vw teilemarkt

Dicke Blaue Qualmwolken aufs Lupo :(

theMAGICeye
  • Themenstarter
theMAGICeye's Lupo

Hallo Leute

Ich hab ein Problem.. wenn ich Vollgaß im ersten oder zweiten Gang gebe (ob kalt oder warm egal) kommt aus meinem Auspuff ne Riesen Qualmwolke raus.

Ist etwa der Kat defekt? wenn ja, warum ist er defekt :( liegt es vielleicht an meinem hohen Ölverbrauch? 1000km über ein halber liter.. sind meine Ventile undicht oder sonnstiges am Motor defekt?

Ich hoffe mir kann einer von euch weiter helfen, wäre echt super nett^^

gruß: mike



Da Hast ein problem! :( :(
bin selber Mechaniker und ich weis was das heist

entwerder deine Zylinderkopfdichtung is im Arsch,

aber wenn du auch noch nen hohen Ölverbrauch hast, dann ist einer oder mehrere Kolbenringe im Eimer

Die Kolbenringe die das Öl von der Zylinderwand wieder abstreifen, lassen jetz das Öl in den Brennraum und deshalb nebelt es bläulich bis sogar richtig blau aus deinen Auspuff heraus

Es kann aber auch die Dichtung sein, und es rinnt Kühlflüssigkeit in den Brennraum! Weil ja der Motorblock mit lauter Kühlbohrungen durchzogen ist, in denen das Kühlwasser herumläuft!

Da du aber einen mordshohen Ölverbr. hast tippe ich auf einen Klassischen Kolbenring verschleis oder wennst schon mal ne grobe Motorreparatur hattest kanns auch sein das sie falsch eingebaut sind!

Das heist Zylinderkopf runter, Ölwanne runter Kolben ausbauen und neue Kolbenringe rein!

Kat hat sicher nix und wenn die Ventile Undicht wären dann müsstest du schon mehr Ölverbrauch haben oder er ersäuft gleich direkt im Öl, aber das is es sicher net!

Mein ehrliches Beileid! :'( :'(
Kostet einen Haufen Geld in der Werkstatt


theMAGICeye
  • Themenstarter
theMAGICeye's Lupo

ach du meine güte, also ist es was ernstes?
kommt er durch? wird er je wieder normal fahren können :(

verdammt.. und ich als azubi mit nem berg von geld im monat kann mir das locker leisten.... :(

Wagen verkaufen? oder was wird es kosten :(



theMAGICeye