vw teilemarkt

Wie verbraucht man mehr Sprit? Mit Klima oder mit

Gasi
  • Themenstarter
Gasi's Lupo

Hi,
ich hab ein Klassenkameraden, der sagt:
Mit offenen Fenstern verbraucht man mehr Sprit als mit der Klima.
Er macht das anhand des "unglaublich" hohen Luftwidersands fest.
Ich kann mir schon vorstellen, das es was aus macht mit offenen Fenstern zu fahren.
Aber so viel?
Wie viel braucht die Klima?
Er hat anscheinend mal ein Versuch im Fehrnsehen gesehen und war sich da sehr sicher.
Auch wenn er es mirgegenüber sehr glaubhaft rübergebracht hat, stell ich mich auf die Seite der Kritiker.
Wobei ich echt sagen muss, ich weiß es nicht!

Ich finde die Frage sehr interessant.

Was sagt ihr dazu?
Denkt ihr es euch oder weiß es vieleicht jemand genauer?

Danke
Gruß
Steff



dein kollegas hat glaub ich sogar recht...
mir ist das auch so bekannt dasne klima weniger sprit braucht als offene fenster... wo ich das aber aufgeschnappt habe weiss ich nimmer...


kommt drauf an wie schnell du fährst

fährst du langsam, verbraucht die klimaanlage mehr sprit
fährst du schnell, verbrauchen die offenen fenster mehr sprit

gruß



Ja kommt natürlich drauf an wie schnell du fährst auf der autobahn mit 140 sind komplett geöffnete Fenster natürlich viel überwiegender. Aber in der Stadt oder so niemals. Mitwind und Gegenwind kommt doch auch noch hinzu


na gut in der stadt wo man "fast steht" das sich dort kein wind in fenstern faengt hatte ich nicht dran gedacht..
ich dachte schon das es aufs "fahren" bezogen war...

ich denke mal auch da wir von komplett offenen fenstern sprechen.. nen spalt is auch nicht so schlimm oder


gelöschtes Mitglied

    ich kann mir nicht vorstellen, dass offene fenster einen sprit-mehrverbrauch von einem liter / 100 km bewirken.
    die klimaanlage aber sehr wohl.

    wenn das offene fenster die frontscheibe ist, stimme ich aber zu.
    da leidet die aerodynamik doch deutlich.

    denkanstoss:
    ich fahre mit meinem cabrio - da sind sowohl dach als auch alle vier scheiben geoeffnet.
    aber einen spritverbrauch von 5 liter mehr hab ich nicht...

    gruss,
    tom


    Am wenigsten wird verbraucht, wenn Klima aus und Fenster zu sind.
    Auf Platz 2 liegen die geöffneten Fenster und dahinter kommt erst die Klimaanlage.

    Klimaanlage mit Motoren und dem ganzen zeug braucht deutlich mehr Sprit, als die verschlechterte Aerodynamik.


    PS: Das beste bei Frischluft und Aerodynamik sind die Ausstellfenster, aber die mussten wegen der Steifigkeit ja unbedingt ersetzt werden


    Zitat:



    denkanstoss:
    ich fahre mit meinem cabrio - da sind sowohl dach als auch alle vier scheiben geoeffnet.
    aber einen spritverbrauch von 5 liter mehr hab ich nicht...

    gruss,
    tom


    Ja aber beim cabrio hast du dann ja auch keine Heckscheibe mehr gegen die die Luft pressen kann und wirbel entstehen können....das ist ganz was anderes.

    Also auf der Autobahn denk ich machen offene Fester schon einen gewaltigen unterschied. nicht umsonst besteht der kühlergrill des 3L lupo oder des polo blue motions nur aus einem Schlitz, und beim hochgeschwindigkeitsmessungen werden auch immer alle luftschlitze kühlergrill etc. abgeklebt.

    die luft beim ofenen fenstern drückt direkt gegen die beim lupo gerade heckscheibe aber kann von da aus ja nur wieder durch die fenster endweichen....ich denke auf der autobahn ist mit offenen fenstern der cw-wert im eimer.....


    eine klimaautomatik zum beisbiel schaltet den kompressor auch ab und zu ab... wenn man es also mit der klima nicht uebertreibt hat man ein angenehmes klima im auto.
    und das fenster kuehlt ja nicht. und bremst trotzdem sicherlich ab landstrassentempo ganz ordentlich...

    ein cabrio faengt nur hinter der windschutzscheibe den wind,.. mit windschott ist das gar nichtmehr so extrem denke ich. aber ein mehrverbrauch wird man sicherlich haben.



    grashalm
    • Administrator
    • lupotreff.de Team
    grashalm's Lupo

    also ich denke auch, dass offene Fenster einen großeren Verbrauch haben, aber längst nicht so viel wie eingeschaltete Klima.

    In einem Bericht im Fehrnseh (Thema Tagesfahrleuchten) haben die mal einen Test mit dem Abblendlicht gemascht. Eingeschaltetes Abblendlicht soll demnach schon ca 0.2 Liter mehr auf 100Km verbrauchen, als ausgeschaltet. Das find ich schon eine Menge, und das gerade mal bei vier brennenen Birnen.
    Und das mal im Vergleich zu einer Klimaanlage. da könnt ich mir schon vorstellen, dass das an die 2 Liter Mehrverbrauch gehen könnte.


    EDIT:
    gerade gefunden:
    Quelle:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:
    Der Betrieb des Klimakompressors erhöht auch den Arbeitswiderstand des Motors und somit auch den Verbrauch. Der Mehrverbrauch reicht in der Realität von nicht messbar bis über 5 l/100 km. Wie hoch er letztendlich ist, hängt neben den Betriebsbedingungen von Motorleistung und Bauart des Klimakompressors ab. Neuere Messungen (2006) verschiedener Institute (u. a. ADAC) ergaben Mehrverbräuche von 0,8 – 1,2 l/100 km bei Autobahnfahrten und 2 – 4,5 l/100 km im Stadtverkehr.


  • haut auf jedenfall hin... jetzt wos warm ist und die klima manchmal läuft seh ich das benzin nur so dahin schwinden....

    gruss
    olli


    Gasi
    • Themenstarter
    Gasi's Lupo

    Hi,
    also im Stadtverkehr ist klar das die Klima mehr braucht.
    Aber dann kann man auch noch die Fenster zu machen, weil da ja auch nichts durchzieht.
    Also und das die Klima wesentlich mehr bringt, wie die Fenster ist auch klar.
    Und wenn ihr sagt, bei Landstraßentempo ist die Klima im Vorteil, dann würde ich sie mal bevorzugen.
    Weil es war gerade Heute wieder unerträglich in der Stadt an der Ampel und dann noch die ganzen Flusen und Pollen die da rumfliegen.
    Da ist es mir die Klima schon wert.
    Aber das Mistding geht nicht bei mir!

    Freut mich, dass sich soviele für das Thema interessieren.


    gelöschtes Mitglied

      willst meine klima haben?
      ich hab eine drin, nutze sie aber nie.

      weil, cabrio is einfach toller.
      ausserdem hab ich gesundheitliche probleme mit klimaanlagen.

      gruss,
      tom


      cabrio ist toller? kommt sicher drauf an wie heiß es ist... bei enormer hitze schätze ich ne klima mehr als ein cabrio


      gelöschtes Mitglied

        @outlaw:
        dann tritt grund 2 in kraft und ich find immer noch das cabrio toller.
        bekomm einfach recht schnell erkaeltungssymptome bei klimaanlagen aller art.
        und da schwitz ich lieber etwas mehr als dass ich 3 tage krank bin.

        gruss,
        tom


        jedem das seine
        kann ich ja auch nach vollziehen...


        Gasi
        • Themenstarter
        Gasi's Lupo

        Ja Gut,
        ein Tod muss man sterben.
        Ich würde sie auch nicht allzu hochdrehen.
        Aber bei meinem Vater im VW Bus, da friert es dich echt, wenn du da einsteigst.
        Der hat sogar Klimatronik.
        Aber wenn bei mir der Verbrauch zu hoch wird, dann bekomm ich immer so ein unangenehmes Herzstechen.
        Aber man Müsste es echt mal versuchen wie man mehr verbraucht.
        Dann wüssten wir es genauer.

        Gruß
        Steff


        ich hab auch ne klimaanlage drin.nutze sie auch net...offene fenster und schiebedach offen gefallen mir mehr,und klima nimmt einem die leistung vom motor ab,,,,

        @ spritverbrauch....der lopp is doch eh schon so sparsam,wer dann noch drüber nachdenkt wie man damit noch sprit sparen könnte mit geschlossenn fenstern ,klima aus lassen usw,der sollte doch lieber aufs fahrrad umsteigen...

        leute wir müssen die wirtschaft ankurbeln..also lasst den sprit krachen.wir haben es doch dicke als lopp driver...

        gruss pucky


        @VWChecker
        also ich brauch immer so 6,5-7Liter auf hundert und ich fahre nicht gerade verschwenderisch.
        Das find ich schon recht heavy für so ein kleines Auto, wenn ich zb höre, das t00i's 5,5 Meter Cabrio-Schlachtschiff so 8-9Liter braucht.

        Gruß


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          t00i's 5,5 Meter Cabrio-Schlachtschiff

          machs mal net noch laenger, wie es ist.
          die 4,902 m reichen vollauf.

          gruss,
          tom


          Nichts für ungut


          lupotreff.de
          #22 - 27.04.2007rollwiderstand luftwidersand auto mehrverbauch klimanalge vw lupo lupo klimaanlage mehrverbrauch
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen

           
          Update cookies preferences