vw teilemarkt

Tempomat an Lupo

Exakt so ist die Schlage, wie von Lupoktan zitiert. -> Steuergerät vom Polo, Lenkstockschalter mit GRA vom T5, jmd. finden, der die Software freischaltet - mir ist aber bis heute kein Lupo GTI bekannt, der dies hat. Vor Jahre hatte ich mal in einem UK Forum von jmd gelesen, der dies haben soll, bestätigen konnte mir dies bis heute niemand.

Ich habs dann irgendwann aufgegeben



gelöschtes Mitglied

    Mit Steuergerät meinst Du sicherlich das Motorsteuergerät ? Müssten dann nicht beim Tausch des M-Steuergerätes z.B. die Wegfahrsperre, E-Gas und Drosselklappe und noch einige andere Dinge neu "angelernt" werden ? Oder sogar neue Software "aufgespielt" werden ?

    Wenn, wie Lupoktan schreibt, der Lupo ein Magneti Marelli Steuergerät verbaut hat und dieses für GRA freigeschaltet werden kann ...... warum denn der Tausch des Motorsteuergerätes ? Sind doch beide Fahrzeuge mit gleichem Motor ( AVY )
    Und wenn der Polo ein Simos-Motorsteuergerät verbaut hat welches auch für GRA freigeschaltet werden kann.

    Wenn beide M-Steuergeräte untereinander getauscht werden können, liegt es doch nahe, mal die Steckerbelegung des vielpoligen Steckers am Motorsteuergerät abzufragen ....... aus den Stromlaufplänen ist soweit nichts zu ersehen.

    Der Lenkstockschalter mit GRA muss meines Wissens mit einem x-poligen Kabel, denke es ist 4-polig, mit dem Motorsteuergerät verbunden werden und dazu müsste man eigentlich die Steckerbelegung des Motorsteuergerätes kennen. Ist es ein zusätzlicher Stecker ? Wobei der Steckplatz am M-Steuergerät noch frei ist ? Oder wird die Verdrahtung auf freie zweckgebundene Steckerpins aufgelegt ?.

    Denke, wenn es einfach wäre, gäbe es doch schon einige Lupo GTI die so ausgerüstet wären. Bisher ist nach Deinen Angaben nicht bekannt, ob ein Lupo GTI mit den genannten Bauteilen ausgestattet worden ist.

    Auch der LUPO GTI könnte auf den ersten Blick mit einer GRA ausgerüstet werden. Nicht mit einer elektrischen sondern mit einer pneumatischen GRA , so wie es vielfach bei Lupo mit E-Gas gemacht worden ist. Der Lupo 3L kann mit einer elektrischen Version der GRA ausgestattet werden. Er ist dafür vorgesehen.

    Man könnte mal bei VW in Wolfsburg nachfragen ob der LUPO GTI mit dem AVY-Motor mit einer elektrischen wirkenden GRA vom Grundsatz her ausgerüstet werden kann.

    Gruß Hans


    Ja SBS meint das Motorsteuergerät.

    Laut meinen bisherigen Informationen muss bei einem Motorsteuergerätetausch nahezu alles neu angelernt werden. Es muss keine neue Software aufgespielt werden, wenn die Version 3512 (SIMOS!) aufgespielt ist.

    Warum der Tausch des Motorsteuergeräts notwendig ist, habe ich ja geschrieben. Lupo-GTI-MSG ->Magneti Marelli, Polo-6n2-GTI-MSG -> Simos.
    Es sind also zwei unterschiedliche Steuergeräte. Ein Unterschied ist, dass dem Lupo-MSG die Schaltkreise der GRA fehlen. Das Polo Steuergerät hat Sie aber!

    Das Abfragen haben schon einige versucht, mit dem Ergebnis, dass das Lupo-MSG trotz freigeschalteter GRA nicht auf Signale reagiert, das Polo MSG jedoch schon.

    Die benötigten Pins sind bei beiden Fahrzeugen im Werkszustand frei, da für beide ab Werk keine GRA geplant bzw. auch nicht als Extra erhältlich war.

    Eine pneumatische GRA in einen Lupo einzubauen ist mit Sicherheit möglich. Dies ist für mich jedoch derzeit noch keine Option, da ich nicht möchte, dass das Gaspedal wie von Geisterhand bewegt wird und ich noch ein Steuergerät mehr im Fahrzeug unterbringen muss. Jetzt hat man so schön E-Gas und benutzt plözlich wieder eine Mechanik um "Einsen und Nullen" in Gang zu bringen?

    VW sagt, dass der Lupo GTI nicht mit einer MSG-gesteuerten GRA ausgerüstet werden kann. Darauf gebe ich jedoch nichts, da VW dies auch beim Polo 6n2 GTI sagt. Verständlich ist es jedoch, da VW solch eine GRA ja auch, wie gesagt, bei keinem der genannten Fahrzeuge jemals angeboten hat!



    gelöschtes Mitglied

      Danke für die ausführliche Antwort. Dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Aktivierung einer elektronischen GRA im Lupo GTI.

      Gruß Hans


      Danke Dir. Sollte es nicht funktionieren, muss ich mich mit mit einer pneumatischen Lösung anfreunden, oder es ganz lassen. Ich will die pneumatische Lösung übrigens keinesfalls schlecht reden! Nicht dass es hier so rüberkommt! Gerade für die Fahrzeuge ohne E-Gas ist das DIE Möglichkeit überhaupt. Mein Favorit ist aufgrund des vorhandenen E-Gas aber derzeit die MSG-Variante. Noch bin ich guter Hoffnung..... Cum-Cartec hat sich immer noch nicht auf meine Anfrage gemeldet. Ich hab die wahrscheinlich zu sehr mit meinem Nischen-Problem genervt oder überlastet :'(


      Sollte es jemand schaffen, bitte unbedingt posten! Das wäre sicher nicht nur für mich, sondern auch für viele andere GTI Fahrer interessan!

      Abhängig von den Kosten, würde das wohl der eine oder andere versuchen... ich persönlich habs gelassen, weil ich schon einen Rüddelchip aufgelötet hatte nach dem Tuning.... :/

      Grüße


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen

       
      Update cookies preferences