vw teilemarkt

R32 Turbo 700 PS

Silberpfeil
  • Themenstarter
Silberpfeil's Lupo

Auch "Street-Eleminator"-Fahrzeuge aus der Dragracing-Scene verirren sich teilweise auf VW-Treffen. Habe den Leichtbau-Golf-4 von Paul Dzuibek (Materialmord.de) gesichtet......



pp-1.JPG
pp-1.JPG
pp-2.JPG
pp-2.JPG
pp-3.JPG
pp-3.JPG

is ja n klacks
nee einfach geil......... *sprachlos*
aber wieviel der verbraucht..wahrscheinlich passend zur ps zahl ^^


Durfte die Kiste auch schon 2 mal bewundern... nett anzuschauen
ob er nun wirklich die Leistung hat, lass ich mal dahin gestellt.
Was ich nur schade finde, ist das er zB. bei den Elbschraubertreffen nicht mehr willkommen ist. Er hat wohl was mit dem rechten Fuß oder das Bein ist steif, weil er immer Bournouts macht. Das fanden die Veranstalter nicht so gut, was ich auch nachvollziehen kann, da auch kleine Kinder auf dem Treffen waren.
Aber da kann es das Auto ja nichts dafür. Find den Wagen recht stimmig, 1 oder 2 Sachen hätte ich anders gemacht.



Silberpfeil
  • Themenstarter
Silberpfeil's Lupo

Gibt einige "optische Mängel" an dem Wagen, aber das war ja auch nicht das Ziel. Sollte halt ein schnelles Auto für die 1/4-Meile entstehen und da stehen immer nur 3 Dinge auf dem Zettel: --Leistung steigern---Gewicht minimieren---Traktion erhalten !
Was die Motorleistung angeht, kann ich nur sagen, daß die 700 PS schon tiefer angesetzt sind. Wird vermutlich noch etwas mehr sein => Bei Digital-Racing in Ottersberg ist die Messung bei etwa 600 PS abgebrochen worden, da der Wagen an allen 4 (!) Rädern Schlupf bekam !
Er hat ja auch nochmal den Lader getauscht und fährt nun anstatt des 35er Laders den Garrett GT40RS.
Mfg Matthias


Ich weiß ja nicht, wie gut du den Besitzer kennst, aber das Auftreten bei den Treffen, war nicht so positiv... Das ist jetzt kein Neid oder sonstiges, ich gönne jedem sein Auto, ob 10PS pder 1000PS aber so muss man sich benehmen...
Was ich sonst noch so gehört habe, gehört jetzt hier nicht her...

Hab mir die Bilder vom Umbau auch angesehen und auch den Tausch des Turbos. Habe ihn mit "großem" und mit "sehr großem" Turbo gesehen.

Ja, meine die Optik. Aber das der Wagen für anderes bestimmt ist, ist ja klar.
Nun mal ne technische Frage: Bei dem Lader, (keine Ahnung mit wieviel Bar der fährt) sollte der Turbo doch erst "später" einsetzen, aber dann kommt der richtige Bums, oder? Hast du mal ein Video gefunden? Kenne ja nur kurze Spurtz...

mfg


Silberpfeil
  • Themenstarter
Silberpfeil's Lupo

Ich kenne ihn nur flüchtig. Kann schon sein, daß er manchmal bißchen abdreht !
Ja mit dem Turbo ists genau so wie du sagst: Größere Turbolader sprechen später an, dafür drückt er dann aber richtig ! Bei Materialmord.de gibts ein Fahrvideo von einem Golf 1 R32 Turbo mit einem GT42RS-Lader, also noch größer als der von Paul. Dafür musste sogar die Motorspritzwand zum Innenraum hin eingeschnitten und abgeändert werden. Man kann das auf einem Bild glaub ich ganz gut erkennen. Auspuffanlage gibts dafür im Prinzip keine mehr, das Abgasrohr geht vom Turbo direkt durch den Kotflügel (!) nach draußen ! Auf dem Video kann man dann auch in einer Sequenz sehen, daß beim Beschleunigen während der Fahrt erst realtiv wenig passiert, und dann der Druck plötzlich so groß wird, daß er die Traktion verliert. Also auch nicht wirklich ideal. Beide werden übrigens in Rotenburg bei den Racedays an den Start gehen.
Mfg Matthias


Silberpfeil
  • Themenstarter
Silberpfeil's Lupo

Ungewöhnliche Turbos verlangen manchmal ungewöhnliche Maßnahmen !
Das ist der Golf 1 R32 Turbo


r32 turbo.jpg
r32 turbo.jpg
golf1-r32.jpg
golf1-r32.jpg

Jup,

dass Video hab ich mir angesehen... Hölle... Aber was soll das? Bekommst doch nicht ansatzweise auf die Staße die Leistung... Aber trotzdem netter Spielkram
Hat Paul den Wagen selbst gebaut oder bauen lassen? Hat er davon was gesagt? Wann ist denn Rotenburg?


Silberpfeil
  • Themenstarter
Silberpfeil's Lupo

Er allein bestimmt nicht, aber die machen schon viel selbst da. Nur die Abstimmung muss dann beim Tuner gemacht werden.
Rotenburg ist vom 3.-5. August. Wenns Wetter mitspielt, wirds bestimmt gut !
Ist ja für dich auch nur n Katzensprung von HH aus.



Da bin ich wohl dabei. Lernt man sich mal kennen Bin auch am überlegen, ob ich nach Wittstock fahre. Muss ich aber mal sehen. Digital-Racing sind recht gut, habe ich gehört. Speziel im Bereich 1.8T... naja, hab ich ja leider nicht


Silberpfeil
  • Themenstarter
Silberpfeil's Lupo

Ja gar kein Problem. Wir haben in Rotenburg übrigens auch n lustiges Auto am Start: einen Golf 1 mit einem 2.0 16V Kadett-Gsi Motor ! Und bevor jemand zu laut lacht, er ist letztes Jahr eine 13,9 gefahren. Wenn ich mir überlege, wer da so im 13er Index mitgefahren ist, war das schon sehr schnell. Auf dem hiesigen VW-Treffen am letzten WE haben sich einige Leute natürlich mächtig am Kopf gekratzt, als sie das gesehen haben. Aber die Reaktionen sind immer wieder zum Lachen....


Das klingt doch fein
Die Paarung ist auch sehr interessant ! Was braucht den nen "normaler" GTi (Lupo) für ne 1/4 Meile? Bissel länger warscheinlich....
Sind in Rotenburg auch 10er Autos dabei?


Silberpfeil
  • Themenstarter
Silberpfeil's Lupo

Da sind auch einige dabei, die unter 10 fahren können. Bei Ole E. aus HH (dürfte dir wahrscheinlich ein Begriff sein ) soll dieses Jahr auch die 10 fallen.
Ein "normaler" Lupo Gti ist schätzungsweise für ne mittelprächtige 15er Zeit gut. Hab da aber noch keinen am Start gesehen. Einziger Lupo, den ich bisher auf der 1/4-Meile gesehen hab, war Stefans 20V-Turbo. Aber den hat er ja nicht mehr.
Mfg Matthias


Ja, ist mir ein Begriff... Hab auch von dem Vorhaben unter 10 zu bleiben gehört. Bei der Kiste sollte es aber auch machbar sein *ein mal auf der AB mitfahren... träum*
Und den Lauf von Steffan hab ich nur auf Video gesehen. Wenn ich mich richtig erinnere, hatter er böse traktions Probleme.

Will mir auch mal ein Saison Auto bauen... Was halt nur fürs We da ist. Anders ist es auch leider nicht zu bezahlen bzw. was soll man mit sowas im Altag. Aber son VR6 turbo oder nen gemachter 1.8T, egal wo du die Motoren nun einbaust, sind schon ne nette Geschichte.
Nutzt du deinen GTi täglich? Oder ist das deiner fürs We?


Silberpfeil
  • Themenstarter
Silberpfeil's Lupo

Den Lupo nutze ich zwar als Alltagauto über den Sommer, brauche den aber nicht viel. Habe einen Firmenwagen. Für den Winter habe noch einen Golf-2 GT und als eigentliches Wochenendfahrzeug steht auch noch ein alter Golf-2 in der Garage, allerdings ist der noch immer nicht fertiggestellt. Habe den aber schon 6 Jahre. Bin damit bei www.vwgolftreff.de angemeldet unter dem Nicknamen "Golf-Carbonara".
Es wird darüber auch einiges geben auf meiner neuen Homepage
"hobby-tuner.com"
Einfach mal von Zeit zu Zeit reinschauen.
Mfg Matthias


Hi Leute,

hier eine kleine klarstellung,

also was das Elbschrauber treffen angeht dann mus sich sagen das ich da 2 mal geburnt habe und das beide mal war als nichts mehr los und mit großer vorsicht an die leute.

Was den R32 angeht da muss ich euch entteuschen den habe ich von grund auf alleine gebaut wie alle meine andern autos auch, digital racing hat versucht den wagen abzustimmen und nicht auf die reihe bekommen.

ansonnsten danke an alle für den lob.

gruß paul

P.S. der wagen ist mitlerweile abgestimmt und es worden schon 11 zeiten gefahren in hildesheim


lupotreff.de
#17 - 19.06.2007materialmord r32 turbo 2010 silberner r32 turbo dragrace r32 welche turbos kann man im r32 turbo r32 turbo video vw r32 600ps 1/4 golf2 ole 700ps r32 turbo bilder umbau golf 1 r32 wer kenn einen r32 turbo besitzer gol1 700ps r32 turbo 1/4 meile golf 1 turbo video lupo 700ps materialmord.de paul golf 1 700 ps 700 ps autos turbo r32 turbo ps race airport landshut 2011 r32 turbo neu
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences