vw teilemarkt

Boxenbrett

lupo683
  • Themenstarter
lupo683's Lupo

Hallo ich habe bei meinem Lupo die abdeckung von Kofferraum entfernt und habe es durch ein Boxenbrett ersetzt aber habe jetzt das problem das es bei jeder Bodenwelle springt das Brett

was könnte ich da machen das es nicht mehr spring will es halt nicht fest schrauben



kleben?

silikon z.b.


was fürn brett hast denn genommen und was für boxen drin? also meins springt net. oder is dein fahrwerk so hart?



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    habe es durch ein Boxenbrett ersetzt aber habe jetzt das problem das es bei jeder Bodenwelle springt das Brett

    und bei nem crash springt es dir ins genick und koepft dich.
    Zitat:
    was könnte ich da machen das es nicht mehr spring will es halt nicht fest schrauben

    normal festschrauben wuerde auch nicht reichen, um es zu stabilisieren, damit es keine gefahr fuer dich und andere personen darstellt.

    entweder du baust dafuer eine stabile und sichere halterung, so dass es auf keinen fall auch bei einem crash losfliegen kann (unterschaetz die kraefte nicht, die da wirken - und frag nen schreiner, der kann dir da was sicheres machen)
    oder du verzichtest auf die [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • komplett.

    klanglich ist ne sound-hutablage sowieso mit das schlimmste, was man tun kann.

    gruss,
    tom


  • au weiahhh da muss ich tooi recht geben maches irgenwie fest schrauben kleben was nicht viel bringt denke ich ne art schienen system damit du die hutablage rein und raus schieben kanst und nicht hoch klappen

    so das wären meine vorschläge


    Hallo,

    ich würd dir anstatt dem Brett ein gutes Frontsystem empfehlen.
    Denn wenn du evtl noch einen guten Subwoofer im Kofferraum hast übertönt dieser sowieso die Boxen hinten.
    Ansonsten geb ich Tom (t00i) recht.

    Gruß

    Tim


    Die Beste Lösung für dein Problem: Schmeiß das Mistding raus!
    - Ist Saugefährlich
    - Sieht Prollmäßig aus und jeder der Ahnung hat weiß das du ein Noob bist
    - aber das wichtigste es macht einen scheiß Klang !

    deswegen bau dir lieben Doorboards, geht beim Loop super einfach und macht viel her vom Look und vom Klang vorallem !


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      - Ist Saugefährlich
      - Sieht Prollmäßig aus und jeder der Ahnung hat weiß das du ein Noob bist
      - aber das wichtigste es macht einen scheiß Klang !

      sind wir zwillinge?
      ab sofort lass ich dich fuer mich schreiben.
      vollste zustimmung.

      gruss,
      tom


      Wenn du unbedingt hinten Boxen haben willst, dann wirf mal einen Blick hinter deine Seitenverkleidung.
      Evtl. hast du da löcher in der Seite in die du Lautsprecher einbauen kannst

      So ein Brett hatte ich auch mal, flog aber schnell wieder raus weils mir auch zu gefährlich ist.



      da muss ich jetzt aber auch mal was zu loswerden...lieber spät als nie, kann das ja nicht auf mir sitzen lassen

      zuerst mal:
      Zitat:

      - Ist Saugefährlich

      man muss erstmal wissen, wie man so ein ding optimal einbaut ohne wackeln, vibrieren oder ähnliches, meins ist weder festgeklebt, noch -geschraubt und trotzdem kriegt das niemand hinten rausgerissen es reißt eher die 8 schrauben aus dem halteblech vom minisubwoofer, als die ablage nach vorne kommt.
      als zweites:
      Zitat:
      - Sieht prollmäßig aus und jeder der Ahnung hat weiß das du ein Noob bist

      bis jetzt hat’s noch jedem gefallen ohne prollig zu wirken, habe schon sehr viel positive resonanz zu meiner gekriegt...auch mit dem kasten untendrunter! Und wie es aussieht kommt auf den macher an, wie viel zeit und geld man investiert...vonwegen noob...so ein unqualifizierter beitrag...
      und als letztes:
      Zitat:
      - aber das wichtigste es macht einen scheiß Klang !

      ohne mich oder die anderen 3, die mir bei meinem bau der ablage geholfen haben zu loben oder zu "prollen" - ich hab ne hutablage drin und jeder, wirklich jeder, der in meinem lupo sitzt oder gesessen hat, meinte, das diese Anlage einen sehr sehr guten klang hat. auch hier kommt es auf geld und zeit an, vor allem auf die komponenten und den bau der ablage, welche materialien etc. verwendet werden...

      also, ich will damit keinen anmotzen, aber bevor man hier wilde äußerungen von anderen kopiert, sollte man sich mal mit der materie beschäftigt haben...

      grüße
      holle


      Zitat:


      man muss erstmal wissen, wie man so ein ding optimal einbaut ohne wackeln, vibrieren oder ähnliches, meins ist weder festgeklebt, noch -geschraubt und trotzdem kriegt das niemand hinten rausgerissen es reißt eher die 8 schrauben aus dem halteblech vom minisubwoofer, als die ablage nach vorne kommt.



      warum sollte das denn keiner rausbekommen, wenns nicht befestigt ist?

      und es ist nunmal eine tatsache das es sau gefährlich ist. beim unfall kommt das ding dann von hinten angeschossen und haut dich áusm leben.

      ist ja dein ding, aber ich persönlich würd das nie machen.

      gruß
      olli


      tja...ich wills ja nich rausfinden aber ich hab natürlich auch an nen unfall gedacht, als ich es drin hatte, vorallem, da ich viel autobahn fahre...aber!: ich hab es getestet, mich verkehrt herum auf die rücksitzbank gesetzt und mal am subwoofer gezogen und zwar waagerecht nach vorn, heckklappe zu, sitze ganz nach hinten und feuer...es hat sich nichts bewegt..ehrlich, bis auf die ablage die sich etwas gewölbt hat, aber dank meiner verstrebung ist nichts gerissen oder so... ich bin nicht der schwächligste, aber ich habe mich nicht getraut wirklich massiv daran zu reißen...wie gesagt, es kommt auf das anfertigen und einpassen an


      ok und was ist wenn dich von hinten einer trifft?
      ich weiss ja auch echt nicht wie das in echt bei dir aussieht

      ich hab ja nur für mich gesprochen

      an deiner meinung/geschmack kann ich eh nichts ändern

      gruß
      olli


      Zitat:

      an deiner meinung/geschmack kann ich eh nichts ändern

      nö, das soweiso nich

      bei einem heckaufprall passiert nicht mehr, als bei einer "normalen" hutablage auch...drückt sich weg und ich schätze an der dünnen stelle in der mitte reißt das holz und das metall verbiegt sich...die boxen können sich eigentlich nicht verselbstständigen, da jede mit min. 4 6-kant-schrauben direkt an der metallverstrebung angebaut sind

      aso...ja:
      ||
      ||
      V
      die beiden äußeren kreise kennzeichnen die ausbuchtungen für die an der heckklappe befestigten gumminoppen, die die ablage an die sitze und nach unten drücken. im mittleren kreis habe ich die kante der ablage angeschräckt, sodass sie genau unter die wölbung der plastikverkleidung der heckablage und sozusagen einhackt und der komplette hintere rand der ablage ist, genau wie die originale ablage, nachunten durch winkelelemente verlängert worden so dass diese sich an die schräge der rücksitzbank anpasst (wenn ich will, könnt ich die auch noch darüber an die sitzte anschrauben, aber dann krieg ich des teil nich mehr raus und es hält auch so bombenfest )

      grütze
      holle


      1691_1.jpg
      1691_1.jpg

      gelöschtes Mitglied

        4 6kantschrauben?
        die sind schneller weg, als du schauen kannst.du kannst dir gar nicht ausmalen, welche kraefte bei nem unfall wirken, besonders auf schwere gegenstaende.

        das mit dem klang ist ne physikalische tatsache, die hebelst du auch nicht aus.

        und aus obigen tatsachen wird dich jeder belaecheln, der ahnung von der materie hat.
        auch wenn es dir nicht jeder unter die nase reiben wuerde.

        da waren sie wieder, die genannten drei punkte...

        gruss,
        tom


        titan 60mm x 8mm - davon hält eine ca. ne 1,5t und ich hab acht an jeder box davon 4 in der verstrebung - von außen nach innen natürlich von lang zu kurz
        verstrebung - 8 x 12mm vierkant aluleisten ausm fachhandel, kein baumarkt oder atu schmand

        klar, solche kräfte kann ich mir nicht vorstellen und hoffe muss ich auch nie miterleben, aber dennoch denke ich, das die boxen sehr sicher verankert sind und auch die ablage (nich umsonst währe ein mensch tot, wenn er die kräfte eines direkten frontalaufpralls zweier fahrzeuge mit 50km/h länger als nen ne sekunde aushalten müsste ..is so..)

        die physik hebelt neimand aus, das is auch klar, aber es gibt mittel und wege resonanz und vibrationen zu erhöhen bzw. zu verringern (siehe bauschaum -scheiß zeug^^- oder silikondämpfung)

        diejenigen, dei sich damit auskennen, wissen auch, dass selbst eine normale ablage einem den kopfdurchbohren kann, wenn sie zerreißt und nach vorne kommt, da bringt auhc keine kopfstütze was...das is nur butter für solche sachen...

        aber bevor das hier jetzt ausartet in hin und her geschubbere:
        ich und die erwähnten 3 "mitarbeiter" haben das ganze teil mit bestem wissen und gewissen ausgetüftelt, gebaut und 'getestet'. Ich bin mit dem ergebniss zufrieden und alle anderen auch. aber wer es nicht glauben will..selber schuld

        grüße
        holle

        (die skizzen hab ich sogar noch )


        gelöschtes Mitglied

          Im Zuge meine Anlagenumbaus würde ich auch das Boxenbrett wegmachen. Ich dachte daran die Mitteltöner in den hinteren Doorboards einzulassen. Hier habe ich folgendes Problem. Ich habe hinter der Verkleidung zwar ein größeres Loch, das auch an der richtigen Stelle ist. Allerdings ist es viel zu klein. Platz dahinter wäre genug. Das Loch ist allerdings nur etwa 7cm im Durchmesser. Brauchen würde ich natürlich was viel größeres. Wer schneidet mir da ein größeres Loch rein. Könnten daraus irgendwelche Probleme entstehen?

          Grüße Alex


          lupotreff.de
          #18 - 25.07.2007boxenbrett vw lupo boxen brett &esrc=s&source=web&cd=8&ved=0chcqfjah&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/4636&ei=6h0yukndd8wp4gtf8oggaw&usg=afqjcnhrnzzibu7ma8bfmeqr87qpxdo8ta lupo boxenbrett boxenbrett
          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences