vw teilemarkt

Was passiert eigentlich, wenn...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

...man einen Sub, der jetzt in ner Kiste steckt als Free Air Sub einbaut. Z.B. in nen Doppelten Boden liegend im Kofferraum=?

Grüße Alex



gelöschtes Mitglied

    kommt auf die spezifikationen des subs an.
    wenn er nicht als free air gedacht ist, tut ihm das nicht gut und der klang wird auch nicht sonderlich toll sein.

    gruss,
    tom


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Wie "schlimm" wäre der Klang?

    Mein Kofferraum besteht eigentlich nur aus der Box...und irgendwie nervt es, überhaupt gar keinen Kofferraum mehr zu haben.

    Alex



    gelöschtes Mitglied

      das kann dir ein fachmann anhand der thiele-small parameter deines subs sagen.

      nachtrag: infos zu dem begriff:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • ->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • und da besonders den abschnitt der q-parameter.

      gruss,
      tom


    • gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Und biste Fachmann? Dann schraub ich den Sub mal raus und schau die genaue Bezeichnung nach. Die Rechnung ist verlorenen gegangen.

      Alex


      gelöschtes Mitglied

        nein, ich bin weit davon entfernt.
        da fragst du am besten mal in nem guten hifi-forum nach, dort sitzen die fachmaenner.

        ich weiss nur die grundlagen und wo was steht.

        auf der rechnung wuerden diese dinge nicht stehen, die tsp sollten im beiblatt zum sub stehen oder bekommst du sie beim hersteller - sofern es kein billig-sub ist.

        gruss,
        tom


        Aber du musst ihn ja nicht free-air einbauen, bloß weil du ihn in einen doppelten Boden setzen willst. Habe meinen auch im Kofferraum mit doppelten Boden und da spielt er aus 60l Bassreflex. Kannst ihn ja aber auch geschlossen verbauen. Je nach Geschmack eben.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Heißt ich müsste dann eine flache "Kiste" bauen, oder reicht ne Platte? Also wie "dicht" muss der Kasten sein? Normaler Boden, Lupo Seitenverkleidung und oben die Platte reichen vermutlich nicht. Sehe ich das richtig?

        Aber ich könnte zB unten ne flache Kiste anbauen, die den Holraum, der ohnehin entsteht ausnützt. Sehe ich das richtig?

        Grüße Alex


        also du könntest das so wie ich es gemacht habe

        ich habe bei mir 2 free air subs drin auch einen doppelten boden gebaut und gut ist

        hier ein paar bilder
        ich hoffe du kannst den aufbau erkennen

        am anfang:



        zwischendurch:


        3 stunden anpassen später :


        und fertig


        ich habe die kiste komplett zugemacht und abgedichtet (auf den fotos nicht zu erkennen)
        der einzige nachteil ist das ich noch nicht weiß ob die endstufe darin zu warm wird

        mfg blubb



        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • =


        Das ist der Link zu meinem Sub. Kann mir einer sagen, ob ich eine Konstruktion wie blubb damit machen kann. Der doppelte Boden sollte zumindest bündig mit der Ladekante abschließen.

        Wie groß muss nun das Volumen sein? Sind es wirklich 35l?

        Und eine Frage an Blubb, hast du noch ein Skizze für deinen Einbau, die du mir mailen könntest? Was für ein Holz hast du verwendet, wie abgedichtet und woher den Stoff zum Beziehen? Was hat dich der Einbau ohne Subs und Zubehör gekostet?

        Grüße Alex


      • also wie das bei deinem subs ausschaut
        weiss ich leider nicht

        der aufbau der kiste ist total easy
        habe eine grundplatte genommen da 4 wände draaufgeschraubt die 17 cm hoch waren 2 cm dick dann halt oben die abdeckplatte druf das war die meiste arbeit wegen der anpassungen also am besten grob zurechtschneiden und dann feilen raspeln und noch mal feilen bis das es passt

        den stoff bekommst du bei acr der quadrath meter kostet 10 euros meine ich

        kosten ?
        kann ich dir nur grob sagen

        holz (MDF 2cm dick) 10 euro
        stoff 20 euro
        schrauben 5 euro
        und einen kasten bier 16 euro

        macht knapp 40 euro mit kleinteile und ohne kasten

        falls du mehr volumen brauchst kannst du ja auch die ersatzrad mulde ausfächern somit hast ein paar mehr liter

        genaue skizze müsste ich mal anfertigen
        ich meine die komplett maße liegen bei 90 cm mal 31 cm mal 17 cm

        mfg blubb


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Vielen Dank!

        Hätte sein können, dass du auch die Rundungen in eine Skizze mit aufgenommen hast.

        35 Euro sollten eigentlich nen Versuch wert sein (Schrauben haben wir mehr als genug). Mit etwas Glück komm ich bei den Berechnungen auf etwas mehr als 40l Resonanzkörper.
        In den Beschreibungen steht ja bei PWK Einbau wären auch noch 35l ok. Und auf Ebay (auch wenn man sich darauf gar net verlassen kann) steht eine Kiste, die nicht mal auf 30l kommt und welche als Komplettsystem zu genau meinem Sub angeboten wird.

        Hast du irgendwo nen Luftablass eingebaut? Meine jetzige Kiste hat sowas. Ich nehme an, dass auch die Neue das brauchen wird. Darf der Subwoofer unten aufliegen, oder fast aufliegen, oder braucht der nen Abstand zum Boden?

        Ich würde mir zudem noch vorstellen oben über die Membran eine Plexisglasscheibe zu bauen, damit man den Kofferraum noch "brauchen" kann. So könnte ich zumindest noch a bisserl was reinpacken.

        Zudem werde ich das Boxenboard auflösen und versuchen die irgendwo anders unterzubringen. Vermutlich in der Seite hinten.

        Danke für deine Infos.

        Grüße Alex


        uff ok ab jetzt wird es schwierig

        also erstens es ist nicht sinnvoll wen der subwoofer unten aufliegen zu lassen
        ich würde ihn hängend bauen

        ein loch hbe ich in meiner kiste nur da wo die kabel durchgehen ich bin allerdings net der fachmann für sowas ich habe nur gemerkt wenn du eine offene kiste hast dann hast du einen weichen bass bei einer zuhen kiste hast du einen kickbass so ist es aufjedenfall bei meinen woofern

        das hat irgendwas mit dem free air ,bassreflex gehäuse und bandpass gehäuse zu tun
        da sollte dich lieber irgnedwer der davon ahnung hat aufklären

        zu der grundplatte also davon habe ich keine skitze gemacht ich habe die grundform grob aufgezeichnet und mich langsam vorgearbeitet bis es irgendwann gepasst hat

        mfg blubb


        Bei deinen Daten steht ja min.35L bei Bassreflex.

        Dann baust du ja ein Bassreflexrohr ein (Länge und Durchmesser berechnen!). Alles andere muß abgedichtet sein.
        (ich leime meine Kisten zusammen, fixier alles mit kleinen 40mm Nägelchen und versiegel die Ecken nochmal mit Holzleim).
        Fürs Kabel ein Terminal einbauen oder Bohrung machen, Kabel durch und mit Kleber wieder abdichten.

        Willst du 1 oder 2 Subs verbauen?
        Dann würde sich dein Volumen bei Bassreflex auf min. 70L verdoppeln.

        Da die Kiste aber net zu hoch werden soll, kannst du auf eine komplett geschlossene Bauweise ausweichen, denn die können auf kleineren Volumen spielen.
        Die geschlossene Kiste wird dann 100% abgedichtet.
        Allerdings spielen die nicht monster tiefe Frequenzen.
        Dafür sind das die schnellsten und saubersten Kicker.
        Wahrscheinlich wird der Klang wieder tiefer, weil der Kofferraum wiederum ein Volumen über der Kiste bildet, die alles 'verdumpft'.

        Am tiefsten runter kommen Bandpässe, dann Bassreflex und zum Schluß geschlossene Kisten.
        FreeAir ist Müll. Undefiniertes Volumen, kein Luftgegendruck usw...

        Ich persönlich fahre mit doppelt ventiliertem Bandpass (70L) rum.


        lupotreff.de
        #15 - 26.07.200724.07.2010was passierte in der welt? tp://www.google.de/imgres?start=155 was bringen quadrath subwoofer
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences