vw teilemarkt

Dicke Blaue Qualmwolken aufs Lupo :(

theMAGICeye
  • Themenstarter
theMAGICeye's Lupo

Hallo Leute

Ich hab ein Problem.. wenn ich Vollgaß im ersten oder zweiten Gang gebe (ob kalt oder warm egal) kommt aus meinem Auspuff ne Riesen Qualmwolke raus.

Ist etwa der Kat defekt? wenn ja, warum ist er defekt :( liegt es vielleicht an meinem hohen Ölverbrauch? 1000km über ein halber liter.. sind meine Ventile undicht oder sonnstiges am Motor defekt?

Ich hoffe mir kann einer von euch weiter helfen, wäre echt super nett^^

gruß: mike



Da Hast ein problem! :( :(
bin selber Mechaniker und ich weis was das heist

entwerder deine Zylinderkopfdichtung is im Arsch,

aber wenn du auch noch nen hohen Ölverbrauch hast, dann ist einer oder mehrere Kolbenringe im Eimer

Die Kolbenringe die das Öl von der Zylinderwand wieder abstreifen, lassen jetz das Öl in den Brennraum und deshalb nebelt es bläulich bis sogar richtig blau aus deinen Auspuff heraus

Es kann aber auch die Dichtung sein, und es rinnt Kühlflüssigkeit in den Brennraum! Weil ja der Motorblock mit lauter Kühlbohrungen durchzogen ist, in denen das Kühlwasser herumläuft!

Da du aber einen mordshohen Ölverbr. hast tippe ich auf einen Klassischen Kolbenring verschleis oder wennst schon mal ne grobe Motorreparatur hattest kanns auch sein das sie falsch eingebaut sind!

Das heist Zylinderkopf runter, Ölwanne runter Kolben ausbauen und neue Kolbenringe rein!

Kat hat sicher nix und wenn die Ventile Undicht wären dann müsstest du schon mehr Ölverbrauch haben oder er ersäuft gleich direkt im Öl, aber das is es sicher net!

Mein ehrliches Beileid! :'( :'(
Kostet einen Haufen Geld in der Werkstatt


theMAGICeye
  • Themenstarter
theMAGICeye's Lupo

ach du meine güte, also ist es was ernstes?
kommt er durch? wird er je wieder normal fahren können :(

verdammt.. und ich als azubi mit nem berg von geld im monat kann mir das locker leisten.... :(

Wagen verkaufen? oder was wird es kosten :(



theMAGICeye
  • Themenstarter
theMAGICeye's Lupo

bin schon so verzweifelt und schreibe in der Themenüberschrift schon aufs anstatt ausm... ach mike


HI,
wenn der so Qualmt, war das schon immer so, fällt es dir jetzt erst auf, oder hast in letzter Zeit irgendwas gemacht an dem Auto?

Aber der Spritverbrauch hängt mit dem Ölverbrauch zusammen.
Dann würde ich dir empfehlen mal den Verbrauch zu checken.
Ich hab mich damals umgehört und jeder hat was anderes gesagt.
Der eine meine die Zylinderkopfdichtung, der andere die Ventilschaftdichtungen und ein anderer die Ölabstreifringe seien schuld.
Ich habs nie repariert, von daher kann ich es nicht genau sagen.
Aber du kannst mal die Kompression von deinen Zylindern messen.
Weil es konten auch die Kolbenringe sein.

Wenn ich bei 100 im Fünfen Vollgas gebe, dann würde ich nicht gern hinter mir selber herfahren.
Der scheißt formlich so ne Rußwolke raus.
Bei mir liegt es aber am Diesel mit Chiptuning.
Trotzdem übel der kleine Hosenscheißer.

Ich hatte ja mal nen Hyudai S-Coupe und das hat 5Liter Öl auf 1000km verbraucht.
Der Hyudai hat auch mit 90PS immer mehr als 10 Liter Sprit gebraucht.
Deswegen mein ich ja das die Verbräuche zusammenhängen.
Deswegen mach dir keinen Stress wegen einem Halben Liter.
Das ist ja fast normal.

Der Kat geht normal nicht so schnell kaputt.
Vom vielen Anschiben ständigem Orgeln und ganz kurzen Kurzstrecken hab ich mal gehört, soll der kaputtgehen.
Aber ich bin kein Fachman ich spreche nur aus meiner kleinen Erfahrung.

Gruß
Steff


Na gut

Wennst in ne Werkstatt fahrst nen heiden Geld!

Trau mir nix genaues sagen aber mit 1500, 2000, und aufwärts darfst schon rechnen
(is ein Motorschaden!)

Vom durchkommen kannst absolut beruhigt sein
Für mich is sowas Routine
Kaputte Ringerl sind nix arges
Solange du es nich ausreizt und noch hunderte km herumfährst dass er vl. ganz abreist oder bricht!
Besser autofahrten so gut es nur geht vermeiden
Besser gleich gar net fahren

Weil wenn das sien sollte hast nen kapitalen Motorschaden

Die Ringerl kosten sicher keine 100€ aber die Arbeit dauert halt ihre €uros


theMAGICeye
  • Themenstarter
theMAGICeye's Lupo

das heisst ich soll gleich morgen in die werkstatt fahren und nachfragen wie die sache aussieht... bin euch wirklich dankbar für die antworten, auch wenn sie nicht so schön sind^^

hmm :(


ein motor darf höchtens 1nen liter auf 10.000 km brauchen also kannstes ausrechnen wennst nen liter auf 2000 km brauchst


Halt mich auf den laufenden

Wennst willst kannst mich ja als FREUND eintragen
wennst weist wies geht
kenn mich da auch net aus

Kann dir sicher noch nützlich sein!



gelöschtes Mitglied

    Ohh.....
    Das hört sich ja nicht so gut an. Ich würd auch sagen erstmal zügig in die Werkstatt und nicht mehr viel fahren.

    Ja stimmt, da bezahlste nur die Arbeitsstunden. Wenn du ne gute Werkstatt kennst, würd ich da hinfahren. Muss ja nicht unbedingt bei VW direkt sein, dann sparste vielleicht noch ein paar hundert €.

    Also ich hab auch ne Werkstatt für die Sachen die ich nicht selber machen will. Da spart man schon einiges im Vergleich zu VW.

    ps: Ich drück dir die Daumen und hoffe das du möglichst günstig bei wegkommst. Und "drauf scheissen" wie oben gesagt wurde, würd ich nicht gerade....

    MFG
    Lupo_Billy


    lupotreff.de
    #11 - 29.04.2007vw lupo qualmt +ölverbrauch +kat +defekt ventilschaftabdichtung falsch montiert diesel riesen qualmwolke katalysator defekt qualm kalter motor nebelt blau diesel wie sehen kaputte ölabstreifringe aus golf 4 tdi wenn ich über 100 km qualmwolke auspuff lupo ölwanne abbauen katalysator qualmt lupo kat ausbauen beim starten blaue qualmwolken aus auspuff vw qualmt blau lupo motor blauer rauch? blauer auspuffrauch was ist schuld? morgens beim start blaues rauch bei vw tdi wenn kat defekt ist öl verbrauch lupo kompression kat raus qualm qualmwolke aus dem auspuff
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences