vw teilemarkt

Knarzen beim Lastwechsel

Paul
  • Themenstarter
Paul's Arosa

Habe seit gestern so ein Knarzen beim Lastwechsel.
Örtlich kommt es unterhalb der Schaltung her.
Ist beim Anfahren beim 1. und 2. Gang am besten zu hören (wegen der hohen Drehmoment der niedrigen Untersetzung)
Auch schonmal im 3.Gang, je nach ruckartigem Gasgeben.

Man könnte meinen das hat mit ner Motordrehmomentenstütze Getriebestütze zu tun, weil genau diese Lastfunktion das Geräusch auslöst.

Es ist definitif kein schlagendes Geräusch, eher trocken knirschend, aber nur dieses Sekündchen bei dem Ruck, wenn nach Kupplung kommenlassen wieder stark Gas gegeben wird.

Hat vielleicht jemand ne Idee?

(Motor 74kw 16V bei Arosa 6HS)



Paul
  • Themenstarter
Paul's Arosa

War gestern mal unterm Arosa und hab mal geschaut, welches Bauteil mein Quietschen beim Lastwechsel verursachen könnte.

Die Drehmomentenstütze vom Getriebe ist so ein Arm (ca.30cm lang) der in einer großen Gummibuchse gelagert ist, die an der Karosserie unter der Schaltung festgeschraubt ist.

Falls das Teil kaputt sein sollte, es ist mit wenigen Schrauben demontierbar.

Ich schätze, das wird die Geräusch-Quelle sein.
Kann mir da jemand zustimmen aus eigener Erfahrung?


lupotreff.de
#3 - 27.05.2007knarzendes geräusch bei lastwechsel knarzen beim lastwechsel bauteil lastwechsel geräusch bei lastwechsel lupo lupo klappern bei lastwechsel &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cfiqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/4111&ei=ljrtukmnb4xqsga8-ihgbw&usg=afqjcnhmrnrg-0q16ytjtr0lrdysypv2aa&bvm=bv.1355534169,d.yms knarzen bei lastwechsel lupo kratzgeräusch beim lastwechsel
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences