vw teilemarkt

Was ist das denn für ein Lenkrad?

HeikoSDI
  • Themenstarter
HeikoSDI's Lupo

Was ist das denn für ein Lenkrad? War das mit Airbag? Oder gab es den Lupo auch ohne Airbag?



was ist das.jpg
was ist das.jpg

Das ist das Magnesiumlenkrad des Lupo 3l mit ausgebautem Airbag.



Rolf


HeikoSDI
  • Themenstarter
HeikoSDI's Lupo

Zitat:

Das ist das Magnesiumlenkrad des Lupo 3l mit ausgebautem Airbag.



Rolf



gab es das nur im 3L Lupi?



ja wurde extra für ihn gebaut wegen gewichtsersparnis und alternativ Material


HeikoSDI
  • Themenstarter
HeikoSDI's Lupo

ich habe vor vielen Jahren mal einen Lupo 50PS als Ersatzwagen gefahren und könnte schwören der hatte ein ähnliches Lenkrad ..


HeikoSDI
  • Themenstarter
HeikoSDI's Lupo

ich sach doch nur ein ähnliches...
Hatten die ersten Lupos vieleicht andere Lenkräder


Habe noch das alte Modell (vor Facelift) und mein Lenkrad könnte höchstens so ähnlich aussehen, wenn ich alle Bezuge abreisse


also nochmal du deiner frage ..
also das Lenkrad auf dem Bild gab es nur im 3 Ltr. Weil VW Mit anderen Material und Leichtbau das Auto als echtes 3 Ltr. durchbringen wollte ..

das Lenkrad hat etwas ähnlichkeit mit dem Alten Golf1 GTI Lenkrad ... aber das ist nun sehr lange her ..
ob es je einen Lupo ohne Airbag gab weis ich nicht ich kenne keinen außer die naträglichen umgerüsteten auf Sportlenkrad ohne ...


gelöschtes Mitglied

    Apropos umrüsten auf Sportlenkrad ohne Tüte, muss man da beim TüV irgedwas beachten?

    Ausser natürlich den Airbag von geschultem Personal entfernen zu lassen, versteht sich


    MFG
    Lupo_Billy



    Ja du mußt den Airbag austragen lassen !


    gelöschtes Mitglied

      Ja ja, das meinte ich ja. Ob es bei der Eintragung schwierigkeiten geben kann, weil bestimmte Auflagen erfüllt werden müssen.

      Das der ausgetragen werden muss, is ja logisch



      MFG
      Lupo_Billy


      Also du kannst natürlich nur Lenkräder verbauen die für den Lupo passen sind. dann müßtest oder solltest du dir das Lenkrad gerade drehen lassen weil jedes Sportlenkrad beim Lupo schief ist. Also Spur einstellen lassen. Dann die Bestätigung vom Fachbetrieb das sie Airbags ausbauen dürfen und deaktivieren. Diese brauchst du auch für den Tüv. Weiter ist dann noch das du dein Airbag nicht mit nach hause bekommst den behalten die. Dürfen sie dir nicht aushändigen wegen Pürotechnik ! Und dann muß dir immer noch der Tüv dein Lenkrad eintragen .. das liegt im ermessen des Prüfers !


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        ...dann müßtest oder solltest du dir das Lenkrad gerade drehen lassen weil jedes Sportlenkrad beim Lupo schief ist. Also Spur einstellen lassen. Dann die Bestätigung vom Fachbetrieb das sie Airbags ausbauen dürfen und deaktivieren. Diese brauchst du auch für den Tüv...


        Genau das meinte ich..... Danke Wolf




        MFG
        Lupo_Billy


        gelöschtes Mitglied

          wobei es fraglich ist, welchen sinn es macht, ein sicherheitsrelevantes teil zu entfernen.
          aber das waere eine grundsatzdiskussion.

          fuer mich ist damals nur ein sportlenkrad mit airbag in frage gekommen.

          und ich meine, schonmal einen lupo ohne airbags ab werk gesehen zu haben, hat mich auch verwundert.

          gruss,
          tom


          da gebe ich dem Sascha recht. Aber was ohne Probleme "ausgetragen" wird ist der Beifahrer Airbag ..... !

          Und ich sehe das wie der Tom .. wieso sollte ich Sicherheit ausbauen ? wenn dann doch mit Sicherheit



          Sportlenkrad mit Airbag ... ist halt etwas teurer aber wenn es knallt fragt keiner nach dem Preis !


          JA das raid airbag lenkrad ist das beste und es macht echt optisch was her.
          ich find die ohne airbag auch schöner aber ich würd niemals meinem fahrerairbag aufgeben... das ist schon ne gute sinnvolle erfindung!

          @ wolf:
          weisste was mir in deinem innenraum fehlt?

          tt pedale...

          ist nurn vorschlag



          gruß
          olli


          da hast du nicht unrecht .. inkl. der großen Platte .. kommen noch ... bin ja gerade erst mit dem "beldern" fertig .. zudem .. alles auf einmal ..ist doch doof dann würde ich ja solche hinweise nicht lesen können ..lach

          die kleinen aber feinen änderungen kommen ja aim laufe des jahres ..


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            aber wenn es knallt fragt keiner nach dem Preis !

            wie wahr, wie wahr.

            bei meinem kleinen baumknutscher hatte ich danach prellungen von gurt und airbag.
            ich moechte mir gar nicht erst ausmalen, wie ein aufprall aufs lenkrad geschmeckt haette...

            unangeschnallt waere der unfall nicht verletzungsfrei ausgegangen, das zeigten mir die pakete auf dem beifahrersitz, die mit schwung aus dem geborstenen fenster hinten links rausgeschossen sind und 5m weiter im feld lagen.

            also ich wuerde kein auto mehr ohne airbag fahren wollen.

            gruss,
            tom


            Ohne Airbag ist wahnsinn meiner ansicht nach.

            Ein guter "Auto-Umbau" ist aus meiner sicht erst ein guter wenn der Besitzer versucht mit allen relevanten Sicherheiteinrichtungen das Auto "schön" zu machen. Weil alles andere ist aus meiner sicht keine Kunst !


            wie gut,dass bei mir im moment die airbag leuchte aufleuchtet ^^
            "widerstandswert des fahrerairbags zu groß" =/
            na toll.........
            naja weiß ja eh nich ob ich den lupo noch hab bis ich denn endlich ma 18 bin,sonst meinte mein dad sobald ich damit denn allein fahren wird das heile gemacht oder sportlenkrad ^^


            Zitat:

            da hast du nicht unrecht .. inkl. der großen Platte .. kommen noch ... bin ja gerade erst mit dem "beldern" fertig .. zudem .. alles auf einmal ..ist doch doof dann würde ich ja solche hinweise nicht lesen können ..lach

            die kleinen aber feinen änderungen kommen ja aim laufe des jahres ..


            lass ich nochmal durchgehen

            gruß
            olli


            lupotreff.de
            #22 - 15.06.2007lupo 3l magnesiumlenkrad autoumbau wolf material lenkrad vw vw lupo 3l lenkrad im golf 1 autos mit magnesiumlenkrad &esrc=s&frm=1&source=web&cd=4&ved=0cjwbebywaw&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/4308&ei=l1ett-3nmajd4qt_9amedg&usg=afqjcnhzor1tk8t6alavl8zro-oax0qo0w vw lupo lenkrad verstellen mit airbag magnesiumlenkrad lupo 3l lenkrad demontage site:lupotreff.de vw lupo fahrerairbag widerstand zu hoch &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0ce4qraioajab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/4308&ei=6zzpuky2lovaswaouogicw&usg=afqjcnhzor1tk8t6alavl8zro-oax0qo0w&bvm=bv.1355534169,d.yms
            Antworten erstellen
             
            Update cookies preferences