vw teilemarkt

Scheibenwischer und Gestänge

Lise
  • Themenstarter
Lise's Lupo

Hi,
ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann:

Ich besitze einen Lupo 1.0/Bj 99.

VW will mir bei einem ausgehakten Gestänge (6X1 955 603A) des Frontscheibenwischers alles austauschen für günstige 150-200€. Da muss es doch noch eine andere Lösung geben.

Weiß jemand Rat?
Vielen Dank für Antworten im Voraus! Gruß, Lise



Vllt ne dumme Antwort aber ich weiß nicht wie es aussieht.

Wie wärs mit wieder einhaken und irgentwie sichern?


gelöschtes Mitglied

    Ist das Kugelgelenk der Welle ausgeschlagen?
    Symptom wäre, wenn nur noch der linke Scheibenwischer funktioniert und der andere einfach liegenbleibt.

    Wenn dem so ist, die Welle kannst du einzeln kaufen, kostet etwa 4 Euro und ist in 2 Minuten selbst eingebaut, wenn du kein schlimmer Grobmotoriker bist.
    Das teil ist nur eine Alu (?) ggf. Blechschiene mit zwei Plastikgelenken (heißt zwei Bohrungen, die mit einem Plastikpropfen (mit Aussparung) versehen sind.
    Mir wollten sie auch ein komplett neues Gestänge aufschwätzen. Aber ich habe mich nicht beirren lassen und erstmal bei ATU nach Einzelersatzteilen gefragt. Und siehe da, es gab sie doch, anders als VW es mir weiß machen wollte: Folge: 190 Euro gespart, mich wegen der Falschberatung bei VW gemeldet und nen kostenlosen Ölwechsel als Entschuldigung bekommen.

    Achja: Einhaken kannst du es schon, wird aber immer wieder rauskommen und sichern kannst du es nicht wirklich, zumindest ist mir da nichts eingefallen. Und wegen 4 Euro Ersparnis werde ich auch nicht erfinderisch.



    Lise
    • Themenstarter
    Lise's Lupo

    Hallo ihr beiden, danke schonmal für eure fixen Antworten!
    Tatsächlich bewegt der linke sich noch und der rechte bleibt liegen. Dann werd ich mir mal so'n Kugelgelenk anschauen. Gibt ATU auch Tips zum Einbau oder werd ich das schon so hinbekommen (als Nichtgrobmotorikerin)? Gruß, L.


    Hallo.

    Hatte das gleiche Problem auch. Habe einfach durch das Gelenk ein Loch gebohrt und eine Gewindestange eingebaut. Habe sie auf beiden Seiten mit Muttern gesichert.
    Wollte da kein Geld für ausgeben, weil ich mir einen Einarmwischer zulegen werde.

    Gruß Stefan


    Tach , also bei mir sass damals das gestänge fest und da habe ich das gesamte gestänge getauscht (45euronen) beim freundlichen vw-händler!

    Und der austausch ist auch ganz easy...

    ich habe noch ein gestänge liegen , wenn noch jemand interesse hat , melden...

    gruß sven


    gelöschtes Mitglied

      ich hatte jetzt auch das problem das nur noch der linke wischer ging, hab dann auch das gestänge ausgebaut, nen loch durch das gelenk gebohrt und ne schraube mit selbstsichernder mutter rein gesetzt, hält ohne probleme und hat mich nix gekostet.


      gelöschtes Mitglied

        Also falls es dir die 4 Euro wert sind und ich denke, dass bei dem Preis net wirklich gebastelt werden muss, dann machst es wie folgt:

        Öffne die Motorhaube und schau dir das Gestänge an. Es müsste ein etwa 15cm langes Metallteil nur noch auf einer Seite festhängen. Das Ganze liegt recht mittig und ragt etwas aus unter der Plastikverkleidung, die an die Frontscheibe geklebt ist heraus, wenn du den Wischer nach oben stellst. Die andere Seite des Gestängeteils müsste ohnehin schon lose nach unten hängen. Nimm einen Schaubenzieher und hebel das Teil an der noch verankerten Stelle heraus. Machs vorsichtig, aber etwas Kraft brauchst du dazu schon. Nimm das Teil und fahr zu ATU oder einem anderen Teilehändler. Kostet wie gesagt 3 Euro irgendwas. Wenn du es hast, setz es auf die beiden Kugeln auf und drück es mit etwas Kraft rein, bis es einrastet und fertig. Ist eigentlich wirklich einfach. Ich schau mal in meiner Schrottkiste nach, ggf. liegt mein altes Teil noch drinnen, dann mach ich morgen ein Foto.

        Auf die Stellung der Wischer musst du dabei nicht achten. Den linken, wie auch den Rechten musst du aber ohnehin nach fast ganz oben bewegen, sonst kommst du unter der Plastikverkleidung nicht hin.

        Ich habe das kurz vor dem Winter gemacht und es hält bei mir prima. Ich denke mal, schuld an der ausgeschlagenen Gelenkstelle ist, dass ich bisher immer zu faul zum Scheibenkratzen war. Naja....

        ----
        At


        Lise
        • Themenstarter
        Lise's Lupo

        Ok, hab die Stange jetzt bestellen lassen bei ATU. Mal schauen, ob ichs hinbekomme. Der Mechaniker meinte, dass ich erst die Plastikverkleidung abnehmen solle. Außerdem hat er nicht schlecht gestaunt, dass es so ein Ersatzteil überhaupt gibt...! Vielen Dank nochmal für den Tip. Werd von meinem hoffentlichen Erfolg berichten. Gruß



        gelöschtes Mitglied

          GG.

          Also zum Einbau der Tipp:

          Bau gar nichts weg, schon gar nicht die Plastikverkleidung. Die ist zudem ohnehin mit der Scheibe verklebt. Wenn du die wegbaust, kannst du mit hohen Kosten rechnen.
          Stell die Scheibenwischerarme beide nach oben(Siehe erstes Bild) Mach die Motorhaube auf.
          Zieh die Gummidichtung an der Motorhaube hinten weg. Siehe Bild zwei.
          Dann nehm irgendwas und klemm es zwischen die Plastikverkleidung und dem Blech, sodass der Schlitz etwas größer ist. Nun müsstest du die kaputte Stange eigentlich (jetzt spätestens) sehen können. Jetzt fahr mit einem Schraubenzieher unter die Stange rein, wo sie noch fest ist und hebel sie raus (Siehe Pfeil bei Bild 3-andere Seite ganz entsprechend)

          Dann nimmst das neue Pleuel und richtest es in etwas aus. Dann klopf es ganz vorsitzig mit dem Griff des Schraubenziehers rein, sofern du es mit der Hand nicht ohnehin so reindrücken kannst.

          Grüße Alex


          IMAGE_088.jpg
          IMAGE_088.jpg
          IMAGE_091.jpg
          IMAGE_091.jpg
          IMAGE_091.jpg
          IMAGE_091.jpg

          Lise
          • Themenstarter
          Lise's Lupo

          Hi Alex,

          das war wirklich sehr einfach. Mal schauen, ob das Gestänge den Härtetest Gewitter und Autobahn dieses Wochende übersteht. Dann bin ich 100% überzeugt.
          Weder den Vertrags- noch den unabhängigen Werkstätten kann man scheinbar trauen. Die wissen nicht mal über Ersatzteile bescheid. Dass ich 150-200€ durch dieses Forum gespart habe, lässt mich den Glauben an den guten Automechaniker verlieren.

          Vielen Dank nochmal und bis zum nächsten Mal
          Gruß, Lise


          Bei mir ist das jetzt auch hin, nur die andere Seite. Bei mir ist die Seite mit der Kugel raus. Also direkt an dem Beifahrerwischer ab. Kann ich dann auch nur ne neue Kugel holen?

          Bitte helft mir


          Hatte eben das gleiche Problem!
          Habe bei ATU ein neues Gestänge gekauft, 4,95€.
          Selbsteinbau ca. 2 Minuten.


          Ich habe immer noch ein gestänge liegen

          also bei interesse einfach melden

          gruß sven


          Danke hat super geklappt, 3mm Loch und Spind durch


          Hallo an alle!,
          Habe schon unter "Scheibenwischer geht nicht"
          gelistet und würde die Profis bitten sich das mal durch zu lesen weil da noch andere Fehleraufgeführt sind.
          Mit dem Gestänge bin ich jetzt weiter, der Wischer auf der Beifahrerseite ist am Gelenk "gebrochen"? und das Gestänge hängt nach unten weg. Was brauch ich da genau für ein Teil und wie wird der Wischer dann am Gestänge fixiert? Bitte um schnelle Hilfe.
          LG
          Dominik


          Hallo Dominik.

          nun bleib mal ganz locker und dann eins nach dem anderen.
          Da meist nur das Gestänge ausgehakt ist, weil das Gelenk ausleiert, lässt sich das in den meisten Fällen mit ein wenig Geschick und etwas Werkzeug im DIY-Verfahren erledigen.
          Dazu haben deine "Vorredner" hier im Thread doch eigentlich schon alles beschrieben.
          Ansonsten lies dir mal den Beitrag unter folgendem Link durch: <http://www.motor-talk.de/forum/wischergestaenge-defekt-ein-ausbau-wie-reparieren-t2839820.html?page=1#post30629375>. Ist aber imgrunde nichts anderes.
          Wenn es mit dem Reparieren nicht klappt, besorg dir im Netz ein neues Wischergestänge und bau das ein.

          Für die anderen Probleme poste in dem dortigen Thread erstmal, was für ein Lupo Du überhaupt hast. Wichtig ist bei allen Sachen der Motorkennbuchstabe (findest Du auf der Zahnriemenabdeckung oder im Kofferraum unterm Teppich) und auch das Bau- bzw. Modelljahr.

          MfG



          Hi und erstmal danke für die schnelle Antwort.
          Hab alles gelesen und jetzt so verstanden das mir die Verbindung (Kugel) zwischen Wischergelenk und Gestänge fehlt. Ich kann das Gelenk auch wieder auf das Gelenk stecken nur hält das natürlich nicht weil es sofort wieder rausrutscht.
          Erstzulassung war 6/2001 kann ich die von dir erwähnten Daten im Fahrzeugschein sehen?
          Also es dreht sich tatsächlich nur darum die Verbindung wieder herzustellen.
          Nur bohren, Gewindestange etc.- da bin ich jetzt eher nicht so versiert.
          Zu den anderen Problemen komm ich dann wenn der Wischer wieder läuft.
          LG
          Dominik


          Zitat:

          kann ich die von dir erwähnten Daten im Fahrzeugschein sehen

          Da steht zwar die Schlüsselnummer unter 2.2 , aber eindeutiger ist der Motorkennbuchstabe. Schau mal ins Serviceheft auf den Aufkleber im Umschlagdeckel.


          Oke den Aufkleber hab ich

          Lupo 1.0. Basis

          37kw. 5G

          AUC. ESY
          LR7X---+++++19

          Reicht das oder von den Zahlen unten?


          Alles klar! MKB ist AUC. Damit kann man später -wenn nötig- in den richtigen Stromlaufplänen suchen, was Sicherungen und Relais angeht.


          Ja, elektronisch liegt noch einiges im argen. Das muss ich jetzt nach und nach der Wichtigkeit dran gehen...erstmal muss ganz schnell der Wischer wieder gehen...


          Brauch ich jetzt nur so eine Kugel?


          Ist die Kugel von deinem Kugelgelenk denn nicht mehr da ?
          Es muss doch nur ein kleines Loch durch Kugel und Pfanne des Gelenks gebohrt werden und die Verbindung dann mit einem Splint o.ä. gesichert werden.
          s, Fotos auf der folgenden Seite :
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • Oder bei Ebay für 16 Euro ein komplett neues Gestnge holen:
          http://www.ebay.de/itm/390806181409?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

          Habe kürzlich eines von denen im Passat 3C verbaut, passgenau und innerhalb von 3 Tagen geliefert


          Also der verlinkte Threat hilft mir nicht wirklich weiter. Brauch vielleicht eher eine Anleitung für Dummis. Bei mir kann ich die Pfanne noch aufs Gelenk schieben und das hält auch ein wenig aber nicht besonders. Das Gegenstück am Wischer ist auch keine Kugel sondern fühlt sich an wie eine Mutter. Die Pfanne ist ebenfalls geformt wie eine Mutter. Ich versuche mal ein Bild der Pfanne hochzuladen.


          Also der verlinkte Threat hilft mir nicht wirklich weiter. Brauch vielleicht eher eine Anleitung für Dummis. Bei mir kann ich die Pfanne noch aufs Gelenk schieben und das hält auch ein wenig aber nicht besonders. Das Gegenstück am Wischer ist auch keine Kugel sondern fühlt sich an wie eine Mutter. Die Pfanne ist ebenfalls geformt wie eine Mutter. Ich versuche mal ein Bild der Pfanne hochzuladen.


          Kauf dir z.B. das Buch So wirds gemacht (Bd. 118) von ETZOLD, da steht alles über den Lupo für Dummies drin.


          so sieht das bei mir aus...lässt sich draufstecken hat aber wenig halt


          IMG_20160303_090948.
          IMG_20160303_090948.

          Ich danke dir für deine Geduld....habe eben das Buch bestellt
          LG


          lupotreff.de
          #31 - 03.03.2016scheibenwischer gest?nge vw lupo &esrc=s&source=web&cd=1&sqi=2&ved=0cc8qfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/4220&ei=jx-puplqc4xitqay44hwcw&v6u=https://s-v6exp1-ds.metric.gstatic.com/gen_204?ip=79.204.47.51&ts=1353260944529126&auth=bfny5ogzghfttsprfql7snf7clfnzon7&rndm=0.216868238750 scheibenwischerarm vw lupo scheibenwischer funtionieren nicht - lupo am scheibenwischer festklemmbare scheibenwischerdüse seat arosa scheibenwischer locker lupo scheibenwischer ausbauen vw lupo scheibenwischer ausbauen wie heißt das teil was die scheibenwischer hält? lupo linker scheibenwischer vw lupo linker scheibenwischer kaputt lupo/arosa scheibenwischer abmontieren 190 scheibenwischer hängt scheibenwischer lose scheibenwischer stopfen atu scheibenwischblätter lupo seat arosa scheibenwischerarm locker was kostet neues gestänge für scheibenwischer scheibenwischergestänge lupo anleitung scheibenwischermontage lupo
          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences