vw teilemarkt

Airbag aus und einbauen

Gasi
  • Themenstarter
Gasi's Lupo

Hi,
ich will mir jetzt meinen Tempomat einbauen.
Aber dafür muss man das Lenkrad wegmachen.
Und dafür wiederum den Airbag.
Verkaufer vom Tempomat: Batterie abklemmen, sich erden und vorsichtig vorgehen, dann passiert nichts.
Buch: So wird's gemacht: Sagt eigentlich das gleiche.
Buch: Jetzt helfe ich mir selbst: Das preist förmlich den Weltuntergang an wenn man nur daran denkt den Airbag auszubauen. Und sagt net mehr.

1. Ist es tatsächlich sooo gefährlich.
2. Noch was wichtiges zu beachten?
3. Kann es sein das das Buch:"Jetzt helfe ich mir selbst" scheiße ist?
Da steht nämlich immer so Mist drinn, die empfehlen immer die Werkstatt.
Toll so n Buch kann ich auch schreiben.

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß
Steff



gelöschtes Mitglied

    Hey,
    also ich kann nur was zur Nummer 3 sagen: Ich bin davon auch nicht überzeugt! Das So wirds gemacht ist um einiges besser und vorallem übersichtlicher....

    Aber der Rest weckt bei mir auch ein kleines Interesse an Antworten....



    MFG
    Lupo_Billy


    Naja, also ich würd in eine Werkstatt fahren und nur das Lenkrad demontieren lassen, den Kram mit Tempomat machste dann selber, und wenn du fertig bist lässt du teil wieder Montieren.
    Ich denke dann bist du auf der sicheren Seite.

    Ich weiß nicht wie sensibel der Airbag an sich ist, aber wenn du unqualifiziert dran herumfummelst und der geht los haste ein Problem

    Gruß
    Christoph


    (PS: Ich bin mir nicht sicher, aber stimmt es, dass für Airbags Sprengstoff Vorschriften gelten?)



    Ja gelten sie. Man darf nicht am Airbag rumfummeln. Also ab in die Werkstatt, Airbag deaktivieren lassen, Tempomat einbauen, Airbag aktivieren lassen.

    Gruß,
    Lars


    gelöschtes Mitglied

      Ja das mit den Vorschriften stimmt. Deswegen haben die Leute die in Werkstätten an Airbags rumbasteln dürfen (offiziell) auch eine spezielle Befugnis. Einen Schein oder Lehrgang oder was auch immer. Auf jeden Fall darf das nicht jeder machen....



      MFG
      Lupo_Billy


      Gasi
      • Themenstarter
      Gasi's Lupo

      Ja, Airbags müssen speziell behandelt werden, wegen dem Sprengstoff.
      Das stimmt, das steht in beiden Büchern drinn.

      Noch ne Frage: VW- Wekstatt will 30€ dafür, das sie n Computer an mein Auto anstecken und dann fünf Ziffern reinhaken.
      Das kann net wirklich sein.
      Denen stinkt das vieleicht das ich net alles reinbauenm lass.
      Und wieviel kostet dann das mit dem Airbag?
      Da muss ich nen Kredit aufnehemen.

      Danke mal bis jetzt.
      Das schlechte Buch kick ich glaub in die Tonne, weil es ist nur Zeitverschwendung.

      Gruß
      Steff


      gelöschtes Mitglied

        ich versteh ja, dass du momentan schlecht gelaunt bist,
        aber das buch kann nix fuer deinen brand.

        bei sachen am airbag wuerd ich auch lieber vorsicht walten lassen.
        zumal es nicht nur gefaehrlich, sondern auch noch verboten ist.

        fuer lenkrad aus- und einbauen sollten nicht mehr als 40 euro in einer werkstatt faellig werden.

        gruss,
        tom


        Mal im Lupoclub suchen, da hab ich schonmal was zu dem Thema geschrieben vor nicht zu langer Zeit. Man sollte beim wieder Anklemmen der Batterie nach dem Wiedereinbau die Zündung angeschaltet haben (Position wie bei laufendem Motor). Dann kann einem nicht passieren, dass das Ding losgeht, während man im Auto ist. Die Beschreibung im "So wird's gemacht" ist schon OK.
        Da Abschalten des Airbags in der Elektronik ändert an dem minimalen Risiko auch nix groß (außer vielleicht beim Wiedereinbau, s.o.).
        Den Sprengstoffschein braucht man zum Zünden der Teile (z.B. auf dem Schrottplatz).

        Gruß

        Olaf


        also ich als mechaniker hab ja meinen airbag unterweißung bei vw aufm lehrgang erworben tu dir und dem rest deiner freunde den gefallen und lass den schalter bei vw einbaun der rest mach dann selber BITTE
        nun noch zu den büchern die sind für den hausgebrauch garnichtmal schlecht aber wenn man nicht weiß wie rum ne schraube gedreht wird hilft es auch nit



        lupotreff.de
        #10 - 09.07.2007site:lupotreff.de lupo airbag stecker lehrgang airbag vw gra einbau vw polo airbag werkstatt für airbag einbau was muß ich beachten wenn ich das lenkrad bei meinem lupo aus und wieder einbauen muß airbag aus und einbau was kostet ein airbag einzubauen airbag einbach beachten wer darf einen airbag einbauen vorschriften airbag was beachten bei airbag einbau? lupo airbag montage airbag einbau werkstatt was kostet ein airbag einbau lupo schrauben für beifahrerairbag wieviel kostet ausschalten airbag vw lupo wieviel kostet es wieder einen airbag einzubauen? darf ich ein airbag einbauen lupo airbag einbauen vw airbag einbauen lassen
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences