vw teilemarkt

Ich glaub ich habe einen Fehler gemacht

HeikoSDI
  • Themenstarter
HeikoSDI's Lupo

:'(
Hi,
ich bin nun auch stolzer Besitzer eines LupoSDI
Eigentlich ein Grund zur Freude.. aber,
nachdem ich das Auto gekauft und angemeldet habe musste ich feststellen das der Heckwischer nicht funktioniert -Sicherung ist heile- ich vermute das der Motor Durchgeschmort ist :( viel schlimmer ist aber das seltsame ""KLONG" geräusch welches der Lupo in starken Kurven von sich gibt- es kommt wahrscheinlich von der Hinterachse

Beides habe ich auf der Probefahrt nicht festgestellt, bin extra über die Autobahn geheizt um evtl- Getriebe Probleme auszuschließen.

Wer hat Tipps oder Informationen für mich?

Gruß HeikoSDI



HeikoSDI
  • Themenstarter
HeikoSDI's Lupo

Achsoooo...

ist ein Lupo College von 08/2001 mit 95000km


schau mal in deine radhäuser .. ob der puffer an den Dämpfern in ordnung ist ..das ist ein gelbliches teil sieht aus wie Bauschaum .. wenn einer von ihnen im arsch ist kann es dieses geräusch machen ...

gebe mal ein bericht dazu .. macht er das nur in kurven oder auch bei bodenwellen ? hast du ein fahrwerk drin oder original ?



HeikoSDI
  • Themenstarter
HeikoSDI's Lupo

Er macht es nur in "Starken" Kurven zum Beispiel enger Kreisverkehr oder scharfes Abbiegen, bei Bodenwellen höre ich nix. Mann merkt aber im Auto richtig dieses "KLONG" fühlt sich so an wie damals bei meinem 1er Golf wo die Feder gebrochen war- der hing aber auch etwas tiefer auf der Bruchseite


na schau doch einfach ob die federn alle stabil stehen oder evtl. ein Dämpfer fratze ist ...


Kommt das Klonk sicherlich von hinten ?

A.) (Nicht Lachen, passiert echt immer wieder !)
Da liegt etwas im Kofferraum/ Ersatzradmulde, unterm Sitz/Rückbank o.ä.


B.)
Es sind Querlenker/Stabilisatoren, deren Gelenke (fast) ausgeschlagen sind.
Das Geräusch müsste aber dann von vorne kommen und die Lenkung respektive das Lenkrad, müsste dabei >etwas< Rucken/nachgeben.


War bei einem Wagen von mir auch einmal so und nur wenn man Herzhaft in die Kurve ging, kam das Geräusch. Da die Werkstadt sich nicht traute derart deftig in die Kurve zu Heizen, kam bei denen das Geräusch nicht.
Nach einer Vorführung durch mich und Meister nebendran, meinte der dann
etwas Bleich: "Jetzt habe ich es auch gehört."


HeikoSDI
  • Themenstarter
HeikoSDI's Lupo

Zitat:

Kommt das Klonk sicherlich von hinten ?

A.) (Nicht Lachen, passiert echt immer wieder !)
Da liegt etwas im Kofferraum/ Ersatzradmulde, unterm Sitz/Rückbank o.ä.


B.)
Es sind Querlenker/Stabilisatoren, deren Gelenke (fast) ausgeschlagen sind.
Das Geräusch müsste aber dann von vorne kommen und die Lenkung respektive das Lenkrad, müsste dabei &gt;etwas&lt; Rucken/nachgeben.






Aaa.. ja ist schon ok ich lache nicht das ist es aber nicht.

:( Beeehh... das ist es auch nicht das Geräusch kommt definitiv von hinten, leider finde ich nix, nur die Stoßdämpfer-Schutzhüllen sind &quot;abgefault&quot;.

Könnte es auch sein das sich die Feder bewegt? Ich musste damals bei meinem AudiB4 die Federn mit Schrumpfschlauch überziehem lassen um das Geräusch weg zu bekommen.


Meine Federn hinten haben auch extremste Geräusche gemacht. Fahrwerk eingebaut und weg war es. Kann also mit den Jahren schon mal vorkommen.



Bitte hier schauen und helfen! Danke http://www.lupotreff.de/html/forum.../4285.html

Olli


HeikoSDI
  • Themenstarter
HeikoSDI's Lupo

:( :'( War ebend in der Werkstatt....
Kurze Probefahrt...

&quot;Ja dann könn wa sooo auch nix machen&quot;


Der Meister hört das Geräusch und sagt auch hinten links, aber das muss nich zwingend die Feder sein, sondern kann auch ein gerissener Schweißpunkt an der Karosserie sein - dann wirds aber teuer weil die Suche wär wohl langwierig- was sagt Ihr dazu

Dann schlug er noch vor die Federn auszubauen, und tatsächlich auch mit Schrumpfschlauch zu überziehen.



was ist das den für ein Meister der solche Vorschläge macht ?
Das mit dem Schweißpunkt glaube ich nicht ..weil ein Punkt alleine würde dafür nicht reichen.

geh mal hin messe von der radhausoberkante mal bis auf dem Boden auf beiden Seiten .. Hinten Links meinst du die Fahrereseite denke ich ..wenn das so ist ist das oft ein Zeichen von dem Puffer bzw. das der Dämpfer auf der Seite Müde ist .. aber sehr sehr oft der Puffer. Und wenn das Auto zu 80 % nur von einer Person gefahren wurde ist das klar das es nur auf einer Seite ist ..auf der Last Seite ... daher mach das mal


HeikoSDI
  • Themenstarter
HeikoSDI's Lupo

Zitat:

was ist das den für ein Meister der solche Vorschläge macht ?
Das mit dem Schweißpunkt glaube ich nicht ..weil ein Punkt alleine würde dafür nicht reichen.

geh mal hin messe von der radhausoberkante mal bis auf dem Boden auf beiden Seiten .. Hinten Links meinst du die Fahrereseite denke ich ..



1: Junger VW Meister, mein &quot;ALter&quot; war leider krank :(
2: Ja mach ich, und ist hinten links.

Thanks


HeikoSDI
  • Themenstarter
HeikoSDI's Lupo

trotzdem muss ich Dich nochml fragen Wolf;

Wie kann denn eine zerbröselte Schutzhülle ein &quot;KLONG&quot; verursachen


okay ..also das Schaumteil sitzt auf der Kolbenstange hat selber eine Metallhülste im Innenleben .. ist aber so ummantelt das dort eigentlich kein bewegliches teil drann kann. nun ist es defekt .. hängt etwas lose auf deiner Kolbenstange ..der Dämpfer wird entlastet ..also bewegt sich nach oben ..dann könnte die Hülse gegen die Kolbenstange &quot;klongen&quot; oder wenn er belastet wird wird die Kolbenstange in den Dämpfer gedrückt nun könnte der Dämpfer an die Hülse &quot;klongen&quot; .. z.B. aber es könnte auch sein das dein Dämpfer fratze ist ..so könnte er selber &quot;Klong&quot; machen ...und sollte dieses Puffergummi auf deiner Achse hinten weg sein oder zerschließen könnte die Achse &quot;Klong&quot; machen .weil da dann Metall gegen Metall kommen kann ..


gelöschtes Mitglied

    Also das mit nicht mehr intaktem Anschlagpuffer ein Knacken, Klongen oder ähnliches entstehen kann, ist Fakt.
    Hab letztes Wochenende meine ausgetauscht, damit ich wieder TüV bekomme




    MFG
    Lupo_Billy


    lupotreff.de
    #15 - 14.06.2007lupo bei kurvenlage geräusche vw lupo federung geräusche hinten klong geräusch bodenwellen klong lenkung klong geräusche hinterachse beim golf v geräusch kurve lupo stoßdämpfer hinten gereusche federn schrumpfschlauch rücksitz vw lupo college welchen lupo lupo dämpfer staubschutzhülle geräusche beim links abbiegen vw lupo schrumpfschlauch federn klong schutzhüllen stoßdämpfer vw lupo 1,2 tdi lenkung macht geräusche querlenker ausgeschlagen puffer lupo arosa stossdämpfer hinten stossdämpfer klappert hinten arosa lupo vw feder macht klong lupo 08/2001
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences