vw teilemarkt

15" Winterreifen für Lupo

fluxwildly
  • Themenstarter
fluxwildly's Lupo

Hallo Leute,

da ich vor kurzem von meinen 15" Felgen auf 16" Felgen umgestiegen bin weil die alten 15" in schlechtem optischem Zustand sind (Klarlack blättert ab, Felgen sind vergilbt) hatte ich vor diese aufarbeiten zu lassen (entlacken und Pulverbeschichten) um sie zukünftig im Winter zu fahren. Allerdings habe ich nun das Problem dass ich bisher noch keine Winterreifen in passender Grösse gefunden habe. Kann mir jemand sagen ob es das überhaupt gibt?

MfG.



klar gibts 15" winterreifen...:/ welche dimension solls denn sein?

gruß
olli


fluxwildly
  • Themenstarter
fluxwildly's Lupo

eine für den lupo übliche und zugelassene natürlich!
also im normalfall 195/45R15...



Wo liegt denn das Problem.. Klar kriegste die in der Größe.. fahr zum Reifenhändler und frag nach... müsste es eigentlich geben.. oder vllt 50er höhe.. die kriegste auf jeden fall


fluxwildly
  • Themenstarter
fluxwildly's Lupo

in der dimension 195/45 r15 hab ich bisher nur gesagt bekommen 'gibt's net' und 195/50 r15 sind auf dem lupo nicht zulässig weil sich dadurch der radumfang erheblich ändert...

mfg.


gelöschtes Mitglied

    Winterreifen in 195 45 hab ich bisher auch nur in 16" gesehen....




    MFG
    Lupo_Billy


    ja hast nciht genz recht.. sie sind zulässig.. musste nur eintragen lassen... musst nur nachweisen das der tacho noch richtig geht


    fluxwildly
    • Themenstarter
    fluxwildly's Lupo

    man kann sie eintragen lassen und muss aber den tacho eichen lassen, das stimmt. aber dann hat man das problem dass es mit den sommerrädern nicht mehr passt, ausserdem ist das nicht sinn und zweck. ich hätte gerne reifen die passen und zulässig sind OHNE dass irgendwelche zusatzarbeiten notwendig sind bzw. ohne zusätzliche abnahme / eintragung...


    dann brauchste halt kleinere winterreifen...:O
    hab im winter auch nur 13" :/



    fluxwildly
    • Themenstarter
    fluxwildly's Lupo

    13" passt bei mir aber nicht und ich hab hier nen satz schöne 15" felgen übrig die ich gern pulverbeschichten lassen würde um sie im winter zu fahren da mit die deutlich besser gefallen als meine 14" serien-alus...


    versteh ich ja ... aber was willste denn machen wenn 45er nicht gibt und 50 den abrollumfang verändern....


    gibt es auch keine 185/45 R15 winterreifen?


    fluxwildly
    • Themenstarter
    fluxwildly's Lupo

    ich hab zumindest noch keine gefunden (leider) denn 185er wären mir theoretisch sogar noch lieber...


    Also wieso sind die 13Zöller denn zu klein.. kann doch garnicht sein.. sind doch genau so groß im durchmesser.. nur schmaler... oder 175/50 R15 müssten auch passten vom durschmesser


    fluxwildly
    • Themenstarter
    fluxwildly's Lupo

    13" felgen sind zu klein für meine bremsscheiben auf der vorderachse, da passen nur felgen ab 14" drauf...


    I have the same problem. 175/50-15 will probably be the legal approach. I think I`ll use that with OZracing Superturismo wrc. And the lesser width of the tire the better they are in the winter you know, just take a look at the wrc rally cars


    fluxwildly
    • Themenstarter
    fluxwildly's Lupo

    korrekt, allerdings habe mich ebenfalls in meiner werkstatt informiert über diese reifengrösse (175/50/15), dort wurde mir gesagt dass es unmöglich wäre diesen reifen auf eine felge mit den dimensionen 7x15" aufzuziehen und dass es dafür auch kein gutachten geben würde. dieser reifen ist wohl dazu gedacht ihn auf einer felge mit 5-6" breite zu fahren. vielleicht funktioniert das gerade noch so mit der superturismo wrc (6,5x15" ), ich habe allerdings noch die alte superturismo corsa und die hat 7x15", die ist wohl definitiv zu breit... :(

    mfg.


    Zitat:

    korrekt, allerdings habe mich ebenfalls in meiner werkstatt informiert über diese reifengrösse (175/50/15), dort wurde mir gesagt dass es unmöglich wäre diesen reifen auf eine felge mit den dimensionen 7x15" aufzuziehen und dass es dafür auch kein gutachten geben würde. dieser reifen ist wohl dazu gedacht ihn auf einer felge mit 5-6" breite zu fahren. vielleicht funktioniert das gerade noch so mit der superturismo wrc (6,5x15" ), ich habe allerdings noch die alte superturismo corsa und die hat 7x15", die ist wohl definitiv zu breit... :(

    mfg.


    soweit ich weiss, klappt es auch nicht mit ner 6,5x15" felge!

    gruß
    olli


    :'(
    Well if the 175/50-15 wont fit the 6,5 Superturismo Wrc, I guess I`ll do the illegal thing then and go 195/50-15

    Refuse going 14", because that won`t look good !


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Wo liegt denn das Problem.. Klar kriegste die in der Größe.. fahr zum Reifenhändler und frag nach... müsste es eigentlich geben..

      da faellt mir das zitat von dieter nuhr ein.
      warum schreibst du, wenn du NIX drueber weisst?


      195/45 r15 gibt es definitiv NICHT als winterreifen.

      bei 175/50 r15, sofern sie auf die felge passen, muesste man schauen, ob auch die traglast passt.

      es gibt kulante pruefer, die tragen einem den 195/50 r15 trotz etwas zu grossem abrollumfang ein, besonders, wenn man ihnen das problem schildert, dass es sonst keine 15" winterschluffen gibt...
      ist dann zwar auch eine rechtlich wackelige eintragung, aber naja. wenns net anders geht.
      mir faellt jedenfalls nix anderes ein.
      ich kenne aber einige, die 195/50 r15 im winter fahren - eingetragen und ohne neue tachoangleichung...

      gruss,
      tom


      I don`t know how it is in Germany, but in Norway we can have a +- 5% difference in total umkreis of the tire.
      If the original Lupo GTI tire is 205/45/15 ... Atleast I think it is from what I`ve read... Then 195/50-15 will only be 1.8% off on the umkreis and will be legal 205/50-15 will be 3.6% off and also legal.

      SO, I will go for the 15" 6.5 Superturismo WRC with Dunlop SP Winter Sport M3 195/50-15

      Marius


      lupotreff.de
      #22 - 17.11.2007"185/45 r15" winterreifen 7x15 mit 175/50/15 185er winterreifen auf lupo 175/50 15 7x15 tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.lupotreff.de/cars/thumb/3000/3236_1.jpg 175 50 15 auf 6,5x15 195/50 r15 zulässig auf vw lupo &esrc=s&source=web&cd=9&cad=rja&ved=0chiqfjai&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/4379,2&ei=bqrkumvgi6wc4gskoigacw&usg=afqjcnfoc13d_ggasr53y5pubgp3hj-1vq &esrc=s&source=web&cd=5&ved=0cf0qraioazae&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/4379&ei=n-louksreinvsgaklydoaq&usg=afqjcneyqg2rbacecfnjmddq5klabruviq winterreifen 185-45 r15 winterreifen fürlupo 175/50r15 6.5 15 vw lupo 15" winterreifen
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen

       
      Update cookies preferences