vw teilemarkt

Seitenleisten

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi,
ich hab mich heut endlich mal dazu durchgerungen meine Seitenleisten abzureissen.

Da zu dem thema einige Fragen gestellt wurden und sich manche Leute nicht so wirklich rangetraut haben, hab ich nebenbei ein paar Fotos gemacht...

Bild 1:
Ich hab einen Spachtel mit Stoff umwickelt, damit der Lack unter der Leiste nicht beschädigt wird. Dann mit einem Heissluftfön Stück für Stück warmmachen und immer mit dem Spachtel hinterher.
--> Ganz wichtig ist dabei die Temperatur, aber noch wichtiger ist, dass die temperatur nicht zu hoch ist oder zu lange auf einer Stelle. Da sich in der Leiste eine Metallleiste befindet, welche die Temperatur direkt an den Lack weitergibt und der dann Blasen schlagen kann.

Bild 2:
Die Leiste ist ab. Jetzt den hartnäckigen Kleber entfernen....
Ich hab immer Stück für Stück mit dem Fön erwärmt und mit der Daumenfläche abgerieben. Dann mit Verdünnung die kleinen Kleberreste entfernen und sofort mit Wasser abspülen. Weil der Lack und die Verdünnung mögen sich nicht sonderlich

Bild 3:
Loop ohne Seitenleisten
Jeder der sich das selbst zu traut, sollte genug Zeit einplanen. Für die Fahrerseite hab ich ca. 45 min. gebraucht und für die Beifahrerseite ca. 90min. Ich weiss nicht wieso, aber auf der Beifahrerseite ging das erheblich schwerer als auf der Fahrerseite....


So, ich hoffe das war ausführlich genug....






MFG
Lupo_Billy



DSC00261.JPG
DSC00261.JPG
DSC00262.JPG
DSC00262.JPG
DSC00264.JPG
DSC00264.JPG

gelöschtes Mitglied

    Echt super von dir, sollten einige ein Beispiel daran nehmen.



    ps: Ich auch!


    Moin moin!

    Sehr gut beschrieben alles, bei mir wars genau so auf der Beifahrerseite, als ob ein anderer Kleber verwendet worden ist...


    Ich weiß nur noch nicht, wie ich die weißen kleinen Klebereststreifen(schwarzer Lack) wegbekomme...



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Welche weissen Kleberreste? Bei mir war der Kleber schwarz......





    MFG
    Lupo_Billy


    Sehr schön
    Passt grade rechtzeitig. Bin grade auf'm Weg in die Werkstatt und werde mich wohl gleich mal dran machen

    Gruß,
    Julien


    ohjaaaa das war bei mir auch so eine mega arbeit... ich hab fast die krise bekommen.... diese kleberreste sind zum verrückt werden...
    verdünnung,politur,harzentferner,....alles hab ich probiert... grrrr.. also hat echt lange gedauert...

    Aber sieht viel schicker aus ohne seitenleisten-also die mühe lohnt sich imMER! also alle ran da


    gelöschtes Mitglied

      hm,
      hab das bis jetzt nicht gemacht, weil ich dachte, das es wie bei anderen noch zusätzlich gesteckt sind (Bsp. Polo 6N2) und die hässlichen löcher wollte ich nicht!
      Ist das beim 2003er Modell auch nur geklebt oder bekomm ich da ne böse überraschung?


      gelöschtes Mitglied

        an jedem lupo sind die seitenleisten nur geklebt.

        gruss,
        tom


        gelöschtes Mitglied

          cool, dann weiß ich was ich nachher noch machen werde!



          Klebereste gehen am einfachsten mit Orangenöl oder Kleberesteradiergummi von 3M ...

          Fruchtsäure zerlegt jeden kleber ..


          HI!

          Mit Verdünnung geht der Kleber auch weg, aber net soviel davon nehmen sonst ist der Lack auch noch weg.

          Gruß Hachinger


          Hi
          wie sieht es denn mit Terpentien aus.
          Habe das bei meinem A3 so gemacht um die Ringe zu entfernen!

          Gruß chris


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Hey, also die Kleberreste bekommst du mit terpentin auch weg...




          MFG
          Lupo_Billy


          Zitat:

          Hey, also die Kleberreste bekommst du mit terpentin auch weg...




          MFG
          Lupo_Billy



          und was sagt der lack dazu?

          gruß chris


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Der findet das natürlich nicht so gut

          Du darfst das Zeug natütlich nicht zu lange auf dem Lack lassen und dannach musste gründlich abspülen.... Dann passiert da garnix



          MFG
          Lupo_Billy


          Ich habe eine andere Methode als Spachtel mit Stoff und Heisluftfön, da das ja schon ganz gut in die Hose gehen kann wenn man nicht aufpasst. Ich habe die Leisten, und die Typenbezeichnungen rückstandslos in weniger als 2 Stunden entferent.

          Schritt 1: Mit Zahnseide hinter die Leisten gehen und die Leisten vom Kleber/Karosserie lösen

          Schritt 2: mit einem Frottierhandtuch die übrig gebliebenen Kleberreste "wegrubbeln"

          Schritt 3: nachpolieren

          fertig


          hey...also ich hab heute meine seitenleisten entfernt...hab einfach kurz mit einem heißluftföhn an die leiste gehalten und dann mit einer 1,3mm dicken nylonschnur zwischen leiste und tür langgezogen...war noch prob und in ca. 5-10 min ab... danach hab ich mit einem vorher im baumarkt gekauften aufsatz für die bohrmaschine einfach die restlichen kleberückstände einfernt. der aussatz ist aus gummi und normalerweise kommen dort auf den gummiaufsatz schleifpapiere drauf, ich hab jedoch nur den gummi aufsatz genommen...dann noch polieren...fertig


          Ich hol den Thread mal wieder hoch weil ich das auch machen will!

          Die Methode von Luke klingt schon sehr gut und vorallem sehr einfach! Wo bekomm ich denn so ein Frottierhandtuch her?

          Grüße
          Patrik


          gelöschtes Mitglied

            So, meine Seitenleisten sind nun seit gestern Abend auch runter! Der Arbeitsaufwand ist echt nicht zu unterschätzen aber es lohnt sich! Ich habe sie mit einem Heißluftföhn warm gemacht und mit Zahnseide abgetrennt! Die Klebereste teilweise warm gemacht und abgezogen und die ganz hartnäckigen mit diversen Mitteln getränkt (Teerentferner, Bremsenreiniger, Verdünnung)! Nach dem alle Reste runter waren habe ich den Lack leicht mit Schleifpaste "angeschliffen" und anschließend ausgiebig poliert! Anschließend noch eine gründliche Wäsche und fertig
            Auf der Beifahrerseite ist es perfekt geworden, auf der Fahrerseite sieht man einen minimalen Streifen der etwas heller ist...der ist jedoch nur sichtbar wenn (wie gestern) ein 500 Watt Scheinwerfer drauf knallt! So im Alltag sieht es aus als wären da nie Leisten gewesen!
            Kann ich also nur jedem empfehlen da die "Kurven" des Lupos so erheblich besser wirken!


            gelöschtes Mitglied

              hab ich auch schon gemacht=)
              scheiss arbeit aber sieht besser aus=)


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                hab ich


                LÜGE der Bronko war's!


                gelöschtes Mitglied

                  hab aber geholfen=)
                  also keine lüge


                  gelöschtes Mitglied
                  • lupotreff.de Team

                  tja Nadine, erwischt wa


                  gelöschtes Mitglied


                    jaja


                    Nur so nebenbei, mit Siliconentferner oder dem 3M Kleberradierer geht es wunderbar, hab an meinem Loop das nicht machen müssen aber auf der Arbeit kann ich beinahe täglich.

                    Mit Heissluftföhn und Fischerschnur geht die Grobarbeit, das entfernen der Zierleiste, beinahe von selbst.


                    werde das gleich morgen machen


                    gelöschtes Mitglied

                      Na dann viel Spaß
                      Bin ich froh, dass ich den Sch**** fertig habe
                      Aber wie schon erwähnt, das lohnt sich auf jeden Fall! Sieht echt super schick aus wenn es fertig ist!


                      ich hoffe nur das ich das nicht bereuen werde

                      weil auf nem weißem auto sieht man jeden scheiß :(


                      gelöschtes Mitglied

                        Ich habe heute meinen roten Lupo von seinen *piep* Seitenleisten befreit.
                        Der Tipp mit der Angelschnur ist genial, nur zieht euch schneidfeste Handschuhe an.
                        Den Kleber bekommt man einigermaßen gut mit dem Heißluftföhn und Fingernagel ab.
                        Auch durch bloßes Reiben mit den Fingern geht das Zeuch ab.
                        Kleberresterentferner oder Bremsenreiniger kann man hier getrost vergessen.

                        Jetzt zum Unschönen Teil:
                        Als die Seitenleisten ab waren habe ich an allen Stellen wo die Leisten mal waren Ausbleichungen im Lack.
                        Und zwar genau im Bereich zwischen den beiden Klebestreifen.
                        Ich habe es versucht mittels Schleifpolitur aus zupolieren, aber nix zu machen.

                        So lassen möchte ich es aber auch nicht und die alten Leisten sollen auch nicht wieder drauf.

                        Nun, die einzigste Idee die ich habe und die ich auch so einigermaßen ansprechend finde, wäre, ...... sich bei VW 4 neue Seitenleisten in Flashrot zu bestellen.
                        Hat VW sowas überhaupt im Programm?
                        Wenn ja was kostet sowas ungefähr?

                        EDIT: Oder ..... kann der Lackierer da noch was mit Politur retten?


                        du machst mir wieder ein unruhiges gefühl, weil ich wollte morgen nach der arbeit gleich damit losslegen... aber ich glaube auf dem weißem lack sollten keine spuren übrig bleiben oder?

                        ich weiß nicht was du da machen kannst.. weil bei roter farbe ist ja anders. weil rot bleicht sich aus nach so vielen jahren. ich würde einfach so lange polieren bis das nicht mehr zu sehen ist... oder wie ich beim altem wagen gemacht habe wo ich ne rostelle hatte an der tür und unsauber verspachtelt und lackiert habe, habe ich einfach coole aufkleber raufgemacht um das zu verdecken , hat sich sogar gelohnt

                        und du sagst der kleber allgemein ging gut weg ja?


                        gelöschtes Mitglied

                          Ich setzt gleich mal Bilder rein.


                          mach dis xD


                          gelöschtes Mitglied

                            So hier sieht man die hellen Streifen.

                            Habe es leider mit meiner Handykamera fotografiert, aber es wird deutlich was ich meine.


                            Bild140.jpg
                            Bild140.jpg
                            Bild141.jpg
                            Bild141.jpg

                            na ja von den bildern her sieht das garnicht mal so schlecht aus...ich würds so lassen...nach ner weile geht das eh weg denk ich mal^^


                            gelöschtes Mitglied

                              Nee also mich wird´s auf Dauer stören!

                              Ich werde einfach mal abwarten ob ich hier Tipps zum weiteren Verfahren kriege. Büdde, büdde, büdde ..... ihr wollt doch sicher nicht, dass mein Loop sich so zur Schau stellen muss.
                              Nur weil sein Besitzer ihn nackig machen wollte.


                              na ya jezt hat dein lupo wenigstens mehr leisstung durch gewichtsverlust


                              der Streifen geht weg... wenns warm wird mal richtig in die Sonne stellen und nach und nach verschwindet der Streifen... hatte ich auch und meiner ist schwarz..soviel zur sichbarkeit usw


                              gelöschtes Mitglied

                                Ich wüsste mal gerne, wie die Streifen entstanden sind?
                                Zumal die Streifen zwischen den beiden Klebestreifen sind.


                                Feuchtigkeit... daher dauerhafte Wärme


                                Hallo Gemeinde ,
                                hab den thread gerade mal "durchgearbeitet" und spiele auch mit dem Gedanken die Leisten zu entfernen.

                                JEDOCH: Manchmal nach dem ich den Loop gewaschen habe, rinnt eine leicht bräunliche Flüssigkeit mittig der Beifahrerleiste nach unten. :( Ich weiß, klingt komisch aber ist so. Nach längerem Trocknen und n bisschen nachpolieren ist alles gut. Son bisschen löst sich die Leiste auch schon! Rost oder ähnliches möglich?

                                Kann das sein, dass ich ne böse Überraschung erlebe beim Entfernen der Leisten (Baujahr 2002)? Hab da schon n bissl Schiss davor.

                                Würd mich freuen wenn mich jemand beruhigen kann

                                Danke schonmal...
                                pflugangst


                                gelöschtes Mitglied

                                  Das wird mit Sicherheit Dreck sein, haben wir bei unseren Vito´s auf der Arbeit auch.

                                  Achso: Mit meinen Beiträgen wollte ich keinem hier Angst machen, sondern nur berichten wie es nachher aussieht und auch leider kleine unschöne Streifen hinterlassen kann .
                                  Also traut euch an die Leisten ran.


                                  Alles klar

                                  Danke, werd mich morgen mal dran machen denke ich! Und geb dann mal Bescheid wies gelaufen ist.

                                  Feinen Abend noch und nochma Danke...


                                  ich würds poliere, aber musste wohl 3-4 mal drüber...werden ab und zu immer wieder durch schein....


                                  Zitat:

                                  Kann das sein, dass ich ne böse Überraschung erlebe beim Entfernen der Leisten (Baujahr 2002)? Hab da schon n bissl Schiss davor.


                                  Sers, bei meinem war hinter den Leisten ne Drecksammlung wo ich se runter hab.
                                  Ich denk ma das kommt bei dir auch davon.
                                  Grüßla


                                  gelöschtes Mitglied

                                    Gibt es Seitenleisten für den Lupo, die in Wagenfarbe lackiert sind?
                                    Wenn ja, was kosten die bei VW in Flashrot?

                                    Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, da die hellen Streifen da noch zu 100% weggehen.


                                    gelöschtes Mitglied

                                      Ja gibt es auf jeden Fall, die Princeton-Modelle haben das zum Beispiel!


                                      gelöschtes Mitglied

                                        Dann werde ich morgen nach VW dackeln und Preise erfragen.
                                        Was denkt ihr was die 4 Leisten neu kosten?

                                        "Princeton-Modell", war das eine Lupoedition, sowie "Cambridge"?


                                        gelöschtes Mitglied

                                          Genau, ist eine Modellvariante wie der Cambridge, College...gehörte zum sogenannten "Color-Paket", das würde ich dem Freundlichen als Stichwort nennen!

                                          Ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher ob man die Leisten fertig lackiert in jeder Farbe erwerben kann :(


                                          gelöschtes Mitglied

                                            Jow alles klar, dann meld ich mich morgen nochmal.
                                            Und wehe der Freundliche hat die nicht, dann gibbet aber doohhhh!

                                            Wir haben doch Leute von VW hier, .... die haben doch bestimmt zufällig ETKA auf´em Rechner?!


                                            Ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, bin mir aber sehr sicher, dass es die Leisten nur in 2 Varianten gibt. (grundiert und in schwarz)


                                            Mit viel polieren sollten die Streifen doch noch verschwinden.


                                            gelöschtes Mitglied

                                              Ich war vorhin bei einer Lackiererei die auch Lackaufbereitung machen.
                                              Tja, der gute Mann hat dann mit 3M Politur und Maschine versucht die Verblassungen weg zu bekommen.
                                              Fehlanzeige!
                                              Dann hat er es mit Nassschleifen probiert und zu Guter Letzt mit so einer Lackknete ..... zwischendurch immer wieder drüberpoliert.

                                              Ergebnis: Patient tot, ..... nein war´n Scherz!
                                              Aber die Streifen werde ich nie wegbekommen sagte er mir.

                                              Fazit: Ab zu VW und nach lackierten oder grundierten Leisten fragen.
                                              Bei VW gibt es die nur in diesem groben Kunststoffschwarz oder grundiert.

                                              Kosten für Kunststoff komplett: 50,-
                                              Kosten für grundiert komplett: 120,- ...... + lackieren sind es weitere 120,- = 240,-.

                                              In anbetracht dieses Kampfpreises habe ich mich dann doch leiber wieder für die Standartvariante entschieden, also für Kunststoff.


                                              also habe heute meine abgemacht... das waren 20 minuten arbeit.

                                              also die schei... abgeruppt...ohne heißfön...den den ganzen kleber abgekrazt und den die reste mit ganz normaler autopolitur und watte wegbekommen...und die streifen sind so gut wie nicht zu sehen.. lade glei ein bild hoch


                                              teWUi8mJn6pK (1).jpg
                                              teWUi8mJn6pK (1).jpg

                                              Zitat:

                                              also habe heute meine abgemacht... das waren 20 minuten arbeit.


                                              NUR 20 MIN? KRASS
                                              ich hab da 3stunden oder so für gebraucht insgesamt!


                                              gelöschtes Mitglied

                                                Zitat:

                                                Kosten für Kunststoff komplett: 50,-
                                                Kosten für grundiert komplett: 120,- ...... + lackieren sind es weitere 120,- = 240,-.


                                                Erstmal besten Dank für die Rückmeldung
                                                Und das Zitat habe ich noch mal rein kopiert zur Verdeutlichung...das sollte sich wirklich jeder der es vor hat sehr gut überlegen! Ich war mir über die Kosten für neue Leisten nicht im Klaren als ich meine entfernt habe!
                                                Auf der Fahrerseite hatte ich beim Entfernen und nach dem Polieren bei 500 Watt Beleuchtung einen minimalen Streifen...ist mir im Tageslicht bisher aber nie wieder aufgefallen!

                                                Würde an deiner Stelle dann auch neue Leisten dran machen, so sieht es ja dann auch nicht schön aus!

                                                Und zu --OmaHa_BeaCH-...ich glaube wirklich einiges aber das kaufe ich dir nicht ab Im Sommer bei 30° ist das evtl. möglich aber bei den jetzigen Minus Temperaturen hast du die ohne Heißluftföhn nie im Leben innerhalb von 20 Minuten entfernt und poliert...sorry


                                                gelöschtes Mitglied

                                                  @Phil: Kein Thema, deshalb hab ich es ja ins Forum geschrieben.

                                                  Bei VW sagte man mir noch, dass diese Streifen auch nur bei roten Lupos extrem zu sehen sind, weil der Lack noch auf Wasserbasis ist.
                                                  Diese Lacke bleichen bei mangelnder Pflege einfach aus.
                                                  Also immer schön polieren.

                                                  Mein Lack sieht eigentlich noch spitze aus, ..... schön glänzend und nix matt oder stumpf. Eigentlich ein Zeichen dafür, dass er einigermaßen gepflegt wurde.

                                                  @--OmaHa_BeaCH-: Ich habe es ja die Tage bei den selben Temps. gemacht und hatte auch ´nen Heißluftfön.
                                                  Zusammen habe ich bestimmt 3 std. gebraucht. (Habe es an 2 Tagen gemacht).


                                                  Schon mal darüber nachgedacht die Kunstoffleisten selber zu lackieren ?
                                                  Währe vielleicht ein Versuch wert.


                                                  @Phil

                                                  jezt wirklich...das war keine halbe stunde. habe das mit nem kumpel gemacht...
                                                  ich die eine seite und er die andere..das geht ruckzuck...wir haben das an der tanke gemacht...die leisten abgerissen...und drunter war so ne dicke kleberschicht teilweise...die haben wir mit den fingernägel abgemacht und den mit sonem schwam was immer an der tankstellen steht für scheiben sauber machen den dreck abgewischt und da sind echt minimalen spuren übrig geblieben... den bischen polliert und weg war das^^

                                                  also jeder der nen weißen lupo hat kann es ohne Problemme machen...bei Schwarz muss eig genau das selbe sein.


                                                  Ich habe auch überlegt meine Leisten abzumachen, nur befürchte ich das darunter ne Metallschiene ist auf die die Leiste aufgefädelt ist,
                                                  sieht so aus wenn ich die Leiste am Rand ein wenig anhebe, meine mich auch erinnern als ich nach einem Lupo gesucht habe eine gesehen zu haben wo eine Seitenleiste fehlte und da war ne Metallschiene drunter,
                                                  hat da einer Erfahrungen? hab das 2001er Modell


                                                  die metallleiste ist in der schiene, so wars bei mir...


                                                  Ja, so wars bei mir auch mit der Leiste!

                                                  Zum Thema:

                                                  Nachdem ich gestern probehalber die hintere kurze Leiste auf der Beifahrer entfernt habe wollte ich heute die vordere entfernen.

                                                  Hinten hats super geklappt: Heißluftfön, Silikonentferner, Polieren - TOP!

                                                  Heute die Überraschung: Meine Beifahrertür wurde anscheinend schon einmal lackiert. (Vorbesitzer). Jedoch ohne die Leiste abzunehmen... Nun hab ich also rund um den Part wo die Leiste war ne doppelte Lackschicht drauf und das sieht sogar n blinder mitm Krückstock! F***

                                                  Naja, nun kommen sie erstmal wieder ran. (Hinten lass ich sie aber weg)

                                                  Im Sommer dann der zweite Versuch.

                                                  Haudi...


                                                  gelöschtes Mitglied

                                                    Grad bei VW ´nen Fuffi gegen die Leisten eingetauscht!
                                                    Achso, .... VW nennt diese Leisten übrigens "Schuleisten", .... ohne "h".

                                                    Nun ja, ein Arbeitskollege meinte zu mir, dass man das Lackieren selber machen könnte.
                                                    Klar vorher muss da ja irgendein Zeugs drauf, hab nur keine Ahnung davon.
                                                    Glaube er sprach von Füller.

                                                    Mir leuchtet es auch ein, dass die Leisten erst glatt sein müssen,,damit überhaupt Farbe drauf halten kann.
                                                    Vielleicht aber auch, ist das alles mit diesen Leisten völlig unmöglich und garnix würde drauf halten.


                                                    Vielleicht könnt ihr mich da etwas besser an die Materie ranführen.

                                                    PS: Also mit der Sprühdose kann ich schon umgehen.


                                                    ja du must vorher das iwie grundieren..musste bei hornbach fragen^^ die sagen dir den was du brauchst...den in deiner wagenfarbe bei atu oder bei hellweg ne dose kaufen und loss gehts..wie willste die teile wieder festmachen?


                                                    gelöschtes Mitglied

                                                      Da sind hinten Klebestreifen drauf, zum Schutz dann halt noch diese Gegenfolie.

                                                      Bei VW gibbet auch Flashrot aus der Dose.


                                                      hab mir mein lupo vor ca 3 monaten gekauft
                                                      seit dem kauf hängt aber die seitenleiste nicht mehr richtig am auto
                                                      kann man große fehler beim demontieren der seitenleisten machen?(möchte nicht, das soetwas passiert http://www.lupotreff.de/data/forum...php?IID=17050)
                                                      hab einen dunkel blauen lupo

                                                      wie bekommt man am besten den kleber ab?
                                                      danke


                                                      gelöschtes Mitglied

                                                        Zitat:

                                                        wie bekommt man am besten den kleber ab?


                                                        Ich sag nur ...... Heißluftfön und Fingernagel.


                                                        ja aber bei vw kostet auch so eine dose wie 10 dosen bei atu^^


                                                        Zitat:

                                                        Ich sag nur ...... Heißluftfön und Fingernagel.


                                                        den heißluftfön hab ich, jetzt muss ich mir nur noch paar frauen besoren, die lange fingernägel haben (werd ich natürlich machen)

                                                        okay, danke. werd mich mal irgentwann ranmachen


                                                        Ich habe mich auch endlich dazu durchringen können, die Leisten zu entfernen. Wusste nicht genau, ob es mir gefallen würde, aber jetzt bin ich total zufrieden.


                                                        gelöschtes Mitglied

                                                          @LupoPhil:
                                                          Sieht jetzt viel besser aus finde ich Die VW-Embleme auf den Felgen machen sich auch gut! Insgesamt ein sehr schöner Lupo muss ich sagen


                                                          Zitat:

                                                          Insgesamt ein sehr schöner Lupo muss ich sagen


                                                          Danke gleichfalls!


                                                          hi wow dann weiss ich ja jetzt endlich mal richtig bescheid wollte das den schon immer mal genauer wissen

                                                          dankeeeeeeeee


                                                          lg Edel zicke


                                                          Super Sache .. jetzt weiß ich wie ich daran gehe
                                                          Möchte die dingen weiß lackieren bzw. bekleben lassen.


                                                          Ich habe meine Seitenleisten gestern auch entfernt.
                                                          Kein großes Ding:
                                                          Wagen in die Sonne gestellt,Angelsehne genommen und ab"gesägt".
                                                          Rest abgegnubbelt mit den Daumen,was noch an Kleber dran war mit Silikonentferner entfernt.

                                                          LG
                                                          SpeedyFrog


                                                          Zitat:

                                                          Sehr schön
                                                          Passt grade rechtzeitig. Bin grade auf'm Weg in die Werkstatt und werde mich wohl gleich mal dran machen


                                                          eine gute möglichkeit um nichts zu beschädigen ist die zierleiste mit angelschnur oder zahnseide runterzuschneiden. weiterer vorteil die leiste wird nicht verbogen und kann wieder verwendet werden. z.b.: bei beilackierung.


                                                          Zitat:

                                                          um nichts zu beschädigen ist die zierleiste mit angelschnur


                                                          Angelsehne -Angelschnur


                                                          hab meine seitenleisten auch endlich ab
                                                          leider wurde die seitenleiste (beifahrer seite) von jemanden geklebt(nicht vw)
                                                          Jetzt ist dieser scheiß kleber drauf, den ich einfach nicht abbekomme. Es wurde sogar metall zwischen seitenleiste und tür geklebt
                                                          Hab leider schon entwas lack abgemacht
                                                          Jetzt hab ich da so eine scheiß stelle, die ich einfach nicht sauber bekomme
                                                          Werde am dienstag mal zum lacker fahren. mal gucken, was der sagt


                                                          in dne leisten ist metall drin, zumindest bei mir...
                                                          hatte auch "scheibenkleber" dahinter...viel spaß damit...horrorspiel!


                                                          nein, das meine ich nicht
                                                          ich hab ja schon alles ab(hat ca 4 stunden gedauert)
                                                          Aber bei mir an der tür ist ein anderer kleber + ein metallstück(nicht das metall in der leiste)
                                                          Der kleber ist so hart wie beton ... so ein dreck


                                                          dann kontrolliere mal fix ob du nicht "STOLZER BESITZER" eines Unfallwagens mit Seitenschaden bist...

                                                          wenn...willkommen im club


                                                          wäre das ein richtiger unfall gewesen, dann würde es nicht nur so ein kleines stück sein



                                                          Die leiste ist wohl einfach nach ein paar jahren etwas abgeganen :(


                                                          so sah es bei mir auch aus...besonders am "tür"ende blieb der kleber extrem..
                                                          habe es mit "rubbeln", kleberentferner vom aufbereiter etc. nach laaaanger laaange zeit abbekommen!


                                                          nein, da muss ich dir wiedersprechen



                                                          Das ist etwas anderes (is schon entwas lack ab )


                                                          AUTSCH! ...so ähnlich sa der kleber bei mir aber auch aus, wirklich!
                                                          abber da wirste wohl die Tür lacken müssen, oder wieder die leisten drauf kleben!

                                                          grüße!


                                                          ja, das tut wirklich weh
                                                          lacken kommt nicht in frage, da das einfach zu teuer ist
                                                          Leisten wieder aufkleben ist auch eine blöde idee
                                                          Werde morgen mal zu einem lackierer fahren und fragen, wie man den rest von der tür abbekommt, ohne den lack kaputt zu machen :(
                                                          sonst werd ich mir vieleicht eine gebrauchte tür kaufen


                                                          Ich habe ja meine Leisten auch abbekommen.
                                                          Zum Glück auch ohne Schaden.
                                                          Was jetzt nur ein Problem ist ist das ich jetzt noch so einen Rand habe den ich einfach nicht wegbekomme.
                                                          Also man sieht noch das dort mal eine Leiste war.
                                                          Gibt es da ne Gute Politur oder einen Trick wie ich diesen hässlichen Rand wegbekomme?


                                                          meinst du den braunen rand? ich hab den rand mit silikonentferner wegbekommen. musst nur ca 100 mal mit einem tuch rübergehen(etwas druck)
                                                          Irgentwann ist das dann weg. es dauert nur so seine zeit. Kann schon ein paar stunden dauern.
                                                          Ham mich die meiste zeit damit beschäftigt. die silikonreste hatte ich schon nach ner halben stunde runter


                                                          Na dann werde ich das mal ausprobieren.
                                                          Ich habe es schon mit Waschbenzin und Politur probiert.
                                                          Nichts zu machen.
                                                          Vielleicht muss ich wirklich 100 mal drüber gehen.

                                                          Sch***** Arbeit


                                                          Mal ne aggressivere Politur verwenden.


                                                          gelöschtes Mitglied

                                                            Zitat:

                                                            Gibt es da ne Gute Politur oder einen Trick wie ich diesen hässlichen Rand wegbekomme?


                                                            Erstmal gründlich alle groben Reste entfernen mit den bisher genannten Mitteln und Tricks...dann eventuell leicht anschleifen mit der Poliermaschine und hinterher erstmal richtig gut waschen damit alle Hilfsmittel wie Bremsenreiniger usw. runter gehen...dann ausgiebig polieren und versiegeln und der Lupo schaut aus als hätte er die hässlichen Seitenleisten nie gehabt !

                                                            Bei mir war es auch eine Mörder-Arbeit (knape 4 Stunden) aber es lohnt sich definitiv !


                                                            lupotreff.de
                                                            #91 - 25.05.2010lupo seitenleisten nur geklebt? arosa seitenleiste kleben seitenleisten lupo kleben seitenleisten vw lopo leiste seitenleiste arosa kleben seitenleiste ankleben lupo setenleisten original lupo seitenleisten 6n2 seitenleisten entfernen vw seitenleisten wieder ankleben seitenleisten zu kleben http://www.lupotreff.de/forum/t/3614 seitenleisten lupo entfernen kleber ersatzteile vw lupo bj 2001 schwarze leisten lupo angeklebt seitenleisten arosa geklebt klebereste entfernen beim lupo vw polo seitenleiste wieder ankleben kleber seitenleiste lupo
                                                            Antworten erstellen
                                                             
                                                            Update cookies preferences