vw teilemarkt

Luftfilter

RED-LUPO
  • Themenstarter
RED-LUPO's Lupo

hallo,
ich habe gehört das die Luftfilter von K&N nicht wirklich gut sein sollen für einen Lupo! stimmt das?

ich möchte meinen Lupo gerne etwas lauter machen. Welchen Luftfilter kann ich dafür nehmen und von welcher firma sollte der sein?

oder gibt es noch andere möglichkeiten den lauter zu machen?



Angeben
Auffallen
Alter Ego


ich denke er meint das er gerne die ansauggeräusche hören möchte.
wieso sollte der K&N nicht gut sein ? .... ist einer der meist verkauften Sport Lufis. Es gibt für jedes teil ein für und gegen. ich bin mit meinem gut zufrieden. das einzige was man anzweifeln dürfte ist das die Sport Lufis mehr leistung bringen .. gehört vielleicht real ... also bei meinem Lupo nicht spührbar ...



RED-LUPO
  • Themenstarter
RED-LUPO's Lupo

Zitat:


wofür lauter? Welchen Sinn hat das Ganze?

Zitat:
Angeben
Auffallen
Alter Ego


genau ! kein sinn, einfach so


kann dem motor nix passieren? denk mir da oft, dass der motor da nen schaden bekommt.
ich fahr ne komplett auspuffanlage und würde auch noch gerne einen Luftfilter verbauen.
das erste problem, bekommt man den überhaupt mit ner kombi eingetragen?
fahr nen seat arosa 1.0l bj:97 und hab bis jetzt noch keinen gefunden von K&N


Sportauspuff und Lufi .. NO GO .. nur mit gefälligkeits tüv ... aber das kann dazu führen das du stillgelegt werden kannst. wegen dem Lärm .. in den Papieren steht nur mit Original ESD und Dämmmatte unter der Haube


hab aber schon oft gelesen, gesehen das es viele gibt, die ne komplettanlage+luftfilter fahren?! wie kommt dann das?


tja das sind die jungs die an der "Rennleitung" vorbei bauen .. aber ich glaube nicht das du sie so beim Tüv siehst ..da haben sie dann alle ordentlich den original Lufi drauf ...


RED-LUPO
  • Themenstarter
RED-LUPO's Lupo

welcher Luftfilter ist denn empfehlenswert?

Lupo: Bj.: 2001 PS.: 60



hey du hast ja den selben wie ich der MPI oder ..der macht einen tiefen klang

K&N 57 i Kit ..


nur wenn du dir den für den 1,4 MPI holst dann bestelle dir gleich das T-Stück mit weil der MPI 2 Schläuche hat zum Anschluß ... Anbau ca. 15 min. Klang geil und satt ...


das problem mit dem k&n ist das er warme luft zieht da er hinter dem motorblock sitzt -> weniger leistung

gruß patrick


Moin Leute!
Ich habe auch das 57i Kit drin und muss sagen, dass die Leistung nach wie vor vorhanden ist. Ich hab keinerlei einbußen damit. Im Gegenteil sogar. Durch den offenen Luftfilter hat man eine schnellere Gasannahme. Ich glaube, da kann mir jeder zustimmen, der auch einen drin hat. Die PS Leistung wird nicht mehr, gar keine Frage, aber die schnellere Gasannahme und der geile Sound ist schon ein PLUS

Gruß
Carlo


Hallo,ich hab ein simota kit drin ! macht guten sound und man kann die kaltluftzufuhr vom originalen luftfilter bisschen umbauen und somit weiter erhalten ( siehe fotos im profil ) . Ansonsten zieht er nur warme luft und das ist nicht so gut


Zitat:

das problem mit dem k&n ist das er warme luft zieht da er hinter dem motorblock sitzt -> weniger leistung

gruß patrick


dafür liegt bei jedem Kit ein Frischluftrohr bei das man verbauen sollte .. sieht zwar scheiße aus würde das problem beheben ..
ich habe das anders gelößt .. funzt einwandfrei ...



wie hast du das gelöst ? kann nichts erkennen was anders ist als bei anderen !


nicht ? ...
wußte garnicht das Alu-Riffelblech Serie ist. Der 1,4 MPI hat doch so ein Monster Lufi-Kasten. Den habe ich abgebaut und mir ein Riffelblech paßend kanten lassen so das die Frische Luft zum teil über das Blech den Lufi anströmt ... daher habe ich kein problem mehr mit frischluft ..


aber das blech erhitzt sich doch ! und dann hast du wieder warme luft


Das Blech wird sicher warm ohne frage. es ist aber mit Distanzhülsen aufgeschraubt so das ein teil der luft unter dem Blech durchströmen kann wie beim original lufi-kasten. zudem kann das blech nie so heiß werden das die durchströmende luft so schnell erhizt wird das es nachteile hat. wir reden ja vom fahrbetrieb .. im stand magst du recht haben aber da reicht ihm die luft die er bekommt. bei leistungsabfrage bewegt sich das auto ..ergo strömt frische luft ein und würde indirekt sogar das blech kühlen .. und da alu bekanntlich sehr schnell abkühlt ...


Hast auch wieder recht


das blech verhält sich im grunde wie der lufi-kasten .. er läßt luft unten und oben rüberströhmen .. das das belch wärmer wird als der kasten sit auch klar .. aber bevor ich mir so ein scheiß frischluft rohr verbaue habe ich mit das überlegt .. das Belch ist poliert ..wird sicher mit der zeit blau werden aber das läßt sich schnell tauschen ... im fahrbetrieb hat sich kein nachteil eingestellt.

und das blech unterliegt keiner tüvbestimmung und stellt auch kein eingriff da im sinne der STVO oder Versicherungstechnisch gesehen.


also ich hab da mit meinem simota kit weniger stress !


hey mal ne frage.

was für ein Rohrdurchmesser hat der K&N? bzw was brauch ich für einen

den ich hab nichts gutes gehört von K&N.
Mir wurde von der Fa. Green der Twister empfohlen. Es gibt auch ein Gutachten dafür. siehe[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • schlechtes hörst du über jedes anbauteil .... *100%*

    die frage ist doch wird jedes teil nach herstellerangaben gewartet und gepflegt ? .. das würde nie einer zugeben der sich mit einem Sport Lufi seinen Motor schlachtet .. regelmäßiges auswaschen und einölen .. Kontrolle der Gummimupfe .. Schellen ect. das machen die wenigsten daher sirbt mal der eine oder andere ...

    aber K&N ist einer der meist verkaufen Lufis überhaupt ..und je mehr du verkaufst desto mehr haben ja auch mal ein problem .. und zu 95 % ist es das oben beschriebene Problem ..das keiner zugeben wird !


    ja genau des mit der hitze ist ja das hauptproblem

    bei dem Twister wird durch ein extra schlauch kaltluft gezogen --> mehr leistung


    "kaltluft" .. das ist nicht einmal der bringer das kannst du auch durch anderes anströmen erreichen .. der Sauerstoffgehalt ist ausschlaggebend !


    Zitat:

    "kaltluft" .. das ist nicht einmal der bringer das kannst du auch durch anderes anströmen erreichen .. der Sauerstoffgehalt ist ausschlaggebend !


    Ja aber der sauerstoff gehalt ist wohl am höchsten bei Kaltluft/Frischluft als die Luft aus dem Motorraum oder ähnliches.


    sicher ist die Luft von außen immer besser .. nur erkläre mir mal wo dein Problem ist? Wenn du fährst bekommt der ganze Motor vorne "Frischluft" da kann er sich nicht gegen sträuben. und wenn du "normal" fährst .. dann reicht das schon aus ..das wovon du sprichst passiert im Stand wo kein Fahrtwind in den Motorraum kommt.
    Und wenn du dir mal das "Leitblech" in meinem Motorraum ansiehst wird die einströmende Luft aufgeteilt .. einmal nach oben einmal nach unten und die abwärme vom Motor wird geblockt da sich die warme Luft zum großen teil unter dem Blech sammelt das dann abtransportiert wird wenn man fährt .. das ist das selbe prinzip wie ein kühler ..

    daher weis ich nicht was du eigentlich meinst. je weniger öffnungen du vorne hast desto weniger Luft strömt ein .. aber bei einer normalen front ist da smehr als ausreichend ..
    der Original Lufi hat eine "Frischluftzufuhr" von der Seite aus was mit einem flexrohr an den Kotflügel angeschlossen ist .. da zieht er sich unter dem Innenkotflügel luft an .. das ist sicher eine sehr optimale lösung ..da könnte man nun auch drüber reden wie das aussieht bei regen und dergleichen ...


    Also ich hatte das Kit jetzt mal nee Woche drauf , der Sound ist wirklich der hammer , denkt jeder da kommt nee Rakette.

    Nun ist es aber bei mir so das der Spritverbauch so mega in die Höhe gegangen ist.

    War zb. heute Tanken ca. 11 Liter. Bin genau 68km gefahren city + Bisschen Autobahn.
    Da war erschon fast wieder leer. Und das kann ja nicht sinn sein das mir ein 1.0 Lupo die Harre vom kopf frist.

    Zudem stunk er immer nach benzin , warum auch immer.

    Ich habe jetzt wieder den Orginalen mega großen Luftfilterabdeckund drauf.

    Schade um den Sound , aber ich hatte auch das Gefühl das es meinem Kleinen nicht gut tat.


    Hallo zusammen,

    Ich beschäftige mich gerade mit dem Luftfilter und bin ein wenig verwirrt.

    Auf der einen Seite gibt es die quadratischen welche unter der Motorabdeckung sitzen, dann runde die nicht all zu hoch sind aber einen größeren Durchmesser, auch auch runde mir kleinerem Durchmesser aber dafür sehr hoch.

    Woran erkenne ich denn jetzt welchen ich benötige ohne das halbe Auto auseinander zu nehmen.

    Selbst wenn man online mit der KBA suche werden mir diese drei angezeigt. Hoffe ihr könnt mir helfen.


    lupotreff.de
    #31 - 21.02.2021&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cdgqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/4283&ei=wi1oup38eimp4gs0zydgaq&usg=afqjcngxxnpk_bonxmibysrsquf-chqmzw&sig2=zeamsuzvv4pa0ig2fhkguw
    Antworten erstellen