vw teilemarkt

Lupo GTI welchen Sprit tanken.....

LUPO67
  • Themenstarter
LUPO67's Lupo

Hallo GTI Fahrer,was muss ich beim Lupo GTI tanken ?
Reicht da Super oder SuperPlus?
Daja Super Plus bald vom Markt ist.....



Falls jemand Ahnung hat kann er mir ja auch weiterhelfen! Ich fahre die ganze Zeit schon auf Frittenfett, da ich nicht weiß, was meiner tankt!


Zitat:

Daja Super Plus bald vom Markt ist.....


^^wer sagt das?



Ich weiß jetzt nicht genau, was beim GTI empfohlen wird, aber rein prinzipiell ist es so, daß je klopffester der Sprit, desto mehr Leistung.

Kurze Erklärung.

Wenn DU ein Kennfeld für 98 Oktane auf deinem Chip hast, dann hast Du auch das passende Zündkennfeld und dementsprechend wird deine Zündung nach "vorne" verlagert. Mehr Grad Kurbelwellenwinkel vor OT. Das führt zu einer vollständigeren Verbrennung und mehr Leistungsausbeute. Dies ist dann vor Allem wichtig, wenn Du an warmen Tagen mit viel Drehzahl unterwegs bist, da dann dein Motor zur unkontrollierten Verbrennung neigt (Volksmund "Klopfen") und dabei dein Motor ansonsten zerstört würde. Damit das nicht passiert, paßt der Klopfsensor auf und regelt dann den Zündzeitpunkt zurück und du nutzt den Sprit mehr zur Kühlung und verbrennst einen größeren Teil des Gemisches im Auspuff.

95 Oktane und weniger heißt dann, Zündung immer weiter zurück. Verbrennung im Zylinder immer schlechter.

Der Umkehrschluß ist aber, daß wenn Du jetzt denkst.... gut... tank ich eben 100 Oktane, dann rennt er noch besser... dies meist nix bringt, da Du kein Kennfeld dazu hast. Wenn Du nun aber besseren Sprit oder schlechteren tankst, dann mußt Du das deinem Steuergerät auch "mitteilen", wenn Du einen Unterschied "spüren" willst. Dazu mußt mal Volllast in einem großen Gang irgendwo den Berg rauf, damit er mal ordentlich zu klopfen anfängt und der Klopfsensor das auch mitbekommt und das Kennfeld verändert. Wenn Du nur dahinschleichst ist es sicher egal, ob Du 95, 98 oder 100 Okaten tankst.

Ich hoffe, ich konnt helfen.


... ganz vergessen:

Meine Erfahrung mit dem 100 Oktan-Sprit von Shell ist, daß er meiner Erfahrung nach weniger Power bringt, da er durch die GTL-Anteile (gas-to-liquid) langsamer verbrennt. Besser hat in meinem M3 der Ultimate-Sprit von Aral funktioniert. Ist aber sicher von Auto zu Auto verschieden.


lupotreff.de
#6 - 13.04.2007lupo gti kennfeldoptimierung lupo super plus tanken lupo 3l frittenfett kann man den lupo gti mit super tanken http://www.lupotreff.de/forum/t/3638 lupo 3l ultimate tanken vw.lupo kann ich den neuen sprit tanken welchen sprit für lupo ein gti reicht nie lupo gti vw lupo gti welcher sprit welchen sprit tanke ich bei einem vw lupo gti motor lupo tanken vw lupo kann super tanken frittenfett tanken welchen sprit kann ich tanken lupo darf lupo super plus tanken vwlupo+ superplus frittenfett verbrennen welchen sprit tankt der lupo gti welchen sprit tanken beim lupo
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences