vw teilemarkt

Pfeifendes Indianergeraeusch bei 80 120 km/h. bi

Gerrie
  • Themenstarter
Gerrie's Lupo

Hey,

ich habe meinen Lupo seit 2004, er ist jetzt 7 Jahre alt,
damals habe ich ihn mit 180.000 km gekauft, jetzt bin ich bei 250.000 km,
zwischendurch haben wir so weit ich weiß ein mal den keilriemen wechseln lassen, 2mal(?) öl gewechselt. etc.

mein Problem:
seit ca einem dreiviertel Jahr macht (vermutlich der motor) der Lupo ein pfeifendes geräusch, dass dem gehör nach von vorne(motor/haube) kommt.

hört sich ein bisschen so an.. uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuhhhhhh

Zuerst hat er das Geräusch nur bei ziemlich genau 100 km/h gemacht,
sobald man mehr oder weniger gefahren ist, hat es aufgehört. Manchmal hat er das geräusch auch bei 100km/h nicht gemacht. Jetzt macht er das geräusch fast die ganze zeit von 80 - 120 km/h, es scheint also schlimmer zu werden.

Ich würde mich gerne darum kümmern und mache mir deswegen ein wenig sorgen. Jedoch bin ich mit "googlen nach komischem geräusch" nicht weiter gekommen.

Kann mir jemand da weiter helfen?

mfg,
Gerrie

p.s. danke für die hilfe



gelöschtes Mitglied

    Hi,
    wann wurd denn der Zahmriemen das letzte mal gewechselt?




    MFG
    Lupo_Billy


    Gerrie
    • Themenstarter
    Gerrie's Lupo

    ich habe nicht die leiseste ahnung, zumindest nicht in den letzten 70.000 kilometern. was mache ich da am besten? thx für den tip



    Gerrie
    • Themenstarter
    Gerrie's Lupo

    ich hab eben mal am motor nachgeguckt, wenn man von vorne auf den motor guckt, ist links eine kleine box die man aufmachen kann, in der einen riemen über eine art zahnrad läuft. ich vermute mal dass das der zahnriemen ist. er hat leichte unterschiede in der helligkeit, also längsleicht hellere streichen, die um das zahnrad rumlaufen. porös oder rissig ist er nicht.

    wieviel kostet es ungefähr den wechseln zu lassen?

    muss man die spannrolle auch regelmäßig wechseln?


    gelöschtes Mitglied

      Ja, das wird zusammen gemacht. Es gab hier in letzter Zeit öfter Threads über das Problem, dass die Spanrolle "zerfetzt" war. Obwohl die angegebenen Wechselintervalle noch lange nicht erreicht waren.

      Aber grundsätzlich ist zu sagen das mit dem Thema nicht zu spassen ist. Sollte dir die Spanrolle wegflegen, oder der Riemen reissen, wirds mächtig teuer.

      Das wird so ca. um die 400€ liegen bei VW.
      Ist dort kein Aufkleber auf dem der letzte Wechsel vermerkt ist?



      MFG
      Lupo_Billy


      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences