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Faltdach undicht ?

aha! Coole sache gut zu wissen! Naja dann wird es ja hoffentlich nicht mehr als nen zwanni kosten! Alles andere wäre frech...oder fährst abgeklebt rumm^^


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  • Ich habe endlich einen Erfolg zu berichten
    Ich habe jetzt ein wenig die Spannung meines Daches nachgestellt und siehe da: es regnet nicht mehr herein! Bisher ist mein Auto bei herkömmlichen Regen trocken geblieben Einzig bei Starkregen und Hagel hat es leicht reingetröpfelt. Jetzt wird das Dach noch ein wenig fester gespannt und dann wird alles gut werden

    Das Spannen ist auch total einfach gewesen. Ich habe die Mutter ca. 1/3 Umdrehung gedreht und es hat schon gereicht. Ich habe mich dabei an eine Anleitung aus dem Motor-talk-Forum gehalten:

    Dach ca. 5-10 cm öffnen. Dann von innen hinten die Faltdachverkleidung zurückziehen und den Keder (die Dichtung mit dem Stoff drum) im hinteren Bereich lösen. Dann sieht man 2 Muttern (1 links 1 rechts), diese anziehen. Für den Anfang vielleicht halbe Umdehung und dann das Faltdach wieder schließen. Darauf achten, dass das Faltdach richtig schließt. Lässt sich bei einer Probefahrt festestellen, wenn das Dach ab ca. 100Km/h mehr Geräusche macht als vorher, ist es vorne nicht richtig runtergegangen.

    Wichtig! Unbedingt die Laufschienen ausreichend fetten, sonst kann das Dach nicht richtig schließen. Sollte man im Zuge des Spannen vielleicht gleich mitmachen


    Viel Erfolg denen, die es auch ausprobieren wollen!


    Hallo, ich habe genau das gleiche Problem und bin mittlerweile richtig angenervt... Habe bereits das gesamte Faltdach mit Silikon verdichtet und hatte kurz Ruhe... Nun geht es wieder los... Hinten am Dach kurz vor Kofferraum ist der Himmel komplett nass und vorne tropft es beim anfahren, bis es kurz darauf richtig rausgeschossen kommt... Nun habe ich herausgefunden, dass der Windabweiser vorne extrem undicht sein soll, also werde ich diesen auch noch mit Silikon verdichten... und werde das komplette Dach mit imprägnierspray behandeln, da ich die Vermutung habe, dass feine Risse im Dach sind, die auf den ersten Blick nicht zusehen sind... Drückt mir die Daumen und ich werde berichten, über meinen Erfolg oder die Niederlage... Achso... Ich finde es ja extrem schade, dass VW beim Lupo im Punkto Faltdach so schlecht gearbeitet hat...



    Hallo zusammen,
    ich habe einmal für den Lupo SSPs hochgeladen. Hier der Link:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ein SSP handelt vom Faltschiebedach am Beispiel des Polos und ein aktuelles SSP gibt es meines Wissens nicht. Oder doch?
    Hat einer vielleicht eine Ausbauanleitung für das Faltschiebedach?
    Vielen Dank im Voraus!


  • Guten Tag,
    ich habe mich nun länger mit dem Faltdach beschäftigt.
    Problemlage: Wasser trat ins Fahrzeug ein. Ecken hinten (links und rechts) waren feucht. Genauer: Himmel hinten (li+re), direkt am Faltdachende.

    - Das Faltdachsystem beim Lupo ist nicht dafür geeignet, dass Wasser in das "Schienensystem" eintritt. Sprich: Es gibt keine Abläufe
    - Ist Feuchtigkeit in den Laufschienen des Faltdachs stimmt etwas nicht.
    - Das Faltdach ist wie ein Hut, das Wasser läuft über das Dach und dann über die Gummilippe bzw. Dichtung ab

    Wichtig: Dichtungen prüfen, gerade nach längerer Zeit, können diese porös werden (ist bei mir nicht der Fall)

    Bei mir waren leichte Haarrisse (kaum sichtbar) im Faltdach am Rand, direkt über den Schienen. Anfällig scheinen vor allem die Stellen zu sein, wo sich das Dach knickt, wenn man offen fährt.

    Für die, die Probleme haben. PRÜFT DAS MAL GANZ GENAU! Wie gesagt kaum sichtbar.

    Eine Sattlerei (KFZ-Sattlerei), am besten sogar welche die Planen für LKWs etc. machen, können das "verkleben/schweißen" - bei mir bspw. haben die das in 20min für 20€ eben gemacht. Auf jeden Fall eine bessere Alternative als sich gleich ein neues Dach zu kaufen.


    Vielleicht konnte ich ja dem ein oder anderen helfen.
    Gruß

    Nachtrag:
    Warum hatte ich die Problematik an den hinteren Ecken? - Dort enden die Schienen des Daches im "nichts". Die laufen in diesen Ecken aus, und alles läuft rein, schon wenm man bei kleinster Steigung parkt, läuft es nach hinten.
    Nach vorne gibt es häufig weniger Probleme weil die Schiene "U-Artig" geformt ist.


    Hallöchen,

    wir haben uns vor einem halben Jahr einen Lupo Baujahr 2004 mit Faltdach gekauft. Das Faltdach war defekt, lies sich also nicht mehr öffnen und es lief quasi an der gesamten Dachfläche Wasser rein, vor allem vorne links und hinten an den Ecken. Wir haben dann in der Werkstatt mal unverbindlich nachsehen lassen, woran es liegt und die Antwort bekommen, es liege definitiv am Faltdach. Da dieses sowieso defekt war haben wir dann mal den Motor des Daches (der sehr leicht zu erreichen unter den Innenleuchten vorne ist) ausgebaut und untersucht und festgestellt dass eine Schraube aus irgendeinem Grund durchdreht. Also haben wir uns bei eBay Kleinanzeigen für 50 Euro einen neuen Motor gekauft und eingebaut, was wirklich nicht schwer ist, wir haben beide keine wirkliche Ahnung von Autos und es hat trotzdem gut geklappt. Danach hat nicht nur wieder das Dach funktioniert, es hat auch aufgehört rein zu regnen. Die letzte Umdrehung zum vollständigen Schließen des Daches hatte der alte Motor nicht mehr geschafft. Nur um auch das hier mal erwähnt zu haben, es kann auch sein, dass der Motor eures Daches etwas altersschwach ist und es nicht mehr schafft das Dach vollständig zu schließen


    Hallo
    Ich hab auch das problem hab mir vor einem monat auch einen lupo gekauft mit falltdach haben es vor paar wochen mal auf gemacht weil er innenseite drin feucht war
    Hab schon beim auf machen probleme gehabt und dann beim schliesen auf denn letzten cm ging nichts mehr tage drauf hat es geregnet und mein fahrer sitz war nass

    Meine frage Wie bekomm ich es wieder ganz gut


    Dein Problem ist so alt wie der Lupo Open Air und hier im Forum bestimmt schon über hundert Mal behandelt worden. Ums nochmal kurz zusammen zu fassen:
    Dieser PVC-Bezug schrumpft im Laufe der Jahre und beim Spannen werden die Seilzüge etc. überlastet. Da hilft nur eine General-Instandsetzung, wenn Du wieder Freude am offenen Fahren und nach einem Regen ein trocken Sitz behalten möchtest.
    Und im Gegensatz zum festen Schiebedach gibt es beim Faltdach auch keine Wasserabläufe. Der Bezug muss so dicht anliegen, dass das wenige darunter kriechende Wasser außerhalb der hoch stehenden, mit einer umlaufenden Dichtung versehenen Kante ablaufen kann.
    Alles weitere findest Du auf der sehr informativen Seite unter folgendem Link:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


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