vw teilemarkt

motorchecklampe 1.0

lupopo
  • Themenstarter
lupopo's

motorchecklampe 1.0

bei meinem lupo brennt jetzt wieder die gelbe lampe .Beim letzen mal als der Fehler ausgelesen wurde stand dort leerlaufdrehzahl zu hoch fehler 16891 Leerlaufregler

weiss einer was das heißt ? wo ist dieses teil sitzt ?

Der lupo fuhr nach dem letzten fehler auslesen 150km und jetzt leuchtet die dreckslampe wieder. Komisch oder?
bitte gebt mir mal n paar tips


mfg



Hallo.
Mein Lupo hatte das gleiche Problem, die Drosselklappe wurde gereinigt. Seit dem ist es nicht mehr.

Gruß Stefan


gelöschtes Mitglied

    halloha!
    wie oft meine geleuchtet hat kann man fast
    nich mehr zählen!
    mal wars fehler in der verbrennung,dann drosselklappe bis hin zum getriebe
    da irgendwas,sowie die Lambdasonde die ich noch ersetzen werd!
    aber was das bei dir heißt müßt ich den onkel meiner Freundin fragen
    der arbeitet beo VW""



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      motorchecklampe 1.0


      Ja das problem habe ich auch,
      und der Fehler wurde ausgelesen.

      25,- Euro bei ATU.

      4 Fehlermeldungen.

      Fehlercode:17978
      Wegfahrsperre

      >Motorsteuergerät gesperrt

      Fehlercode:16705
      Motordrehzahlsensor

      >Signal unplausibel

      Fehlercode:16785
      Abgasrückführungssystem

      >Abgasdurchfluss zu gering

      Fehlercode:18010
      Spannungsversorgung Dauerplus (Kl. 30)

      >Spannungs-/Stromversorgung niedrig

      Fehlerspeicher wurde gelöscht und bis jetzt alles im grünen bereich.

      Ein kleines winziges Loch hinten im Endtopf vom Auspuff reicht schon aus das die gelbe Lampe brennt.

      Ich habe einen neuen Endtopf,
      und keine gelbe Lampe brennt außer von der Tankuhr wenn man auf Reserve ist.



      ATU.jpg
      ATU.jpg

      Hallo Holger,

      da wurden sicher alte, noch im Fehlerspeicher befindliche Fehlercodes ausgelesen. Wenn das Motorsteuergerät gesperrt ist, läuft der Motor nicht mehr. Demzufolge kann die AGR nicht überprüft werden und weil der Motor nicht läuft, kann ebenfalls der Sensor f. d. Motordrehzahl nicht geprüft werden.

      Sind die Fehler denn nun aktuell mal gelöscht worden ? Nach einigen Fahrzyklen sollte dann der Fehlerspeicher erneut ausgelesen werden.

      Vom Grundsatz her können abgasrelevante Fehler solange nicht gelöscht werden, bis die Ursache abgestellt ist. Auch bei anderen Fehler gilt dies, solange der/die Fehler nicht beseitigt sind leuchtet die MIL munter weiter.

      Das auf dem Fehlerprotokoll kein Kfz-Kennzeichen und auch nicht die Fahrzeug-Ident verzeichnet ist, ist schon etwas merkwürdig.

      Ein kleines Loch im Endtopf soll die MIL ansprechen lassen ? Darüber braucht man wohl nicht zu diskutieren. Staudruck und Ansaugluft-Temperatur werden vor der Verbrennung gemessen und überwacht.

      Wenn die Abgase beide Sonden passiert haben ist bei den Lupo-Motoren kein Einfluss auf das Motorsteuergerät mehr möglich.

      Wenn ich Dich richtig verstehe, seit dem Fehlerauslesen bei ATU leuchtet die MIL nicht mehr ? Hatte ATU denn die 4 Fehler gelöscht ? Oder die Ursachen beseitigt ?.

      Es waren sicher noch alte Fehler im Fehlerspeicher ..... die können, wenn die Fehler beseitigt wurden, sich je nach Fehlercode und Fehlerart nach 25 bis 50 Fahrzyklen selber löschen ..... solange leuchtet auch die MIL auf.

      Jürgen




      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Fehlercode und Fehlerart nach 25 bis 50 Fahrzyklen selber löschen ..... solange leuchtet auch die MIL auf.


        Hallo Jürgen.

        Ich habe bis jetzt noch keine probleme mehr gehabt.

        Ich hatte einen neuen Endschalldämpfer bekommen,
        der alte Endschalldämfer war an der Gummihalterung gebrochen.

        Ich hatte das problem wo ich meinen Opel Corsa B 1.2 hatte.

        Da hatte auch die gelbe Lampe geleuchtet wo der Endschalldämpfer gebrochen war,
        aber nach 150 KM hatte sich der Motor abgeschaltet,
        beim VW nicht.

        Ich bin mit meinen Lupo sehr zufrieden.

        Danke für dein Kommentar.

        Holger


        lupotreff.de
        #7 - 09.05.2017lupo 1.0 gelbe lampe leuchtet motorchecklampe leuchtet gelbe motorchecklampe gelbe motorcheckleuchte lupo motorcheckleuchte bei vw lupo motorchecklampe beim lupo cache:skxlxu_vqkuj:www.lupotreff.de/forum/search?keyword=lupo+auslesen lupo "leerlaufdrehzahl zu hoch" gelbe kontrollleuchte blinkt lupo vw motorchecklampe blinkt gelb hilfe bei meinen vw-lupo leuchtet die motorcheckleuchte auf motorchecklämpchen lupo motorchecklampe ist an beim vw lupo vw lupo: motorchecklampe vw lupo motorchecklampe leuchtet leerlaufregelventil lupo schrott vw lupo gelbes lämpchen check motorchecklampe vw leuchtet vw lupo gelbe lampe leuchtet motorchecklampe vw lupo leuchtet auf lupo motorchecklampe
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences