vw teilemarkt

HILFEEE :( Summen aus Boxen

babydooks
  • Themenstarter
babydooks's Lupo

Hi Leute habe einen Verstärker 1200watt , eine Bassbox/Subwoofer von BOA angeschlossen zudem habe ich 2 Lautsprecher angeschlossen jeweils 200 watt.
Es kommt nurnoch ein hohes Summen aus den Boxen, hört sich an wie ein Zahnarztbohrer. Das lustige ist, dass die Tonhöhe von der Motordrehzahl abhängt. Also je schneller ich fahre desto lauter das summen. sehr störendes geräusch
Brauch ich jetzt einen Kondensator?

Könnt ihr mir helfen?



was hastn für kabel dran?


babydooks
  • Themenstarter
babydooks's Lupo

ganz normale die man dafür braucht. warum welche kabel?
die kabel sind aber etwas älter kann es daran liegen.



Was fürn Verstärker?
Welches Kabel (Querschnitt)?
Was für Masse (Querschnitt, Punkt)?
Wo liegen die Cinchkabel?
Wo liegt das Boxenkabel?
....


Hallo,

ist glaub ich ein Masse fehler hatte ich auch mal.
Hab alles abgeklemmt und nochmal neu angeklemmt und schon
war es weg.
Cinch und stromkabel getrennt nach hintenlegen.
Und dann kommt noch der rest der fragen von meien vorgängern dazu.

Gruß

Tim


Hi,

ich hab ein ähnliches Problem: ich hab mir ne Pyle QA 1000 II Endstufe reingebaut und hab jetzt nur wenn der Motor läuft ein ständiges "Klicken" vll. 10x pro Sekunde. Es ist zwar leise und verändert sich mit seigender Motordrahzahl nicht aber ist dennoch ziehmlich nervig!

Ich hab Plus (20mm^2) und Chinch-Kabel (doppelt geschirmt) getrennt verlegt (Massepunkt im Kofferraum) und auch wenn ich das Chinch-Kabel an der Endstufe ausstecke, dann ist das Geräusch immer noch da.

Masseschleife schließe ich aus, da es 1. kein "Brummen" ist und 2. nur bei laufendem Motor auftritt.

Ein Lichtmaschinenpfeifen ist es aber auch nicht wirklich, weil es 1. kein "Pfeifen" ist und 2. sich mit der Drehzahl nicht ändert.

In der Anleitung meiner Endstufe steht, dass es von der Zündung kommen kann (entweder durch "Zundfunkenschutzwiderstände" oder durch ein Defekt an der Zündung). Aber wie bekomme ich das weg? Indem ich die Bordspannung mit Hilfe eines Entstörkondensators direkt an der Lichtmaschine glätte?

Wenn ihr mir einen Tipp habt, wäre ich sehr dankbar!


haha ja ich weiß genau wie sich das anhört. kumpel von mir hat den fehler auch gemacht.
also was du gemacht hast, wie vw_lupo 2000 scho gesagt hat, mit 100% sicherheit chinch und stromkabel gemeinsam verlegt. damit haste dir quasi nen akustisches drehzahlradio gebaut
also einfach eins rechts ein links und das surren is wech.
gruß


lupotreff.de
#8 - 31.05.2007summen in boxen endstufe auto hifi summen in boxen hifi verstärker summen in den boxen drehzal summen in den boxen boxen hohes summen car hifi summen boxen summen bei laufendem auto car hifi summen in den boxen beim verstärker boxen summen wenn motor läuft summendes geräusch chinchkabel verstärker endstufe boxen summen car hifi lautsprecher brummen ? hintere boxen summen summen boxen mehrere verstärker endstufe angeschlossen summen in den boxen boxen von endstufe gehen aus und summen nur noch lupo verstärker summt summene edstuf lautsprecher brummen bei laufenden motor verstärker hohes summen am lautsprecher
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences