vw teilemarkt

Problem bei Einbau FFB

Mainzler
  • Themenstarter
Mainzler's

Hallo,

hab schon ein wenig die suchfunktion benutzt aber das passende war leider nicht dabei.

Und zwar möchte ich mir ein FFB einbauen......die ZV hab ich schon original drin.....is nur halt mühsam immer mit dem Schlüssel aufzumachen.

Hab gehört das ich nur diese schwarze Box gegen die neue tauschen muss, ist das so richtig?

und da hängen ja vier Kabel dran: Ein Schwarzes, ein Weißes, ein Gelbes und ein Rotes?
muss ich diese Kabel einfach nur an die neue Box anschließen oder muss ich noch was besonderes beachten....achso und muss ich bestimmte Teile verwenden wegen der isolation?

Bin in dem Gebiet noch ein wenig unerfahren und will nu nicht auf eigene Faust einfach loslegen

wäre für jede Hilfe sehr dankbar!



gelöschtes Mitglied

    Hey,
    also ich hab bisher mehrere dieser Billig-Nachrüstteile a la eBää eingebaut.
    Aber wie das bei den originalen läuft kann ich dir nicht sagen. Aber es gibt ja einige hier die das schon gemacht haben...

    Also: warten



    MFG
    Lupo_Billy


    Mainzler
    • Themenstarter
    Mainzler's

    Na ich hab mir auch eins von ebay gekauft,

    wollt nur wissen, ob ich nur die beiden boxen austauschen muss....und ob ich sonst noch was beachten muss?



    wenn du dir so ein 20€-Funkding bei Ebay geholt hast, also eine universelle Funkbox für alle Fahrzeuge mit vorhandener ZV, dann läßt du deine Elektrik original, also nix tauschen und schließt 2 deiner Kabel an die Taster für die Verriegelung (von innen) an.
    Diese Schalter müssten dann eigentlich auf Masse ziehen.
    2 Kabel deiner Box werden dann für Massegesteuerte ZV sein (auf + zu), die anderen 2 Kabel +gesteuert, diese dann einfach isolieren.
    Und normale 12V-Dauerspannung kriegt deine neue Box sicher auch noch.


    Mainzler
    • Themenstarter
    Mainzler's

    Könnte es sein das mit diesen beiden Kabeln ein rotes und ein schwrzes gemeint sind?

    und soll ich diese 2 von der älten box abmachen und an die neue stecken oder soll ich gesondert 2 Kabel an die neue machen?

    Nicht böse sein,aber Elektrik ist nicht so mein Fall.....


    Schau mal, ist deine Box hiermit zu vergleichen?
    Hast du dir nur die Funkansteuerung geholt und hattest schon ne ZV oder ne komplette Nachrüst Funk-ZV?

    Unten links, wie man sieht, ist schwarz und rot mit Taster auf Masse gezogen.
    An deine vorhandene Box (wenn du orig.schon ZV hast, nur ohne Funk), mußt du nichts abklemmen oder anschließen, sondern vor die Taster der Innenraumverriegelung, die auf Masse ziehen.
    Damit wird quasi das 'Drücken' deines vorhanden manuellen Schließen/Öffnens durch die neue Funkbox übernommen.
    Mehr steckt da gar nicht hinter.


    schaltplan.jpg
    schaltplan.jpg

    Hab noch nen Schaltplan gefunden. Bei diesem Beispiel sieht man besser die Ansteuerung an die manuellen Schalter.
    Man schießt die 2 Massesteuerkabel der Box an die Seite der Schalter, welche nicht schon Masse hat.
    Kannst du einfach mit Durchgangsprüfung rausfinden, damit kannst du auch vorm daranklemmen testen, ob deine neue Box bei entsprechendem Tastendruck auf Masse zieht. Messgerät piepst, wenn Durchgang besteht.

    Für solch ein Anschließen ist Verständnis für Stromkreise und Bastelgeschick notwendig und man sollte keine 2 linken Hände haben. Ansonsten hol dir nen Kumpel dazu, der damit umgehen kann.

    Deine Funkbox hat sicher auch nen Anschlußplan, aus dem alles hervorgeht. Poste den doch auch mal


    Mainzler
    • Themenstarter
    Mainzler's

    Vielen Dank vorab schonmal für die nette Schilderung!

    Werde in den nächsten Tagen ein paar Bilder reinstellen, daran ist das glaub ich besser zu erklären.....
    Und den mitgelieferten Schaltplan setz ich dann auch rein!

    Also hab schon die normale ZV, und hab mir jetzt nur ein Funk dafür gekauft!



    na dann sollte das wie von mir schon beschrieben funktionieren.
    An deinem Plan wird man aber erkennen können, welche Kabel dafür gedacht sind.



    Mainzler
    • Themenstarter
    Mainzler's

    hey hier Bilder von der vorhandenen ZV-Box....


    DSC00210.JPG
    DSC00210.JPG

    Mainzler
    • Themenstarter
    Mainzler's

    noch ein paar


    DSC00211.JPG
    DSC00211.JPG
    DSC00212.JPG
    DSC00212.JPG
    DSC00215.JPG
    DSC00215.JPG
    DSC00217.JPG
    DSC00217.JPG

    Hmm, ne Möglichkeit zum einscannen hast nicht zufällig?
    So kann man mit den Plänen nicht wirklich viel anfangen.
    Die geknipste Box ist die schon verbaute?
    Wer hat die denn da reingebastelt, der Vorbesitzer?


    Mainzler
    • Themenstarter
    Mainzler's

    Die geknipste = die neue?
    Nee die ist noch nicht eingebaut.....

    Weiß nicht wenn das nicht so normal aussieht dann weiß ich das nicht so genau.....Vorbesitzerin war ne ältere Frau......
    ....Achso, hatte mal probs. mit der ZV das sie nicht immer richtig geschlossen hat.......war aber leider nicht in der werkstatt dabei, war in der Woche aufn lehrgang und mein vaddi hatte das übernommen.....kann ja sonst mit der Werkstatt nochmal Rücksprache halten.....

    Muss mal schaun ob das mit scannen klappt....hab son Uralt ding und das hat immer so seine Probleme.


    Tja, ich finde, das sollte sich auf jeden Fall mal jemand anschauen, der bissl was davon versteht.
    Nur einen Draht verkehrt anklemmen kann deine Steuerbox zerstören.
    Mußt auf jedenfall durchmessen, welche 2 masseziehenden Anschlüsse deiner neuen Box an die richtige Seite deines Innenverriegelungsschalters müssen (auf + zu)
    Alles andere kannst du in Ruhe lassen wie es ist.
    Ist eigentlich nicht so schwierig. nur verlang nicht, dir Kabelfarben zu nennen, sie immer mal variieren können. Sowas sieht der misst der Hobbyelektriker während der Arbeit.
    Hier kann man das Prinzip erklären.


    Hallo!

    Ich habe eigentlich eine sehr einfache Frage: Habe die orig. ZV von VW. Habe nun ein Funkmodul von inpro incl. Kabelsatz für den Lupo. Mein Problem: ich finde die original Steuerbox nicht! Bitte helft mir!


    [/img

  • Hallo lupo Fahrer will meine frage sehr kurz fassen damit ich nicht soviel von ihre zeit nehme . Also ich habe mir diesen . Funkfernbedienung zum Nachrüstung von original zv lupo 1999. Aber was ich immer noch nicht raus bekommen, [u
  • ist die Farbe von Zv Positives Schließsignal und Positives Öffnungssiegnal -----Kabel Farbe ----- [/u
  • ?


    Noch was wie ist die Original Zv Positiv gesteuer so weit ich weiß oder ?

    Bitte hilft mir ich suche schon seit 5 monate nach ein Lösun und bin hier neu angemeldet !


    Danke Voraus LG Peter


  • lupotreff.de
    #17 - 18.02.2013plus oder minus gesteuert zv bei lupo lupo zv plus oder minus gesteuert vw lupo minus gesteuerte zv? tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.lupotreff.de/data/upload/forum/thumb/1890.jpg lupo zv plus oder minus gesteuert? funk einbau vw vw lupo plusgesteuert ? lupo zv funk plus gesteuert zentralverriegelung einbau vw lupo explosionszeichnung vw lupo zv minus oder plus gesteuert ist lupo zv plus oder minus gesteuert einbau zv vw lupo zentralverriegelung tauschen vw lupo minus gesteuerte oder plusgesteuerte lupo gti plus oder minus gesteuerte zv ffb an vorhandene zv anschließen lupo lupo zv kabelanschluss rücklichter vw lupo schaltplan lupo + oder - gesteuerte zv vw lupo plus oder minus gesteuert
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences