vw teilemarkt

Alles muss raus! nur was rein?

Spitfire
  • Themenstarter
Spitfire's Lupo

Hi Leute

Hab mir vor nem Monat meinen Lupo gekauft. Radio und lautsprecher vorne waren schon drin, allerdings ein potthässliches silbernes Sony-Radio ohne Mp3 Funktion und die Boxen müssen von irgend nem Kinderschüler eingebaut worden sein. Jedernfalls gescheppern sie wie ein Sack Blechdosen. Abgesehen davon geht bei mir das rechte Seitenfenster nich ganz runter, vermutlich weil es permanent an dem reingerotzten Lautsprecher angeschlagen ist. Als kabel wurde vermutlich der rest irgend eines alten Elektrogerätes verwendet. habe die alten Boxen rausgeholt und ein Paar Alte von mir als Provisorium eingebaut. Mit denen bin ich aber auch nich wirklich zufrieden.
Würde mir am liebsten ein paar Woofer als unterstützung für neue türlautsprecher hinten in die seiten einbauen. Soundboard kommt bei mir aus optischen gründen und wegen verkehrssicherheit nich in frage. Die Verkleidungen haben bei mir allerdings keine Gitter. Werde deswegen einen zweiten Satz Verkleidungen die ich über E-bay (2&euro erstanden hab selbst zurechtsägen und bearbeiten. hab jetzt mein altes Radio eingebaut isen blaupunkt santa cruz, war damit eigentlich ganz zufrieden in meinem NBC mit Standartboxen

Nun zu meinen fragen:
Wie legen ich am besten (was für) neue kabel in die türen?
Was für Lautsprecher würdet ihr mir für die Türen empfehlen?
Wie bekomme ich die Kabel am elegantesten in die seiten hinten?
Was für Woofer wären für hinten geeignet?
Wo bringe ich Verstärker, Frequenzweichen und eventuelle andre Teile
unter?
Wie kriege ich die Verkleidung für die original Hochtöner weg weiss nichmal ob welche drin sind?
In welcher reihenfolge würdet ihr die teile kaufen? hab nur 150€ im Monat übrig.
Will für das ganze etwa 500 euro ausgeben.

Danke im vorraus
Markus



gelöschtes Mitglied

    Naja wenn er es billig machen wollte...dann kann sowas schon rauskommen.

    Wenn ich das richtig lese, hattest du noch nie eine Erfahrung mit einer Anlage gemacht, weil das was du vorhast doch etwas komisch klingt.

    1. Sind bei dir Hochtöner verbaut?
    Ein Indiz wäre, wenn du einfach mal mit dem Ohr recht nah hingehst und lauscht. Beim Lupo sind von Werk aus dort Tweeter verbaut. Also entweder sind sie jenseits des Jordans, oder nicht mehr angeschlossen, oder wurden ausgebaut. Mehr kann man per Fernwartung da jetzt auch nicht sagen. Abnehmen lassen sich die Gitter. Wie das ging weiß ich nicht mehr, aber ich glaube die waren nur reingesteckt, also am besten Mal ganz vorsichtig mit nem kleinen Schraubenzieher anfangen sie rauszuhebeln und zu kucken wo sie sich lösen.

    2. Wie legt man Kabel in die Türen.
    Du musst die alten Kabel rausziehen. Mach ans Ende des alten Kabels das neue hin und zieh es durch. Ansonsten wirds etwas fummelig. Aber im Türfalz gibts ja auch nur ein "Leerrohr" durch welches du in die Türe kommst.

    3. Boxen in den Türen.
    Sollten sie wirklich an die Scheibe stoßen, würde es mich wundern. So tiefe Teller sind nämlich von Haus aus nicht dort verbaut. Und wenn es der Vorbesitzer verschuldet hat, so hätte er schmalere Teller nehmen sollen, oder nen Distanzring draufsetzen müssen. Dann aber hätte er auch ein neues Doorboard gebraucht, weil das andere logischerweise nicht mehr draufpasst. Ein paar hier haben ein solches gebastelt. Ich würde aber davon abraten, es sei denn du bist handwerklich so geschickt wie sie, hast etwas Geld über und wohl auch recht viel Zeit und Muse. Wenn nicht, kauf einfach Schmalere. Da gibts auch einiges was trotzdem schick klingt.
    Tipp: Was du genau nimmst, kannst erst sagen, wenn du weißt was reinpasst. Aber lass die Finger von Magnat.

    4. Wie bekommst die Kabel nach hinten.
    Für den Strom musst du ja gehen: Autobatterie zu Endstufe zu Erdung
    Fürs Aux musst du gehen: Radio-Verstärker-Subs und alle Boxen die übern Verstärker und nicht das Radio direkt laufen.
    Steuerspannung, zb Zündung zu Endstufe.
    Heißt ist erstmal eine Frage wo du alles verbaust. Nimmst du das 2. Handschuhfach (Kofferraum) kannst du dort alles recht einfach lösen. Willst du wirklich in die hinteren "Doorboards" (und das wird keine einfache Sache) dann musst du genau überlegen wo du die Kabel ziehst und wo die Endstufe sein wird-und die kommt in den Kofferraum. Heißt die Boxen in den Türen vorne kannst du sehr schlecht an den Verstärker anschließen. Ist ein recht langer Weg den du gehen müsstest: Vom Radio zum Kofferraum von dort wieder zurück-durch den Kabelgang in die Türe. Auf einer Seite liegt das Stromkabel für den Verstärker und du hast stehts wenn du Beschleunigst eine zweiten Drehzahlmesser durch Rückkopplungen.
    Heißt überleg genau was du machen willst!

    5. Was für Woofer wären für hinten geeignet?
    Am Besten gar keine in den Verkleidungspappen an der Seite! Free Air subs klingen einfach sch... Und du müsstest sie ja als free air laufen lassen. Aber jedem das seine. Nur wirst du Probleme kriegen die hinter den dünnen Pappen unterzubekommen. Das ist unmöglich. Heißt auch hier müsstest du komplett neue Verkleidungsteile komplett neu ein- und anpassen....Zeit, Muse, Geschick, Geld....

    6. Wo bringe ich Verstärker, Frequenzweichen und eventuelle andre Teile
    unter?
    Mir fällt im Lupo nur der Kofferraum ein. Du solltest ja zumindest die Endstufe schon wieder erreichen können, ohne dass du das ganze Auto zerlegst. Ob du sie in die Reserveradmulde einlässt, sie seitlich im Kofferraum anbringst, oder rückseitig an den Sitzen fixierst...das ist geschmackssache. Andere Orte gibts sicherlich...aber wie gesagt denk an die Erreichbarkeit.

    7. Ich würde dir empfehlen die Reihenfolge zu nehmen:

    - Mitteltöner für die Seite vorn (Direkt ans Radio anschließen)
    - Hochtöner vorn, wenn nicht vorhanden (Direkt ans Radio anschließen)
    - Endstufe und Zubehör... Aux Kabel, Vorfachsicherung, Strom etc.
    - Mitteltöner+ Frequenzweichen für hinten an der Seite (du wirst dort niemals ohne großen Aufwand Subs dort unterbekommen. Und selbst dann müsste man sich über den Klang sehr streiten.
    - Ein sub mit Kiste. Muss ja kein großer sein, der seitlich in den Kofferraum passt.

    Alternativ kannst du dir überlegen, ob du die Mitteltöner+ nochmal tweeter hinten nicht doch auf die Hutablage setzt. Darunter könnstest du auch die Weichen hängen und hättest keine weiten Wege mit den Kabeln gehen. Gründe der Verkehrssicherheit sprechen nicht dagegen, wenn du ne MDF Platte oder ein anderes Holz das selbst nicht schwingt nimmst, die Boxen da einlässt und die Platte nachdem mit Stoff bezogen, fest fixiert wird, zB indem du sie Von unten her mit der Fahrzeugverkleidung verschraubst oder sonstwas machst.

    Tante Edith:
    Mit 500 € kommst du schon hin, wenn du dir nicht immer die Sahne raussuchst. Kauf dir einfach solide bewährte Produkte mittlerer Preisklasse, zB die 2400er Endstufen von Blaupunkt (etwa 120€, etc.


    ich würde ja gerne mit reden aber da muss ich zu viel lesen



    gelöschtes Mitglied

      also ich kann an lautsprechern die produkte von hertz empfehlen. endstufen von esx, eton oder audio system dazu.


      Zitat:

      ich würde ja gerne mit reden aber da muss ich zu viel lesen

      dem kann ich nur zustimmen

      Zitat:
      Mitteltöner+ nochmal tweeter hinten nicht doch auf die Hutablage setzt

      Habe leider nicht Alles gelesen, mach ' das aber bitte nicht!

      Zur Reihenfolge:

      1. Boxen für die Front
      2. Verstärker
      3. Sub

      Falls auch noch das radio gekauft werden muss, sollte das zwischen 1. und 2.

      Zitat:
      also ich kann an lautsprechern die produkte von hertz empfehlen. endstufen von esx, eton oder audio system dazu.

      produkte sind soweit sehr gut, nur da wird er wahrscheinlich mit dem Preis nicht hinkommen :(


      Spitfire
      • Themenstarter
      Spitfire's Lupo

      Bin jetzt grad dabei die seitenverkleidungen zurechtzubasteln. Weiss nur noch nicht mit was ich sie neu beziehe am besten wäre Leder wie die originalen aber ich glaub das ist nich ganz so einfach....

      hat jemand erfahrungen mit bull audio? En kolleg meint die wären ganz gut in sachen preis leistung.

      Also ich bin grundsätzlich gegen hutablagen mit boxen weil ich den optischen originalzustand meines autos eigentlich wahren möchte. zudem brauch ich den kofferraum auch wenn er noch so klein ist ganz dringend und die rückbank muss auch noch umlegbar sein. somit bleibt mir aus meiner sicht fast nur die reserveradmulde als unterbringung für den verstärker und die hinteren seiten für weitere lautsprecher.


      Spitfire
      • Themenstarter
      Spitfire's Lupo

      abdeckungen sind fertig. wie ich finde sind sie echt gut geworden. war ja immerhin mein erstes projekt


      Zitat:

      abdeckungen sind fertig. wie ich finde sind sie echt gut geworden. war ja immerhin mein erstes projekt


      Bilder wären sehr hilfreich. dann könnte man sehen was du wie verbaut hast. zudem kann man dir dann besser tips geben sofern erforderlich.

      es gibt verschiedene varianten Musik in den Lupo zu bauen.

      Dezent: Front Speaker mit Sub im Kofferaum bzw. Reserveradmulde mit Endstufen.

      oder "etwas" brutaler: Kompl. Heckausbau mit Sub Front Rear und reichlich Endstufen aber das würde deinen 500 Euro Rahmen deutlich sprengen.


      Spitfire
      • Themenstarter
      Spitfire's Lupo

      Hab jetzt endlich mal bilder gemacht!

      Detailbilder auf anfrage!



      DSC00765.JPG
      DSC00765.JPG

      na das sieht doch sehr sauber aus. nur die Gummilippe da solltest du den schnittpunkt nach oben legen und nicht nach unten. er fällt sofort ins auge. ansonsten .. sauber gearbeitet wie man so sehen kann.

      und wie spielt es ? kein problem mit schwingungen ==


      ich würd erstma mit den ersten 150 euro mir ein frontsystem von audi system kaufen..also mitteltöner und hochtöner..... gibt es ab 100 euro...
      und haut dir schon ordentlich bass rein,da kannst erstma denn noch n monat auf den verstärker verzichten


      Spitfire
      • Themenstarter
      Spitfire's Lupo

      @ Wolf
      Ja war auch ein "kleines" stück Arbeit. Den gummi kann ich nimmer ändern der is voll mit eingearbeitet. Hätt mir das früher überlegen sollen, naja aus fehlern wird man schlau . Das system ist um etwa 30% nach vorne gefadet, eben wegen schwingungen. In den kofferraum kommen noch zwei 25er subs im doppelten boden. dann nimm ich den bass vom front und fondsytstem weg dann hat sich das da hinten ausgeschwingt

      @Cathyyy
      Das Fronsystem is schon ok so. Sind Blaupunkt Velocity VC172 drin, so ziemlich das beste was du von blaupunkt kriegst, genau so wie hinten. Und die hätten eigentlich auch 200€ das paar gekostet. Siehst also ich hab da schon kein billigkram eigenbaut wie ich zuerst vorhatte


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        so ziemlich das beste was du von blaupunkt kriegst

        ohne gehaessig sein zu wollen:
        wenn man auf einer skala von 0 bis 100 alle optionen bis 50 hat, kann man immer noch nur die haelfte erreichen.
        blaupunkt "war mal" gut.
        das beste, was ich von blaupunkt in den letzten 2 jahren gesehen habe, war die werbung mit den haeschen.

        gruss,
        tom


        Spitfire
        • Themenstarter
        Spitfire's Lupo

        @ t00i
        Wusste ich doch das mir meine blaupunkt vorliebe hier irgendwann noch zum verhängnis wird
        Naja wenn ich immer kompromisslos das beste und das mit den meisten extras und kinkerlitzchen kaufen würde dann wär ich wohl auch nicht mit nem
        lupo mit 80tkm hier im forum zu sehen. Nein dann würd ich wohl eher irgend einen japaner mit 15 getränkehaltern von der stange fahren, der für das gleiche geld auchnoch mehr leistung gehabt hätte und neu gewesen wäre.

        Aber so wie ich nen vw und keinen toyota fahre, höre ich halt blaupunkt und nich alpine oder was ihr auch immer für besser haltet.

        MFG Markus


        Das "Beste" ist immer das was einem selber gefällt. Man kann zwar Technische Daten hinzu ziehen ..oki dann ergibt sich sicherlich etwas anderes. Aber es gibt ja auch immer noch den "Eigenstyle" und das ist es doch was es aus macht finde ich ...


        Spitfire
        • Themenstarter
        Spitfire's Lupo

        Eben das will ich auch meinen. Und deshalb hab ich eben blaupunkt drin. Und die blaupunkt speaker die ich drin hab, für die ich fürs paar nur 70 anstatt 200 euro gezahlt hab sind mir allemal lieber als andre für die ich die vollen 200 oder von mir aus auch 100 euro gezahlt hätte


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          nen vw und keinen toyota fahre,
          blaupunkt und nich alpine

          also deutsche markentreue?
          ist ein akzeptiertes argument.
          wobei man da hinterfragen muesste, wie deutsch blaupunkt heutzutage ueberhaupt noch ist.

          gruss,
          tom


          Spitfire
          • Themenstarter
          Spitfire's Lupo

          Das könnte man genauso bei vw fragen. nunja beim lupo vielleicht nich der wurde ja bekanntlich größtenteils im stammwerk produziert worauf der name ja über umwege auch hindeutet, aber denken wir mal an den beetle.....


          gelöschtes Mitglied

            hast du vollkommen recht.
            ein renault ist mittlerweile fast deutscher als ein mercedes oder opel, da renault in deutschland das drittdichteste werkstattnetz hat.

            durch die globalisierung in einigen bereichen ist es kaum noch moeglich, "deutsche produkte" zu kaufen.
            da isses dann um so interessanter, "gute produkte" zu erwerben.

            gruss,
            tom


            Spitfire
            • Themenstarter
            Spitfire's Lupo

            Subwoofer hab ich heute mittag auch eingebaut somit is alles drin


            haste BIlder davon ? würde ich mir gerne mal ansehen .... wenn erlaubt ist


            Spitfire
            • Themenstarter
            Spitfire's Lupo

            Klar kann schon bilder machen wobei ich von vorn herrein geleich sag das ich den ausbau nich selbst gebaut habe


            Spitfire
            • Themenstarter
            Spitfire's Lupo

            Bilder:


            00%20Ausbau%20f%fcr%
            00%20Ausbau%20f%fcr%
            01%20Ausbau%20f%fcr%
            01%20Ausbau%20f%fcr%

            na das sieht doch gut aus. Und das mit dem Schriftzug sieht auch geil aus auf dem Ausbau. Auch wenn du ihn nicht selber genaut hast. Wichtig ist das er dich zufrieden macht und gut Musik spielt.


            Gruß
            Wolf


            lupotreff.de
            #25 - 24.10.2007verkleidung boxen einlassen kofferraum erdung lupo kofferraum erdung vw lupo kofferraum abdeckung für lupo tweeter
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen

             
            Update cookies preferences