vw teilemarkt

Faltdach aber keine Faltdach Sicherung?

Mathias
  • Themenstarter
Mathias's Lupo

Hallo,
mein Faltdach hat leider vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben. Ich hatte es den ganzen Winter geschlossen, und in der letzten Woche ist es dann noch 3 Mal ohne Probleme auf und zu gegangen. Danach tat sich nichts mehr. Als erstes habe ich dann gleich die Sicherungen überprüft und etwas merkwürdiges festgestellt:
An der Position, wo laut Beschriftung die Sicherung für das Faltdach sitzen sollte (die Position ist mit dem gleichen Symbol beschriftet, wie der Schalter zum öffnen des Faltdachs) war gar keine Sicherung und auch keine Fassung, in die eine Sicherung eingesetzt werden könnte.

Frage 1: Bedeutet das nun wahrscheinlich, dass mein Faltdach gar nicht über eine Sicherung abgesichert ist, also wurde da beim Einbau schlicht ein Fehler gemacht oder läuft das über eine andere Sicherung mit (Der Händler, bei dem ich den Lupo gekauft habe meine, dass die Lage der Sicherungen beim Lupo nicht immer mit der Beschriftung übereinstimmt; könnt ihr das bestätigen?)

Der Händler, bei dem ich den Lupo (im Oktober 2006) gekauft habe, hat mittlerweile festgestellt, dass der Motor für das Faltdach defekt ist. Er ist aber nicht bereit, den Motor im Rahmen der Gewährleistung zu ersetzen, da der Motor ja zum Kaufzeitpunkt funktioniert hatte.

Frage 2: Wenn das Faltdach mit einer Sicherung abgesichert wäre, hätte dann nicht zuerst die Sicherung durchbrennen müssen, bevor der Motor kaputt geht? Wenn das ganze nicht richtig abgesichert war, dann bestand dieser Mangel ja auch schon zum Zeitpunkt des Kaufs und müsste unter die Gewährleistung fallen, oder?

Frage 3: Wie aufwendig wäre es wohl, die Sache selbst zu reparieren? Ich habe bisher noch gar nicht an meinem Auto selbst herumgeschraubt. Ein Ritzel auf einen neuen Motor schrauben und vielleicht 2 Kabel anlöten wäre kein Problem für mich. Ich habe allerdings z.B. keine Ahnung, wo ich einen passenden Motor bekommen könnte. Bekommt man so einen Motor
überhaupt einzeln oder muss ich da gleich irgendein komplettes Modul kaufen, was die halbe Mechanik zum Öffnen des Faltdachs enthält?

Viele Fragen, ich weiß.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, schon einmal vielen Dank im Voraus.



ICh habe auch das problem das mein Faltdach defekt ist.

Ob ich ne sicherung habe keine ahnung.

Hab ich noch nicht geguckt.
Aber bei mir ist es definitiv der Motor. Die Plastik Zahnräder sind abgenugelt.
Verkeilen sich und dann steht er. Das passiert z.b. wenn das dach sehr schwer auf und zu geht. Ich habe mir überlegt das ich bei meinen faltdach mal die führungsschienen reinigen lassse.
Wenn dein dach jetzt nicht mehr ganz schließt kannst du es auch per hand schließen. Einfach die decken beleuchtung abmachen dann siehst du denn motor. Kurbel nehmen und per hand zu drehen.

Suche zur Zeit auch noch nach einem neuen motor. da mir der mit denn messing zahnräder abgekackt ist.
Die zahnräder einzeln bekommt man nicht.
Wenn doch bitte melden.

Hoffe geholfen zu haben.

MFg steffen


Mathias
  • Themenstarter
Mathias's Lupo

Danke für die Infos. ist schon einmal gut zu wissen, dass man es im Zweifelsfall auch von Hand zu bekommt, meins hat glücklicherweise den Geist aufgegeben als es zu war.

Wäre interessant zu wissen, ob bei dir die Sicherung da ist. Bei mir müßte sie laut Beschriftung im Sicherungskasten ganz unten links sein, da ist aber wie gesagt nichts.

Was ist bei dir jetzt genau kaputt? Nur die Zahnräder oder Zahnräder und Motor? Wenn man beides nicht einzeln bekommt, und irgendsoein teures Set kaufen muß, könnten wir uns das theoretisch auch teilen: Ich nehme dann den Motor und du die Zahnräder -vorausgesetzt man kann das Zahnrad überhaupt vom Motor abmachen ohne es zu zerstören.

Ich glaube, ich muss wirklich mal die Deckenbeleuchtung abnehmen und mir das erst mal ansehen...



also bei mir sind die zahnräder abgenutzt.
die verklemmen dann und dann steht das dach.

ICh denke mal das es bei dir genauso ist. ist algemein ein problem
bei denn faltdächern.

Mann bekommt bei vw nen neuen motor.
Kostenpunkt 100 euro. ich habe bei ebay auch mal
einen gesehen wo die zahnräder aus messing sind und sich nicht mehr so schnell abnutzen.
Allerdings gibt es denn händler nicht mehr.
Naja.

mfg steffen


Hallo
Ich habe das gleiche Problem wie du.Da deine Eintragungen schon etwas älter sind ,hoffe ich das du mir schreiben kannst ,was das für Probleme sind.Auch das mit der Sicherung verstehe ich nicht ganz.Es muß doch ein Steckplatz geben?!Ich hoffe auf Antwort.MfG Polle


Was willste denn genau wissen?


Mathias
  • Themenstarter
Mathias's Lupo

Ich war in einer Vertragswerkstatt und die haben festgestellt das der Motor durchgebrannt ist und die gesamte Motor+Getriebeeinheit ausgetauscht. Obwohl ich keine Garantie mehr hatte, hat mir VW aus Kulanz 70% der Materialkosten erstattet, da das Auto erst zweieinhalb Jahre alt ist. Ich habe auch gefragt, ob ich die kaputte Motor-Getriebeeinheit haben könnte, da das Getriebe ja wohl noch in Ordnung war, aber leider mußten die in der Werkstatt das defekte Teil als Nachweis behalten, damit ich die 70% Erstattung bekommen konnte.

Mit der Sicherung das haben die so erklärt, dass im Motorraum auch noch ein Sicherungskasten wäre und das darüber das Faltdach korrekt abgesichert wäre. Warum dann trotzdem der Motor abraucht und warum im SIcherungskasten im Fahrerraum dann ein freier Platz mit dem Symbol für elektisches Schiebedach beschriftet ist, verstehe ich allerdings bis heute nicht...


Vielen Dank.Duhast mir wirklich weitergeholfen.MfG Polle


lupotreff.de
#9 - 13.07.2007lupo faltschiebedach schließt nicht komplett faltdach schließt nicht faltdachmotor defekt 2010 faltschiebedach vw sicherung faltschiebedach vw lupo faltdach laut faltdach führung kaputt mein lupo dach schließt nicht mehr richtig vw lupo faltschiebedach funktioniert nicht vw lupo faltdach lautstärke wie repariert man ein lupo faltdach steckplatz schiebedach lupo sdi elektrisches faltdach schließt nicht, handbetrieb? lupo+mechanik+faltschiebedach gewährleistung faltdach zahnräder einzeln faltdach mechanik vw lupo zahnrad für faltdach motor vw sicherheitskasten lupo zeichen faltdach reparatur lupo
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences