vw teilemarkt

benzin oder diesel

tomdiekatze
  • Themenstarter
tomdiekatze's Lupo

hi @ all!

habe mal wieder ne frage......

wenn ihr euch ein auto holen könntet, alleine des treibstoffs wegen, was würdet ihr nehmen b oder d?

ein diesel hat halt weniger verbrauch, dafür keinen guten klang... lauter solche sachen eben... dafür hätte der diesel mehr drehmoment....

was ist technisch kurzlebiger benziner oder diesel (turbo, wartungsintervalle, usw...)

und ich meine halt autos (definitiv nicht "na ich tät mir nen chayenne holen, also nen benziner&quot ich meine halt "normale" autos....

ach ja, bei ner durchschnitts kilometerleistung von ca.20 tkm im jahr

also, schmeißt in die tasten

greetz

tommy



gelöschtes Mitglied

    ich wuerd mir subjektiv immer wieder nen diesel holen.
    - drehmoment - verbrauch - haltbarkeit
    leider gabs meinen nicht als diesel.

    gruss,
    tom


    Hi,
    ich würd mir auch auf jeden fall nen schönen TDI holen.
    Bin echt begeistert von den motoren!
    Mein Lupo ist leider keiner :'(
    Hab damals keinen vernünftigen gefunden dann wurds halt nen benziner.
    Einfach nur fahrspaß und geringer verbrauch

    Gruß
    Vitalis



    Diesel ist meine Meinung....
    Wüsste nichts was dagegen spricht ... Leistung ist bei den neueren modellen ist top und Verbrauch als auch Spritpreise sind auch besser.


    alte diesel sind nur teuer... (steuer usw..)

    ansonsten schon alleine bei deinen 20tkm im jahr wuerd ich auch zum diesel greifen.
    ich selber wuerd mir nie einen holen. hab mir ja jetzt vorm monat den loop geholt hab mir die tdi modelle nicht mal angesehen.

    gruss


    Hi
    Also ich habe seit 12. Februar meinen Lupo 1,7 sdi und würde ihn auf vernunft basis nicht wieder eintauschen. bin seit dem ca 9500km gefahren und das allein reicht als argument. ich kann mich nicht beschweren was den Anzug angeht. hab den kleinen beim kauf unterschätzt und hab mich böse erschrocken wie der rennt mit seinen 60 ps und 90000km laufleistung. da is der grad mal eingefahren. wenn ich allerdings nich 500km pro woche fahren würd würd ich mir wohl den gti holen.
    Aber is nur eine meinung von vielen

    Gruß der zwerg


    Hab auch nen 1.7SDI und fahre damit meine 17tKm jedes Jahr.
    Und ziehen tut der auch wie kein anderer.


    hubraum is durch nichts zu ersetzen


    tomdiekatze
    • Themenstarter
    tomdiekatze's Lupo

    hi leute!

    danke schon mal für die beiträge.....

    also der diesel wäre der 4 zylinder 1.9l pd von vw aber nicht mit 140 sondern mit 120 (verbrauch im schnitt 6,1 soweit man herstellerangaben trauen kann)

    und der benziner hätte aus 2l 156ps mit 7,4 l im schnitt....

    aber wenn mir hier jeder zu nem diesel rät.....

    dann werd ich mal den diesel probefahren....


    danke noch mal

    greetz
    tommy



    Jo mach das mal. Du wirst überraschtt sein.
    Selbst der SDi Hatt mit seinem hohen gewicht nen top anzug.

    MFG steffen


    :( :'( Sorry Jungs, jetzt haben hier schon 3 Leute gesagt wie gut der SDI zieht... :( also entweder meiner hat auch da einen Defekt oder ich bin vom Golf TDI bzw. von meinem 190er soooo verwöhnt.

    :( Also die Eckdaten Höchstgeschw. und 0 auf 100 erreicht mein SDI wie angegeben- aber gut ziehen?!? Neee bei mir net... :(

    aber nicht das wir uns mißverstehen.. ich mag den Loop SDI und würde ihn nicht gegen einen anderen Motor tauschen! Weil? ..Diesel 4 Zylinder Ich finde der 3 Zylinder hört sich schrecklich an wie'n Wartburg ...jetz hauen mich bestimmt die TDIler


    wie schnell is den so ein sdi auf 100? ma doof gefragt.


    Zitat:

    wie schnell is den so ein sdi auf 100? ma doof gefragt.


    17 Sekunden... :(


    ok,.. diese zahl hoert sich nicht sehr flott an


    gelöschtes Mitglied

      16,4 sinds.
      17 is glaub der 50ps.
      aber die elastizitaet is beim sdi echt deutlich besser als z. b. beim 50ps.
      ich war auch immer sehr zufrieden mit dem anzug des sdi.

      nur bergauf ging ihm die puste aus.
      nach dem chippen war er auch da spritzig.

      gruss,
      tom


      gelöschtes Mitglied

        Also ich bin ein Benzinerfan.

        Gegen Benziner spricht aber die kürzere Haltbarkeit und die höheren Spritpreise.

        Das Argument mit dem Drehmoment zählt für mich nicht. Klar hat ein Diesel mit entsprechender PS Zahl mehr Drehmoment, aber wer sagt, dass es ein vergleichbarer Motor sein muss. Wenn ich nicht auf die Spritpreise schauen muss, dann kauf ich mir nen schönen 6Zylinder mit >250PS mit Turbo. Da kann mir das Drehmoment eigentlich wurst sein, hätte dann eh Leistung im Überschuss.

        Diesel klingen einfach nicht, es dauert recht lang, bis die im Winter warm sind (und ich habe weder Sitzheizung noch Standheizung) und daher find ich hier nen Benziner besser. Zudem spricht gegen Diesel die hohe Steuereinstufung und die hohen Nachrüstkosten für den Partikelfilter.

        Alex


        gelöschtes Mitglied

          Servus,

          also mein nächstes wird ein Diesel!
          Und leider kein Lupo mehr, für das kommende Krischpal doch zu klein
          Also wirds wohl ein Cross Polo oder der alte Polo Fun werden.
          Wirtschaftlichkeit, Verbrauch und auf lange Sicht hin günstigerere Spritpreise, dazu noch der sagenhafte Drehmoment, doch, es wird ein Diesel...

          Aber man bleibt wenigstens der Marke treu

          Gruss
          Jan


          Zitat:

          Also ich bin ein Benzinerfan.


          Das Argument mit dem Drehmoment zählt für mich nicht. Klar hat ein Diesel mit entsprechender PS Zahl mehr Drehmoment

          Alex


          :( also beim loop stimmt dieses nicht,#
          der 60 PS Benziner hat 116nm
          und der Diesel 115nm...

          :(ich dachte auch ich seh nicht recht...

          guckt euch mal den Wahsinnsunterschied vom 101PS Golf Benziner gegen den Diesel an


          gelöschtes Mitglied

            heiko, du vergleichst aepfel und birnen.

            klar, dass ein sdi etwas weniger drehmoment hat.
            aber noch genug.

            aber sobald du nen tdi nimmst (75ps tdi z. b.) und den mit nem benziner (75ps 16v z. b.) vergleichst, schaut der benziner alt aus.

            dafuer isn saugdiesel unkaputtbar (ohne auessere einwirkung ).
            weil 60 ps aus 1,7 litern - da passiert nix.

            gruss,
            tom


            gut.. dan vergleich ich halt den SDI Apfel mit der BenzinBirne


            den 100PS benziner mit den 100PS diesel zu vergleichen is total unfair..
            ein 1,8T erreicht nichtmal dessen drehmoment

            der 100PS diesel is drehmomentmaessig total weit oben. voll komisch is aber so. der motor macht auch reihenweise die kupplungen kaputt.. und eignet sich wunderpraechtig fuers chippen


            erklärt mir... was hier unfair ist?


            wie geschrieben der 100PS tdi is ein komischer motor.. hat ne riesige serienstreuung.. und auch so schon gigantische angaben..

            beisbiel..
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • 100PS TDI
            drehmoment ab 235NM


            105PS Benziner (1,6L ! )
            drehmoment ab 148NM


            180PS 1,8T
            maximales drehmoment 235NM


            So und daran erkennt man doch eindeutig das es fuer den 100PS Benziner(1,6L) unfair is ihm mit den 100PS Diesel zu vergleichen. Er hat das nachsehen in hubraum/verbrauch/kraft... und in der leistung wahrscheins auch weil der tdi meist mehr als 100PS drueckt...

            Der TDI hat Werte ueber denen des 1,8T in sachen drehmoment

            gruss


          • :( :( seit mir nicht böse Jungs, aber ich verstehe euch nicht, lest doch einfach meinen Beitrag genau durch!

            Ich habe NUR geschrieben:
            "" also beim loop stimmt dieses nicht,
            der 60 PS Benziner hat 116nm
            und der Diesel 115nm...

            ich dachte auch ich seh nicht recht...

            guckt euch mal den Wahnsinnsunterschied vom 101PS Golf Benziner gegen den Diesel an ""

            Genau um diesen "wahsinnsunterschied" ging es doch!

            Und eben dieser ist beim Loop nicht...

            Selbst die alten Golf2 54PSler Diesel gegen Benziner--- da hatte der Diesel auch mehr Drehmoment

            ich verstehe halt nicht warum der Loop SDI so ein "kleines" Drehmoment hat .


            gelöschtes Mitglied

              weil es ein saugdiesel ist und kein turbodiesel.
              mein sdi hatte mehr als die 115 nm.

              gruss,
              tom


              Zitat:


              mein sdi hatte mehr als die 115 nm.

              gruss,
              tom



              :( will auch....


              lupotreff.de
              #27 - 14.08.2007100ps benziner gegen 100 ps diesel
              Antworten erstellen
               
              Update cookies preferences