vw teilemarkt

Lupo 3l .. Automatik Problem ?

mastap2002
  • Themenstarter
mastap2002's

Hallo Leute ich bin seit ner woche ein Lupo Driver...
und mir ist aufgefallen dass dass Automatikgetriebe ziemlich laut ist ..
und zwar wenn ich anfahre und er von 1. auf 2. wechselt .. hört man richtig wie der gang eingelegt wird.. ( ich würd schon fast eingeklackt wird )dazu sagen . selbe spiel von 2. auf 3.
allerdings wenn ich richtig gas gebe ist dieses klackern beim Gagwrechsel nicht zu hören..
ist dass Ein bekanntes Problem unter Lupodrivern ?

Hoffe ich wisst da bescheid...
Danke im voraus
Mfg mastap2002



Hi.

Lass mal deine Blechkappen auf der radnarbe nachschauen.
Die kleine Blechteile waren bei mir auch defekt, VW hat fast ein halbes jahr gebraucht das rauszufinden.
Seit dem es gewechselt ist, ist wieder ruhe.

M.F.G


Was hat denn das mit dem Klackern beim Gangwechsel zu tun ?


Rolf



mastap2002
  • Themenstarter
mastap2002's

Gute frage


mastap2002
  • Themenstarter
mastap2002's

Hat denn keiner dass gleiche Problem mit seinem 3l . ?


Hallo,

doch ich habe einen 3L

Allerdings erst seit 1Woche und da kann ich leider (noch) nicht sagen
was normal ist und was nicht.

Meiner schaltet recht gemütlich, Gas weg, Gang raus, nbisserl warten,
Gang rein. Ist aber nicht so das ich meine das es stört.

Sparsam fahren ist auch beruhigtes Fahren, das stört mich (bisher) nicht.

Allerdings braucht er beim morgens losfahren immer eine gewisse Zeit
bis er den Rückwärtsgang einlegt/findet (?) in der das R-Symbol in der Anzeige blinkt, Gang wurde bisher aber immer gefunden.

Wenn ich etwas flotter Fahren möchte und entsprechend Gas gebe, gehts etwas flotter.

Geräusch ist zwar eines hörbar, aber auch so das es mich nicht stört.

Muss mal mit meinem Nachbarn mitfahren, der fährt seinen 3L schon seit 7 Jahren, damit er mir einmal sagen kann was normal ist und was nicht.

Wenn ich mehr weiß, Melde ich mich wieder.


mastap2002
  • Themenstarter
mastap2002's

Jo .. mach dass.. danke erst mal ..
Was sagen denn die anderen 3l Driver 'n?
Hört ihr dass gangeinlegen .. ?
ich meine ein metallisches klacken ?


hI:

Ist es beim Gas halten bzw; beim Geschwindigkeit halten auch so ein Nageln da?


Meiner (FSI) hat auch ein Klackern, wenn er die Gänge wechselt - ist bei mir aber nur beim Rangieren zu hören, ansonsten wird es wahrscheinlich von anderen Geräuschen überdeckt.


Rolf



Hallo ich nochmals,

für 3l Fahrer gibt es auch spezielle Foren die auch recht gut auf die Eigenheiten des 3l eingehen können.

Dort habe ich z.b. innert einer Stunde erfahren warum bei unserem Morgens
der Rückwärtsgang nicht so schnell reinwill und der Wagen manchmal gar nicht auf den Schlüssel reagiert.

Nun kann ich was dagegen unternehmen und das beste ist, es kostet grad mal 50,-€

Forum verlinke ich lieber mal nicht, weil ich nicht genau weiß ob das hier gern gesehen wird .... (Gebe es aber auch bekannt, falls gewünscht und erlaubt.)

----------------------------------
Sodele, mehr Zeit hab.

NUR FÜR DEN 3L bei anderen weiß ich da nichts drüber.

Falls am Morgen oder nach längerer Pause der Gang erst mit "Anlauf" reingeht, den Druckspeicher an der Hydraulikpumpe gegen einen neuen auswechseln. Kostet so 25,- bis 30,-€ max.
neue Dichtung nicht vergessen.
Das verkürzt die Aufladezeiten enorm, in einem Fall von über 20sec. auf 7sec. und die Haltezeit verlängert sich dadurch auch.

Und das Getriebe schaltet dadurch schneller als bei altem Druckspeicher.

Und ich geb den Link jetzt doch raus, hab ihn ja schliesslich auch von hier bekommen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Sehr informativ dort, allerdings wirklich nur für 3L Fahrer.

    --------------

    Zusatz:

    Desweiteren sollte die Hydraulikpumpe bereits beim Fahrertür aufmachen anspringen. Da ist ein Türkontaktschalter IM Türschloss. Der ist scheints bei uns defekt.

    Nujo, wens Interresiert, dort oben ist der Link, selber Lesen macht Schlau.


  • hallo.

    ich habe meinen lupo 3l jetzt fast 4 jahre, gebrauchtwagen von 99, und immer wenn es winter wird spinnt die automatik, d.h. der lupo fährt und auf einmal schaltet er die gänge nicht weiter (bleibt einfach stehen, meist 2. o 3. gang).
    es wurden dann fehlercodes ausgelesen und gelöscht und dann ist für ca. ein jahr ruhe und im nächsten winter geht das spiel wieder von vorne los, echt nervig.
    vor einer woche sind noch zwei neue probleme dazu gekommen:
    1. er nimmt während der fahrt das gas nicht mehr an, ich muß den wagen ganz ausmachen und den schlüssel abziehen, sonst läßt er sich nicht starten.
    2. ich steh z.b. an einer ampel und warte auf grün und will dann weiter fahren, dann säuft der wagen ab und ist aus! auch da, muß ich den zündschlüssel ziehen, damit ich ihn neu starten kann.

    kann mir jemand sagen was das problem ist und was ich tun kann?

    würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

    gruß


    Zitat:

    Und das Getriebe schaltet dadurch schneller als bei altem Druckspeicher.


    Vielen Dank für den Tip.

    LG von harlud57


    Hallo,

    ich habe exakt das gleiche Problem wie Metropolis.

    Automatik schaltet entweder nicht mehr hoch (dann heult der Motor schön auf beim Gas geben) oder nicht mehr runter (Dann stirbt die Kiste ab, sobald man stehen bleiben muss). Auch der Versuch von Hand zu schalten bringt nichts. Mit Glück oder weil die hydraulikpumpe nochmal Druck ins System bringt, kann man nach dem Neustart wieder weiterfahren und kommt noch nach Hause oder in die Werkstatt.

    Die Vertragswerkstatt konnte nicht genau sagen, woran es liegt, sprach von zunächst von 2000 Euro Reperatur, bei sicherer Beseitigung des Fehlers (wohl komplett neues Getriebe samt Elektronik einbauen).

    Alternative war ein Reperaturversuch der Werkstatt, zahlbar nur bei Erfolg.
    Dafür habe ich mich dann entschieden.
    Es wurde, die Batterie geladen, Hydraulikoel geprüft und ergänzt, Ansteuerung Hydraulikgerät geprüft, Grundadaption Kupplungsweg durchgeführt, Pumpendruck geprüft, Stellglieddiagnose duchgeführt, Gangsteller geprüft, Steuergerät aus- und eingebaut, Zentralelektrik aus- und eingabaut ? Hä?, Sicherungen geprüft, Relaise für die Steuereinheit geprüft und getauscht. Also ein Fischen im trüben. 530 Euro Kosten.
    Daneben wurde minimal Hydrauliköl nachgefüllt.

    Immerhin lief der Lupo dann 8 Monate zuverlässig. Wohl wegen dem nachgefüllten Hydrauliköl, wie mir heute klar ist. Danach kehrte das gleiche Problem leider wieder zurück.

    Das Fahrzeug hat gerade mal 35.000 km drauf.
    Das Klackern beim schalten hat übrigens mein Lupo ebenfalls.

    Fragte mich nun, ob der Druckspeicherwechsel hier die Lösung sein könnte? Aus VW-Unterlagen geht klar hervor, dass der Druckspeicher maßgeblich, für das Kuppeln der Gänge verantwortlich ist.

    VW-Vertragswerkstatt weigerte sich, nur den Druckspeicher zu tauschen, und bietet nur komplett Reperaturen an. Vom ganzen Getriebe, inzwischen circa 3000 Euro bis zum Austausch des kompletten oberern Teils inklusive Druckspeicher über 1000 Euro. Eine plausible Begründung, warum es nicht am Druckspeicher liegen kann oder warum am besten das komplette Getriebe getauscht werden soll, bekomme ich wieder nicht. Sattdessen wird behauptet, Druckspeicher gehen nicht kaputt. Der Austauch sei kompliziert. Nicht einmal der VW-KFZ-Meister traue sich ohne zusätzliche Einweisung an so einen Austausch heran. Dann wird noch behauptet, es müssten nach dem Tausch alle Gänge neu eingestellt werden. Im übrigen sei ein Druckspeicher nicht einzeln zu bekommen.

    Also habe ich mich entschlossen den Druckspeicher selbst zu tauschen, wie in diversen Foren vielfach beschrieben. 1 .Batterie abklemmen, wichtig sonst startet die Hydraulikpumpe auch bei ausgeschalteter Zündung!. 2. Alten Druckspeicher etwas lösen, damit der Druck aus dem Hydraulikkreislauf entweicht! 3. Danach falls nötig Hydrauliköl nachfüllen. Tipp, mit einer hellen Lampe oder Taschenlampe den Tank beleuchten, so sieht man den Ölstand besser. 4. Alten Druckspeicher wegschrauben und schnell neuen Druckspeicher aufschrauben. Schnell, da etwas Öl beim Gewinde hochsteigen kann.

    Nach dieser Maßnahme waren folgende Fehler erstmal beseitigt:
    a) Sehr lange Arbeit der der Hydraulikpumpe beim Start.
    b) Verzögertes schalten in den Rückwartsgang (R an der Schaltanzeige hatte vorher immer lange geblinkt, nun geht der Gang sofort rein)
    c) Verzögertes Schalten in den 1. Gang beim Start (nun sofort)
    d) Fehler beim Hochschalten weg. (eingefrorener Gang)
    e) Fehler beim runterschalten weg. (eingefrorerener Gang, dadurch Abwürgen des Motors nach dem Anhalten)
    f) Gelegntliches starkes Ruckeln beim Schalten

    Ich meine auch, das es weniger laut kläppert beim Gangwechsel, aber das kann auch nur Einbildung sein.

    Kosten der Reperatur: 14 Euro Getriebeöl 1L, 42 Euro der Druckspeicher.

    Folgendes muss ich aber ergänzen. Es ist unklar, ob ich den Druckspeicher wirklich hätte tauschen müssen oder ob es einfach an fehlendem Öl im Kreislauf lag. Beim Entlüften des Hydrauliktanks hätte normalerweise nach meiner Kenntnis die Hydraulikflüssigkeit im Tank ansteigen müssen auf die Maximal-Position (rechteckiges Fenster). Leider war dies bei mir nicht der Fall. Dies deutete also auf einen Verlust von Hydrauliköl hin. Musste circa 150 ml nachfüllen. Mein Rat daher: Vor dem Kauf und Tausch des Druckspeichers einfach mal nur sehen, ob Hydraulik-Öl fehlt. Dazu wie oben vorgehen, Punkte 1-3. Ich habe inzwischen auch ein Leck entdeckt, wo etwas Öl austritt. Es dürfte also für mich leider doch noch etwas teurer werden.

    Mein vorläufiges Fazit:
    1. Ist bei der Überprüfung der Hydraulikölstand zu niedrig: Leck suchen. Eventuell das betreffende Teil austauschen, oder einen Lupofachmann suchen der das Teil mit neuen Dichtungen reperariert. Sonst bleiben wohl nur die VW-Orginalteile, dann wird es wohl teuer.
    2. Ist bei der Überprüfung der Ölstand in Ordnung: Dann kann es tatsächlich der Druckspeicher sein. Dass diese nach mehrjährigen Gebrauch in der Wirkung nachlassen können, ist bekannt. (Außer in meiner VW-Werkstatt).

    to be continued ...


    lupotreff.de
    #14 - 05.09.2011probleme lupo automatik r?ckw?rtsgang lupo automatikgetriebe problem rückwärtsgang lupo funktioniert nicht lupo wo rückwärtsgang vw lupo 3l rückwärtsgang geht nicht lupo automatik kaputt lupo 3l türschloss lupo 3l schaltet nicht in "r" automatikgetriebe für lupo probleme lupo rückwärtsgang lupo automatik probleme 1.4 vw automatik "3. gang" lupo automatik klackert vw automatik nimmt gas nicht an vw lupo 3l hat probleme mit dem rückwärtsgang vw lupo 3l tdi automatik gang geht nicht rein automatikgetriebe gang einlegen geräusche lupo 3l problem n retourgang laut bei automatikgetriebe vw lupo automatik fährt nicht
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences