auch nix!

        3. Kann auch bei etwas härterer Gangart passieren, das die Silentbuchsen (Gummilager) der Fahrwerksteile recht schnell kaputt sind und dann bei passender Anregung durch die Fahrbahn der ganze Karren wackelt.

        Jetzt mußt halt mal schauen, was jetzt wirklich bei deiner Karre der Fall ist (Anregung der Schwingung durch Motor oder durch Fahrbahn/Reifen) und dann kannst mal mit den Jungs in der Werkstatt fachsimpeln, wie Du das wegbekommst.
        Hat bei meinem 530d dann soweit geführt, daß ich die ganze Vorderachse renoviert habe. Teurer Spaß, aber wer sich mit Schwingungen ein bisschen auskennt, der weis, daß damit nicht zu spaßen ist!

        Es ist nunmal so, daß wenn man länger (längere Autobahnfahrt) diesen Schwingungen ausgesetzt ist deutlich schneller ermüdet. Das kann aber zu ganz dummen Situationen führen!

        Wichtig! Wackelt nur das Amaturenbrett, oder das ganze Auto?


        gelöschtes Mitglied

          Ja eben nur das Amaturenbrett, der Rest ist komplett still und ruhig. Bzw nicht anders als schon immer und ich es von vielen anderen Autos kenne. Etwas Vibrationen hat man ja immer im Auto-wenn nicht-dann läuft die Karre noch nicht.

          Also ich habe das Problem eben, wie schon gesagt immer wenn ich entweder extrem untertourig fahre oder eben sehr schnell auf der Autobahn. Dann wackelt NUR das Amaturenbrett. Ich habe auf meine Alus neue Pneus ziehen lassen (mit den alten Alus hat er aber auch schon so vibriert, ebenso mit den Winterreifen) und sie dabei in einer Audi Vertragswerkstatt auch wuchten lassen. Heißt ich denke, die werden ihr Handwerk schon verstehen.

          Heßt entweder ist wirklich son Gummilager (kann man die selbst tauschen, Kostenpunkt?) oder es hat sich das Amaturenbrett doch etwas aus seiner Verankerung gelöst und müsste nur mal wieder festgezogen werden. Deswegen zurück zur Frage: Wo ist das Amaturenbrett an der Karrosserie verschraubt? Was muss ich dazu entfernen und wie komme ich am Leichtesten an die Verschraubungen ran, ohne die ganze Kiste auseinandernehmen zu müssen. Falls das noch hilft: Das Brett vibriert hauptsächlich oben an der Scheibenbelüftung. Unten sitzt es still und fest.

          Vielen herzlichen Dank

          Alex



          ... na dann ist es auf jeden Fall nix vom Fahrwerk und den Reifen! Keine Sorge! Auch die Gummilager fallen aus.

          Ich werd vielleicht versuchen bis heute Abend an das "So mach ich's mir selbst"-Buch zu kommen. Dann schreib nochmal was.

          Aber schon interessant. Ist genau das selbe, wie bei mir. Hab bis jetzt noch keine Zeit gehabt mich damit zu befassen, aber wenn gesteigertes Interesse daran besteht, werd ich mich mal schlau machen.

          Gruß


          gelöschtes Mitglied

            Und hast du schon was rausgefunden?
            Grüße Alex


            Nee, tut mir leid. Das Buch muß doch zu Hause sein. Fahre aber morgen früh heim. Dann gibt's definitiv was. Versprochen.

            Frohe Ostern!


            Also... das Buch macht einen auch nicht wirklich schlauer. Höchstwahrscheinlich dürfte es aber schon ein größerer Aufwand werden. :'( Zuverlässige Quellen haben behauptet, daß die Abdeckung auf der Scheibendefrostdüse nur geclipst sei. Vielleicht bringt's ja was, wenn man die abzieht und mal darunter schaut.

            Könnt mir aber vorstellen, daß man mehr sieht, wenn man die Amaturen ausbaut. Wenn Du das ausprobieren willst, dann schickst mir eine PN und ich werd Dir dann dabei helfen. Ich hoffe Du hast verstanden.

            Ich werd aber in nächster Zeit nicht dazu kommen, da ich noch Probleme mit meinem Fahrwerk habe und auch die Scheiben endlich mit Folie verschönert werden wollen. (Seitenleisten müssen auch noch runter!)

            Genießt die Feiertage!


            lupotreff.de
            #14 - 06.04.2007bei 140 wackelt lupo gummilager defekt lupo armaturenbrett wackelt neue reifen auto wackelt bei hoher geschwindkeit vw lupo viebrieren in der vorderachse tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.lupotreff.de/data/upload/cars/thumb/1000/1940_1.jpg lupo vibration armaturenbrett armaturenbrett auseinandergenommen vorderachse wackeln seat arosa armaturenbrett vibriert lupo knallen vorderachse vibrationen vorderachse bei hohen geschwindigkeiten 150 golf 2 amaturenbrett wackelt golf 2 armaturenbrett wackelt auto wackelt bei hoher geschwindigkeit nach knall auto wackelt auto wackelt bei hohen geschwindigkeiten ein knalle bei beiden rechten reifen bei jeden huckel vorderachse vibriert ab 180 silentbuchsen lupo
            Antworten erstellen
             
            Update cookies preferences