vw teilemarkt

Pufferkondensator 1 Farad

TeSty
  • Themenstarter
TeSty's Lupo

hey leute hab mir grad ein pufferk. ersteigert..wollte nun fragen wo genau ich es anschliesse..anlage generel ist drinne aber wo genau ich das teil anbringe zwischen was genau.? danke leute für antwort..



Hallo,

wird vor die Endstufe gesetzt. Mit Plus und Minus an den Kondensator und von dort wiederum mit Plus und Minus in die Endstufe.
Der Kondensator sollte nicht zuweit wegsitzen am besten direkt neben dran oder halt in die nähe.

Gruß

Tim


gelöschtes Mitglied

    rrriiiccchhhtttiiiggg!



    Hi! Ist das alles was man beachten muss? Wollte mir auch einen holen aber habe mal gehört der muss vorher geladen werden?
    Wäre über weitere Infos erfreut! Gruß Strasas


    gelöschtes Mitglied

      Ja da haste recht!
      Bekommst dann so nen kleines dingen das hälste dann
      glaub ich an strom und dann mußt warten bis das birnchen aus geht,dann
      is er voll,und genauso mußte das machen zum entladen wenn de denn ma ausbaust!
      Hoffe hat nen wenig weiter geholfen!


      Hi!

      Also, wie schon richtig erwähnt, wird der Kondensator "parallel" zur Endstufe angeschlossen. Wenn Ihr das Ding in "Reihe" klemmt, passsiert auch nix "Schlimmes".
      Eure Anlage wird nach dem "Ladevorgang" (ca. 1Sek.) dann nicht mehr funktioniern, da dann kein Strom mehr fließt.
      Also... man kann eigentlich nix falsch machen.

      Wegen Laden und Entladen...
      meines Wissens nach braucht man ihn zuvor nicht Laden. Ist eigentlich auch unsinnig, da man einen Kondensator dazu hernimmt um seine Bordspannung zu puffern. Dies ist bei fetten Anlagen (meist fetter Subwoofer) nötig, da man für so einen "Basskick" kurzzeitig tierisch viel Saft braucht. Das packt die Lichtmaschine so nicht. Also wird's anstatt eines satten Bumbs nur ein blub. :(

      Zurück zu dem was ich eigentlich damit sagen wollte. Wenn ihr also einen 1 Farad Kondensator voll macht und beim Einbau Blödsinn treibt, dann gibt's nen fetten Funken und irgendwas ist kaputt. Die Dinger können echt wahnsinnig hohe Spannung in kurzer Zeit abgeben.

      Also, besser immer vorsichtig sein mit den Dingern und nach Möglichkeit mit der Lampe entladen bevor Ihr sie anfasst.

      Gruß


      Zitat:

      Die Dinger können echt wahnsinnig hohe Spannung in kurzer Zeit abgeben.


      Das hört sich an, als würdest du aus Erfahrung sprechen


      meisten ist aber so ein kleines wiederstand birnchen mit dünnen drähten dabei das steckste zwischen deine beiden großen pluskabel eins zur baterrie eins zum kondensator und wenns aufhört zu glühen ist er geladen.


      Hi!
      Danke für die Infos Leute das hat mir schon sehr weitergeholfen!
      Werde SEHR SEHR VORSICHTIG sein beim Einbau Wenn man das so hört was da passieren kann! Das hörte sich echt an wie aus erfahrung gesprochen! Kann mir einer nen guten Kondensator empfehlen?
      Vielen Dank nochmal!
      Gruß Strasas



      hilfe so wie ich das höre respektiere ich das teil jetzt mehr als ein ausgebauten airbag^^


      Hey Jungs,

      ... so schlimm ist das Teil auch nicht. Solange man nicht die Pole im geladenen Zustand überbrückt.

      Passt einfach auf, daß keine Frau in der Garage ist, die sinnlos daran rumspielt, oder das Ding zufällig gegen einen metallischen Leiter stößt, der das Ding dann kurzschließt. (Sorry an alle begabten Frauen, aber was man nicht so Alles erlebt - ich könnt ein Buch schreiben!)

      Wegen einer Empfehlung.
      Ich hab mir damals den von Oelbach gegönnt. Hab aber keine andere Marke ausprobiert. Der war damals nicht ganz billig, aber wenn die Anlage schon ein "schweine Geld" kostet, dann kommt's auf die paar Euro auch nicht mehr an. Außerdem hatte der damals so eine schicke Anzeige mit Spannung und Ladungszustand und das macht halt schon was her...

      @Lupbert
      Kann schon sein, daß da so ein Birnchen dabei ist. Macht ja auch im eingebauten Zustand sicher Sinn. (Wenn nicht von Haus aus eine Anzeige dran ist)

      Soweit ich in Elektrotechnik nicht geschlafen habe, braucht der Kondensator aber garnicht ein eigenes Pluskabel von der Batterie. Wenn Ihr wirklich nur den Amp puffern wollt (für satten Sound), dann einfach vom Verstärker ein Plus- und ein Minuskabel (möglichst Dick) zum Kondensator und dann passt das. Wenn also der Amp extrem viel Saft braucht, dann holt er sich das, was er nicht vom Bordnetz bekommt, vom Kondensator. Die kurzen Pausen, zwischen den Beats reicht um den Kondensator wieder zu laden. Eigentlich ist das Ding nur eine Art 2. Batterie die sich verdammt schnell läd und wieder entläd!

      Hoffe ihr könnt jetzt wieder gut schlafen!

      Gruß


      Zitat:


      Wegen Laden und Entladen...
      meines Wissens nach braucht man ihn zuvor nicht Laden. Ist eigentlich auch unsinnig, da man einen Kondensator dazu hernimmt um seine Bordspannung zu puffern. Gruß


      So wie ich neulich kurz was überflogen habe, müssen die vor dem Einbau schon geladen werden. Weiß aber nimmer genau warum. Und habe grad auch keine Lust mich damit näher zu beschäftigen...


      ...okay. Also, jetzt bin ich echt gespannt. Könnt Ihr mal nachschauen, woher das kommt, daß man das Teil "laden" soll vor dem Einbau? Wenn das Ding richtig eingebaut ist und man echt nur kurz wartet, bevor man die Anlage anmacht, dann ist das Ding sowieso voll!

      Ich kann's mir echt nicht erklären und auch die ganzen schlauen Bücher geben keinen Hinweis darauf.

      Kann nur nochmal sagen, daß wenn das Ding geladen ist und die Pole überbrückt werden es kurz aber ziemlich heftig abgeht!

      ... bin echt interessiert und würde gern noch was dazulernen.

      Wegen den Kabelquerschnitten. Ich bitte Euch! Übertreiben muß man aber auch nicht... 35 Quadrat... bitte. Also ich hab schon "heftige" Anlagen verbaut (in einen Audi A6 Avant) und über ein 32 Quadrat bin ich noch nie gegangen. Müßt Euch mal überlegen wieviel Strom da durch kann. Soviel Saft bekommt ihr nicht mal her, wenn man einen Lupomotor rein als Stromerzeuger nutzt!

      Trotzdem. Jeder wie er mag!


      @ HeizKörper
      Hi, danke erstmal für deine ganzen Infos waren echt hilfreich!
      Nun zu der Sache mit dem aufladen des Kondensators ich habe das mal gelesen als ich auf der suche nach einem war. Das war in nem internetshop! Werde mal sehen ob ich es wiederfinde oder zumindest nen Bericht oder so wo das drinn steht! Sage dir dann bescheid!
      Gruß Strasas


      also wenn du das cap anschliest solltes du drauf achten das die kabel zur entstuffe nicht zu lang ist ca 50cm ist max für denn qwerschnit kann ich nur sagen lieber etwas mehr als zu wenig

      zum lade vorgang ist ganz einfach die neuen haben alle einen elektronischen schutz mit blinkenden led s und einigen wieder ständen und diese elektonik ermöglicht es das man sie nicht mehr laden bzw entladen muss was bei den alten noch nicht ging ( das ist mein stand der dinge )


      Wenn ich mich nicht täusche, stand das auf der verpackung von meiunem Cap. Werde es nachschauen.

      Wieviel A gehen denn so durch ein 35er Kabel? Es geht doch auch um den Widerstand des Kabels. Und der sinkt doch mit steigendem Querschnitt und so kann schneller mehr Strom durch das Kabel, oder nicht?


      .. der Strom ist immer gleich schnell, aber ich fühl, wie Du denkst!

      Das Problem ist, daß wenn man durch einen bestimmten Querschnitt zuviel Leistung jagt (Leistung = Spannung * Stromstärke), dann wird die Verlustleistung (aufgrund des Widerstandes) in einem "dünnen" Kabel so hoch werden, daß nicht mehr genug Wärme über die Kabeloberfläche abgegeben werden kann und das Ding schmort durch. Dafür muß aber schon dauernd "fett" Strom fließen. Das ist bei einem Amp nicht der Fall. Der zieht nur immer kurz viel Strom. Also ist die Leistung im Mittel wahrscheinlich nicht soooo megamäßig!

      Grundsätzlich liegt ihr aber schon richtig, daß je größer der Querschnitt, desto weniger Widerstand! (Alte Weisheit: Viel hilft viel!)

      Ich hab hier mal ne einfache Seite gefunden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Da könnt ihr mal grob abschätzen, was man so braucht. Also ich hab noch nie erlebt, daß ein Stromkabel einer Endstufe so warm wird, daß die Isolierung wegschmilzt!

      Wichtiger ist das Material (Materialmix des Kabels) Das Material hat einen recht großen Einfluß auf den Widerstand.

      Ich hoffe ich konnt Euch helfen.

      THX @ Urmel. Dann brauchen wir uns also für die aktuell gekauften (seit 6 Jahren schon) gekauften Caps keine Sorge machen!


    • Also habe ihn jetzt angeschlossen, ohne ih n vorher zu laden - und er lebt noch

      Nee, im Ernst: Es steht auf der Verpackung wegen sicherheitstechnischen Aspekten.


      lupotreff.de
      #19 - 09.04.20071 farad kondensator entladen? lade wiederstand 1farad kondensator kondensator 1 farad entladen kondensator entladen puffer kondensator auf hohe spannung laden 1 farad kondensator aufladewiderstand 1 farad erfarung auto hifi kondensator vorher laden? kondensator entladen car hifi anlage kondensator entladen 1 farad aufladen lade zeit für kondensator 1farad kondensator 1 farad forum 1 farad kondensator geht aus kondensator farad entladen wie schließt man einen 1 farad kondensator an car hifi kondensator entlädt die batterie kondensator car hifi 1 farad oder 2 was ist besser widerstand für 1 f kondensator 1 farad entladen lampe
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences