vw teilemarkt

Luftfiltereinbau HILFE!

LupoXXX
  • Themenstarter
LupoXXX's Lupo

Hallo Jungs und Mädels!

Ich habe kürzlich nem Kumpel von mir seinen Universalsportluftfilter abgekauft. Ist ein dicker Pilz (also der Luftfilter, nicht der Kumpel ).
Auf jeden Fall wollte ich das Teil einbauen und - naja, da stand ich vor nem Rätsel: Was muss ich da machen?

Ich habe einen 1.4L MPI mit 60 PS. Das ist diese riiiiiiiiesen Motorabdeckung drauf. Ich weiß zwar, dass da drunter der Luftfilterkasten sitzt, aber wie komme ich daran? Die Abdeckung muss ja schließlich dran bleiben, denn mit der Abdeckung ist so dicker Schlauch verbunden.
Also: Was soll ich da machen?



Hallo,

hast du ein Sportauspuff? Offene Luftfilder in Verbindung mit einem Sportauspuff wird nicht mehr eingetragen. Mein Frend hat es auch ao Aportauspuff und offener K&N, wurde gerade vor einer Woche bei einer Fahrzeugkontrolle stillgelegt.

Gruß

Tim


Zitat:

Hallo,

hast du ein Sportauspuff? Offene Luftfilter in Verbindung mit einem Sportauspuff wird nicht mehr eingetragen. Mein Frend hat es auch ao Aportauspuff und offener K&N, wurde gerade vor einer Woche bei einer Fahrzeugkontrolle stillgelegt.

Gruß

Tim




Der wurde anscheinend gleich mitsamt Fahrzeug stillgelegt.


LupoXXX
  • Themenstarter
LupoXXX's Lupo

ne, habe keinen sportauspuff...


Zitat:

Hallo,

hast du ein Sportauspuff? Offene Luftfilder in Verbindung mit einem Sportauspuff wird nicht mehr eingetragen. Mein Frend hat es auch ao Aportauspuff und offener K&N, wurde gerade vor einer Woche bei einer Fahrzeugkontrolle stillgelegt.

Gruß

Tim


ist so ne sache...
nen kollege von mir hat beides eingetragen beim tüv.
ohne irgend einen trick.
ich hab ja auch den lufi von K&N drin. und bevor ich meine bastuck anlage einbaue werde ich aufjedenfall mal beim tüv anfragen.
man sollte einfach mal öfter fragen, dann gibts auch keine probleme....

gruß
olli


es besteht auch ein unterschied zwischen offenem sportluftfilter (wie in diesem fall) und einem tauschfilter von k&n. dass es bei einem tauschfilter probleme gibt habe ich bisher noch nicht gehört, die offenen filter sind sowieso für die wenigsten autos zugelassen und bringen meist auch nicht wirklich viel ausser dass der lärmpegel des fahrzeugs zunimmt da sie meist nur die warme luft aus dem motorraum ansaugen und keine sauerstoffreiche frischluft. also effektiv sind diese filter nur mit einem ausgeklügeltem ansaugsystem und entsprechender frischluftzufuhr...

mfg.


Hi

Also ich hab auch den 1.4 MPI mit einem offenen Luftfilter ( Pilz ) und ich kann dir sagen dass du die Motorabdeckung weg machen musst ansonsten wird das nichts ! Ich hab jetzt leider kein bild da aber das geht nicht anders ! Da der Ansaugstutzen genau unter der motorabdeckung in den motor geht und du auf den deinen Pilz montieren musst . Bei dir alaufen da normal bloß die Zündkabel über die motorabdeckung und die musst du nur kurz weg machen, die Motorabdeckung wegschrauben, die Zündkabel wieder in der richtigen reihenfolge montieren und die kabel grad mit nem Kabelbiender zusammen machen. Ist fetzt vieleicht ein bischen schlecht erklärt ! ich werde dir aber so schnell wie möglich ein bild schicken ! Wo du siehst wie das bei mir jetzt aussieht !

Gruß Sascha


Hi
wie versprochen noch ein bild. So wie du es hier siehst ist es in der Einbaubeschreibung von K&N beschrieben ! Und meiner ist auch noch vom TÜV eingetragen.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte und wünsche Dir viel Spaß beim einbau.

Gruß Sascha



DSC00147.JPG
DSC00147.JPG

Zitat:

es besteht auch ein unterschied zwischen offenem sportluftfilter (wie in diesem fall) und einem tauschfilter von k&n. dass es bei einem tauschfilter probleme gibt habe ich bisher noch nicht gehört, die offenen filter sind sowieso für die wenigsten autos zugelassen und bringen meist auch nicht wirklich viel ausser dass der lärmpegel des fahrzeugs zunimmt da sie meist nur die warme luft aus dem motorraum ansaugen und keine sauerstoffreiche frischluft. also effektiv sind diese filter nur mit einem ausgeklügeltem ansaugsystem und entsprechender frischluftzufuhr...

mfg.


ich meinte aber den offenen von K&N...


LupoXXX
  • Themenstarter
LupoXXX's Lupo

Was ist das denn da überhaupt für ein dicker Schlauch, den du da in dem Bild mit Kabelbinder hast? Kann man den denn einfach so weglassen?!





Also ich habe meinen KN vor einer Woche EINTRAGEN lassen !

Vorschrift besagt:
Mit einer Motorhaubendämmmatte ist der Offene Lufi zulässig. Wobei die "Lärmbeläßtigung" eine Ermessungssache des Prüfers ist.

Dieser beschriebene dicke Schlauch wird im Kotflügel links angeschlossen damit der KN frische Luft ziehen kann.
Das sieht nicht pralle aus aber ist im grunde notwendig.

Ich habe das Problem anders gelößt .. ich habe mir eine Abdeckung gebaut die so bei der fahrt Frische Luft zum Lufi bringt ..wie ein Strömungsblech .. zum einen verhindert das Blech das die Motorwärme direkt an den Lufi kommt und zum anderen sieht es meiner neinung nach besser aus. Wenn man nun fährt strömt Luft unter das Blech um die Abwärme ab zu transportieren und ober halb strömt an den Lufi frische Luft ...


LupoXXX
  • Themenstarter
LupoXXX's Lupo

Also wenn ich das richtig verstanden habe, sorgt dieser dicke schlauch für frischluft und ich muss den deshalb auf den Luftfilter richten. Stimmt das?


Ja genau. Da es hier ja wenn ich es richtig verstanden habe ..um einen 1,4 MPI geht .. wirst du links sowieso einen art anschluß für Luft haben. Dort muß der Dicke schlauch hin und dann vor den Lufi führen ... so kann er frische Luft ansaugen !


So jetzt gehts aber los hier! Nein also das Thema wurde ja schon oft durchgekaut, auch von mir, habe oft schon nach dem Kit gefragt und wie es damit aussieht! Allerdings bin ich auf ein neues Problem gestoßen undzwar habe ich diese Schläuche für die Abgasrückführung dran da im winter es ja bei den lupos vorkam das die ölwanne einfriert und die Abgase erwärmen ja die Ölwanne deshalb sind die Schläuche da! Was mach ich mit denen bei einem KN Kit? das habe ich nochnicht verstanden! Also wie gesagt kann sein das ich hier jetzt was falsch verstanden habe und falsch erkläre ne deshalb hoffe ich auf belehrung!
Gruß Strasas


Beim 1,4 MPI hast du 2 Schläuche .. wenn du die damit meinst ...
von unten kommt ein T-Stück in den Lufi da werden beide Schläuche angeschlossen ..fertig ... also im grunde wie beim Originalen ...

@Strassa .. ich glaube du solltest wirklich mal zu einem Treffen kommen dann kann man dir das mal direkt zeigen ..das ist 100 x besser als schreiben ..


echt strasas komm zum treffen dann zeigen wolf und ich dir das zusammen


LupoXXX
  • Themenstarter
LupoXXX's Lupo

Also ich habe jetzt ein großes Problem:
Ich habe einen Universal-Sportluftfilter, also kein Kit, sondern nur den Pilz mit einigen Adapterringen.

1. Ich habe eben gerade die motorabdeckung abgenommen und da hing ein kleiner schlauch dran, der an einer öhse am motor befestigt ist. Was ist das für ein Schlauch und wie kann ich ihn am Luftfilter verwenden.

2. Dort ist ein zweiter, etwas dickerer Schlauch, der irgendwie am Luftfilterkasten befestigt ist. Den habe ich abgezogen. Was ist das für einer? Wenn man vor dem Auto steht, befindet sich der Schlauch hinten links. Was kann der und wie kann ich ihn an meinem Luftfilter verwenden?

Bitte helft mir, ich habe auch Fotos gemacht, die folgen noch, finde nur das Kabel zum entladen gerade nicht xD

-------------------
So, hier sind die Bilder. Was ist das was und was machen die Schläuche?


P1010236.JPG
P1010236.JPG
P1010237.JPG
P1010237.JPG
P1010238.JPG
P1010238.JPG

LupoXXX
  • Themenstarter
LupoXXX's Lupo

Kann mir keiner helfen?


lupotreff.de
#20 - 02.07.2007&h=98&w=131&sz=5&hl=de&start=20&zoom=1&tbnid=4tz0o9nftf2d3m:&tbnh=78&tbnw=104&ei=_n4ytt_0oipooztalp8l&prev=/search?q=lupo+1.0+luftfilter+einbau&um=1&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&channel=s&biw=1280&bih=806&tbm=isch&um=1&itbs=1&iact=hc &h=98&w=131&sz=5&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=4tz0o9nftf2d3m:&tbnh=78&tbnw=104&ei=y0tatoxygiow8qpu2yzsag&prev=/search?q=z%c3%bcndkabel+vw+lupo+einbau&um=1&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&biw=1280&bih=587&tbm=isch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=4 &h=98&w=131&sz=5&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=4tz0o9nftf2d3m:&tbnh=78&tbnw=104&ei=cqldttu6ds6f-wbpismjcq&prev=/search?q=vw+lupo+z%c3%bcndkabel+reihenfolge&hl=de&sa=x&nord=1&biw=1366&bih=667&site=webhp&tbm=isch&prmd=ivnsfd&itbs=1&iact=rc&dur=406&page=1&ndsp= &h=98&w=131&sz=5&hl=de&start=8&zoom=1&tbnid=4tz0o9nftf2d3m:&tbnh=78&tbnw=104&ei=vbpotrl30ctiblb_jcch&prev=/search?q=z%c3%bcndkabel+reihenfolge+lupo+1,0&hl=de&sa=x&biw=1024&bih=461&tbm=isch&itbs=1&iact=hc&vpx=398&vpy=254&dur=250&hovh=78&hovw=104&tx=101&ty= &h=98&w=131&sz=5&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=4tz0o9nftf2d3m:&tbnh=78&tbnw=104&ei=aomftvrskndxsga53mxgaq&prev=/search?q=vw+lupo+1.0+l+ansaugsystem&um=1&hl=de&rls=com.microsoft:de&biw=1366&bih=567&tbm=isch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=819&vpy=198&dur=109&hovh=78& &h=98&w=131&sz=5&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=4tz0o9nftf2d3m:&tbnh=78&tbnw=104&ei=bpkxt-usomxu8go68ncdcw&prev=/search?q=vw+lupo+1.0+l+ansaugsystem&um=1&hl=de&sa=x&biw=1366&bih=567&tbm=isch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=1121&vpy=114&dur=2859&hovh=78&hovw=104&tx=13 &h=98&w=131&sz=5&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=4tz0o9nftf2d3m:&tbnh=78&tbnw=104&ei=onq-t4m9a5husgar0ed7ba&prev=/search?q=vw+lupo+1.4+mpi+offener+luftfilter&um=1&hl=de&sa=n&biw=1366&bih=608&tbm=isch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=638&vpy=441&dur=1812&hovh=78&hovw=10 lupo 1.0 luftfiltereinbau unterschied sauerstoffreiche luft warme luft lupo 1,4 tdi luftfilter einbau lupo 1.0 original luftfilter einbau lupo 1,0 zündkabel reihenfolge welche reihenfolge zündkabel lupo zündkabel reihenfolge beim lupo lupo zündkabel reihenfolge vw lupo 1.4mpi sportluftfilter eingebaut unterschied zwischen luftfilter und tauschfilter &h=98&w=131&sz=5&hl=de&start=17&zoom=1&tbnid=4tz0o9nftf2d3m:&tbnh=68&tbnw=91&ei=rp5utom8om_wsga8yd32dw&prev=/search?q=lupo+1.4+mpi,motor+deckel+montage&um=1&hl=de&newwindow=1&client=firefox-a&sa=n&rls=org.mozilla:de:official&tbm=isch&um=1&itbs=1 vw original luftfilter einbau eintragen lassen? lupo 1.4 mpi luftfilter anleitung
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences