vw teilemarkt

Umrüsten auf Scheibe

Lupofreak
  • Themenstarter
Lupofreak's Lupo

Wollte hinten gerne umrüsten auf Scheibe anstatt trommel geht das so einfach gibt es da Bausätze für! Was muß ich beachten?



Das würde mich mal auch interessieren. Ich würde sogar gerne dann auf ABS umrüsten. Geht das so einfach?

Gruß
Carlo


mann kan die achse des 1.14 16V 101Psler verbauen....aber so einfach ist das nicht......



gelöschtes Mitglied

    GTI Achse (mit Spurverbreiterung) oder die Achse vom großen 16V (101PS)!

    Wie das mit der FSI jetzt aussieht kann ich dir garnichtmal so wirklich sagen.

    Die haben auch nen Stabi drin!

    Solltest auch noch die Handbremshebelmechanik und die Seilzüge gleichmitübernehmen!

    Man kann die Orginal Achse auch mit andere Achszapfen umbauen aber das ist dumm weil es viel Teurer sein wird!

    Wozu willst du die Scheiben hinten? Nur wegen der Optik oder wegen nem Größeren Motor?

    Da ist dann in Erwegung zu ziehen auch vorne größere Scheiben (g60) Zuverbauen. Dazu brauchst du wieder andere Achsschenkel und Andere Bremsschläuche und dann halt die Bremse mit haltern.

    Also wenn du es nur wegen der Optik willst lass es sein, da Ersatzscheiben auch Teurer sind!

    Aso und das mitm ABS ist ne gute Arbeit. Das mit der Achse ist wiederum nicht wirklich schwer halt nen bissel Arbeit, solltest schon Spaß am schrauben haben und das nötige Werkzeug!

    Aber über die Suche hättest du auch was gefunden


    ich will keinen neuen Thread aufmachen, also:

    ich will von der Trommelbremse hinten auf Scheiben umrüsten, was benötige ich alles?

    Hab einen 75 PSler und ABS!

    Danke schonmal!


    Hab da mal was von einem Ex User aus nem anderen Forum organisiert und müsste das selbe sein...
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Soderle heute schreiben wir mal wie man die "normale" 50/75PS Lupo Hinterachse auf Scheibenbremse vom GTI/FSI umbaut.

    Teile die auf jedenfall benötigt werden:
    8 x Sechskantschraube (Kombi) - N 908 863 01
    1 x Achszapfenaufnahme - 6E0 501 465 A
    1 x Achszapfenaufnahme - 6E0 501 466 A
    2 x Bremszug für KFZ mit Scheibenbremse - 6X0 609 721 E
    2 x Bremsscheibe - 6N0 615 601 A
    1 x Deckblech für Bremsscheibe - 6X0 615 611
    1 x Deckblech für Bremsscheibe - 6X0 615 612
    1 x Bremssattelgehäuse Links (rot) - 6N0 615 423 B
    1 x Bremssattelgehäuse Rechts (rot) - 6N0 615 424 B
    1 x Bremsträger mit Führungsbolzen Links (rot) - 6X0 615 425
    1 x Bremsträger mit Führungsbolzen Rechts (rot) - 6X0 615 426
    1 x Bremsbeläge für Scheibenbremse - 6X0 698 451 A
    1 x Bremsrohr mit Bremsschlauch Links - 6X0 611 763 C
    1 x Bremsrohr mit Bremsschlauch Rechts - 6X0 611 764 D

    So, jetzt kommt die Sache mit den Achszapfen, da wurden versch. Versionen verbaut, wenn Ihr an der Hinterachse eine Gewölbte Kappe habt brauch Ihr auch noch neue Achszapfen und Radlager.
    Habt Ihr schon die flache Platte als Abdeckung der Achszapfenschraube dann könnt Ihr die Teile weiter verwenden und braucht nur die Teile welche oben stehen.

    Natürlich könnt Ihr auch Polo GTI Bremssättel nehmen, müssen aber die neuen sein, nur müsste Ihr dann die Bremsträger tauschen, weil die vom Polo nicht passen, da hättet Ihr dann einen zu großen Abstand.
    Alternativ könnt Ihr auch Bremsträger vom Golf IV nehmen mit der 232mm Bremse hinten, sind die gleichen nur halt nicht Rot sind dann aber ein paar Euro günstiger.

    Einbau:

    Vorab: Bitte nur den Umbau machen wenn Ihr das nötige Fachwissen habt, es ist und bleibt die Bremse!

    Fahrzeug auf Hebebühne stellen, Räder an der Hinterachse demontieren.
    Schraube der Bremstrommel lösen und Bremstrommel entspannen.
    Nun die Bremstrommel abnehmen.
    Nun die Kappe der Achszapfenschraube entfernen und mittels 30er Nuss die Radnabe lösen.
    Nun die Radnabe vom Achszapfen abnehmen.
    Nun die 4 Sechskantschrauben mit einer 16er Nuss lösen.
    Jetzt kann man den rest der Trommelbremse von der Achse lösen und erstmal einfach nach Links hängen.
    Als nächstes einfach die Adapterplatte zwischen Achse und Achszapfen hängen, nun das Deckblech vor den Achszapfen und mit den 4 neuen Sechskantschrauben an der Achse befestigen.
    So nun wieder die Radnabe inkl. Radlager auf den Achszapfen montieren.
    Radnabe wieder mittels 30er Nuss befestiegen.
    Bremsscheibe an Radnabe mittels Kreutzschlitzschraube befestiegen.

    So jetzt den Sattelhalter an der Sattelaufnahme montieren (2 x Innensechskant Imbus).
    Bremsbeläge montieren, Sättel an Sattelhalter schrauben.

    So jetzt hängt schonmal alles.

    Bremsleitungen an der Hinterachse lösen, neue Bremsrohre mit Leitungen Montieren und an Sattel verschrauben.

    Mittelkonsole ausbauen, Handbremsseile lösen, Handbremsseile von unten ausbauen, neue Handbremsseile einführen, einhängen und von Innen wieder befestiegen.

    Nun das Bremssystem Entlüften, Handbremse einstellen, kurz auf den Bremsenprüfstand und schauen ob alles so funktioniert wie es sollte.

    Diese Anleitung ist jetzt nicht so detail genau beschrieben weil es halt nicht für mal gerade eben in der Garage zu machen ist, sollten auch nur Leute machen die das Wissen und das Werkzeug haben und somit auch z.B. wissen das die Bremsscheiben vor Montate mit Bremsenreiniger gereinigt werden müssen.

    Bilder werde ich noch nachreichen.

    Auf den Umbau des größeren 23er HBZ bin ich jetzt noch nicht eingegangen, weil ich noch nicht sagen kann ob der alte 22er nicht doch besser ist.
    Ich habe derzeit den 23er drin, aber leider zu wenig druck bei der Fußbremse auf der Hinterachse, werde das die Tage nochmal in der Werkstatt prüfen, auch das System nochmal komplett neu Entlüften, ggf. versuchen das ABS Steuergerät auf Scheibenbremse hinten zu programmieren, mal schauen, werde ich hier dann aber auch noch kund tun.

    Bremsen tuts, bin zwar nur bis zu Bigge und zurück bis jetzt gefahren aber es ist besser wie mit der Trommel und überbremsen tut er hinten auch nicht, das habe ich getestet.


  • PERFEKT! Danke!

    Kann mir jetzt noch jemand sagen was ca. Kosten auf mich zukommen?

    Gruß


    Keine Ahnung was es ca. kostet?


    Brauchst also auch die Bremse für hinten ? ?

    Ich kenn da einen,der da was für dich hat...


    MfG V-Dub,TurboDubs



    Evtl., ist halt eine Frage des Preises....spätestens Ende des Jahres auf jeden Fall


    Zitat:

    Kann mir jetzt noch jemand sagen was ca. Kosten auf mich zukommen?


    Wenn du "nur" die Sachen aus der Liste berücksichtigst und sie original kaufen würdest= ca. 900€


    Zitat:

    Zitat:

    Kann mir jetzt noch jemand sagen was ca. Kosten auf mich zukommen?



    Wenn du "nur" die Sachen aus der Liste berücksichtigst und sie original kaufen würdest= ca. 900€


    ...und gebraucht nicht mal 200€


    V-Dub,TurboDubs


    Zitat:

    Ich kenn da einen,der da was für dich hat...

    Wenn du "nur" die Sachen aus der Liste berücksichtigst und sie original kaufen würdest= ca. 900€

    ...und gebraucht nicht mal 200€



    Ich hätte auch Interesse V-Dub. Aber kommt ja keine Antwort.


    PN ...


    lupotreff.de
    #16 - 12.05.2012ersatzscheibe für vw lupo wv lupo radlager hinten 12 kan schraube vw lupo bremse hinten umrüsten auf scheiben &esrc=s&source=web&cd=13&cad=rja&ved=0choqfjam&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/4028&ei=hvgwulymlitcsgbnlodgdq&usg=afqjcnhffk1b59qfog_dn9hignqxf0shbg
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences