vw teilemarkt

kleinere Starterbatt?

Berlu
  • Themenstarter
Berlu's Lupo

Meine Starterbatterie ist wahrscheinlich bald fällig (8 Jahre alt, Erstausstattung).

Eingebaut ist eine 12V mit 36Ah. (1,0 Benziner 45PS)

Da ich meist eher kurze Strecken fahre (7km) bin ich am überlegen, beim Neukauf der Batterie ein kleineres Modell zu nehmen, da dies den Vorteil hätte, dass die bei den kurzen Strecken dann auch jeweils voll geladen wird.

Was geht als kleinste Kapazität rein? Habe Starterbatterien mit 29Ah, 32Ah und 35Ah gesehen. Noch kleinere Modelle gibt es auch, die werden aber als Krad-Batterien angeboten.

Ich mache mir jetzt nur sorgen, dass bei einer kleineren Batterie evtl. der Ladestrom von der Lichtmaschine zu stark sein könnte und die Batterie dann platzt!?



Also die Batterie wird schon nicht Platzen... Würde aber keine Kleinere einbauen.. auf jeden fall nicht unter 40Ah.. VW hat sich schon was bei gedacht wenn die soeine einbauen... und eine Batterie lädt siuch nie ganz auf und beim Laden dauert es am ende auch länger.. also wird sie nicht so voll wie ne große... Ist genau so als ob du isst... erst geht ganz viel rein und dann immer weniger... und das ist gleich ob du großen oder kleinen Hunger hast...
Aber erlich gesagt lasss die doch drin bis sie platt ist.. warum willste sie wechseln? haste heute etwa den Bericht inner Bild gelesen oder was?


Kleiner solltest du nicht verbauen. Dein Anlasser benötigt die AH daher. Zudem im Winter brauchst du immer etwas mehr AH wegen der Kälte .. und das ist ein aberglaube das du eine kleine Bat schneller geladen bekommst als eine große .. das steht und fällt mit deiner Lichtmaschine .. und die macht soviel dampf das es egal ist ob du eine 35 AH oder 45 AH verbaut hast.



ICH KANN DIR NUR RATTEN NEHEME AM BESTEN DIE ORIGINALE BATTEREI UND AM BESTEN VON EINER MARKE ZB VARTA BOSCH UND WIE SIE ALLE HEISSEN
PS: DENKE DRAN ANLAGE KLIMA UND ALLE ELEKTISCHEN SACHEN BRAUCHEN AUCH ETWAS STROM


entschuldigung aber wo ist der sinn ne kleinere zunehmen. weil die schneller voll ist?
was haste denn davon wenn die schneller voll ist?
die strom menge bleibt doch gleich....


gruß
olli


Berlu
  • Themenstarter
Berlu's Lupo

Zitat:

olli: wo ist der sinn ne kleinere zunehmen. weil die schneller voll ist?
Bei Kurzstreckenfahrten hat es den Sinn, dass die Batterie voll geladen wird.

Zitat:
olli: was haste denn davon wenn die schneller voll ist?

Eine größere Batterie wird sehr wahrscheinlich bei sehr kurzen Fahrten nicht voll geladen werden, ist also immer nur so halb voll. Eine kleinere Batterie hingegen wird auch bei sehr kurzer Strecke voll aufgeladen.


Berlu
  • Themenstarter
Berlu's Lupo

Zitat:

Würde aber keine Kleinere einbauen.. auf jeden fall nicht unter 40Ah..
36Ah ist original drin.

Zitat:
Aber erlich gesagt lasss die doch drin bis sie platt ist.. warum willste sie wechseln? haste heute etwa den Bericht inner Bild gelesen oder was?
Nö, "Blöd" lese ich grundsätzlich nicht.
Ich befürchte nur, dass ich mit dem Dingens nicht mehr über den nächsten Winter komme! Erstmal bleibt sie natürlich drin. Wahrscheinlich wirklich so lange, bis der Anlasser gar keinen Mucks mehr von sich gibt!


Herr Kollege

36Ah ist genau die richtige Batterie, die wird schon voll geladen- keine Sorge- außerdem- je kleiner eine Batterie ist, desto kürzer ist die Haltbarkeit! Ich würde keine andere als die 36er einbauen- im gegenteil eine 40+ wäre die beste Wahl für deinen Loop!

... ich hoffe Du hörst NUN auf uns....


Berlu
  • Themenstarter
Berlu's Lupo

Zitat:

ICH KANN DIR NUR RATTEN NEHEME AM BESTEN DIE ORIGINALE BATTEREI UND AM BESTEN VON EINER MARKE ZB VARTA BOSCH UND WIE SIE ALLE HEISSEN
PS: DENKE DRAN ANLAGE KLIMA UND ALLE ELEKTISCHEN SACHEN BRAUCHEN AUCH ETWAS STROM
Wenn eine Neue fällig ist, dann natürlich die Beste, die ich bekommen kann. Elektrische Verbraucher habe ich keine, also zumindest nicht das, was die meisten drinne haben wie z.B. Kilowatt-Soundanlage, Klimadingsbums, Sonderleuchten oder was sonst noch so richtig Strom wegzieht.

Jch hatte hier mal einen Kumpel, der hat sich den Kofferraum voller Bass-Lausprecher und einer richtig dicken Sound-Anlage zugebaut, dann beim Vorführen lief das Ding 10 Minuten und er konnte nicht mehr starten weil seine Starterbatterie völlig leer war! Also so einen "Schrott" brauche ich gewiss nicht.
(Dem Kumpel half nur noch Starthilfe! Das mit der Batterie ist ihm dann noch ein paar mal passiert. Schließlich hat er die Anlage ausgebaut und verkauft.))



ja allso wenn du die beste haben willst nehm doch zb die ZEALUM ZSB-2400

und wenn nicht nehem ne originale die ist mein ich von vata


ps: dein kumpel wust schon was er tat oder


Zitat:

Bei Kurzstreckenfahrten hat es den Sinn, dass die Batterie voll geladen wird.


Eine größere Batterie wird sehr wahrscheinlich bei sehr kurzen Fahrten nicht voll geladen werden, ist also immer nur so halb voll. Eine kleinere Batterie hingegen wird auch bei sehr kurzer Strecke voll aufgeladen.


haste überhaupt richtig gelesen, was ich geschrieben habe?
ob die jetzt groß oder klein ist:
Zitat:
die strom menge bleibt doch gleich....


gruß
olli


lupotreff.de
#12 - 21.07.2007starterbatterien vw lupo 1,0 12v 35ah vw lupo lupo autobatterie 35ah 35 ah lupo lupo autobatterie 35 ah &esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0ccuqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/4506&ei=k19-uj-joamq4gsn8ycycw&usg=afqjcnfpoqx_pxr06s9nhtp1qhughfxspw batterie 12v 36ah (lupo or arosa) starterbatterie lupo
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences