vw teilemarkt

Problem mit Scheibenbremse an der Hinterachse

fluxwildly
  • Themenstarter
fluxwildly's Lupo

Moin zusammen,

ich habe einen Lupo 16V mit Scheibenbremse auf der Hinterachse und ständig das Problem dass sich die Beläge festsetzen. Vor kurzem wurden neue Scheiben und Beläge montiert, die Bremse komplett zerlegt und gereinigt, die bremsbeläge zusätzlich stärker angefast und trotzdem habe ich schon wieder das Problem dass man beim anfahren ein kurzes Pfeifgeräusch hört. Gibt es eine Lösung für das Problem?
Bisher habe ich immer nur zu hören bekommen dass das bei diesen Bremsen normal sei (bzw. ein bekanntes Problem) und dass man die eben durch regelmässiges, gründliches zerlegen und reinigen wieder freigängig machen muss.

MfG.



frage: ziehst du die handbremse an, wenn du dein fahrzeug abstellst?


fluxwildly
  • Themenstarter
fluxwildly's Lupo

nein, normalerweise nicht. das auto steht normal in einer ebenen garage und dort wird nur der erste gang eingelegt. handbremse ziehe ich nur an wenn ich das auto auf der strasse parke (also wenn ich damit unterwegs bin).



hm, also wenn ich von meinen drei kollegen ausgehe, die allesamt das gleiche problem hatten, allerdings auf unterschiedlichen fahrzeugen
(Golf, Corrado, und Opel Kadett)... also die haben das Problem weg bekommen, indem sie die Bremse wieder gängig gemacht haben und dann wirklich regelmäßig die handbremse gezogen haben... (beim parken natürlich...) und ich selbst ziehe ab und zu ganz leicht während dem fahren die handbremse und hatte auch noch nie probleme...

ist vielleicht kein 100%iger Tip, aber zumindest ist's n versuch wert...

mfg lupo_tilly


gleiches Problem, mein Schwimmsattel war beim Kauf so fest, daß die hinteren Bremsscheiben komplett verrostet waren, also keine blanken Stellen, trotz bremsen. Und dabei hat der kurz vorher vom Händler TÜV bekommen. Das muß wohl mit Schmiergeldern gemacht worden sein.
Naja, hab sie auseinandergenommen und gängig gemacht. Jetzt packt die Handbremse ohne Probleme bis zum Reifenquietschen. Ziehe auch für den Erhalt der Gängigkeit ab und zu während der Fahrt, z.B. auf abschüssiger Straße die Handbremse leicht an.


fluxwildly
  • Themenstarter
fluxwildly's Lupo

ich habe ja auch schon versucht mit der handbremse zu arbeiten, aber irgendwie bringt das nicht wirklich viel bei mir...

also ich liebe meinen lupo ja wirklich sehr, aber ich hasse vw für all den murks den die bei ihren fahrzeugen bauen (und das ist leider nicht nur beim lupo reichlich)... :(


lupotreff.de
#7 - 24.06.2007hintere scheibenbremse gängig machen scheibenbremsen an hinterachse fest scheibenbremse hinten forum lupo scheibenbremse ha scheibenbremse hinterachse lupo golf scheibenbremese gängig machen scheibenbremsen probleme vw scheibenbremse hinten scheibenbremse hinten vw vw lupo bremse stottert scheibenbremse hinterachse lupo scheibenbremsanlage lupo ha scheibenbremse auf der hinterachse vw scheibenbremse hinten zerlegen pkw scheibenbremse feststellbremse kadett c scheibenbremse ha hintere bremsen lupo 3l scheibenbremse gängig machen probleme mit scheibenbremse +scheibenbremse +gängig +machen
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences