vw teilemarkt

Die Leiden des jungen Wölfchens..

Moonchild
  • Themenstarter
Moonchild's Lupo

Mein Wölfchen (Lupo 1.4, Baujahr 2002) ist krank.
Ich war vorhin wegen diverser Probleme (während dem Fahren springt einfach ein Gang raus, Bremse bremst eigentlich nur noch, wenn ich voll in die Eisen steige..) bei einem Bekannten, der Opel-Mechaniker ist. (Zumindest vertraue ich dem.. Für VW hab ich so etwas noch nicht gefunden).. Und der hat mir die traurige Nachricht überbracht, dass bei meinem Wölfchen sämtliche Bremsen ausgewechselt werden müssen und mein Getriebe gerade im Sterben liegt..
Jetzt bin ich ein wenig geschockt, denn mein Auto ist doch erst 4 Jahre alt und hat noch nicht mal 30 000 km auf dem Buckel..

Und wollte mal fragen, ob ihr mit euren Lupos ähnliche Probleme habt/hattet.. Und wie viel eine Reparatur der ganzen Chose wohl kosten würde.. (das konnte mir der Mechaniker leider nicht sagen, weil er ja nur Opel repariert..)

Außerdem war ich im Februar bei der Jahresinspektion/TüV und da wurde rausgefunden, dass sämtliche Stoßdämpfer ausgelaufen waren. Das darf doch eigentlich gar nicht sein.. Bei so nem neuen Auto...

Irgendwie bin ich gerade ein bisschen traurig und hab Angst um mein geliebtes Autochen.. :'(



weiß ja nicht wie viel die bremsen bei deinem 1.4 kosten werden, aber wenn ich bei meinem gti die noch mal wechseln muss dann kommt eine g60 anlage vom corrado drunter....
bessere bremsleistung etc und das zum gleichen preis...
^^vll kommt es ja für dich auch in frage

das mit dem getriebe ist komisch und ärgerlich?
war es ein gebraucht wagen? wenn ja dann hat der vorbesitzer den wagen entweder sehr "gepflegt" oder es ist einfach pech und das getriebe hat einfach einen weg...

das mit den stoßdämpfern kenne ich, meine h&r mussten hinten auch gewechselt werden, aber meiner ist ja auch tiefer und härter als dein serienfahrwerk?
somit muss der, wie bei dem getriebe schon gesagt, entweder sehr pfleglich mit dem wagen umgegangen sein, oder noch mals pech...
aber ich tippe eher auf ersteres, so trauig das auch klingt


mfg


Moonchild
  • Themenstarter
Moonchild's Lupo

also wenn man was besseres zum gleichen preis bekommt, dann würd ich natürlich das bessere nehmen..

wobei notwendige reparaturen dann erstmal vor den schönheitsops kommen, bei denen ich auch schon eine liste habe, aber die eh ziemlich unrealistisch ist.. ganz einfach weil ich weder einen vw-mechaniker kenne, der die umbauten vornehmen könnte, sowie es irgendwie ein bisschen am geld fehlt.. und ich selbst leider nicht das know-how habe..

ja, es war ein gebrauchtwagen. von einer 60-jährigen alleinstehenden frau, die das auto 3 jahre lang hatte und 16000 km damit gefahren ist.. also entweder ist sie gerne im gelände rumgegurkt (stoßdämpfer) oder sie war einfach autofahrtechnisch komplett unfähig.. (was ja öfter vorkommt, als man denkt)

ja, ich hab ein ganz normales serienfahrwerk. ist mir ehrlich gesagt zu weich und zu hoch.. hätte ihn lieber 2-3 cm tiefer und ein bisschen sportlicher (:

wenn sie mein armes auto so geschrottet hat, dann würd ich ihr gerne mal die meinung geigen..
(sorry falls ich mich freakig verhalte, aber mein wölfchen ist wie ein kind für mich.. )



gelöschtes Mitglied

    Also Bremsen vorn und hinten habe ich letztens bei meinem Auto selber gemacht, also vor Scheiben plus Beläge und hinten komplette Trommel.
    Kostenpunkt war glaube ich alles in allem hinten 98 Euro (Komplettkit) und vorne etwa 150 Euro. Nagel mich auf den Preis nicht fest-kann auch 20 mehr oder weniger gewesen sein. Dazu rechnest du eben noch die Arbeitszeit, die etwa bei 1,0 Stunden liegen wird, es sei denn die finden noch was kaputtes.

    Stoßdämpfer habe ich den zweiten "Standartsatz" drinnen und jetzt 150tkm runter. Standart deswegen, weil im ländlichen Oberbayern mit ner Tieferlegung vieles nicht erreichbar wäre-vor allem im Winter-und der dauert bei uns ja auch mal etwas länger.
    Wenn nach 30tkm die Stoßdämpfer im Eimer sind, dann ist regelmäßig der Fahrer schuld an der Sache.

    Für das Getriebe gilt das gleiche. Man kann auch 150tkm mit einem Getriebe schaffen-das mache ich eben. Bei unserem Audi sind es schon 210tkm mit dem ersten Getriebe und bei dem 19 Jahre alten Benz sind es auch schon 170tkm.

    Grüße Alex


    Zitat:

    Man kann auch 150tkm mit einem Getriebe schaffen-das mache ich eben. Bei unserem Audi sind es schon 210tkm mit dem ersten Getriebe und bei dem 19 Jahre alten Benz sind es auch schon 170tkm.

    Grüße Alex


    was habta denn fürn Benz? W124 oder W201?


    Gras.jpg
    Gras.jpg

    gelöschtes Mitglied

      Off du stellst Fragen. Da müsst ich jetzt nachschauen.

      Also es ist der 118 PS Automatik 190E Baujahr 1987


      Sofern du nicht übertreibst würde ich dir raten mit dem Wagen keinen Meter mehr als unbedingt nötig zu fahren.
      Wenn die Bremsen so auf sind ist das Gefährlich, und im Falle eines Unfalls trägst DU die Kosten (nicht die Versicherung)

      Und die Bremsen tauschen kann auch dein Opel Typ


      Zitat:

      Off du stellst Fragen. Da müsst ich jetzt nachschauen.

      Also es ist der 118 PS Automatik 190E Baujahr 1987


      Sorry, das ist dann der W201, ein gutes Wägelchen- ich hab ja auch einen- Willst ma sehen?


      38c9_1.jpg
      38c9_1.jpg

      Moonchild
      • Themenstarter
      Moonchild's Lupo

      mein problem ist aber, dass ich irgendwie zur arbeit kommen muss.. und da das auto meiner eltern grade wegen unfall in der werkstatt ist und das auto meines freundes wegen etwas übertriebenem tuning auch nicht grade fahrbar ist.. tja.. -.- zugfahren kann ich vergessen, das kann ich mir nämlich nicht leisten...



      Zitat:

      zugfahren kann ich vergessen, das kann ich mir nämlich nicht leisten...


      :( :( genau und wenn die dann demnächst evtl. 31% mehr Lohn bekommen dann könn wa eeehh alle nur noch Loop fahren,

      Hab ebend noch von einem gelesen der seinen 50Ps Benziner schon mit 4 Liter gefahren hat -freu-
      Mach isch natürlisch mit meinem SDI auch


      Gibt es denn hier keinen Bayer der Moonchild mal wenigstens unter die Haube gucken kann? Wenn Du im Sauerland wohnen würdest käm ich selbstredend mal vorbei


      gelöschtes Mitglied

        unter die haube schauen ist gut gesagt, wenn das getriebe langsam aber sicher ins nirvana übergeht wird man da wohl net viel sehen!

        @ Moonchild, kann dir höchstens jemanden empfehlen zu dem ich immer geh wenn irgendwas aufwändigeres gemacht werden muss! zugegeben der typ ist seltsam aber günstig! is in schnackenwerth (bei werneck) wenn das dir etwas sagt! so 40 - 50 km von dir weg!
        aber ob der so viel machen kann weiß ich auch net da er nur ne kleine werkstatt hat aber die dämpfer, bremsen macht er sicher das weiß ich!


        Hi Moonchild...

        dein freund tunt sein auto, schafft es aber nicht dir mal die bremsen zu wechseln?

        merkst du den etwas beim bremsen? rubbeln oder graessliches schleifgeraeusch? Weil nur wenn die Belaege etwas runter sind, heisst das ja nicht das die bremsleistung davon so arg nachlaesst wie du es beschreibst. Wuerde da eventuell doch nochmal jemanden nachsehen lassen. Gruss aus Wü


        gelöschtes Mitglied

          ah noch einer aus unterfranken!


          Moonchild
          • Themenstarter
          Moonchild's Lupo

          nein, mein freund tuned sein auto nicht selbst, er lässt tunen.. und zwar von besagtem opelmechaniker, mein freund fährt nämlich einen 06er astra opc.

          ein bisschen was versteht mein schatz auch von autos, aber er guckt immer ganz verächtlich und bezeichnet autos in lupogröße als "hutschachtel" oder etwas netter , als "käsekästchen"

          beim bremsen merk ich kein rubbeln, aber es macht so ein komisches geräusch, als hätte man in einem rechenzentrum den not-aus-schalter gedrückt und sämtliche server fahren runter...

          @firebolt:
          yep, werneck sagt mir was (:
          was verstehst du unter "seltsam" ?


          wie hoeren sich den server an die runnerfahren?
          also wie gesagt eventuell sinds nicht die belaege und scheiben


          Moonchild
          • Themenstarter
          Moonchild's Lupo

          naja.. wenn sämtliche lüfter auf einmal aufhören sich zu drehen, bzw "auslaufen" (nein, ohne flüssigkeit :P), dann gibt das so ein brummen.. oder summen, was immer dumpfer wird.. *schlecht beschreiben kann*


          hast du eigentlich wegen dem getriebeschaden was gemerkt oder bemerkbar gemacht?
          grüsse diana


          ......ich schliese mich Dianas Frage mal an........


          Zitat:

          naja.. wenn sämtliche lüfter auf einmal aufhören sich zu drehen, bzw "auslaufen" (nein, ohne flüssigkeit :P), dann gibt das so ein brummen.. oder summen, was immer dumpfer wird.. *schlecht beschreiben kann*


          arbeitest Du in so einem "Rechenzentrum"

          Ham die denn keine USV?


          Moonchild
          • Themenstarter
          Moonchild's Lupo

          Natürlich haben wir ne USV.. Aber manche Arbeiten machen es nötig, dass die Serverfarm komplett down ist. (:


          @diana: Kannst du mir deine Frage mal etwas besser erklären? Da ich was Autos angeht nicht so versiert bin, hab ich kaum Ahnung, wie sich ein Getriebeschaden alles äußern kann..

          Also es ist z.B. so, dass während dem Autofahren (80km/h oder so) Plötzlich mal der Gang rausspringt.. Oder sich Gänge überhaupt nicht einlegen lassen.. Gänge wie 1/2 ruckeln extrem stark..


          Fährst Du denn immer noch mit dem Auto Moonchild?


          Moonchild
          • Themenstarter
          Moonchild's Lupo

          Jup, tu ich. Wie soll ich denn sonst zur Arbeit kommen?

          Heute früh lief er sogar ziemlich wie geschmiert. Nur als es dann daran ging, die riesige trübe Regenpfütze zu durchfahren, um auf den Firmenparkplatz zu kommen, hat er dann mal kurzzeitig gestreikt und ist aus gegangen..


          Zitat:

          Jup, tu ich. Wie soll ich denn sonst zur Arbeit kommen?

          ..



          Weiß ich net !

          Aber ich würde Dir dringend raten mal in eine VW Werkstatt zu fahren (Evtl. in eine kleinere- ich weiß nicht genau ob die "großen" Geld für eine Fehlerdiagnose haben wollen.)

          Oder Du fährst in eine freie Werkstatt, kennst Du denn keinen der Dir eine Werkstatt empfehlen kann.

          Zur Not auch einfach mal nach ATU fahren...


          ach soo, noch was, wer macht Dir eigentlich die Inspektion oder zumindest den Oelwechsel Moonchild?


          Moonchild
          • Themenstarter
          Moonchild's Lupo

          ölwechsel macht pitstop..

          nope, konnte irgendwie noch keiner.. zumal in meinem bekanntenkreis niemand außer mir nen vw fährt

          aber ich muss eh wieder in die werkstatt, weil lustigerweise nach 4 monaten schon wieder das "Service" im display aufleuchtet -.-


          weis nicht ob es schon wer gesagt hat! aber wenn der gang nur bei einem rausspringt dann ist da bloß was drin verstellt! weiß nicht mehr genau was das was aber meiner hatte das auch schon mal das mir immer der 5te gang rausflog! der wurde aber einfach wieder richtig gestellt und schon war nix mehr!

          mfg Sven


          Moonchild
          • Themenstarter
          Moonchild's Lupo

          @sven: ja, ich weiß.. im laufe der zeit, die ich mein wölfchen jetzt hatte, wurde circa schon 5x an den gängen rumgefriemelt.. und es ging dann immer wieder so für 2 monate ganz okay und dann wurde es wieder schlechter.. und ständig nachstellen zu müssen ist ja auch keine wirklich gute, dauerhafte lösung..


          Zitat:

          @sven: ja, ich weiß.. im laufe der zeit, die ich mein wölfchen jetzt hatte, wurde circa schon 5x an den gängen rumgefriemelt..


          wer hat denn daran rumgefriemelt ?


          Moonchild
          • Themenstarter
          Moonchild's Lupo

          Eine Autowerkstatt, die angeblich VWs repariert. (Und schonmal ohne Material 150 Euro für ne Jahresinspektion will -.-)


          ich glaub beim loop wird die schaltung per seilzug uebertragen zum getriebe..
          ich kann mir aber gut vorstellen wenn das verstellt ist das du quasi jetzt erst schoen das getriebe kaputt faehrst


          lupotreff.de
          #31 - 18.07.2007vw lupo bremse rubbelt rubbeln bei lupo bremsen rubbeln lupo bremsen rubbeln lupo und seine leiden wölfchens lupo &esrc=s&source=web&cd=2&sqi=2&ved=0cecqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/4582&ei=nutut_scc4fbtaaupzykag&usg=afqjcnhrxzhsyoeudkbil-3nhxhf-kxgcg bremsen rubbeln vw lupo bremse rubbelt vw lupo site:lupotreff.de versicherung stoßdämpfer vw lupo bekannte leiden &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cfkqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/4582&ei=rbwfumkigi7iswbvuud3bg&usg=afqjcnhrxzhsyoeudkbil-3nhxhf-kxgcg&sig2=e-ku7-4kb47tmiujpsyh2g bremsrubbeln beim lupo vw lupo leiden lupo bremsen rubbeln vw lupo getriebe rubbeln vw lupo bremsen rubbeln
          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences